golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auspuff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59039)

DaDonDerDritte 29.06.2009 14:18

Auspuff

Moin,
seit 3 Tagen habe ich, dass im Stand mein Golf 3 GT 90 PS viel mehr vibriert und wackelt, und heute hab ich mir dasmal genaue angesehen. Mein Auspuff ist viel lauter und dumpfer als sonst, aber ich konnte nirgends nen Loch sehen, oder dass eine Schelle fehlt. Kann es sein, dass der Endschalldämpfer von innen kaputt gegangen ist? Dadurch der scheiß klang? Von aussen sieht der nämlich echt noch gut aus.

sven84 29.06.2009 14:27

Hi, dein Auspuff kann natürlich auch innen kaputt gehen. Wenn dein ESD äußerlich noch gut aussieht dann liegt es vielleicht am MSD >>> schau dir den mal an.

Mfg
Sven

DaDonDerDritte 29.06.2009 14:44

Habe mir den gerade mal angesehen, der sieht optisch auch gut aus, kommt auch keine Luft raus. Kann es denn sein, dass durch den kaputten esd oda msd die gesamte auspuffanlage ins wackeln kommt? Weil die wackelt schon, und das merkt man auch im auto, aber es sind alle schellen fest.

sven84 29.06.2009 14:46

Wie sehen die Auspuffhalterungen aus, wenn die ausgeleiert sind wackelt auch der ganze Auspuff.

Mfg
Sven

DaDonDerDritte 29.06.2009 14:49

Hmm weiß ich jez nicht, aber scheinen schon was älter zu sein, aber dieses Problem habe ich erst seit etwa 3 Tagen, und nunist mir das mit dem lauten Auspuff aufgefallen, den unerschied hört man nämlich innen nicht mit Fenster zu und Musik an. Habe nun erstmal nen neuen ESD besorgt, und hoffe dass es an dem liegt, undnicht am msd

Hermann87 29.06.2009 14:50

Vieleicht ist das Flexrohr kaputt.

sven84 29.06.2009 14:51

Wenn du den ESD ausgebaut hast >>> dann schüttel ihn mal >>> wenn du etwas hörst dann lag es am ESD >>> bei der gelegenheit könntest du auch den MSD mal kurz ausbauen und durchschütteln dann weißt du bescheid.

Mfg
Sven

DaDonDerDritte 29.06.2009 20:59

Was heißt mal kurz ausbauen? So wie ich vermute, ist dort eh alles festgegammelt, und das dauert wieder stunden, oder was sagst du? Habe sicherheitshalber direkt alle Schellen usw. mitbestellt, damit ich im notfall den ganzen ranz einfach wegflexen kann

sven84 30.06.2009 06:41

Neue Schellen bieten sich immer an beim Auspuffwechsel:)

Sprüh am besten alle Schelle und verbindungen vor dem Ausbau mal ein (mit WD 40 oder sonstiges).

Ich weiß das es ne sau arbeit ist :(

Mfg
Sven

DaDonDerDritte 30.06.2009 21:32

Wie lange dauert es denn? Denke ne flex kommt mir da zeitlich sehr entgegen oder?

Bremer 30.06.2009 22:00

Bei dem wackeln und vibrieren ist mir zuerst Motorlager eingefallen.

Ob der Auspuff dicht ist kannst du ganz leicht prüfen.
Hinten mit etwas dichthalten und prüfen ob er anpfeifft.

DaDonDerDritte 30.06.2009 22:04

Hmm Motorlager schließe ich aus, da dieses Problem erst mit dem Auspuffproblem kam, und man auch deutlich sieht wie der gesamte auspuff wackelt, durch dieses blubbern des auspuffs. Der ESD und MSD ist dicht, habe es bereits zugehalten, da muss innen drin was kaputt gegangen sein. Wie gesagt, habe erstmal den ESD bestellt, und werde dann berichten...wird immer schlimmer:( Wackeln tut der Wagen nur bei standgas, wenn ich bissl gas gebe ist es weg, motor läuft aber absolut rund, wie vorher auch. Das ganze hat sich, wie ich jetzt festgestellt habe schon Monatelang angekündigt, hatte im Stand immer n leichtes klappern von hinten, dachte der Auspuff wackelt halt n bissl, und nun vor 4 tagen wurde das so schlimm, dass selbst meine Freundin mich drauf angesprochen hat, wieso das auto so wackelt:D Naja kostet ja nicht die Welt

DaDonDerDritte 01.07.2009 16:22

Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert, den ESD zu tauschen? Wohlgemerkt ohne Bühne..;)

Piggel 01.07.2009 16:54

je nachdem wie fest ist und wieviel ehrfachrung mann hat kann es von 20min-2std dauern

Fabikiller 01.07.2009 17:08

Am besten auf 2 Dicke Bretter Hochfahren.So mach ich das Immer und dann mit Einem Wagenheber hochpumpen und dann Unterlegen das das Auto nicht mehr Runter Kann.

Dann Schraube mit öl voll sprühen und aufdrehen.Bei mir hat nur ein Großer Vorschlaghammer geholfen.

Kumpel soll ein Brett oder Hartgummi an den Auspuff halten und dann 2-3Mal Gib ihm dann war er Unten.(Hab davor ewig mit nem kleinen Schonhammer Versucht und es Ging GARNIX)

j. rokz 01.07.2009 17:18

ich hab auffahrramen genommen der neue esd wollte garnicht drunter gehen bis wir reifen abgemacht haben haben den stoßdempfer abgemacht und zwei jungs haben sich auf die axe gestellt flupp inerhalb von seekunden war er in der richtigen position:D:D

wir haben echt alles probiert drehen alles der wollte nicht an der axe vorbei

GOLF 3 GTS 01.07.2009 17:27

ansonsten würd ich sagen könnte auch den flexrohr hinüber sein das daher die vibrationen kommen...das müsstest du aber NORMALERWEISE hören...

DaDonDerDritte 01.07.2009 18:31

Woran hört man das Flexrohr, und wo sitzt das? Kostet? Ich hör da bloß son dumpfes blubbern, und wenn ich gas gebe ist mir teilweise son klappern von metall aufgefallen, als ob im esd n metallblech rumfliegt oder so, aber das hört man nur manchmal.

j. rokz 01.07.2009 18:47

ich glaub das habe ich auch zumindest ein metallisches klappern kurtz unter 2000/min aber bei mir ist wahrscheinlich der msd kaputt

DaDonDerDritte 01.07.2009 19:12

Also ich hatte schon vor etwa 2 Monaten im Stand nen ganz leises klappern von hinten, und nun ist es recht laut, deswegen hoff ich, dass der esd kaputt ist, und nicht der msd, sonst müsst ich den auch noch kaufen -.- und das wo ich den wagen in 3 wochen verkaufen wollte -.-

j. rokz 01.07.2009 19:45

das ist ärgerlich musst halt mal sehen probiers halt erst mim esd
den haste ja schon bestellt^^
und wenn du msd machen willst kannste ja auf nen schrottplatz
und dir nen standert hohlen

DaDonDerDritte 04.07.2009 14:55

So heute den ESD getauscht, keinerlei Besserung, was kannssonst sein? Der MSD? Das Flexrohr sieht super aus. Weiter hab ich jetzt, dass meine Drezhal hängen bleibt, sie geht dann nicht wieder auf Standgas zurück, kanndies auch mit dem Auspuff zusammenhängen? Also das ist nicht immer, aber immer öfter
Edit: neue Zündkerzen haben auch nichts gebracht, werde Montag in die Werkstatt meines vertrauens fahren, und die fragen.

DaDonDerDritte 06.07.2009 16:12

So war heute in der Werkstatt, der Motor hat falschluft gezogen. Haben dann schnell ein kleinen Schlauch getauscht, und das Problem war komplett weg:)

The Rat 06.07.2009 16:26

Naja also ich würd sagen befor du den pott abmachst geh mal hin und hau kräftig mit der faust von unten gegen dann hörst meist schon das rascheln wenn er fritte is ... das mit dem flexrohr denke ich auch denn wenn er nirgendwo bläst und wacket und lauter geworden ist dann ist es meistens das flexrohr das liegt zwischen kat und abgaskrümmer das hatte ich auch mal fritte und er wurd auch lauter bis es dann auf einmal abgerissenis ... wow das hört sich an lauter als jeder träcker ....^^^

MFG TheRat

www.street-devils-cologne.de

tuning3er 06.07.2009 18:07

bei eba. kostet die auspuffflansch 10 euro

DaDonDerDritte 06.07.2009 21:14

Thx leute für eure Ratschläge, aber das Problem ist gelöst:) Durch den undichten Schlauch, lief der Motor so unrund, dass der Auspuff total laut war und geblubbert hat, aber nun läuft der Motor so rund wie noch nie:)

sven84 10.07.2009 15:08

Zitat:

Zitat von DaDonDerDritte
Thx leute für eure Ratschläge, aber das Problem ist gelöst:) Durch den undichten Schlauch, lief der Motor so unrund, dass der Auspuff total laut war und geblubbert hat, aber nun läuft der Motor so rund wie noch nie:)

Hi, welcher Schlauch ist das ??? Meinst du den Unterdruckschlauch, der vom BKV an die Einspritzeinheit geht bzw. an den Krümmer ???

Danke....

Mfg
Sven

mattis89 16.07.2009 20:17

ich habe auch einen sehr lauten ORIGINALauspuff, der ist bei 2500-4000 touren lauter, als der sportauspuff meines nachbarns, der den 1.8er mit 90 ps in seinem 2er GT drin hat. seid heute is das Motorgeräusch (oder Ansauggeräusch) noch lauter als vorher. Allerdings ist der Gummiflansch zwischen der Drosselklappe und dem darunterliegenden Teil gerissen und er zieht dort Nebenluft, vllt kommt das davon? Klingt auf jeden Fall schön kernig und "erwachsen"^^
Habe auch schon Flexrohr, MSD und ESD nachgeguckt aber die scheinen i.O.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.