golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Fußraumbeleuchtung an Inennleuchte schließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59925)

besyra 17.07.2009 12:00

Fußraumbeleuchtung an Inennleuchte schließen

Hi, ich will mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen, die genau dann leuchtet wenn die Innenleuchte an ist (auch beim aufschließen ohne zu öffnen usw.), deswegen will ich auch nicht an de Türkontakt. Hat jemand ne Idee wo die Kabel von der Innenraumleuchte verlaufen, muss ja bestimmt kein Kabel in den Himmel ziehen , oder?

GTI Fahren 17.07.2009 17:50

das kabel geht neben der ZE hoch,
sind 3 kabel - braun/weiß - braun/rot und braun/gelb glaube ich

mfg

besyra 17.07.2009 18:51

Was heißt ZE ? *g*

Baui 17.07.2009 18:57

Zentraleinheit, auf deutsch der Sicherungskasten ;)

besyra 17.07.2009 19:07

alles klar, dankeschön

G0lF3_Tun3r 09.01.2010 11:53

Das wollte ich bei mir auch machen super jetzt weiß ich auch Bescheid :D

Eggard 09.01.2010 14:39

Hi leute ich hab auch mal eine Frage
ich hab auch vor mir eine fußraum beleuchtung zu holen bzw selber eine zu löten aus leds

und nun wollt ich mal wissen ob das so geht wie ich das vorhabe

Also ich hatte mir Gedacht ich mache das so das ich mir den strom von einer dauerstrom quelle hole

und minus dann auf 2 kabel aufteile

ein minus kabel an den Türkontakt da der ja auf Masse geschlatet ist sprich minus

und das andere an eine direkte masse verbindung setzte .
mit einem schalter dazwischen
so das ich es auch per Schalter anmachen kann

meines erachtens müste es so ja gehen oder nicht ?

kennt ihr vill noch eine stelle wo ich am besten dauerstrom holen kann ?

habe mir überlegt vom radio den dauerstrom zunehmen
wer am einfachsten finde ich ran zukommen und man hätte einen kurzen kabel weg

und da müste ich eigendlich auch keine angst haben das mir die sicherung ständig durchknallt
da mein radio keine hohe strom aufnahme haben dürfte
alles boxen laufen über endstufen

oder was haltet ihr davon ?

were es doch besser das innen licht kabel anzuzapfen zunehmen ?

GT-Fahrer 09.01.2010 15:04

Zitat:

Zitat von Eggard (Beitrag 763824)
Hi leute ich hab auch mal eine Frage
ich hab auch vor mir eine fußraum beleuchtung zu holen bzw selber eine zu löten aus leds

und nun wollt ich mal wissen ob das so geht wie ich das vorhabe

Also ich hatte mir Gedacht ich mache das so das ich mir den strom von einer dauerstrom quelle hole

und minus dann auf 2 kabel aufteile

ein minus kabel an den Türkontakt da der ja auf Masse geschlatet ist sprich minus

und das andere an eine direkte masse verbindung setzte .
mit einem schalter dazwischen
so das ich es auch per Schalter anmachen kann

meines erachtens müste es so ja gehen oder nicht ?

kennt ihr vill noch eine stelle wo ich am besten dauerstrom holen kann ?

habe mir überlegt vom radio den dauerstrom zunehmen
wer am einfachsten finde ich ran zukommen und man hätte einen kurzen kabel weg

und da müste ich eigendlich auch keine angst haben das mir die sicherung ständig durchknallt
da mein radio keine hohe strom aufnahme haben dürfte
alles boxen laufen über endstufen

oder was haltet ihr davon ?

were es doch besser das innen licht kabel anzuzapfen zunehmen ?

JA würde so funktionieren...

dauerstrom gibts am potentianstecker an der ZE....

Salvadore 09.01.2010 15:06

Bei der ZE gibt es einen eigenen potentianstecker (grau) der für die Innenraumbeleuchtung zuständig is.

Dort schließ ich mir meine Fußraumbeleuchtung an und fertig

lg

Eggard 09.01.2010 15:08

ok danke

dann hab ich noch 3 fragen

1Wie sieht dieser stecker den aus ?
2und wo ist der ca
3 ist die stromquelle den durch eine sicherung gesichert hab keine lust auf kabel brand
und auch nicht wirklich lust mir auszurechen was für eine sicherung ich benötige um die leds
über eine extra sicherung laufen zu lassen

Salvadore 09.01.2010 15:12

1) Kommt auf dein Modell an. Bei neueren Modellen gibt es über der ZE einen eigenen Träger:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1263046313.JPG

Hier der graue Stecker. (Foto selbst erst heute gemacht)

Bei älteren Modellen sitzen die Verteiler direkt auf der ZE.

Dazu brauchst du folgende Teile:

Teilenummer:
  • 701906231 --Stecker
  • 000979133 -- Kabel

2) wäre mit eins geklärt

3) JA!

Eggard 09.01.2010 15:24

Ok danke
schätze mal das ich einfach ans radio geh wie vorgehabt
oder ist das nichts so gut

kommt mir irgendwie so kommpliziert vor mit dem verteiler
liegt warscheinlcih daran das ich den noch nie gesehen hab
und wenn ich erlich bin
dann bin ich ein bischen zu faul um den zu suchen :D

Salvadore 09.01.2010 15:32

Ich habs gestan auch erst von nem Super User Names AgentBRD erklärt bekommen.

Hab das Teil auch heute das erste mal gesehen. ;)

Aber sag mal bitte, was ist daran so schwer, Stecker mit Kabel verbinden und dort reinstecken? =)

Das mit dem Radio is ned so tolle. Wenn dan häng die Fußruambeleuchtung an den Ziggaretten Zünder mit nen Schalter dazwischen.

Aber die beste Lösung mit Innenraumbeleutung und die einfachste ist die oben beschriebene.

lg

Eggard 09.01.2010 15:46

zigarreten anzünder and ja aber nur zündungsplus oder nicht dann geht da ja nur wenn ich zündung an hab ist ja auch blöd

wie kommt man an das teil den ran

kannst mir das vill erklären ?

hab eigendlich nur keine lust da alles auseinander zu nehmen hab den golf er seit 4 wochen da weiß ich noch nicht wie was wo abgeschraubt wird

war vorher opel fahrer schämm

Salvadore 09.01.2010 16:13

Am zigarretenzünder is dauerplus, nicht zündplus ;)

lg

Eggard 09.01.2010 16:16

aso danke
kannst mir das vill mal Beschreiben mit dem Verteiler da wenn das die beste Lösung ist nehme ich natürlich die
will ja immer nur das beste:D

Salvadore 09.01.2010 16:25

Auf dem Bild.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1263046313.JPG

ist es ein wenig schwer zu erkennen, stecken diese Stecker in den Verteilern (die Pot.Verteiler schwarz, grau, gelb, grün...)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1263050567.JPG
(beachte nur den Stecker im Vordergrund)

Wichtig für dich ist der graue.

Dort steckst du den Stecker der auf dem Bild zu sehen ist rein und verbindest ihn mit dem Plus deiner Leuchte. (Ka welche du da hast, ich hab 2 normale Kaltlichtkathoden)

Das ganze befindet sich im Fußraum, da wo der Sicherungskasten ist. Und immer Battarie zuerst abschließen.

Wens dir zu komplizeirt ist, schließ die Leuchten über den ZiggZünder mit nen schalter. Da haste plus und minus.

lg

Eggard 10.01.2010 11:41

Ok danke
muss man da irgendwas abbauen so an Verkleidung außer jetzt die Abdeckung unterm Lenkrad

Salvadore 10.01.2010 18:31

DIe ganzen Verteiler legen auf einem Träger..

Danke mal das wid bei dir auch so sein wenn du BJ 1997 hast..

da kommt man unterm sicherungskasten irgendwie ran..

sonst wird das ne fusslerei..

wie genau weiß ich leider nicht, ich muss das bei mir erst machen... nxt woche mal =)

lg

Eggard 10.01.2010 19:59

Ok danke
falls ich es eher gemacht habe kann ich es dir ja sagen wie man da gut dran kommt
denk aber mal das du schneller bist
da ich meine LEDs erst noch löten und einbauen muss
Bau diese direkt in die Abdeckung unterm Lenkrad

Salvadore 10.01.2010 20:26

jo werd ich machen

lg

Salvadore 23.01.2010 18:06

also meine Karre hat keine Potentilaverteiler...

Werde also auch die Leitungen aus den Säulen nehmen..

lg

tuning3er 24.01.2010 14:13

Eggard es gibt bei ETT Led Leisten superflach die kannst als Fußraum leuchte nehmen habe ich bei mir auch

Salvadore 24.01.2010 14:24

Bei mir gibt es in der Seitenverkleidung keine braun/weißes Kabel...

Wo finde ich das, dass muss doch dort sein oder??

lg

AgentBRD 24.01.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 777163)
also meine Karre hat keine Potentilaverteiler...
Werde also auch die Leitungen aus den Säulen nehmen..

In der Tat ist es möglich, dass Fahrzeuge der ersten Modelljahre nur einzelne bis keine Potentialverteiler haben. Ab Modelljahr '95 sind die Potentialverteiler auf eine Montageplatte zu finden, die unter dem Armaturenbrett, überhalb der Zentralelektrik sitzen. Ich schlage vor, die entsprechenden Potentialverteiler bei Bedarf nachzurüsten. Das ist, auch langfristitg, die sauberste Lösung.

Hilfreich könnte hierbei der GonZy-Artikel > Stecker D < sein.

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 777837)
Bei mir gibt es in der Seitenverkleidung kein braun/weißes Kabel...
Wo finde ich das, dass muss doch dort sein oder??

Die Leitung des Türkontaktes muss durch einen fünfpoligen Stecker überhalb der Zentralelektrik laufen. Von dort geht es an die Innenleuchte, dort an Klemme 2, die auch mit "TK" beschriftet ist. Zur Not Innenleuchte von der Seite heraushebeln und Zugriff.
(Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Türkontakt läuft nicht durch die Zentralelektrik selbst)

Salvadore 24.01.2010 16:00

Danke Chef..

habs gefunden :D

lg

daif 23.02.2010 16:06

Wusste nicht genau in welches Thema ich es schreiben soll, deswegen mache ich das jetzt mal hier hin (falls es falsch ist, bitte Verschieben!).
Also, ich habe mir so eine Zusatzbeleuchtung gebaut, die in der Plastikkappe im Himmel sitz (direkt vor dem Innenraumbeleuchtungs- und Schiebedachtschalter). Jetzt habe ich die auch schon eingebaut und das Kabel hinter der A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite bis hinter das Handschuhfach gezogen. Nun möchte ich diese Zusatbeleuchtung gerne an die Instrumentenbeleuchtung anschließen, allerdings mit einem Schalter dazwischen, den ich in eine der freien Blenden unterhalb der Belüftungseinheit setzen will. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja einfach den Strom für die Instrumentenbeleuchtung von dem Schalter für die Heckscheibenbeleuchtung holen kann. Nur welches der 4 Kabel ist Plus und welches Minus? Sind 4 Kabel (2 dünnere und 2 dickere). Kann mir da jemand helfen, wäre super :)
Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
daif

AgentBRD 23.02.2010 16:22

Zitat:

Zitat von daif (Beitrag 807793)
Nun möchte ich diese Zusatbeleuchtung gerne an die Instrumentenbeleuchtung anschließen, allerdings mit einem Schalter dazwischen, den ich in eine der freien Blenden unterhalb der Belüftungseinheit setzen will. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja einfach den Strom für die Instrumentenbeleuchtung von dem Schalter für die Heckscheibenbeleuchtung holen kann.

Ich bin mal ganz offen: Instrumentenbeleuchtung vom Leitungsstrang abzuziehenist die stumpfe Methode.
Ich empfehle, Masse vom Massenverteiler an der A-Säule (links) abzugreifen und die Plusverbundung für die Instrumentenbeleuchtung holst du dir vom entsprechenden Potentialverteiler auf der Zentralelektrik. So ist alles sicher angeschlossen und jederzeit schadfrei rückzurüsten.

LINK

daif 23.02.2010 16:48

Okay, dann werde ich das so machen. Vielen Dank schonmal für den Link. Nur nochmal so zum Mitdenken: Ich schließe Masse an den Masseverteiler in der Nähe der ZE an und die Plusverbindung muss ich mir aus der ZE Elektrik holen (TV8 - 357937517 (G) - Leitungsverteiler auf Zentralelektrik, grau - Klemme 58b, Instrumentenbeleuchtung <-- ist das dann der richtige Potenzialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung? ) Dann die beiden Kabel durch den Innenraum legen und einfach an den Schalter in der Blende anschließen. An den Schalter dann die Kabel, die zu der Leute führen?

Gruß,
Daif

AgentBRD 23.02.2010 19:39

Zitat:

Zitat von daif (Beitrag 807852)
Nur nochmal so zum Mitdenken: Ich schließe Masse an den Masseverteiler in der Nähe der ZE an...

Ja, genau. Du hast das schon richtig erfasst - ich möchte nur noch einmal für die Allgemeinheit herausarbeiten, dass der Massseverteiler nicht an der ZE sitzt, sondern lediglich in der Nähe davon. Er sitzt an der A-Säule, Fahrerseite, etwas überhalb der der Kabeldurchführung der Türen.

Zitat:

...und die Plusverbindung muss ich mir aus der ZE Elektrik holen (TV8 - 357937517 (G) - Leitungsverteiler auf Zentralelektrik, grau - Klemme 58b, Instrumentenbeleuchtung <-- ist das dann der richtige Potenzialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung? )
Exakt!
Nur hier möchte ich auch wieder betonen: Die Potentialverbinder sind kein fester Bestandteil der ZE. Die Potentialverteiler sind entweder auf die ZE geclipst oder befinden sich auf einem Montageträger überhalb der ZE an der Armaturentafel.

Zitat:

Dann die beiden Kabel durch den Innenraum legen und einfach an den Schalter in der Blende anschließen. An den Schalter dann die Kabel, die zu der Leuchte führen?
Ja, kann man so machen. Du kannst aber auch einfach deine Leuchte dauerhaft an Masse klemmen und trennst nur die Plusverbindung durch einen Schalter. Das ist gängige Praxis.
Natürlich kannst du auch einen zweipoligen Schalter verwenden, das ist kein Fehler, aber unnötiger Aufwand.

Salvadore 23.02.2010 19:42

Wie schließt man ein Kabel beim Masseverteiler an?

Steckt man das einfach mit dem richtigen Aufsatz rein?

Bitte um Aufklärung Chef..

lg

TheMikka123 23.02.2010 20:28

Das möchte ich auch gerne wissen. Und die gleiche Frage dann auch nochmal in Bezug auf die Potentialverteiler. Ich denke mal bei beiden braucht man bestimmte Stecker, aber wenn ja welche sind das ?
Danke

Salvadore 23.02.2010 20:31

das weiß ich..

mit diesem Stecker:

Teile Nr: 701 906 231

http://www.golf3.de/suche/65340-such...1906231-a.html

lg

AgentBRD 24.02.2010 02:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 808065)
Wie schließt man ein Kabel beim Masseverteiler an?

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 808150)
Das möchte ich auch gerne wissen. Und die gleiche Frage dann auch nochmal in Bezug auf die Potentialverteiler. Ich denke mal bei beiden braucht man bestimmte Stecker, aber wenn ja welche sind das?

Anhang 37834Der Masseverteiler nimmt Stecker zweier Größen auf:
  1. 3A0 972 751 H - Flachkontaktstecker, Massestecker, einpolig, braun
  2. 701 906 231 - Flachkontaktstecker, einpolig, schwarz
Für beide Stecker benötigt man einen passenden Flachkontakt, der auf die Leitung gecrimpt und dann in den Stecker eingebracht wird, wo er fest einrastet. Das ist die sicherste Montagemöglichkeit. Diese Flachkontakte sind handelsüblich und werden unter der Bezeichnung
  1. Power-Timer II und
  2. Power-Timer I
verkauft.

Man kann diese Kontakte seit Oktober 2009 auch wieder direkt über VW beziehen:
  1. Power-Timer II
    • N 906 845 05 - Flachkontakt, Flachfederbuchse, 0,5 mmbis 1,5 mm²
  2. Power-Timer I
    • N 907 326 03 - Flachkontakt, Flachfederbuchse, 0,5 mmbis 1,5 mm²
    • N 907 327 03 - Flachkontakt, Flachfederbuchse, 1,5 mm bis 2,5 mm²
    • N 906 966 03 - Flachkontakt, Flachfederbuchse, 2,5 mmbis 6,0 mm²

Salvadore 24.02.2010 07:34

Danke dir chef =)

lg

DJNightlife 23.03.2010 20:32

Ich möchte mir auch Fußraum beleuchten in mein Auto einbaun! ...weiß nur nicht wie ich das alles angehen soll! Ich bitte nochmal um genaue Hilfe! =)

Salvadore 23.03.2010 20:33

Durchlesen..

wurde alles erklärt

lg

AgentBRD 23.03.2010 20:38

Zitat:

Zitat von DJNightlife (Beitrag 835717)
Ich möchte mir auch Fußraum beleuchten in mein Auto einbaun! ...weiß nur nicht wie ich das alles angehen soll! Ich bitte nochmal um genaue Hilfe! =)

Stell' die Frage präziser.
  • Welche Fragen sind noch für dich offen?
  • Was ist dir unklar?
  • Wo siehst du ein Problem?
  • An welcher Stelle bist du dir über die Realisierung uneinig?
  • Auf welche Fragen suchst du noch eine Antwort?

Einfach "Alles noch einmal erklären" möchte ich dann doch nicht - bin ja keine Sprachschallplatte. Aber wenn du konkrete Fragen hast, dann sehr gerne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.