![]() |
Leichter Gasstoß - Motor aus Moin, mein Auto ist ja gerad in der Werkstatt, und selbst die beiden Mechanikfuzzis wissen leider nicht weiter. Der Motor startet und läuft dann auch, sobald man aber nur Leicht am Gaszug zieht geht der Wagen aus. Ne Idee woran das liegen kann? Verteilerkappe, Zündkabel & Kerzen wurden inzwischen gewechselt. |
was sagt der Fehlerspeicher? |
Der Fehlerspeicher ist leer! Sorry für die fehlende Info: ist ein 1.6 mit 101 PS... |
Drosselklappenpoti oder Luftmassenmesser würde ich mal checken. Allerdings müsste das im Fehlerspeicher abgelegt sein ,wenn was damit wär. |
Wenn es so aussieht, wie wenn der Motor abgestellt wird, dann steht nichts im Fehlerspeicher. Ich würde auch mal an das Poti denken oder evtl hängt das am Schaltsaugrohr, der 74KW hat doch so etwas nettes drin und wenn das was undicht ist... Wolfgang |
Luftmassenmesser wird oft nicht im Fehlerspeicher angezeigt, da diese Messwehrte meißtens noch im Messbereich liegen, aber diese Wehrte falsch sind... |
Ich fasse mal zusammen, - Drosselklappenpoti - LMM - Schaltsaugrohr Sonst noch weitere Ideen? Könnte es z.B. der Hallgeber oder der Kat sein? Bin absoluter Amateur, werf jetzt mal ein paar Wörter in den Raum :D |
Oder Zieht der einfach irgnedwo nebenlust und stirbt ab dann dadurch.. |
Weiß ich nicht, die Mechaniker hatten soweit alle möglichen Schläuche erneuert, würde jetzt mal vorsichtig sagen das ihnen das aufgefallen wäre... :( |
habe bei mir ma den schlauch von luftfilter abgemacht war das auch so auto ist wens gut ging nur noch 3 km7 h gefahren wo ichn schlauch wieder drauf gemacht habe ging er wieder ganz normal also schau ma am lufi |
Mach mal oben...dort wo 1.6 drauf steht auf.Dort sind die Luftklappen drin.Kann sien das dort die Dichtung Undicht ist.War bei mir auch schon so. mfg |
Neues Futter für Theorien eurerseits, also nach wie vor ist der Sachverhalt so, wenn der Wagen warm ist, läuft er ohne Probleme, ist er aber Kalt geht er beim kleinsten Gasstoß wieder aus. Kompression auf den Zylindern wurde gemessen, ist wohl eher leicht zu hoch als zu niedrig. Hatten sie als Fehlerquelle jetzt erstmal ausgeschlossen. Drosselklappenpoti und LMM hatten sie wohl schon geprüft, war i.O.! Das mit dem Schaltsaugrohr hab ich als Info mal da gelassen... Sonst noch weitere Ideen? Sie sagten, wenn sies heute nicht in den Griff bekommen, machen sie erst nächste Woche weiter :( |
Probier den Wagen mal mit 1/3 durchgetretenem Gas zu starten und bleib auf dem Gas stehen.. Wenn er dann läuft und du gibst Gas sollte er nicht absterben. Wenn er dann im Leerlauf wieder ausgeht beim kleinsten Gasstoß tausch die Drosselklappe... (Vorher nocheinmal den abgehenden Schlauch unten an der Drosselklappe Prüfen, ob dicht und ok). Hört sich sehr stark danach an... |
Aber die Drosselklappe wurde von den Spezis schon gereinigt, wäre das dann nicht "normalerweise" aufgefallen? :( |
Nein! Wenn man die Drosselklappe reinigt fällt nicht auf ob der Drosselklappenpoti defekt ist. Es ist möglich das die Elektrik defekt ist und das bekommt man bei der reinigung nicht mit.. Der Drosselklappenpoti regelt im Leerlauf die Luftzufuhr und wenn der Poti defekt ist regelt er vielleicht falsch bei einem Gasstoß. MfG, |
Genau so ist es ! und Zitat:
?????????????????????????????????? |
Ich sach doch ich bin Laie :D Schließt das eine das andere aus? :D |
Jedes Motorsteuergerät unserer Golf´s brauch die Information wieviel Luft im Augenblick in den Motor gelangt. Daraus berechnet das Steuergerät die dazu passende Spritmenge die eingespritz werden muss. Das geht mit einem Drosselklappenpotiensometer (DKP) oder mit einem Luft-mengen/massen-messer. Beim DKP gibts ein art Laustärkeregler der einen Wert ans Steuergerät übergibt. Die modernen Luft-mengen/massen-messer arbeiten mit thermischen Wiederstand und Ultraschallsensoren. Und weil das Steuergerät die Info nur einmal braucht schließt das eine das andere aus. |
Top Erklärung!! Vielen Dank! :cool2: |
Ich habe den gleichen Motor. Bei diesem Motor ist ein Luftmassenmesser verbaut. Desweiteren regelt das Motorsteuergerät über die Drosselklappenstellung den Leerlauf. Wenn du jetzt einmal Gas gibst und die Drosselklappe einen völlig falschen wert gegenüber dem Wert des LMM schickt kann der Motor sich verschlucken und ausgehen. Ich gebe zu die erklärung warum es nur im Kalten zustand so ist habe ich selber noch net |
Also, die Werkstättler geben es jetzt beinahe auf. Ich als Laie beschreibe es jetzt mal Laienhaft. Das Teil was oben am Motor zu sehen ist (da wo 1.6 draufsteht) - wurde abgenommen, irgendwo darin befinden sich wohl 4 Hohlräume nebst 4 Klappen (Drosselklappen?) Eine dieser Klappen hatte GEFEHLT! Sie haben es jetzt repariert, aber er läuft immernoch nur wenn er Warm ist. Ausserdem hat er im Stand ne recht hohe Vibration (für mein Empfinden). Jetzt wollen sie morgen schauen ob die Einspritzdüsen wirklich ordentlich verteilen oder im Kalten zustand "pinkeln" (so nannte es der KFZ-Meister). Danach geben sie es auf. Es ist zum Verrückt werden :( Vielleicht hat ja einer kurzfristig noch ne Idee.. Inzwischen wurde alles überprüft, alle Stecker, Zündkerzen / Kabel etc. erneuert. Der Wagen hat ne nachgerüstete ZV mit Funk. Kanns irgendwie daran liegen? Bin Oberlaie, weiß ja nicht obs IRGENDWAS damit zu tuen haben könnte. |
Hi RedCab wasn ist draus geworden ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |