![]() |
Radio geht nichtmehr ! So jetzt habe ich das Sony Radio wieder zugeschickt bekommen...angeschlossen und es geht natürlich nicht!...hab mich jetzt mal dazu gezwungen nen anderes Radio einzubauen nen JVC, das geht auch nicht...nur das Standard VW Alpha funktioniert! Mir ist eine Sicherung durchgebrannt irgendwann mal die hab ich ausgewechselt war ne rote 15er hab natürlich auch ne rote 15er eingesetzt. Mir ist einfach nicht klar an was es liegen kann! Hoffe ihr könnt mir helfen Grüße OCB2005 |
Die Steckerbelegung stimmt aber bei dir? Das Ganze hat also schon mal funktioniert? |
Das Ganze hat so schonmal funktioniert und das Ganze funktioniert auch genau so am Mercedes meiner Eltern! |
ich glaub du musst zün und dauerplus vertauschen ;) ich habs schonwieder vergessen wie es da war ^^ aber bin ziemlich sicher das es das ist ! denn wenn das alpha geht liegt ja strom an ! also mal zünd und dauerplus tauschen , die meisten radios haben die beiden kabel mit steckern versehen so das du sie einfach umtauschen kannst :) |
Zitat:
wie gesagt zünd und dauerplus ;) |
Dass würde aber nicht erklären wieso es nicht funktioniert ...denn selbst wenn es vertauscht wäre müsste doch theoretisch das Radio bei laufendem Motor angehen!?! Oder sehe ich das falsch ? |
Nein, da hast du Recht. Das müsste dann laufen, nur die Einstellungen würden eben nicht gespeichert. Das muss was anderes sein?!? |
So also ich glaub jetzt hab ichs gefunden. Wenn ich beide an Dauerplus schalte also das rote und gelbe vom Radio...ans rote vom Auto, dann gehts Radio. Sobald ich aber das Zündplus gelb vom Auto ans rote vom Radio schließe gehts nichtmehr. Welches Kabel am Auto ist denn Zündplus ? Also welche Farbe? Vielleicht liegt ja nur der Pin falsch am Stecker ?! |
Hast du keine Prüflampe parat? So ein Teil kann ich für diese Arbeiten nur empfehlen. :) |
Ne irgendwie nicht ...find in dem Saustall nixmehr!! :o Wenn ich nun wüsste ob das gelbe Kabel überhaupt am richtigen Pin liegt...bei mir liegt es glaube ich an nem braun-roten Kabel vom Auto an! |
Google nach der Pinbelegung vom Alpha Radio, wenn das richtig funktioniert, sind die Pins doch so belegt. Das Alpha würde keinen Mucks machen, wenn Dauerplus und Schaltplus nicht passen. |
Vielleicht hilft das http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm |
Ich muss bei meinem Sony Radio auch das Rote und das Gelbe Kabel zusammenlegen, sonst gehts nicht..... |
In demfall von hand an- und ausschalten ? |
Bei mir funktioniert mein neues Pioneer Radio nur dann wenn ich den Schlüssel im Zündschloss stecken habe. Das alte Alpha Radio funktioniert auch ohne Schlüssel. Warum ist dass jetzt so? Hab mein Radio von ATU einbauen lassen. |
@ OCB2005: Ja. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schau mal, hier ist das Beschaltungsschema für das Alpha-Radio (==> Anhang) Der Stecker römisch III (T8-Stecker, sollte [edit] schwarz [/edit] sein) versorgt das Radio mit Strom und Funktionen. Dabei gilt folgende Belegung:
Vertausch' einfach Pin 4 und Pin 7 und schon bist du fertig. Besser noch: Kauf dir schnell einen Adapter, zu Beispiel hier- dann hast du die geringste Arbeit und musst nicht irgendwann das ganze auseinanderfrimmeln. |
Hallo, sorry, tue ich nicht gerne, aber ich muss widersprechen (und das auch noch zweimal): 1. Der originale Stromversorgungsstecker für das Autoradio ist schwarz. Rot ist der zum CD-Wechsler beim Radio Gamma 2. Klemme 15 gibt es entgegen landläufiger Meinung am serienmäßigen Anschluss-Stecker nicht. Wohl aber den sogenannten "S-Kontakt". Unterschied ist der, dass die Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung Spannung führt, der S-Kontakt aber schon nach Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss bzw. dessen ganz leichter Rechts-Drehung. Die Leitung des S-Kontaktes (Kabelfarbe braun-rot) kommt mehr oder weniger direkt vom Zündschloss. Sie ist nicht abgesichert und strommäßig nur ganz gering belastbar. Sie darf auf keinen Fall als Betriebsspannung für ein Radio verwendet werden. Man kann sie sich eher vorstellen als eine Art "Remote"-Leitung, die nur dazu da ist, das Radio ferngesteuert (d.h. über den Schlüssel) ein- und auszuschalten. Liegt nach Einstecken des Zündschlüssels bzw. nach dessen geringer Rechtsdrehung (es gibt zwei Ausführungen) keine Spannung auf ihr, ist entweder das Kabel oder der entsprechende Teil im Zündschloss irgendwo weggequalmt. Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn was falsch ist, dann muss man da auch einschreiten. Das ist vollkommen in Ordung und kein Grund, sich zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil: Danke, Teletubby! |
Hallo! Ich bin kein Moderator und möchte auch nicht wie einer auftreten. Deshalb nur ungern und mit "Sorry". Aber speziell das mit dem "S-Kontakt" war mir wichtig. Grüße Teletubby |
Na hör mal - wenn die Community nicht auf sich selbst aufpassen kann - wo kommen wir denn da hin? Artikel 5 GG fetzt! Und lieber so, als wenn ich später vom Fragesteller auf's Brot geschmiert bekomme, dass sein Radio abgebrannt ist - aufgrund meiner Dämlichkeit. Ist ja auch in meinem Interesse. Daher: Danke! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |