![]() |
Radlager oder Getriebe defekt? Hallo, benötige mal Hilfe. Seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl, das sich mein Auto "brummiger" anhört. Nachdem es immer mehr wird, habe ich vorhin mal getestet: Im Bereich 80kmh - 120kmh ist ein dauerndes brummen, heulen zu hören. Bei anderen Geschwindigkeiten nicht, zumindest nicht wirklich wahrnehmbar. Es ist nicht drehzahlabhängig und ist auch bei getretener Kupplung da. Dachte zuerst an Radlager, die vorderen machen aber keine Geräusche. Können es die hinteren sein? Oder die Welle im Getriebe, die auch bei getretener Kupplung mitläuft? Hüüüüülfe! |
Wenns nicht Drehzahlabhängig ist, schließe ich beides aus. |
Zitat:
Wo soll ich suchen? |
Ich tippe mal auf Radlager.. Die hört man meistens erst bei höheren geschwindigkeiten.. Und getriebe hörst du sofern du los fährst... |
Und warum wird es dann bei 120 kmh wieder weniger? Das verstehe ich nicht. |
Hi, tippe auch auf Radlager, meistens brummt es nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Am besten fährst du mal auf ne Bühne, falls du die möglichkeit dazu hast. Ein Freund setzt sich ins auto und beschleunigt im höchsten Gang auf ca. 120, dann tritt er die Kupplung und macht den Motor aus, du horchst derzeit am Rad. So kann mans eig. gut feststellen. mfg |
Ein def. Radlager wird mit zunehmender Drehzahl, bzw Geschwindigkeit lauter und verstummt nicht auf einmal bei 120km/h. Die Methode von Thirdmonster ein Radlager zu überprüfen finde ich doch recht abendteuerlich und rate davon ab! Bock das Auto auf, umfasse mit einer Hand den Stoßdämpfer und dreh das Rad. Spürst du was am Dämpfer, ist das Lager hin. Ist wesentlich ungefährlicher! |
Zitat:
Hehe.. Beim Frontriebler geht es.. Würde ich aber net machen zu gefährlich.. Aber er hatte das Prob ja Hinten. *gg* |
so, habe noch mal getestet. Aufbocken kann ich heute leider nicht. Ich gehe zu 99% vom hinteren rechten Radlager aus. Das Geräusch ist bei: geradeaus und Linkskurve. Bei starker Rechtskurve wird das Geräusch weniger bzw. verschwindet. Da bei Rechtskurve die rechte Seite entlastet wird, sollte es also die rechte Seite sein. Und das Geräusch kommt meines Erachtens von hinten. Mit welchen Kosten muss ich in der Werkstatt rechnen, kann das jemand sagen? |
Zitat:
Ein Radlager HA inkl. Einbau soll nicht mehr wie 50.- kosten (offizieller Auftrag). Den Preis für´s Lager (22,50) habe ich von Spectrum (Tec Doc). Durchschnittspreise für Werkstätten. Bekommst bei ebay Radlager schon für 6.- Von meiner Seite aus kein Kommentar. Beiträge dazu gibt´s hier im Forum genug. Gruß |
Zitat:
War mir aber bis vorhin auch nicht wirklich bewusst. Man muss schon ordentlich am Lenkrad reissen, um den Effekt zu spüren. Bei normaler Kurvenfahrt macht es keinen Unterschied. Zitat:
Zitat:
Ebay wird es sicherlich nicht. Es gibt wohl genug Beiträge, allerdings macht mich die Suche verrückt. Es werden so unheimlich viel Beiträge gefunden, dass man nicht weiß, wo man ansetzen soll. Außerdem ging es mir doch darum, einzugrenzen ob Getriebe oder Radlager. Aber ich denke, es wird das Radlager sein. Danke für die Hilfe. :bier: |
Wenn´s von hinten kommt, ganz bestimmt. Getriebe ist ja vorne ;-) Teurer sollte es wirklich nicht sein. Zumindest nicht in einer freien. VW wird sicherlich noch was drauflegen. Es ist aber auch nicht wirklich schwer das Lager zu wechseln, aber wenn man es noch nie gemacht hat ist ja alles erstmal schwierig. Wo genau kommst denn her? |
Hi, das es hinten war hatte ich überlesen, sry ^^ Aber meine Methode ein Radlager zu prüfen ist überhaupt net gefährlich. Wir machen das schon seit Jahren so bei uns in der Werke, was soll da auch groß passieren? Man darf natürlich net am Lenkrad drehen, aber das sollte wohl klar sein ^^ |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Warum sollte man das nicht machen? |
FRA sind gut 190 km. Lohnt sich nicht wirklich für dich. Hätte dir sonst fix das Lager gewechselt. |
Zitat:
Werde mich morgen erstmal mit dem Verkäufer (Werkstatt/Händler) in Verbindung setzen. Mal sehen, was die mir für ein Angebot machen. Melde mich ggf. hier dann wieder. Danke. |
@ Drive Man sollte nicht am Lenkrad drehen, wenn der Kollege gerade dicht am Rad steht und auf ein Brummen achtet, ist doch wohl klar. Wenn er dann nen gewissen Abstand zum rad, hat sollte man natürlich auch am Lenkrad drehen, weil das radlager ja manchmal nur in Links bzw. Rechtskurven Geräusche macht |
Und man sollte keine Langen haare haben oder eine Mütze dann auf dem Kopf.. *gg* Autsch ihr macht sachen... hehe.. |
tu halt ma im leerlauf schalten wen du in schwung bist dan siehst obs geräusch weg ist |
Zitat:
Habe nun einen Preis bei einer "freien Werkstatt", das Fahrzeug wurde dort auch gekauft. Dort veranschlagt man ca. 120,- Euro, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben! |
ist das radlager. 100%. |
Zitat:
Radlager wurde heute gewechselt, nun ist wieder Ruhe. Zur Info: Habe noch weitere Preise eingeholt gehabt: ATU = 110,- Euro incl. Märchensteuer Und zum Vergleich noch den Preis bei VW, mir ist jetzt noch übel! Material ca. 50,- Euro plus ca. 250,- Euro Arbeitslohn, ergibt dann ca. 350,- Euro incl. Märchensteuer! Bei VW rechnete man ca. 3 Std. für die Arbeit. Habe es jetzt für 95,- Euro Festpreis in einer freien machen lassen, das Fahrzeug war nach 30 Min. fertig! Ergibt umgerechnet immer noch einen Stundenlohn von 120,- Euro. Das Lager kostete 35,- Euro, also 60,- Euro für 30 Min. |
@ Threadersteller, in Wöllstadt gibts auf der Hauptstr. ne freie Werkstatt, die haben TOP Preise und leisten TOP Arbeit!!! Gruß aus Niddatal. Oops, gerad gesehen, hast schon wechseln lassen, naja, fürs nächste mal ;) |
Zitat:
Habe es jetzt beim "Boxenstop" in Karben machen lassen. |
Industriegebiet in der Nähe von den SB Waschboxen? War mal da zum Ölwechsel - Fand die Preislich eher Mittelfeld, die Arbeit war aber in Ordnung! :) |
Zitat:
Zitat:
Was haben die für den Ölwechsel genommen? |
Zitat:
Und für 300 Euro bekommt man schon ein vorderes Radlager mit Achsvermessung... mfg marko |
War beim Bora, 5W 40 - inkl. Material 60 Euro glaube ich... Mr. Wash auf der Hanauer machts ja je nach Zylindern für 20-40 Euro?? Ich teste immer so ein bisschen die Werkstätten, aber scheinbar liegen wir in der Rhein-Main Region von den Preisen im Schnitt echt recht hoch! In Wöllstadt die Werkstatt hatte damals beim 2er Golf den Zahnriemen inkl. Material für 15 Euro gewechselt (!!!!) Die sind aber auch stets gut Ausgebucht! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Bullshit, meinte den Keilriemen.. Sorry :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |