golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Moterisierung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59850)

Sascha1991 15.07.2009 17:43

Welche Moterisierung?

Hallo, ;)

Bin neu hier im Forum, also bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch mache :D

Nun bin ich am 12. Juli 18 geworden und ich werde auch bald mit dem Führerschein anfangen.

Nun bin ich schon ab und zu mit dem Gold 3 GT meines Cousins gefahren und mit dem Vento meines anderen Cousins. Und ich finde eigentlich beide Autos klasse. Haben ja auch beide 90 PS, wobei der Golf besser von der Ausstattung her war. :)

Ich weis nun nicht genau, welche Motoriesierung ich mir zulegen soll.
Einerseits möchte ich mit dem Auto Spaß haben und auch nen wenig vor meinen Kumpels angeben, der eine fuhr nen Hyundai Accent mit 75 PS(zog nicht schlecht) und der andere wird anfang nächsten jahres nen Ford Fieste mit 75 PS fahren.

Andererseits möchte ich auch nicht zuviel Geld für Benzin und Versicherung bezahlen. Also is nix mit mehr als 10 Liter auf 100km :D

Den Wagen würde ich erstmal auch nur über Haftpflicht meines onkels laufen lassen. Da meine eltern wegen Sehbehinderung kein Auto haben.
Das heist das auto muss auch Platz bieten um mal nen wenig mehr einzukaufen. :bier:

Welches Auto sollte ich nehmen? Vento oder Gold? OK, wir sind hier in nem Golf Forum, aber der Vento ist ja fast das selbe auto, halt nur mit Stufenheck und anderer Front. :)
Den vento gibts ja auch mit 75 PS, reicht das den +berhaupt um nen wenig spaß zu haben? Ist ja doch nen wenig schwerer als der Golf oder nicht?

Also ich denke 90 PS sind doch bezahlbar? Ich muss mit dem Auto täglich knapp 40 km fahren.

Die Anlage, die ich in das Auto einbauen will, habe ich auch schon. 2x Pioneer TS-W 306 C (in einem Passiv-Gehäuse) und eine Crunch MXB 2300 Endstufe. Hab auch schon 25mm² Kabel, ist also alles kein problem ;)

Freue mich über antworten,

MfG Sascha :winke:

Andi_1988 15.07.2009 18:02

Hi,
also ich würde dir nen 1.8er mit 90 PS ans herzlegen darunter würd ich nicht gehen. Die 75 PS Maschienen haben den Ruf recht "Lahm" zu sein und recht viel Sprit zu schlucken... .

Und ob Golf oder Vento ist Geschmackssache sind alle in der Versicherung nicht mehr so hoch.

Mfg

takumi 15.07.2009 18:04

hallo
also ich hab ein 1.8er mit 90ps und bin zufrieden mit der leistung.
es ist nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. 90ps sind ausreichend.
wen du mehr möchtest dan wäre der golf gti gut mit 115ps.
beim 90ps fährst du auf jeden fall unter 10 liter.

golf oder vento. das musst du wissen. ich finde der 2 türer golf hat auch nen großen kofferraum.

die ausstatung kommt halt auf das modell an ob cl, gl, gt und auf extras.
der golf den du gefahren bist ist ja ein gt von demher hat er ne gute ausstatung.

Sascha1991 15.07.2009 18:15

Also ich würde lieber zum Vento greifen um ehrlich zu sein, da ich auch meinen Subwoofer nicht jedesmal rausholen will, wen wir mal einkaufen fahren.

Aber der Vento meines Cousins hat damals im Winter 11 Liter auf 100 km geschluckt, wenn er den bis 170 kmh hochgejagt hat, ist das normal?

Ist beim vento die Chechliste vom Golf 3 verwendtbar? hat der die gleichen "kinderkrankheiten"?

Also das einzige, was ich in meinem Auto brauche ist ne Heizung, ABS, Zentralverriegelung und nen Drehzahlmesser ( Wenn ich die Musik mal lauter mache, muss ich ja wissen, wieviele Touren mein Motor so macht :D )

Ansonsten brauch ich keine weiteren Features :P Achja, elektrische Fensterheber wären ganz nett, aber ansonsten.

Welche Austattungsreihe wäre den so das Minimum für meine ansprüche? Ich kenne mich mit den Austattungsreihen nicht so gut aus, weis halt, das GT und GTI so das beste der reihe ist :D

takumi 15.07.2009 18:20

gt ist eine ausstatungsvariante.
gti ist ein modell mit 2.0 und 115ps.

aber beim 90ps ist schon die gt am besten

Sascha1991 15.07.2009 18:27

machts bei der versicherung nen unterschied, ob ich gl cl oder gt habe? wenn alles 90 PS ist? Und is nen Vento mit 2.0 um vieles teurer?

Liebi 15.07.2009 18:36

Hallo,
also wie die anderen schon gesagt haben ist der 1.8l 90PS schon der vernünftigste Motor im Golf/Vento. Die Leistung ist ausreichend, die Mechanik eigentlich unkaputtbar und der Verbrauch ist auch ok. Ich hab den Motor in meinem Toledo gehabt und war sehr zufrieden.
In meinem Golf Variant ist jetzt der 1.8l 75PS. Die 15 PS mekr man, wenn wirklich schnell fahren will schon, aber ganz generell ist der Unterschied eher gering, was an dem ähnlichen Drehmomentverlauf liegt. Du merkst den Unterschied also nicht unbedingt beim "normalen" Fahrn sondern eher bei höheren Drehzahlen. Der Verbrauch war bei beiden Motoren gleich bei 7,0 - 7,5l / 100KM (Langstrecke).

gti-driver 15.07.2009 18:45

Würde auch den 1.8L 90PS empfehlen außer du bekommst nen 1.6 75PS ein einem super Zustand für wenig Geld.

Zum GTI würde ich Dir nicht raten, wegen Versicherung und Verbrauch.

Sascha1991 15.07.2009 18:48

Also so 8 Liter auf 100 sind ok :)

Gibts irgendwelche Nachteile beim vento? oder vorteile beim Golf? Die mich jez umstimmen könnten nen Golf anstatt nen Vento zu kaufen?

FirstEdition 15.07.2009 18:48

Hi.

Hast schonmal an nen Variant gedacht?
Der hat um einiges mehr Platz als der normale Golf und der Vento ;)
Ich hab nen G3 Vari mit 90 PS und nen 2ten Vari mit 75 PS.
Innerorts nehmen sich beide ned viel.
Auf der BAB hingegen ist der 90 PSler deutlich besser unterwegs.
Vom Verbrauch her liegen beide bei ca 8 bis 9 Liter (meine Erfahrungswerte).

greez

bilboo 15.07.2009 18:58

Ja da würd ich dir auch ehr zum 90 PS Variant raten.
Find ich stylischer.

mfg

Sascha1991 15.07.2009 19:12

hmmm, ich weis nicht, der variant is ja schon ne richtige Familienkutsche :D

und die Rüchleuchten sehen auch nicht so gut aus, wie die beim normalen 3er Golf :(

beschleunigt der Variant genauso, wie nen 90 PS Golf oder Vento?

Aber nen Pluspunkt hat der Variant: Kann man bestimmt super drin schlafen :D

FirstEdition 15.07.2009 19:17

Schau Dir meine beiden auf >>>Der-Variant<<< an.
Schlafen kann man darin super :D
Aufgrund der Größe ist er ned ganz so spritzig wie die "normalen" Gölfe.
Rückleuchten sind spärlich,muß ich Dir recht geben.
Aber im Gesamtbild hat er seine Vorteile ;)

Det0x 15.07.2009 20:14

Mit 75 oder 90ps wirst du auf dauer nicht glücklich, und wirklich schneller als deine kollegen bist du damit auch nicht, geschweige denn kannst du damit "angeben" ich würd minimum zum gti oder zu nem diesel greifen.

Blauewelt18 15.07.2009 20:23

Zitat:

Zitat von Det0x
Mit 75 oder 90ps wirst du auf dauer nicht glücklich, und wirklich schneller als deine kollegen bist du damit auch nicht, geschweige denn kannst du damit "angeben" ich würd minimum zum gti oder zu nem diesel greifen.

Würd ich auch sagen. Es kann ja auch ein 2.0 GL sein. Der sollte etwas günstiger sein.

Btw : Wenn ich mich für nen Variant entscheiden würde, dann mit sicherheit für nen Passat. Find den einfach schicker :winke:

Sascha1991 15.07.2009 21:09

ja, es muss halt bezahlbar sien, ich bin ja immerhin noch schüler und fahranfänger :D

Ich denke 90 PS reichn doch fürn anfang, erstmal fahren lernen, dann sieht man weiter.

Und Diesel mag ich nicht^^ Will schon nen Benziner.

Mir ist bewusst, dass nen 90 PS Golf/Vento niemals so abgehn wird, wie zb. nen umgebauter Fiat Uno mit 250 PS Motor( Hat nen Bekannter für 1/8 Meilen Rennen). Aber es ist mir tausendmal lieber, als nen Opel Corsa etc zu fahren.

EDIT: SAgt mal: Liege ich recht mit der annahme, das der Bass beim Vento nicht so gut rüberkommt, wie beim normalem Golf?

Die Hutablage des vento ist ja sogesehn nen bestandteil der Karosserie. Der kofferraum ist also in sich abgedichtet. Beim Golf/Variant, hat man ja ne Flexibele Hutablage.

tuning3er 15.07.2009 21:25

oder nen 1.6 101 ps der geht ah gut wen hinter dir nen auto steht an der ampel

Sascha1991 15.07.2009 21:47

Wo genau liegt der Unterschied von nem 101 PS 1.6er und nem 75 PS 1.6er?

Und mich würde das mit dem Subwoofer ...vento/golf...trotzdem interessieren^^

fero 15.07.2009 22:43

Also wenn du wirklich sparen willst dann kann ich dir zum 1,9 td mit 75 PS raten. Den hatte ich und der hat im Winter auch bei minus graden höchstens 8,5 Liter verbraucht obwohl ich den im kalten Zustand getreten habe (Bin ja auch nur ein Fahranfänger :D). Nur die Steuern sind halt bei dem recht hoch aber dafür sparst du viel Sprit :)

Edit: Mit dem schaffst du auch 190 laut tacho und wenns berg ab geht und auf normaler strecker hat meiner schon 170 etwa geschafft. Reicht für einen Fahranfänger (Meiner Meinung nach)

Sascha1991 15.07.2009 22:59

ach...top speed is mir relativ wurscht...solang 0-100 passt^^

Hab mal grad so nachgeschaut, wie die einzelnen Golfs Ventos etc so versicherungstechnisch liegen....

Vento kostet mit 90 PS einfahc zuviel, immerhin KH 19. Der Golf GT dagegen nur KH 17.

Also ich kauf mir wohl nen Golf GT. Um mal was einzukaufen kann ich den Subwoofer auch rausnehmen, ich mag die Variants nicht so besonders, obwohl man da auch einiges rausholen kann, aber da der normale Golf halt spritziger zu fahren ist, werde ich mich wohl für den Golf GT entscheiden, da es den bei uns hier in der nähe oft genug gibt.

GTI_Cruiser 15.07.2009 23:29

Der 90PS ist nicht schlecht und auch Haltbar, kenne einige hier. Aber ein 2Liter bzw. 115PS/GTI ist halt was anderes. Fahre selber einen und die gehen nicht schlecht. Sind auch robuste Motoren. Ich fahre meinen GTI auch mal mit 7,5 Liter und so durchschnittlich 8,5Liter. Finde das ok für das was man hat. Schlucken tun die alle wenn man die trettet. In der Versicherung geht der Preis. Mein GTI kostet knapp 20Euro mehr vierteljährlich wie mein 87er 55PS Polo. Mit der Anlage im Vento ist halt was anderes wie im Golf. Schau dir die Kofferräume an und es erklärt sich fast selbst. Im Golf kommt dies schon besser rüber. Kannst ja auch die Endstufe verstecken und dann so Schnellverschlüsse an die Kiste machen. Brauchst ja keine halbe Stunde um die Kiste ein- und auszubauen.

Sascha1991 15.07.2009 23:35

ja, genau, so hatte ich das vor.

Die Endstufe irgendwo beim Reserverad hin, bzw. vllt sogar das reserverad raus und dafür dieses komische reifenflickspray rein packen.

Also ich hab bis jetzt auch eig. nie gehört, das die Golf Motoren rumzicken. Kenne das eig. nur von Fords, das die Kopfdichtung mal kaputt geht etc. :P

heilbutt 15.07.2009 23:49

Ich würde den 1,6er mit 101 PS empfehlen.Leistung-Verbrauch sind mehr als ok.
unter 8 Liter kein Problem und V-max real ca. 190km/h.
entweder Motor AFT oder AKS.

GTI_Cruiser 15.07.2009 23:54

Die 1,6er wären auch ne alternative und echt ok^^. Flott aber denoch kein Schluckspecht. Musst dich mal nach denen ein wenig umschaun. Aber am besten ist echt alles mal Probefahren und dann entscheidung treffen.

Sascha1991 16.07.2009 00:21

wo liegt den der Unterschied vom 101 PS 1.6er, zu dem 75 PS 1.6er?

Sonst könnte ich mir ja nen 75 PS 1.6er kaufen und den dann zum 101 PS machn :)

wolfi71 16.07.2009 00:27

Also ich würde einen 1,6l mit 75PS bevorzugen. Der zieht nicht schlecht und der Verbrauch ist auch okay. Meiner liegt zuverlässig unter 6,5l, nur extremen Fällen (Stadtverkehr im Winter oder Autobahn dauernd über 130km/h) liegt er drüber. Die späteren Motoren mit der Einzeleinspritzung (Motorcode AEE) ab Modell 1996 sind etwas sparsamer.

Und wenn du damit angeben willst, dann kannst du das ganz schnell vergessen. Du wirst dir dann diverses einfangen und dir auch die Birne anschlagen.

Wolfgang

Sascha1991 16.07.2009 00:44

Ich werd einfach schauen, was es in unserer Region so an Golfs gibt.

Auch wenns 75 PS sind, ist das ja kein Weltuntergang, mir wären halt 90 PS lieber :D

Hat der Golf GT eig. nen anderes fahrwerk, als die anderen?

Bremer 16.07.2009 00:52

Ich bin 8 Jahre mit 90PS gefahren und es hat eigentlich immer gereicht.
Zum Schluß habe ich durch Eigenarbeit einiges am Motor machen können und auch mehr Leistung gehabt.
Allerdings waren dadurch auch die Verbrauchswerte höher.

Wenn du guten Preis für 75PS oder auch GTI mit 115PS bekommst zuschlagen.
Lieber ein gutes Auto kaufen welches intakt ist und nicht ständig Arbeit braucht.
Die PS sind doch egal -auch wenn jeder immer mehr und mehr will...

Crs 16.07.2009 01:00

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also ich würde einen 1,6l mit 75PS bevorzugen. Der zieht nicht schlecht und der Verbrauch ist auch okay. Meiner liegt zuverlässig unter 6,5l, nur extremen Fällen (Stadtverkehr im Winter oder Autobahn dauernd über 130km/h) liegt er drüber. Die späteren Motoren mit der Einzeleinspritzung (Motorcode AEE) ab Modell 1996 sind etwas sparsamer.

Und wenn du damit angeben willst, dann kannst du das ganz schnell vergessen. Du wirst dir dann diverses einfangen und dir auch die Birne anschlagen.

Wolfgang

Der AEE ist kein Einzeleinspritzer sondern ein MPI.

Sascha1991 16.07.2009 01:03

EDIT: @Bremer:

Ja, stimmt, hast eig. recht ;)

Darf man fragen, was du so alles am motor gemacht hast, und was das gekostet hat? Und was als ergebniss bei rausgekommen ist?

heilbutt 16.07.2009 01:10

wenn dir 75 PS zu wenig sind würde ich den auch nicht kaufen und noch Geld für Motortuning ausgeben,ist ja ne sinnlose Rechnung.nimm 100 oder mehr PS und spar die die vielen Euros fürs teure Motortuning.
ich kaufe auch kein Brötchen wenn ich ein Brot will:) .

Sascha1991 16.07.2009 01:14

hmmm, und wenn ich mir nen 1.9er 90 PS TDI kaufen würde? Da könnte man doch bestimmt leichter mehrleitung rausholen?

heilbutt 16.07.2009 01:18

ja nimm aber am besten den AFN mit 81KW oder 110PS,da ist der Spielraum größer als beim 90PS.dauerhaft und rußfrei sind da so um die 140PS drin.alles andere ist Mord:) .aber die Steuern und Versicherung solltest du dir durchrechnen.lohnt sich nich bei Kurzstrecke.
wenn du Zeit und Glück hast organisiere dir einen GTI 16V,dann hast was gescheites im Benzinerbereich.:)

Sascha1991 16.07.2009 01:26

So, mom. mal^^:

Also ich könnte aus nem 110 PS Diesel so knapp 30 Ps mehrleitung rausholen? Aber dann wären Steuern, Versicherung etc zu viel?

