golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   g60 lader in golf3 1.6 101Ps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60211)

tuning3er 22.07.2009 22:42

g60 lader in golf3 1.6 101Ps

hi wollte mal wissen was so G60 lader ausn 1.6 101 Ps motor rausholt

Amazing 22.07.2009 22:54

deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

takumi 22.07.2009 23:05

auch wens verrückt kingt, ich hatte heute mittag fast die selbe idee.
allerdings ein g60 lader am 1.8.

Golf 3 GTi 22.07.2009 23:09

heute mittag hatte ich auch die selbe frage ob man den turbo vom 1,9er im 8V gti verbauen kann.

mein geselle meinte ja aber es wäre finanziel einfacher einen 1,8T einzubauen

AAM 22.07.2009 23:17

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
heute mittag hatte ich auch die selbe frage ob man den turbo vom 1,9er im 8V gti verbauen kann.

mein geselle meinte ja aber es wäre finanziel einfacher einen 1,8T einzubauen

1.9er?

Vom Diesel ?

Golf 3 GTi 22.07.2009 23:23

japp genau den würde passen mit änderung des steuergerätes und schweiss arbeiten und so dann würde es alles passen aber ein 1,8T wäre erheblich billiger

xdevilx 22.07.2009 23:33

Zitat:

Zitat von takumi
auch wens verrückt kingt, ich hatte heute mittag fast die selbe idee.
allerdings ein g60 lader am 1.8.

mal ne ernste frage

weist du überhaupt was du da laberst

dir is schon bewusst das der G60 n 1,8l ist oder?

tuning3er 22.07.2009 23:34

naja warum soll die Frage nicht erst sein ob jetzt 1.8 90 Ps oder 1.6 aber dafür 101 ps wollte halt fragen auf viel ps der 1.6 kommt der motor sollte halt ah noch weng leben

tuning3er 22.07.2009 23:36

oh sry xdevilx habe dein text nicht geseh was dan nen g40 lader ist der dan fürn 1.6 oder passt da was von audi oder sonnt ein lader

Tommy86 22.07.2009 23:39

der G40 ist ursprünglich auf einem 1,3er!!!

takumi 22.07.2009 23:41

@ xdevilx

ich weiß schon, aber ich habe gedacht ob man ein g60 lader an einen 1.8 ran machen könnte da ich ja ein 1.8 habe (90ps)

tuning3er 22.07.2009 23:42

welcher lader passtn dan an nen 1.6 oder veleicht nen kompressor sry kenne mich da net so aus habe halt nur scho oft gelesen golf3 G60

Tommy86 22.07.2009 23:45

so langsam sollte hier doch jeder wissen das es sich von vorne bis hinten nicht lohnt einen 1.8er oder 1,6er auf kompressor oder turbo umzubauen. kauft euch einen 2.0 16V, dann könnt ihr evtl mit den gedanken spielen. was nützt euch ein 1,6er/1,8er mit kompressor der dann 150-170ps hat wenn es hoch kommt, wenn ihr einfach einen originalen 16V mit der selben leistung reinbauen könnt, der erstens nur ein drittel kostet und der zweitens wenigstens standhaft ist.
habt ihr überhaupt eine ahnung wie wartungsintensiv die G-Lader sind? es ist nicht damit getan mal hier und da das öl zu wechseln. die motoren kosten dann richtig geld im unterhalt!!!

havana.club 22.07.2009 23:48

Vor allem da aus dem 1.6er 101 PS schon so viel rausgeholt wurde verhälnismäßig zu den anderen Motoren. Den jetz noch aufzurüsten ist da sinnlos.

xdevilx 22.07.2009 23:48

das is totaler quatsch, es lohent sich mal rein bei keinem motor auf turbo umzubauen. weils immern schweine geld kostet

n gutes leistungskit macht auch nen 2l 8V beine. auch mit G60 sind 200 ps kein wunschdenken es kommt halt immer auf den eigenen geschmack und das geld an
16V T oder VR6T kosten wennse haltbar sein sollen gleich mal richtig geld. den 2l 8v auf über 200 ps zu treiben is dasgene recht günstig. undmacht auch spass. allerdings kannste für das geld fast wieder auf 1,8T umbauen + k04 und passende software biste auch wieder vorn dabei

takumi 22.07.2009 23:56

das stimmt, warum ein motor umbauen wenns ein motor gibt der die leistung als serie hat.

allerdings ist es bei mir so, mein motor hat jetzt gard mal 73000km runter und ist dicht. ich finde es halt schade das ich diesen motor raus mach und nen gebrauchten rein mach den ich nicht kenn und der mehr kilometer runter hat.

es lohnt sich nicht am 1.8er oder 1.6er was an der leistung zu machen.

fertig

Amazing 23.07.2009 00:02

ich sach nur 2.0 16V K 330PS @ 1,3 bar

im golf 1 :P

stitchkai 23.07.2009 00:02

Eh jungs ma ganz ehrlich warum immer die kleinen Motoren zwangsbeatmen?? Für das geld was der ganze bockmist kostet bekommt ihr nen guten VR6 und den einzubaun is einfacher als irgendwo nen Turbo oder G-lader draufzuklatschen. Hubraum is durch nix zu ersetzten.

Und wo holst du bitte aus nem 8V noch über 85ps raus ohne ne schweine kohle reinzustecken?? Klar mit Motorbearbeiten und nockenwelle und Fächer und all solche sachen aber die kosten auch gut Geld und je mehr man einem Motor draufhaut desto weniger wird die Standfestigkeit.
Die Motoren sind ja extra gemacht das sie Standfest sind und dann wird das scho nen grund haben das n 8V nur 115 Ps oder so hat und dann halt immer weiter nach oben geht mit 16V und VR6.

Crs 23.07.2009 00:11

Wozu einen VR6 Sauger wenn man einen 1.6l Turbo fahren kann?
Es muss ja nicht staendig ein groesserer Motor sein. Aber das Forum hat sich inzwischen so in die Antwort:"kauf dir einen 16V oder VR6" verbissen, dass sie die Frage nach einem 1.6T garnicht mehr stellen laesst.
Vieleicht mal nicht ganz so engstirnig denken, warum nicht einen 1.6l auf Turbo umbauen?

Hier der AEE von einem Bekannten:
http://www.golf3.de/clear.gif

takumi 23.07.2009 00:11

also ich hab ja ein 1.8 90ps adz hinten mit trommelbremse.

jetzt nur fürs protokoll was würde mich ein komplettumbau kosten wenn ich auf vr6 mit 174ps umbauen würde? mit allem drum und dran. ca.

stitchkai 23.07.2009 00:19

Kauf dir am besten nen unfall mit heckschaden dann haste scho das meiste zusammen und dann noch n paar kleinigkeiten. Kommt immer drauf an an aber ich sag ma da biste VORSICHTIG GESCHÄTZT evtl bei 2000 bis 2500€. Kommt drauf an wie teuer der Unfallwagen is.

Ich hab mir das ma für mein GTi zusammengerechnet und bin auf ca 1000 bis 1500€ gekommen aber ich hab die Achsen und Bremsen ja scho drin

Tommy86 23.07.2009 00:19

Zitat:

Zitat von takumi
also ich hab ja ein 1.8 90ps adz hinten mit trommelbremse.

jetzt nur fürs protokoll was würde mich ein komplettumbau kosten wenn ich auf vr6 mit 174ps umbauen würde? mit allem drum und dran. ca.

am günstigsten und einfachsten kommst du weg wenn du dir ein spenderfahrzeug kaufst, wo die schweller durch sind oder sonst was mit ist. einen übergroßen front und heckschaden sollte der natürlich nicht haben, da du die achsen und alles hinter der stoßi brauchst. dann alles 1zu1 umbauen und gut ist.
den motor würde ich dann von grund auf überholen, wenn er eh schon raus ist und man einmal dran ist.

takumi 23.07.2009 00:31

bis zu 2500€? das ist ja der kaufpreis von meinen golf.

am letzten sonntag bin ich mt dem auto unterwegs gewesen da bin ich bei uns am schrottplatz vorbei und da stand nen golf, natürlich gleich mal angehalten, die komplette innenausstattung und die front ink. scheinwerfer und schlossträger waren schon weg.
aber da hab ich gesehen es war ein vr6, es war ein unfall wagen aber nur leichter blechschaden an der seite und auf dem dach.

das wäre das richtige spenderfahrzeug gewesen, aber als ich da am montag nochmal vorbei bin war er leider schon weg.::hammer::

Tommy86 23.07.2009 00:36

genau sowas musst du suchen, finden und dann auch sofort kaufen. die sind relativ schnell weg!
da hast du leider geschlafen

takumi 23.07.2009 00:48

das mit dem relativ schnell weg stimmt.
bei uns gibt es so gut wie kein vr6, also mir ist nur einer bekannt ist von einen kolleg, kann sein das es noch ein paar gibt aber die sind halt in besitz.

geschlafen hab ich ja nicht, nur kann ich halt schlecht sonntags ein auto vom schrott holen. ausserdem kann ich es mir im moment eh nicht leisten noch ein zweites auto zu kaufen.

aber wieder back to topic.

Schrauber030 23.07.2009 01:49

Zitat:

Zitat von stitchkai
Eh jungs ma ganz ehrlich warum immer die kleinen Motoren zwangsbeatmen?? Für das geld was der ganze bockmist kostet bekommt ihr nen guten VR6 und den einzubaun is einfacher als irgendwo nen Turbo oder G-lader draufzuklatschen. Hubraum is durch nix zu ersetzten.

Doch!!

Durch nochmehr Hubraum :winke:

Schau mal bei Mobile.de
Da gibts einige VR6 Spenderfahrzeuge zwar nicht im besten zustand mit ca 150-200TKM für 1000 Euro. Wenn du den Motor e überholst sind die 150K auch kein Problem wobei die VR´s ja relativ robust sind.
Z.B: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

xdevilx 23.07.2009 06:59

2500 € fürn VR6 umbau . ohman hier sind leute am werk 2500 e inkl spender aber NUR wenn der motor dabei komplett überholt wird

andernfalsl suchste dir nen Spender. 3er vr6 kostet ohne unfall so um die 1000 bis 1300 € + evtl neue bremsen und kleinteile biste bei 1600 € unfaller gibts schon um die 800 €

lackerg60 23.07.2009 08:43

so leute e skamm hier die frage auf 1,8 auf g60 umbauen ey ganz erlich dann kauf dir gleich ein pg ist günstiger denn neu zu lagern und dann hast du was gutes

Tommy86 23.07.2009 08:57

Zitat:

Zitat von lackerg60
so leute e skamm hier die frage auf 1,8 auf g60 umbauen ey ganz erlich dann kauf dir gleich ein pg ist günstiger denn neu zu lagern und dann hast du was gutes

ist nicht so einfach den PG in einen 3er zu pflanzen.

Abgasnorm beachten wenn er eingetragen werden soll!!!

tuning3er 23.07.2009 22:21

dachte haltnur ich hol mir so nen lader für 300 oder 500 euro weil wen ich anderes auto kaufe muss ich tuningteile wieder dran machen also von mir aus ist das thema fertig

Tommy86 23.07.2009 22:23

Zitat:

Zitat von tuning3er
dachte haltnur ich hol mir so nen lader für 300 oder 500 euro weil wen ich anderes auto kaufe muss ich tuningteile wieder dran machen also von mir aus ist das thema fertig

für das geld bekommst du zwar einen lader aber der muss dann neu überholt werden. das kostet auch nochmal knappe 500€!

stitchkai 23.07.2009 22:46

Zitat:

Zitat von xdevilx
2500 € fürn VR6 umbau . ohman hier sind leute am werk 2500 e inkl spender aber NUR wenn der motor dabei komplett überholt wird

andernfalsl suchste dir nen Spender. 3er vr6 kostet ohne unfall so um die 1000 bis 1300 € + evtl neue bremsen und kleinteile biste bei 1600 € unfaller gibts schon um die 800 €

Ich hab ja gsacht VORSICHTIG GESCHÄTZT und es kommt auf den preis des Spenders an. Ez sag mir ma wo du für nen 1000er nen VR6 ohne unfall herbekommst?? Dann hat der aber scho über 250 000 gelaufen.

aNa-oNe 24.07.2009 00:10

Leute jetzt hört mal zu! es ist keine schnappsidee und schwachsinn nen kleinen motor mit nem turbo auszustatten! den Ford Puma gibt es sogar standartmäßig mit nem 1.0 Turbo!

