golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor Klappert (MKB: ABS) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59739)

wpeters9 13.07.2009 18:24

Motor Klappert (MKB: ABS)

Hallo,
ich bin heute ca. 100km Autobahn gefahren im höheren Tempo mit meinem Golf3 Cabrio, Bj.96, 172.000km, 1.8L ABS Motor!
Und die letzen 20km hat er angefangen brutal zu klappern, ich hab zuerst gedacht ein Hitzeblech ist lose oder sowas, aber das ist es leider nicht!!
Es fängt so ab 3000umdrehungen richtig an und er läuft auch nicht sauber im stand!

Ist das ein Lagerschaden und kann ich mich schon mal nach nem neuen Motor umschauen oder wie??? =(

besyra 13.07.2009 18:27

Ist genug Öl im Motor? Hört sich an als dass vielleicht die Ventile wären... beschreib mal das klappern näher

wpeters9 13.07.2009 18:36

Öl ist unter minimum, ist aber noch am Olmessstab,... als ich das auto gekauft hab (vor ca 2wochen) glaube ich war genug öl drin!
Die Öllampe geht NICHT an!

Wenn ich den Ölmesstab oder den Öldeckel bei laufendem Motor abmache dann verändert der Motor sich nicht, dann hat er normalerweise doch eine Unterdruck problem oder nicht?
Aber das erklärt das klappern immer noch nicht, hört sich nach einem mechanischen rappeln/rasseln/klappern an,....

golf.1994 13.07.2009 19:01

schau mal ob du späne im öl hast und wie sieht das öl aus schwarz oder gold gelb ?

ps: hört sich auf jeden fall nach lager an deiner beschreibung nach
und das bedeutet neuen motor besorgen wird billiger

pps: von wo kommst du hätten noch nen abs liegen

wpeters9 13.07.2009 19:04

Zitat:

Zitat von golf.1994
schau mal ob du späne im öl hast und wie sieht das öl aus schwarz oder gold gelb ?
ps: hört sich auf jeden fall nach lager an deiner beschreibung nach
und das bedeutet neuen motor besorgen wird billiger
pps: von wo kommst du hätten noch nen abs liegen

Das Öl sieht noch gut aus, ist auch nicht schwarz!
Im Stand hört man es auch klappern und wenn man Gas gibt wird es richitg laut...

Ich wohne im Kreis Wittlich (Rheinland-Pfalz)

Gallo 13.07.2009 19:06

Und warum füllst du das Öl nicht erstmal auf maximum auf ?!?! Die Öllampe geht nur an wenn der Druck zu gering ist, nicht wenn zu wenig Öl vorhanden ist ......

ÖL AUFFÜLLEN !!! - > JETZT SOFORT

Gallo

wpeters9 13.07.2009 19:35

Zitat:

Zitat von Gallo
ÖL AUFFÜLLEN !!! - > JETZT SOFORT

erledigt Chef :P

Ich hab jetz aber bemerkt das er ordentlich Luft aus dem Ventildeckel rausbläst wenn ich den öffne. Was ist das???:confused:

golf.1994 13.07.2009 19:41

das ist ein anzeichen das dein motor nicht mehr der beste ist da drücken schon abgase an den kolben vorbei und das ist diese luft die da raus bläst

Gallo 13.07.2009 20:20

also hat er schon ordentlich geschliffen im motor und deine Kolbenschäfte sehen nun warscheinlich aus wie Zahnräder :-) naja , für nen paar Strecken zum Supermarkt hält der Motor dann noch :-/ sorry .....

gallo

olly2608 13.07.2009 21:20

Zitat:

Zitat von golf.1994
das ist ein anzeichen das dein motor nicht mehr der beste ist da drücken schon abgase an den kolben vorbei und das ist diese luft die da raus bläst

::hammer:: :stupid: ::hammer:: :stupid:

wenn man keine ahnung hat, dann sollte man nicht posten!!!!!

so als erstes mal wäre es angemessen, wenn hier ein video oder etwas der gleichen eingestellt wird, an dem man das klappern evntuell mal genauer hören könnte, so kann man gar nichts zu deinen problem sagen, und nur weil etwas klappert, heist es noch lange nicht das deine kurbelwellenlager oder pleullager kaput sind, so wie es einige hier schreiben, das is eher ein "hämmern" was entsteht wenn der motor unter last läuft(beim fahren und nicht im stand).

Es könnte sogar auch der Kat sein der sich da so langsam vielleicht in seine einzelteile zerlegt.

Also ohne hier ein geräusch zu hören, wäre eine diagnose unangebracht!

mfg

benni.20 13.07.2009 21:30

Zitat:

Zitat von olly2608
::hammer:: :stupid: ::hammer:: :stupid:

wenn man keine ahnung hat, dann sollte man nicht posten!!!!!

so als erstes mal wäre es angemessen, wenn hier ein video oder etwas der gleichen eingestellt wird, an dem man das klappern evntuell mal genauer hören könnte, so kann man gar nichts zu deinen problem sagen, und nur weil etwas klappert, heist es noch lange nicht das deine kurbelwellenlager oder pleullager kaput sind, so wie es einige hier schreiben, das is eher ein "hämmern" was entsteht wenn der motor unter last läuft(beim fahren und nicht im stand).

Es könnte sogar auch der Kat sein der sich da so langsam vielleicht in seine einzelteile zerlegt.

Also ohne hier ein geräusch zu hören, wäre eine diagnose unangebracht!

mfg

Kurbelwellenlagerschade hört man definitiv nicht nur unter last!
Ich will hir auch nicht was Falsches sagen aber so wie er es beschreibt,
klingt das wirklich nach eine Kurbelwellenlagerschaden.
Ist im stand nen gleichmäsiges klopfen und schlagen und wenn man gas gibt wird es schneller und lauter.
So habe ich es jedenfalls erlebt.

mfg benni

olly2608 13.07.2009 21:38

Zitat:

Zitat von benni.20
Kurbelwellenlagerschade hört man definitiv nicht nur unter last!
Ich will hir auch nicht was Falsches sagen aber so wie er es beschreibt,
klingt das wirklich nach eine Kurbelwellenlagerschaden.
Ist im stand nen gleichmäsiges klopfen und schlagen und wenn man gas gibt wird es schneller und lauter.
So habe ich es jedenfalls erlebt.

mfg benni

ich lach mich gleich schlapp hier......

hier wird ein klappern beschrieben......so.....und für den einen ist ein klappern ein lautes schlagen, und für den anderen ist es nur ein kleines eher unempfindliches geräusch....

und aus diesen grund, weise ich darauf hin, das bei solchen problematiken hier videos mal eingestellt werden sollten, wo man dann eventueller weise näheres sagen könnte.

ein klappern kann sogar nur eine lose auspuffschelle sein........

also bitte keine schlussfolgerungen ohne eindeutige und konkrete aussagen oder hinweise.

desweiteren sollte man mit solchen problemen wirklich mal in eine werkstatt des verstrauens fahren, und nicht auf ferndiagnose via internet vertrauen, sowas bringt bei der gegebenen problematik nichts!

mfg

benni.20 13.07.2009 21:51

So wie er sich ausdrückt ist es BRUTAL.
Das heist schon was, aber ich habe auch nicht bahauptet das es definitiv ein Kurbelwellenlagerschaden ist.
Nach seiner beschreibung könnte es einer sein.
Das einziege was mich nen bischen stuzig macht ist das er im Stand unruig läuft und das erst bei 3000 rpm richtig laut wird.
Das Klappern meine ich.

mfg

Andreas Schahn 13.07.2009 22:45

Zitat:

Zitat von wpeters9
Öl ist unter minimum, ist aber noch am Olmessstab,... als ich das auto gekauft hab (vor ca 2wochen) glaube ich war genug öl drin!
Die Öllampe geht NICHT an!

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man weiß, daß der Ölstand zur gering ist und dann trotzdem ohne aufzufüllen weiterfährt... ...selber Schuld, wenn jetzt ein Motorschaden entstanden ist.

Wenn Du Glück hast "klackern" aufgrund des zu geringen Ölstands nur die Hydrostößel, also

!!!!!!!!!!!!!!!S C H N E L L S T E N S ÖL AUFFÜLLEN, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenns nicht schon zu spät ist...!!!

djm2 14.07.2009 08:37

Hey!

Bleibt immer noch zu klären, warum er so viel aus dem Kurbelgehäuse rausbläst. Schau dir mal bitte deinen Ölabscheider an. Ist da viel Öl drin?
Das wäre das einzige, was mir einfallen würde ... das was aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt, landet erstmal im Ölabscheider. Diese sog. ByPass-Gase kommen durch die Ventilführungen und an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Sprich, wenn deine Kolbenringe undicht sind, z. B.
Wie schon erwähnt, kann es aber auch am Katalysator liegen. Wenn der dicht ist, entsteht ein zu hoher Rückstau, die Abgase können nicht entweichen und verbleiben im Brennraum.
Leider lässt sich beides nur mit großem Aufwand überprüfen. Für die Kolbenringe müsste der Zylinderkopf runter, was mit Planschleifen des Kopfes, neuer Dichtung, Zahnriemenwechsel evtl. usw verbunden ist.
Wie du jetzt genau den Kat testen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich hab mit dem Teil noch nie was zu tun gehabt. Vielleicht kann dir jemand anders da weiterhelfen. Das wären zumindest jezt die zwei Möglichkeiten, die mir einfallen zum Thema "Zu viel Druck im Kurbelgehäuse".

Grüße,
Matze

wpeters9 14.07.2009 19:37

habe die Ölwanne heute runtergenommen und ein Pleullager ausgebaut, diese sehen noch gut aus!
hatte nur kleine Plastikspähne in der Ölwanne?! keine ahnung woher die kommen!!!
habe dann wieder alles zusammengebaut und einen ölwechsel gemacht, ich glaube das Geräusch kommt von oben aber ich kann mir nicht genau erklären woher, hydrostößel scheinen auch OK zu sein!
Werde morgen mal den Kopf runter hohlen, villeicht sehe ich dann mehr!

Im Stand hört man es auch laut klappern und wenn ich nur minimal gas gebe hört es auf und man hört es noch kaum und in den höheren Drehzahlen fängt es dann wieder an zu klappern!
(ich lade gerade ein video bei youtube hoch, werde es demnächst dann reinstellen)

olly2608 14.07.2009 20:15

Zitat:

Zitat von wpeters9
habe die Ölwanne heute runtergenommen und ein Pleullager ausgebaut, diese sehen noch gut aus!
hatte nur kleine Plastikspähne in der Ölwanne?! keine ahnung woher die kommen!!!
habe dann wieder alles zusammengebaut und einen ölwechsel gemacht, ich glaube das Geräusch kommt von oben aber ich kann mir nicht genau erklären woher, hydrostößel scheinen auch OK zu sein!
Werde morgen mal den Kopf runter hohlen, villeicht sehe ich dann mehr!

Im Stand hört man es auch laut klappern und wenn ich nur minimal gas gebe hört es auf und man hört es noch kaum und in den höheren Drehzahlen fängt es dann wieder an zu klappern!
(ich lade gerade ein video bei youtube hoch, werde es demnächst dann reinstellen)

video wäre super!

coffeeholic 14.07.2009 20:41

Wie immer gebe ich den Tipp, einen langen Schraubenzieher zu nehmen, und diesen bei laufendem Motor an verschiedenen Stellen an den Motorblock zu setzen, und auf den Griff das Ohr zu legen. So hört man schön sauber, von wo das Klappern / Klopfen kommt.

Hörst du es deutlicher, wenn du den Schraubenzieher an den Zylinderkopf hälst, geht es eher in Richtung Hydrostössel. Klopft es dumpf untenrum Gegend Ölwanne, sind die Lagerschalen eine genauer zu untersuchende Möglichkeit.

Was ich dir auch noch anraten kann ist, sämtliche Riemen (Alternator- und, falls vorhanden, Servopumpenriemen) abnehmen, und den Motor kurz im kalten Zustand ohne die Agregate laufen lassen. Aber nur kurz wenn der Riemen der Wasserpumpe abgenommen wird! Ist das Geräusch weg, drehe die einzelnen Bauteile per Hand durch, bist du das Verantwortliche gefunden hast.

Ich hatte schon defekte Wasserpumpen gewechselt, dessen Tackern / Klappern nicht nur entfernt an das Geräusch von defekten Hydrostösseln errinert hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, und es auf dich nehmen willst, die 100 Km zu fahren, bist du diese Woche herzlich bei mir willkommen, hab diese Woche Urlaub. Dann kann man sich das Ding ja mal anschauen. Wohne in Luxemburg.

benni.20 14.07.2009 22:35

Nabend Coffee

Was meinst du? Könnte doch auch ne Ventilfeder sein oder?
Jetzt wo er sagt im Standgas klappert es und sobalt er minimal gas gibt ist es fast weg.

mfg benni

Andreas Schahn 15.07.2009 22:34

Zitat:

Zitat von wpeters9

Schaumal ob sich das orangene Plastikröhrchen am Rohr des Ölmesstabs auflöst, daher können die Plastikspähne kommen.

xdevilx 18.07.2009 14:55

das der motor im laufenden betrieb luft zum öldecke rausdrückt hat schon seine gründe. schonmal einer auf die idee gekommen das das loch da oben direkten kontakt zum kurbelgehäus ehat, und sich da kolben bewegen die die luft rumschaffen????

roadrunner1405 19.07.2009 12:26

klingt nach 'Kolbenfresser. Ich hatte das bei einem Fiat Marea mit Turbodiesel. Auf der Autobahn ganz plötzlich ein metallisches Rattern wie Omas Nähmaschine. Etwas weniger Leistung und Geschwindigkeit kam dazu. Es war damals der 3. Kolben der etwas Schieflage im Zylinder hatte. Da waren die Kolbenringe nur noch halb so breit und der Kolben konnte mit einem Finger hin- und her- gekippt werden im Zylinder.

olly2608 19.07.2009 12:54

Moin!

So mal für alle, es ist völlig normal, das wenn jemand sein öleinfülldeckel aufmacht, dann dort luft rausdrückt.wärend des laufens eines motors haben die kolben eine ständige auf und ab bewegung, wodurch ständig eine raum vergrösserung und raum verkleinerung entsteht, und dadurch dort oben luft raus kommt, is doch logisch, auch luft geht den weg des geringsten wiederstandes.für sowas ist doch auch die motorentlüftung da, und wenn man den öleinfülldeckel auf macht, ist der weg dort raus der des geringsten wiederstandes, da der schlauch der motorentlüftung viel kleiner und nen geringeren querschnitt hat.

und immer noch sage ich, das man hier keinerlei probleme eindämmen kann, da man keine video oder etwas dergleichen hier hat, um mal das geräusch genaur unter die lupe zu nehmen.

mögliche ursachen können sein:Wasserpumpe defekt,Servopumpe defekt,Spannrolle defekt,Lichtmaschine defekt,Hydrostössel defekt,auch eine kaupute ventilfeder ist nciht auszuschliessen, und ein lagerschaden ist auch nicht auszuschliessen, jedoch eher undenkbar.....auch ein kaputer KAT ist nicht auszuschliessen, oder sogar nur eine lose auspuffschelle.
Wie ich schon sagte für den einen ist ein brutales klappern nciht das selbe wie für jemand anders, das empfinden jedes menschen ist unterschiedlich.

die möglichkeit die coffeeholic genannt hat, ist durchaus nicht schlecht, jedoch für einen leihen sehr schwer auszuführen bzw ein ausschlussverfahren nach zu gehen.

mfg Olly

olly2608 19.07.2009 12:54

Moin!

So mal für alle, es ist völlig normal, das wenn jemand sein öleinfülldeckel aufmacht, dann dort luft rausdrückt.wärend des laufens eines motors haben die kolben eine ständige auf und ab bewegung, wodurch ständig eine raum vergrösserung und raum verkleinerung entsteht, und dadurch dort oben luft raus kommt, is doch logisch, auch luft geht den weg des geringsten wiederstandes.für sowas ist doch auch die motorentlüftung da, und wenn man den öleinfülldeckel auf macht, ist der weg dort raus der des geringsten wiederstandes, da der schlauch der motorentlüftung viel kleiner und nen geringeren querschnitt hat.

und immer noch sage ich, das man hier keinerlei probleme eindämmen kann, da man keine video oder etwas dergleichen hier hat, um mal das geräusch genaur unter die lupe zu nehmen.

mögliche ursachen können sein:Wasserpumpe defekt,Servopumpe defekt,Spannrolle defekt,Lichtmaschine defekt,Hydrostössel defekt,auch eine kaupute ventilfeder ist nciht auszuschliessen, und ein lagerschaden ist auch nicht auszuschliessen, jedoch eher undenkbar.....auch ein kaputer KAT ist nicht auszuschliessen, oder sogar nur eine lose auspuffschelle.
Wie ich schon sagte für den einen ist ein brutales klappern nciht das selbe wie für jemand anders, das empfinden jedes menschen ist unterschiedlich.

die möglichkeit die coffeeholic genannt hat, ist durchaus nicht schlecht, jedoch für einen leihen sehr schwer auszuführen bzw ein ausschlussverfahren nach zu gehen.

mfg Olly

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.