Also nen Golf 3 GTI? Gibts da nur einen?

EDIT: Ah, nee, lassen wir das lieber mit dem GTI^^ :D Ist doch nen wenig teurer als der 1.8er :D

Aber ich könnte doch, falls ich nen guten 75 PS 1.8er finde den kaufen, und bei bedarf das Steuergerät von nem Golf mit 90 PS 1.8er maschine ersetzen? Oder würde man den leistungsunterschied nicht großartig merken?

EDIT2: Hab grad gelesen, das die verdichtung bei den Motoren unterschiedlich ist, als fällt das also auch flach. :(

Machen sich die 15 PS unterschied den so deutlisch bemerkbar?

heilbutt 16.07.2009 01:36

kannste nich,der 1,8er mit 75 oder 90PS sind zwei verschiedene Motore.Steuerteil-Wechsel bringt gar nichts.
es gibt den GTI mit 115 oder 150 PS.
wenn du 90PS haben willst mußt du dir auch so einen zulegen oder wie gesagt den 1,6er mit 101 PS nehmen.Ich zahle für meinen 108Euro Steuern im Jahr und brauche ca.8Liter bei nicht sparsamer Fahrweise.
ein TDI macht mehr Spaß als die kleinen Benziner lohnt sich aber auf der Kurzstrecke nicht.

Sascha1991 16.07.2009 01:45

Man, das ist so schwer sich für nen Motor zu entscheiden.

Warum is das Tunen beim Auto Bloß so Kostenaufwändig. :D Beim Roller wächselt man in 20 min. mal schnell nen Zylinder und hat das fünffache an Leistung :D

Was wäre den so der stärkste Motor, den man in nen golf 3 ohne viel aufwand einsetzen könnte, ohne das man Angst haben muss, das es einem die Karosserie verzieht. Nur mal so interessehalber.

heilbutt 16.07.2009 01:52

ohne "viel"Aufwand nur die originalen Golf3 Motoren,also in dem Fall der VR6 mit 2,8 und 174 bzw.im Synchro der 2,9er mit 190PS.
allerdings wird der ganze Spaß nicht billig und Sparsamkeit kannst du auch nicht erwarten.
dazu kann mans dann richtig übertreiben mit Turbo oder Kompressorumbau.Kostet wenns ordentlich gemacht wird ca. 100Euro/PS.
vom Geld her kannst dir dann aber auch gleich was schnelles kaufen ohne umzubauen.
von der Unterhaltung her sind die 4Zylinder allerdings besser.der beste Kompromiss wäre in dem Fall der GTI 16V.(Fahrspaß und Verbrauch).

Z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

Sascha1991 16.07.2009 02:01

Aber was bringen mir 116 PS, wenn ich dann kein geld für Sprit habe :D

Also ich meine 90 PS ist nen guter Kompromiss. die 1.8er sollen ja auch recht robuste Motoren sein ;)

Wenn ich mal genug Geld verdiene und ich mir nen Arbeitsauto kaufe, dann wird der Golf nen reines Spaßobjekt, dann wird getunt :) ...aber bis dahin dauerts noch.

heilbutt 16.07.2009 02:05

alle 3er Motoren sind robust:) .ich hatte den 1,8er mit 90PS auch 4 Jahre,ist ein ordentlicher Motor.jetzt habe ich seit 8Jahren den 1,6er mit 101PS.ist auch nicht schlecht,hab jetzt 100tkm drauf gefahren und hatte kaum Reparatuen.
wer genau rechnet kommt mit dem neueren 1,6er besser weg in punkto Verbrauch,Steuern,Fahrleistungen.

Sascha1991 16.07.2009 02:30

den 1.6er gibts aber bei mir in der nähe nicht so oft :( sind überwiegend nur 90 PSler

EDIT: Sogar überwiegend nur 75PSler :(

Und wenn ich einen mit 75 PS nehmen würde, dann doch lieber den 1.8er ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.