![]() |
Mal die Grundsätze Ich glaub ihr könnt das Thema nicht mehr hören, und ich hab auch die suche benutzt aber die brint mir nix wenn ich nedmal die Grundlagen kenne. Also Folgendes soll gemacht werden. Radio + Boxen in den Fahrertüren (3Türer) + andere Boxen ins Amaturenbrett + Endstufe und Woofer in Kofferaum. Nix besonderes eigendlich. Nur wenn ich mir jetzt Boxen anschaue steht da z.b. Max 200W und RMS 80W Was ist den RMS? Die dauerleistung? Und wieviel Watt sollten einigermaßen gute Boxen haben? Ich will nicht soooviel ausgeben. Für Boxen, woofer und endstufe vllt 200-250 Euro. Und da will ich eben das beste rausholen. Ordentlich Bass und einen schönen klang. Höre auch wenn ich zuhause bin immer laut Musik Ich möchte jetzt keine Produktempfehlungen oder so ausser ihr wollt mir natürlich welche geben, aber dafür könnt ich dann auch die Suche benutzen. Ich möchte nur so Grundsätze wissen wie? 2 Kanal oder 4 kanal Endstufe, Wieviel Watt brauchen welche Boxen? Hat jede Endstufe nen Woofer Anschluss? Oder wie läuft das überhaupt alles? Wenn die Endstufe einen Leistung von z.b. 4x 250W hat dann sollte eine Box min. 250W aushalten oder (max oder rms?)+ :meister: mfg bilboo |
Aaaalso mit dem Budget wird es sehr schwer was gutes zubekommen. Ich würde dir empfehlen nicht alles aufeinmal zu kaufen und dann nur schr***. Sondern lieber die komponenten nacheinander holen. Dabei beginnste am besten indem du dir erstmal ein 2-Komponenten-Frontsystem holst. Dann nen 4 Kanalverstärker und dann nen Sub. natürlich darf man nicht vergessen das du noch das ganze Zubehör brauchst also dämmmattten für die Türen, Kabel, LS-aufnahmen für die Türen. Da kann man auch nochmal so 100-130 Euro einplanen für. Wegen den Watt-Zahlen... Da solltest du immer auf die RMS zahlen gucken. Das ist der vergleichbare wert bei den Boxen. Natürlich sagt die RMS-zahl nichts dadrüber aus wie gut ein Lautsprecher klingt. Deswegen solltest du nicht so sehr dich von den Watt-zahlen verwirren lassen sondern schauen, dass du das ganze von nem guten Herrsteller kaufst (also nicht Crunch,Blaupunkt,Mac-Audio usw.) oder wenn du gute Erfahrungen hörst. Am besten ist natürlich probehören aber das ist ja nicht immer möglich. Ne gute Beratung bekommst du auch bei nem Car-hifi Spezialisten aber nicht Atu oder Acr sondern nen richtigen Spezialisten ;) Bei den Rms-zahlen solltest du nur aufpassen, dass der Verstärker mehr Leistung bringt als die Lautsprecher brauchen. |
hmm ok, Ja die Kabel für die Endstufe liegen bei mir Gottseidank schon. Ich brauch also nurnoch die "Dämmung" und wieder Kabel von der Endstufe zu den Boxn vor. Obwohl es bei einem Frontsystem sicher sinnvoll wär die Endstufe nicht gerade in den Kofferaum zu packen oder? Also sollte es z.b. so sein Verstärker 250 W RMS der Box 200 und Box max leistung 300 Weil wenn der Verstärker mehr Leistung bringt wie die Max Leistung der Box und ich mal richtig aufdrehe dann geht doch die Box putt oder? Und wie ist das mit Hochtöner under Mitteltöner und ka? In den Türverkleidungen Hochtöner und Amaturenbrett Mittentöner? mfg bilboo |
Nein im Gegenteil, der Verstärker sollte lieber etwas mehr Leistung haben als die Leistungsempfehlung vom Subwoofer. Ist die Endstufe zu schwach kommt es zu clipping und wirkt sich negativ auf den clirrf-faktor aus (einmal googeln). Endstufe macht sich im Kofferaum am besten, zur Not gehts auch unter den Sitzen. Bei deinem Budget, nimm eine Vierkanal und spare noch etwas. Für ein halbwegs vernünftiges und zufriedenstellendes Ergebnis sollte man schon 450-500€ einplanen. |
hi, aus welchem plz gebiet kommst du? Also, ein vernünftiges Frontsystem bekommst du ab ca. 100,- Euro, eine vernünftige Endstufe 2-Kanal ab ca. 100,- Euro, 4-Kanal ab 130,- Euro, für einen Sub solltest du mindestens 70,- Euro einplannen, wenn man einen aus dem Angebot nimmt. ;) Unter dem macht es wirklich wenig Sinn... |
