golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motor geht während fahrt aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59525)

MasKarpOne 09.07.2009 13:31

motor geht während fahrt aus

hallo erstmal ;)

"fahre" nen jubi gti 8v motor: agg, 115ps, knappe 220tkm
habe nun seit geraumer zeit n größeres nerviges problem... :h-e-l-p:

der wagen fährt sich anfangs ganz normal...
nach einigen minuten, je nach lust und laune des motors,
geht denn iwann mal ein kleiner ruck durchs auto...
nicht zu heftig aber klar bemerkbar...
ab jetzt ist es nur noch eine frage der zeit bis dem wagen iwann die lust vergeht
und er zuerst kein gas mehr annimmt und kurz danach ausgeht...

is der motor aus kann man ihn nicht gleich wieder starten...
der anlasser dreht einfach durch...
also erstmal 5-15 min warten bis er wieder anspringt
und man dann wieder einige hundert meter weiterkommt
bis er denn wieder abstirbt...

am motor wurde bereits gemacht/ausgetauscht...
zündverteiler (inkl. kappe), zündkabel, zündkerzen,
drehzahlgeber, benzinfilter, motorsteuergerät,
die nachgerüstete alarmanlage is wieder ausgebaut...

n bekannter, der bei vw arbeitet, hat mir jetz neulich ma gesagt
ich soll mal schauen wie viel spiel der verteilerfinger hat...
aber er is eigtl. fest...also max 1 mm
und ich solle mal schauen ob die zündung richtig eingestellt is...
wobei ich da nich die mögleichkeiten zu habe...
und mich frage ob das ne mögliche lösung is...

also ich bin mittlerweile echt ratlos...
meine freie werkstatt hat keine ideen mehr außer den kabelbaum durchzumessen
und gegebenenfalls auszutauschen...
bei vw stand der wagen auch knappe 2 wochen rum ohne dass sie was zählbares erreicht hätten...
sind auch ziemlich ratlos...

also wenn mir jemand iwie helfen könnte...wäre echt super

greetingz MasKarpOne

...hoffe ich habt alle wichtigen daten angegeben...^^

EDIT...liegts vllt am hallgeber oder an der zündspule?
zündsteuergerät oder sowas hat der golf ja nich extra...

kann es sein dass iwas in der zündspule überhitzt?

MasKarpOne 11.07.2009 15:21

hat niemand eine idee?

LosPablos 11.07.2009 15:26

Hast du mal das Kraftstoffpumpen Relais überprüft.. vielleicht wird das ja zu heiß und schaltet iwi ab dann.. Tausch dieses doch mal aus und Fahre.. hehe..

MasKarpOne 14.07.2009 14:39

gesagt...getan...aber leider erfolglos...

ich versuche mir irgendwie diesen kurzen ruck zu erklären...
der auftaucht wenn man noch so ca. 5 minuten hat bevor der motor das erste mal ausgeht...
is das vllt nen dicker zündaussetzer...
sollt ich ma die zündspule tauschen?
oder den hallgeber nochmal?

MasKarpOne 23.07.2009 13:13

soo...relais für kraftstoffpumpe und fürs motorsteuerung...also steckplätze 12 und 3 wurden gewechselt und ne neue zündspule is drin...

trotzdem ging der motor bei allen 3 tests aus...die letzten beiden davon waren stehend im leerlauf...

habe noch kurz auf den lüfter geschaut...ca 1-2 minuten nachdem die lüfter zu laufen beginnen...geht der motor einfach aus...

woran kanns liegen?
wäre wirklich für tipps dankbar...

electro 23.07.2009 13:17

geht der währen der fahrt aus oder im leerlauf?

wenn im leerlauf, dann:
- drosselklappe
- Termperaturabgeber

würde ich mal sagen also bei mir hats geholfen :D

MasKarpOne 23.07.2009 13:24

also er geht sowohl im leerlauf als auch während der fahrt aus...
den motor scheint das nich zu interessieren...
er verweigert einfach die arbeit und geht aus... :(

der temperaturgeber wurde erst vor nem halben-dreiviertel jahr getauscht...
kanns sein das er schon wieder nen treffer hat?
und die drosselklappe habe ich vor ca. 2 monaten gereinigt...

electro 23.07.2009 13:35

schmeiß weg :D

hmm ne kann eig nicht sein das der schon wieder defekt ist...
ich höre mich mal um :)

MasKarpOne 23.07.2009 13:44

Zitat:

Zitat von electro
schmeiß weg :D

glaub mir...daran denke ich immer wieder...
aber ich brings nich übers herz...
va. da er bis zu diesem problem eigtl. super lief

ghost13 23.07.2009 13:56

Hört sich ganz nach der Benzinpumpe an....

MasKarpOne 23.07.2009 14:08

wie kann ich das testen ob die nen treffer hat?

michaABF 23.07.2009 15:12

Zitat:

Zitat von MasKarpOne
wie kann ich das testen ob die nen treffer hat?

Vielleicht hilft dir das hier weiter (Kraftstoffanlage 1-3)
LINK

MasKarpOne 23.07.2009 16:09

@michaABF ... danke :)
werd ich bei gelegenheit mal prüfen...
oder machen lassen...wenns mir zu kompliziert wird :)

da ich mich nich so auskenne...mal ne frage...
kann es sein dass die karftstoffpumpe nach ner bestimmten zeit erst den dienst quittiert?

sorry...falls ich etz dumm frag...
wür die ganze funktionsweise langsam mal gern verstehn ^^

michaABF 23.07.2009 17:58

Zitat:

Zitat von MasKarpOne

da ich mich nich so auskenne...mal ne frage...
kann es sein dass die karftstoffpumpe nach ner bestimmten zeit erst den dienst quittiert?

Was für ne Frage::hammer:: :)

Sicherlich ist nichts für die Ewigkeit gebaut. Ein bestimmtes Verfallsdatum gibts logischerweise nicht. Ist ja keine Pizza.
Wirst du schon merken wenn sie anfängt zu mucken und ihren Geist aufgibt.
Manche halten ein Autolebenlang, andere halten nicht so lange. Meißtens sind es ganz andere Ursachen als die Pumpe selbst.
Gruß

MasKarpOne 23.07.2009 18:04

ja das is so schon klar...dass irgendwann das ding hops geht

meine frage ist eher...
ist es möglich dass die benzinpumpe läuft...
bis der motor warm wird...
dann sagt...ich mag nich mehr...
und nach 15 min oder längerer standzeit wieder funktioniert...
bis sie wieder sagt...du lass ma...ich brauch pause

michaABF 23.07.2009 19:48

Zitat:

Zitat von MasKarpOne
ja das is so schon klar...dass irgendwann das ding hops geht

meine frage ist eher...
ist es möglich dass die benzinpumpe läuft...
bis der motor warm wird...
dann sagt...ich mag nich mehr...
und nach 15 min oder längerer standzeit wieder funktioniert...
bis sie wieder sagt...du lass ma...ich brauch pause

:) schön geschrieben *lol*

Die Pumpe weiß ja nicht ob der Motor warm ist oder nicht. Könnte höchstens sein das im Pumpenmotor ein def. vorliegt der auftritt wenn die Pumpe eine gewisse Zeit gelaufen ist > warm geworden ist. Dann braucht sie ne Pause und läuft evtl. wieder wenn sie sich abgekühlt hat. Wäre dann Zeit die Pumpe zu tauschen.
Ist mir persönlich aber noch nicht vor die Augen getreten. Was da schon öfter mal vorkommt, ist das das Pumpenrelais streikt. Das ist keine Selteheit. Austauschen.

Gruß

MasKarpOne 23.07.2009 19:57

das pumpenrelais is jetzt ne knappe woche alt...
und der tausch hat keinen effekt gehabt... *heul* ^^

Salvadore 23.07.2009 23:49

Die Werkstatt kann testen ob genug Sprit vorn raus kommt, dann weißt ja obs die Pumpe is oder ned..

lg

michaABF 24.07.2009 04:51

Ich tippe mal auf den Drehzalsensor.
Der geht gerne mal kaputt (Kabelbruch direkt am Gehäuse)
Sitzt recht neben dem Ölkühler.

Teletubby 24.07.2009 11:17

Hallo MasKarpOne,

ich habe den gesamten Thread interessiert verfolgt, dabei aber noch kein Mal gelesen, ob schonmal der Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes ausgelesen worden ist.

Frage also: Ist das schonmal passiert? Dieser Fehlerspeicher ist gerade dazu da, zeitweise auftretende und schwierig zu findende Fehler zu finden. Falls es noch nicht geschehen ist, würde ich es schnellstens nachholen. Defekte Drehzahlsensoren werden dort nach meinem Wissen abgelegt.

Wenn das nicht weiterführt, könnte der nächste Schritt derjenige sein, erstmal eine Vordiagnose zu stellen, ob es an der Zünd- oder der Kraftstoffanlage liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

desx 24.07.2009 11:33

vielleicht die drosselklappe mal reinigen ?
mach ich in ner halben stunde, meiner geht auch als aus :D :D

michaABF 24.07.2009 14:06

Zitat:

Zitat von Teletubby
ob schonmal der Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes ausgelesen worden ist.

Ich gehe immer davon aus das das als erstes passiert und man nicht immer wieder auf´s neue drauf hinweisen muss. Ist schließlich der erste Schritt wenn ein FEHLER auftritt....FEHLERspeicher auslesen. Wie du schon sagst....dafür ist er ja da.
Ja es ist richtig, Ist der Kurbelwellensensor defekt, ist der Fehler im Speicher abgelegt.

Zitat:

Zitat von desx
vielleicht die drosselklappe mal reinigen ?

?

Golf3:GTI 24.07.2009 14:17

Mal ne frage wenn der Motor Ausgeht Leuchten dann noch die Lampen in Der amatur . Oder versucht doch mal bitte wenn der motor aus geht gleich mal die zündung wieder an zu machen und guck ob was leuchtet

michaABF 24.07.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI
Mal ne frage wenn der Motor Ausgeht Leuchten dann noch die Lampen in Der amatur . Oder versucht doch mal bitte wenn der motor aus geht gleich mal die zündung wieder an zu machen und guck ob was leuchtet

Es wäre für den Betroffenen doch schön wenn ma direkt dazu schreibt warum solchen Fragen gestellt werden, oder meinst nicht auch?

Teletubby 24.07.2009 21:52

Hallo michaABF,

von Deinen Beiträgen, die ich ausgesprochen gerne lese, weiß ich, dass Du nicht nur viel Sachkunde hast, sondern sie auch gut in Worte fassen kannst. Von Dir kann ich echt noch was lernen!

Bei vielen anderen Beiträgen habe ich jedoch gelegentlich den Eindruck, dass Leute nicht wissen, dass es überhaupt einen Fehlerspeicher gibt, geschweige denn, wozu er da ist, wie er ausgelesen werden kann und wie hilfreich er sein kann. Wenn sie eher Anfänger sind, können sie das vielleicht auch nicht wissen.

Deshalb halte ich einen Hinweis darauf ein Paar mal zuviel für besser als einmal zu wenig.

Grüße aus Ratingen
Teletubby

turbonix 24.07.2009 22:12

Hey
ein ähnliches Spielchen hat mein Golf 1 gemacht.War irgendwelcher Dreck im Tank.
Nimm Dir einen vollen Reservekanister mit.Wenn er wieder stehen bleibt sofort
Sprit rein,das verdünnt den Dreck ein wenig.Wenn er sofort wieder anspringt dann
kennst Du das Problem.
Gruss
Turbonix

ghost13 31.07.2009 10:21

Und was ist bei rausgekommen?

michaABF 31.07.2009 13:35

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo michaABF,

von Deinen Beiträgen, die ich ausgesprochen gerne lese, weiß ich, dass Du nicht nur viel Sachkunde hast, sondern sie auch gut in Worte fassen kannst. Von Dir kann ich echt noch was lernen!

Bei vielen anderen Beiträgen habe ich jedoch gelegentlich den Eindruck, dass Leute nicht wissen, dass es überhaupt einen Fehlerspeicher gibt, geschweige denn, wozu er da ist, wie er ausgelesen werden kann und wie hilfreich er sein kann. Wenn sie eher Anfänger sind, können sie das vielleicht auch nicht wissen.

Deshalb halte ich einen Hinweis darauf ein Paar mal zuviel für besser als einmal zu wenig.

Grüße aus Ratingen
Teletubby

Danke für die Blumen :-)

Ja, da hast du natürlich recht. Besser zuviel als einmal zuwenig. Das stimt schon!
Hab ich nicht dran gedacht. Das ist bei mir halt seit etlichen Jahren Routine und der erste Schritt wenn etwas unklar ist.
Auch ich habe gemerkt das sich hier nicht nur Kfz´ler rumtreiben. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch dazu entschlossen eine Datenbank aufzubauen wo jeder Zugriff drauf hat, sich sein persönliches Problem rausuchen kann und versucht sich selbst zu helfen.
Soweit btw

Back to Basic:
Hast du das Problem gelöst? Ist ja schon über ne Woche her. Leider schreiben die wenigsten woran es lag. Finde ich eig. sehr schade. Man hilft anderen dadurch ungemein.
Also, Problem gelöst, oder besteht es weiterhin?

Gruß

MasKarpOne 31.07.2009 13:37

sorry...war etz ne woche spontan im urlaub...
konnte also wenig am auto machen...

fehlerspeicher...tja...der sagt viel wenn der tag lang is...
klingt komisch is aber so...
oft zeigt er die lambdasonde...
manschmal zeigt er gar nix...
und jeglicher fehler is sporadisch...
zur lambdasonde kann ich nur sagen dass sie ausgiebig in der werkstatt getestet wurde...ua in nem anderen golf der grad da war testweise eingebaut wurde...
und nix passiert...und auch ihre werte am tester sin gut...

zu den armaturenbrettleuchten...
bei den letzten malen ging immer öl, handbremse und ich glaub batterie mit an...
weiß aber nich mehr zu genau...

was wird alles zugeschaltet oder was verändert sich, sobald der motor warm is?
vllt. hat da ja was nen treffer...
bekannter meinte heute ma so ne art bi-metall oder so...
kenn mich da aber nich so gut mit aus...

michaABF 31.07.2009 13:48

Ahhh....er lebt ;-) Hoffe du hattest einen schönen Urlaub *neid*

Sporadische Fehler treten, so wie es der Name schon sagt, sporadisch auf.
Heisst jetzt nicht zwangsläufig das die Sonde def. ist. Solche Fehlermeldungen können auch zB. durch Spannungsschwankungen erzeugt werden.
Wenn nichts anderes im Speicher drin steht, kann man einen Großteil elektr. Bauteile ausschließen. Ich würde aber trotzdem nochmal eine genaue Sichtprüfung machen. Besonders an dem von mir schon erwähnten Drehzahlsensor (Kurbelwinkelsensor).
Sollte normal im Speicher drin stehen, aber zu 100% kann man sich auf nichts verlassen.
Dann kannst auch mal die alte klassiche Methode versuchen. Dose Bremsenreiniger, Motor an und kompl. absprühen und schauen ob sich die Drehzahl verändert. Ist alles ok, kannst du "Falschluft" auch ausschließen.

Gruß

pedi 31.07.2009 13:59

Also, wo meine spritpumpe kaputt war, ging er gar nich mehr an!!!

GT-MaTzE 31.07.2009 22:14

hi

versuch mal deine Zündung neu einzustellen. hab zwar kein Gti aber die Symptome sind wie bei mir. habe Batterie abgeklemmt alles am Motor abgebaut / durchgecheckt Zahnriemen & co alles erneurt alles neu eingestellt Batterie dran und sei dem läuft er. habe voher auch alles erdenkliche gewechselt und das problem war immer noch da

kannst es ja mal versuchen also bei mir funzt es wieder . entweder dummer zufall oder das glück war auf meiner seite :meister:

ah was mir noch einfällt wo ich damals mein 2ér GTI hatte war das prob, das er immer auf der Bahn bei volldampf nach 15 min ausging und ich so ca. 5-10 min warten mußte bis er wieder ansprang. nach langen suchen und testen war es zum schluß der LMM.

LosPablos 31.07.2009 22:33

Was mir noch einfällt.. Bei meinem Dad war das auch immer, wenn der Motor warm war ging er irgendwann aus ohne vorwahnung.. nach ca. 10 min sprang er wieder an. wie bei dir. Nach langem testen u.s.w. wurde der Zündverteiler neu gemacht und Prob. war weg, weil der Hallgeber im zündverteiler defekt war seit dem läuft er wieder.. Ist seit einiger zeit auch nun mein G3..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.