Und der geht ganz gut! ihr müsst bedenken! nen 1.6 wiegt nix den turbo oder g aufgeladen fertig zu machen macht die dinger schnell! aber ob es sich lohnt is ne andere sache! liegt immer am betrachter!
auf treffen findest du so viele 2.0 16v und co. große motoren ohne viel aufwand! aber worauf gucken die leute? auf die aufwendigkeit das aussehen im motorraum und die idee!

Jeder der ne leistungssteigerung mit seinem motor machen will is auf nem guten weg! Aber man sollte klein anfangen! den motor auf turbo umzubauen ist viel viel arbeit! halter für den Turbo anfertigen! schläuche, kabel und alles muss anders verlegt werden! stärkere kolben müssen auch in den motor damit es was bringt und die karre lange läuft! da leigt man locker mal mit kosten bei 2500€ und es stimmt nit ganz nen 1.8T umbau is teurer denk ich als nen 1.6 aufn turbo umbauen zu lassen! bei nem 1.8T muss man ALLES ändern Kabelbaum und co. das is teuer und aufwendig... beim 1.6 s das nur rumpfbearbeitung und koblenänderung und die halter anfertigen alles fest machen und co. auwand aber nich teuer! trotzdem locker mal 2500€ teuer...
für dne preis findeste echt locker nen 2.0l

aber fang doch klein an! polier deine ansaugbrücken und co.
sowas is nich schwer! kauf dir nen buch dazu les es dir durch und probiere rumm! kauf dir nen 1.6 kopf und bearbeite ihn... das is billiger! bringt zwar nich massen an leistung, aber wenn du ALLES machst has de 20ps mehr raus!

naja frag mal google nach der "zylinderkopfbearbeitung"
da findet man immer was! und an all die leute die denken es lohnt nich von 1.6 oder so turbo zu laden! ich find das schwachsinnig leute beißt euch nich fest an eurem hubraum! der junge hatte ne frage und die wird nur kritisiert!

Zitat:

Zitat von stitchkai
Ich hab ja gsacht VORSICHTIG GESCHÄTZT und es kommt auf den preis des Spenders an. Ez sag mir ma wo du für nen 1000er nen VR6 ohne unfall herbekommst?? Dann hat der aber scho über 250 000 gelaufen.

Mobile und autoscout findest du so viel! aber sind halt motoren mit nem kilometerstand wo ide ketten erneuert werden müssen! von daher nich lohnenswert...

lg

Tommy86 24.07.2009 00:19

Zitat:

Zitat von aNa-oNe
Leute jetzt hört mal zu! es ist keine schnappsidee und schwachsinn nen kleinen motor mit nem turbo auszustatten! den Ford Puma gibt es sogar standartmäßig mit nem 1.0 Turbo!

Und der geht ganz gut! ihr müsst bedenken! nen 1.6 wiegt nix den turbo oder g aufgeladen fertig zu machen macht die dinger schnell! aber ob es sich lohnt is ne andere sache! liegt immer am betrachter!
auf treffen findest du so viele 2.0 16v und co. große motoren ohne viel aufwand! aber worauf gucken die leute? auf die aufwendigkeit das aussehen im motorraum und die idee!

Jeder der ne leistungssteigerung mit seinem motor machen will is auf nem guten weg! Aber man sollte klein anfangen! den motor auf turbo umzubauen ist viel viel arbeit! halter für den Turbo anfertigen! schläuche, kabel und alles muss anders verlegt werden! stärkere kolben müssen auch in den motor damit es was bringt und die karre lange läuft! da leigt man locker mal mit kosten bei 2500€ und es stimmt nit ganz nen 1.8T umbau is teurer denk ich als nen 1.6 aufn turbo umbauen zu lassen! bei nem 1.8T muss man ALLES ändern Kabelbaum und co. das is teuer und aufwendig... beim 1.6 s das nur rumpfbearbeitung und koblenänderung und die halter anfertigen alles fest machen und co. auwand aber nich teuer! trotzdem locker mal 2500€ teuer...
für dne preis findeste echt locker nen 2.0l

aber fang doch klein an! polier deine ansaugbrücken und co.
sowas is nich schwer! kauf dir nen buch dazu les es dir durch und probiere rumm! kauf dir nen 1.6 kopf und bearbeite ihn... das is billiger! bringt zwar nich massen an leistung, aber wenn du ALLES machst has de 20ps mehr raus!

naja frag mal google nach der "zylinderkopfbearbeitung"
da findet man immer was! und an all die leute die denken es lohnt nich von 1.6 oder so turbo zu laden! ich find das schwachsinnig leute beißt euch nich fest an eurem hubraum! der junge hatte ne frage und die wird nur kritisiert!

Mobile und autoscout findest du so viel! aber sind halt motoren mit nem kilometerstand wo ide ketten erneuert werden müssen! von daher nich lohnenswert...

lg

ich kann dir in einigen aber nicht in allen punkten recht geben. klar gucken die leute auf treffen nach etwas außergewöhnlichem wie kleine turbo motoren. es ist auch alles machbar wenn man das nötige kleingeld hat. hier ist keiner jemanden am kritiseieren!!! wir versuchen nur realistisch und wirtschaftlich zu denken.
warum sollte ich mir meinen 1.6er für 3000€ auf turbo umbauen um im endefekt 160-170 ps leistung auf die straße zu kriegen, der motor aber keine 50.000km hält?! dann kauf ich mir doch lieber einen 2.0 16V oder einen VR der ähnliche leistung auf die straße bringt für weniger geld und hab dann 200.000km und mehr spaß daran.
hier wurde gefragt ob es überhaupt möglich ist und diese frage wurde auch mit ja beantwortet. eh wir hier aber jemanden in ein groschen grab schicken, versuchen wir zu helfen indem wir sinnvolelre alternativen vorschlagen.

lackerg60 24.07.2009 08:32

ist nicht so einfach den PG in einen 3er zu pflanzen.

Abgasnorm beachten wenn er eingetragen werden soll!!!

dann hollt man sich einfach ein by kat von hps und dann geht das mit der abgasnorm für ein golf 3 der ersten generation

tuning3er 25.07.2009 19:55

so kopf bearbeiten dan schluckt der golf aber oder und motor machts ah net lang mit

Fabikiller 20.08.2010 21:50

Habe grad den Thread in der Suche gefunden.

Mal ne Frage...

wieso berechnet ihr für nen Umbau von z.B. nem AFT(1.6 101PS) 3000€ für nen Umbau auf G-Lader oder Kompressor?

Ich brauche doch nur:
-G-Lader/Kompressor
-Halter
-Keilriemen
-Ladeluftkühler
-Verschlauchung
-Dickere Zylinderkopfdichtung zur Kompressionsverminderung

Oder?Hab ich irgendwas vergessen?

Amazing 20.08.2010 22:32

Ja dann mach mal!.. die Halter sind ja auch alle so gleich o0.. Der Riemen wird sicher n Sondermaß haben und den musst du auch noch wo mit dran bringen..

n gescheiter Lader kostet schon 500 euro +...

Fabikiller 20.08.2010 23:08

Ich denke den Halter muss man einfach selber machen.
Zuerst einen Platz für den Lader finden und dann z.b aus nem 1mm Blech Halterungen zurecht feilen,bohren, schleifen und dann aus ordentlichem VA-Stahl Halter fräsen oder?

DOITSUJIN 20.08.2010 23:14

[QUOTE=Crs;651259]Wozu einen VR6 Sauger wenn man einen 1.6l Turbo fahren kann?
Es muss ja nicht staendig ein groesserer Motor sein. Aber das Forum hat sich inzwischen so in die Antwort:"kauf dir einen 16V oder VR6" verbissen, dass sie die Frage nach einem 1.6T garnicht mehr stellen laesst.
Vieleicht mal nicht ganz so engstirnig denken, warum nicht einen 1.6l auf Turbo umbauen?
/QUOTE]

ja da gebe ich dir vollkommen recht. bei nem forum das mit m anfängt und mit k aufhört ist es teilweise noch schlimmer. wenn du da nach nem turbo fragst dann kommt erstmal die selbe antwort. fragst du dann nach nem umbau auf den vorgeschlagenen größeren motor, wird dir gesagt das du dein auto verkaufen sollst und dir davon nen richtigen 16v vr6 u.s.w. kaufen sollst.

änliches mit dem optischen tuning. ich meine ich bin auch kein fan von solchen ebay plastikteilen aber es wird ja schon so gut wie alles bemängelt was nicht original ist.... das ist hier zum glück noch nicht ganz so schlimm. aber was nicht ist, kann ja noch werden......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.