es gibt so ein system von kicker, kostet 150€ und besteht aus sub, endstufe, kabel und 2 boxen ... für den preis klingt es passabel, aber wohl gemerkt, für den preis ... würde dir wie oben genannt nahelegen ein bisschen zu sparen und dann was besseres einzubauen ... also ab 700 bis 800€ bekommt man schon passable systeme, die man sich allerdings selbst zusammenstellen muss, am besten du schaust mal in ein fachgeschäft da beraten sie dich in der regel sehr gut hätte auch ne frage: welche einbaumaße haben die serienboxen vorne inner tür und am armaturenbrett ? also durchmesser und einbautiefe ? brauch nämlich neue, die serienboxen klingen nach nix ... |
In der Tür sitzt ein 16cm DIN Chassi und oben bekommst ein 10cm Chassi rein, aber mit gegrenzter Einbautiefe. ;) |
also mit dem geld das sehe ich immer so,man kauft sich einmal eine gute anlage und die kann man ja wieder,aus dem auto ausbauen und ins nächste einbauen.Eine anlage,wird ja nicht schlechter vom klang,so hat man auch im nächsten auto,einen schönen sound,wenn man einmal etwas mehr geld ausgegeben hat.Erweitern kann man die anlage ja auch jeder zeit . |
Zitat:
Danke schonmal für die Hilfreichen antworten. Ich glaub ihr habt recht, also erstes kommt ein Frontsystem. Und dann immer Schritt für Schritt. Aber jetzt nochmal ne die dumma frage: Hat jede Endstufe nen extra Subwoofer Anschluss oder wird er bei nem normalen Boxen anschluss mit dran geklemmt? Paar von meinen Kumpls haben einen"Power Kondensator" an der Endstufe, braucht man sowas? Und habe heute den neuen Conrad Katalog bekommen, da ist nen "soundpaket" von Raveland drin, das ist nix oder? Weils so billig ist: Klick zu Conrad da das mit dem Links ned immer geht hier die Artikel nummer: 372467 - 62 einfach auf www.conrad.de eingeben mfg bilboo |
kondensator macht ab ca 700 bis 1000 Watt RMS der endstufe erst sinn, sonst is er überflüssig also ich hab bis jetzt nur endstufen gesehen die einen eigenen subwoofer anschluss hatten .... nein ! auf keinen fall raveland ! das is schrott, alles zum wegschmeißen .... @CarHifi-Store Bünde wie groß is denn ca die einbautiefe bei den boxen ? nur grob geschätzt |
Normaler weiße wird der Subwoofer normal angeschlossen und dann auf low oder high bass gestellt. low bass ist besser oder? |
Lowpass (nicht Bass ;)) ist für den Sub, sollte man so auf 60-80Hz stellen, das Frontsystem kriegt Highpass. |
@Flow12789 Laut meinem Hifihändler ist die Einbautiefe 6cm bei den Türen, hab allerdings vorhin 7,5cm tiefe Boxen eingebaut. Allerdings musste die hintere Türverkleidung darunter leiden. |
Nur mal so nebenbei: Ist Crunch auch so ne billig marke? Und wie siehts mit Pioneer aus? Ich hab hier nämlich ne Crunch MXB 2300 und zwei Pioneer TS-W 306C in nem Passivgehäuse. Hört sich sehr Präzise und genau an. http://www.ciao.de/Pioneer_TS_W_306_C__2032102 http://www.ciao.de/Crunch_MXB_2300__2261037 Fürs Frontsystem hab ich hier noch ne Sony XPLÖD mit 2x 125 W. Was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte eig. die hier kaufen: http://www.extremeaudio.de/index.php...ducts_id=29575 |
Ein Cap macht immer Sinn, nicht erst ab 700 Watt, die meisten Anlagen die in den AUtos verbaut sind kommen da nie hin, auch wenn auf den super tollen Stufen irgendwas von 1500 Watt steht!!!! Ein Kondensator gleicht einfach Spannungsspitzen aus die z.B. bei Bassattaken entstehen. Eine 2-Kanal Endstufe kann entweder ein paar Lautsprecher oder im Brückenbetrieb einen Woofer betreiben, falls man beides gleichzeitig anschließen möchte, sollte man zu einer 4-Kanal Endstufe greifen. Was das Pioneer Frontsystem betrift welches sich unser Sascha 1991 ausgeschaut hat, so möchte ich sagen gib liber 30,- Euro mehr aus und kauf dir ein System von Hertz oder Rainbow, sie sind klanglich einfach deutlich besser. Pioneer hat auch sehr gute Systeme, aber leider erst in höheren Preisklassen. ;) Was die Woofer angeht, so sind die schon ok, auch in Verbindung mit der Stufe. Was die Einbautiefe der Lautsprecher betrifft, so muß ich zugeben das ich das noch nicht gemessen habe, da mir das auch egal ist, denn mit dem passenden Aufbau passt da fast alles in die Tür. ;) http://www.golf3.de/images/imported/2008/11/86.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/232.jpg Da sitzt dieser TMT drin und der hat nicht nur nen ordentlichen Magneten, sondern auch ne Einbautiefe um die 7cm. http://www.golf3.de/clear.gif Das Problem mit der Einbautiefe ist einmal die Türpappe und zum zweiten der Mechanismuß des Fensters. |
@car hifi store klar macht ein cap immer sinn, die frage is nur ob es sich vom finaziellen her lohnt wenn man unterhalb der 700Watt marke is , da die endstufe ja auch über kondensatoren für leistungsspitzen verfügt. kann dir ansonsten was pioneer angeht nur zustimmen, aber ich würde sascha1991 auf jedenfall von dingen wie crunch oder raveland oder so schrott abraten ... billig heißt nicht immer gutes preis/leistungsverhältnis wie gesagt, spar lieber ein bisschen und kauf dir was anständiges, das soundsystem hält in der regel länger als das auto wenn du gute ware kaufst ;) @bilbo wenn du einen günstigen cap findest kauf ihn aber prinzipiell nötig ist er bei der leistung noch nicht |
Ok dann danke ich für die vielen Hilfreichen Antworten. Und zum "boxen halter/gehäuse" bauen finde ich in der Suche glaub ich noch genug. mfg bilboo |
Wofür werden die kleinen Kondensatoren gebraucht/ nötig? Gibt doch immer mal Kabel wo ein kleiner Kondensator dazwischen hängt (Form: zylindrisch) wofür sind die gut? links unten: http://ck222s.bithal.de/homepage/ck2...e/carpc/70.jpg |
Also meinen Sub fahre ich mit 700W Rms und brauche keinen Cap! Ich weiß nicht was alle mit caps wollen! Kauft euch lieber ne zweite Batterie für den Kofferraum als nen cap! Das bringt viel mehr und hifi batts sind schnell genug für meisten anwendungen. Im spl-bereich ist das was anderes aber das hast du ja nicht vor wie ichs so sehe... |
Gibts irgendwo nen Verzeichnis oder sowas in der art, wo man schauen kann, welche Marken gut sind und welche nicht? zb. Blaupunkt, Crunch.... sind ja eig. auch nicht wirklich die besten, istr halt sowas, was man im expert und mediamarkt findet... :D |
im hifi-Forum gibs da einen sehr schönen Fred;) |
Zitat:
Dies sind Entstörfilter die eingesetzt werden wenn du beispielsweise durch schlechte Isolierungen Störsignale in deine Musik bekommst , das kann meistens aber besser durch vernünftige Kabel oder tauschen der Lima Dioden gelöst werden :-D Gallo |
Günstige gute Systeme gibt es von Hertz, Rainbow, Macrom, Audio System... Wenn du auf guten gehoben Klang Wert legst, kannst du ebenfalls bei den oben genannten Marken schauen und zusätzlich noch Eton, Adrian Audio, Exakt!, Diabolo dazunehmen, weiter nach oben geh ich jetzt mal nicht. ;) |
Zitat:
wenn die endstufe mal richtig anzieht dann geht jede batterie in die knie... "hifi" batterien sind vielleicht nicht so träge wie herkömliche batterien, jedoch is der kauf eines kondensators wesentlich billiger ^^ |
Zitat:
Wenn das Radio keinen SUB Ausgang hat und keine Weiche dazwischen sitzt, dann hört sich der Bass schei... an. ::hammer:: Ein Kondensator filtert Dir die hohen Frequenzen heraus. Der macht dann in jedem Fall Sinn, egal bei welcher Leistung ! Edit : Hab gerade gesehen, dass es u.a. auch um Spannungsstabilisatoren geht ! Die machen schon Sinn, dann flackert die Innenbeleuchtung bei hohen Lautstärken auch nicht so, wenn der Bass zieht ! |
Zitat:
außerdem lässt der kondensator höherfrequente spannungsänderungen besser zu als niederfrequente, bei gleichstrom leitet er zb. nach ablauf der spezifischen zeitkonstante gar nicht mehr, ist also ein widerstand für gleichstrom. bei wechselstrom leitet er umso besser, je höher die frequenz ist. sorry, bin bisschen ein Klugsch...er ^^ |
Zitat:
Bin davon ausgegangen, dass der Kollege einen Sub ohne Weiche benutzen wollte. Und das hört sich mehr als bescheiden an, ich denke da stimmst Du mir zu. Hab dann auch erst gesehen, daß es jetzt um Powercaps ging. Finde die Dinger nicht schlecht, kosten ja nicht mehr die Welt. |
Ist es bei den PowerCaps eigentlich egal, von welcher MArke? ! Farad ist immerhin 1 Farad :P Oder gibts da betsimmt aufladezeiten oder ähnliches, wonach man sich richten sollte? Hab ne Crunch MXB 2300 lohnt sich das bei der schon? So schlimm sind flackernde leuchten doch auch nicht XD |
naja, stimmt, farad ist farad, marken kann ich dir keine sagen, hab noch nie einen powercap benötigt. ob du einen benötigst kann ich dir erst sagen wenn ich weiß was die endstufe an rms leistung so hat, und selbst dann kann man dir nur einen tipp geben, ob du einen brauchst merkst du erst wenn du die endstufe angeschlossen hast und hörst wie sie sich verhält... haha, es sind nicht nur die flackernden leuchten sondern dass die endstufe bei starken bassschlägen in die knie geht, weil die batterie die geforderte leistung nicht so kurzzeitig bereitstellen kann ... |
Eine Batterie liefert immer Strom und das auf dem kurzen Weg von Zusatzbatterie zur Endstufe sehr schnell, ein Cap liefert aber einfach keinen Strom, also was soll der Cap denn schneller Strom abgeben, wenn es gar keinen bekommt???? Cap ist leider nicht gleich Cap! Denn viele billige Kondensatoren werben mit 1 Farad liefern aber nur 0,5-0,75 Farad. Die Dietz Cap´s sind sehr gut und liefern echte 0,998 Farad. ;) |
der kondensator wird einfach zur nomalen autobatterie geschaltet ... lädt sich auf und im falle eines einknickens der spannung gibt der kondensator die gespeicherte ladung wieder ab indem er die die endstufe kurzzeitig mit sehr hohen spannungen versorgen kann, welche die batterie nicht so schnell aufbringen kann (innerer widerstand einer spannungsquelle) klar is dass sich ein kondensator ohne spannungsquelle nicht laden kann und er somit nutzlos ist ich finde es arg dass hersteller mit farad-zahlen werben die sie gar nicht erreichen, das is ja genau das gleiche wie das was zb raveland oder solche schrottmarken tun ... rühmen sich mit hohen rms werten, die normgerecht gemessen werden müssen um ein CE zeichen zu erhalten und geben dann leistungen an die nicht der wahrheit entsprechen ... das grenzt an betrug ... |
Was ich meinte, ist das eine Zusatzbatterie (Gelakku) die Spannung auch ohne Cap ausreichend zur Verfügung stellt, eine normale Säurebatterie so wie sie in den Autos als Starterbatterie sitzt, ist zu träge beim Stromabgeben und das kann auch kein Cap puffern, sobald es einmal ein paar schnelle Bässe hintereinander gibt. Also würde ich eine kleine Zusatzbatterie wie z.B. die Datasafe HX 80 jedem Cap vorziehen. ;) |
Also die Crunch hat wenn ich mich nicht Irre: RMS: 2x 300 Watt@2Ohm 2x 175 Watt@4Ohm Aber die reicht Meiner Meinung nach vollkommen für die beiden Pioneer aus. Laufen über 4 Ohm, je kanal ein Sub. Ich hab die Endstufe Zuhause an nem 20 Amper Netzteil. Bei eta 1/3 der Lautstärke schmiert mir das Netzteil ab. Und die ist halt auf 60 Amper abgesichert. (2x 30A) Angenommen die nimmt sich so 55 Amper bei 12 Vol: 660 Watt. Wenn man dann etwa 1/3 wegen wärme entwicklung etc. abzieht, ist man ja so ca. bei 220 Watt pro kanal. Also würden mir die RMS werte als real erscheinen. Oder hab ich etwas falsch berücksichtigt? :) |
jaja, das stimmt schon so ^^ aber cap wirst du nicht brauchen bei der leistung ^^ hab die endstufe mal gegoogelt und da sind irgendwelche wahnwitzigen leistungen von 1200 watt rms gestanden XD kann auch sein dass die bei der beschreibung rms und "peak" verwechselt haben ^^ wie gesagt, ich würde dir bei der leistung noch nicht zu einem cap raten, weil er einfach sinnlos wäre ... falls die batterie wirklich in die knie geht dann kann man den ja nachrüsten, is ja alles sau einfach und simpel ... |
Ist die den ok für meine beiden Pioneer? Angeblich sollen die pineer ja auch 400 RMS haben. Wers glaubt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |