golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Summen geht und geht nicht weg! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5885)

HigHtower 25.04.2006 16:48

Summen geht und geht nicht weg!

hallo zusammen,
folgendes und zwar hab ich extreme störgeräusche in meiner anlage. das typische summen wenn chinch und + aneinander liegt kennt ihr ja.
meine kabel liegen jedoch komplett getrennt und treffen sich nicht.

ich muss folgendes sagen, meine anlage war ausgebaut weil ich an der karosserie geschweißt habe. radio war eingebaut, jedoch war masse von der batterie abgeklemmt.
ich habe mittlereweile meine boxen gecheckt, endstufen gecheckt. beim kollegen drangehangen.
ich dachte das vl das chinchkabel ne schweißperle abbekommen hat, habe aber auch schon das chinchkabel durchgemessen. alles ok.

es ist auch eigentlich nicht das typsiche summen, sondern wenn das radio auf volume 00 steht hört man ein klacken und knistern ganz leise. schlaltet man die zündung ein entsteht ein hoher sirrender ton und wird der motor gestartet ist das typische summen sehr laut zu hören.
werden stromverbraucher wie z.B. lüftung eingeschaltet verstärkt sich das summen noch zusätzlich

RADIO kaputt???
ich habe meine bedenken wenn ich jetz in den shop fahre das die das anschließen und es dann im laden ohne probs funktioniert

vor dem ausbau lief alles ohne probleme...

ich hoffe ihr habt noch eine ahnung
gruß dustin

GP-Wu 25.04.2006 16:54

versuch mal dein masse an einen "optimalen Massepunkt" im fahrzeug zu legen...
falls du das noch nicht gemacht hast........ das es aber im stand ohne motor summt ist etwas komisch.....

HigHtower 25.04.2006 16:59

jo dank dir die masse habe ich mittlerweile von der rückleuchte aufs gurtschloss gelegt
massepunkt muss optimal sein habe den ganzen lack ringsrum entfernt

-dp- 26.04.2006 08:43

was hast du denn für ein cinch kabel ? ein normales oder ein teueres ?
ich sag jetzt mal Dietz ...

olligee 26.04.2006 09:33

Zitat:

Zitat von HigHtower
jo dank dir die masse habe ich mittlerweile von der rückleuchte aufs gurtschloss gelegt
massepunkt muss optimal sein habe den ganzen lack ringsrum entfernt

hat das geholfen?

Ich habe ja auch immer noch ein leises lima-Pfeifen -- und die Masse kommt von der Rückleuchtenschraube. Ich muss mir mal so einen Kabelschuh beschaffen, der um die Gurthalterung passt... Dann werde ich das auch ändern.

olli

HigHtower 29.04.2006 11:58

hallo, danke für eure hilfe
es waren die vorverstärkerausgänge des radios,
neues radio summen weg,
mfg dustin

MITCH 30.04.2006 12:36

Hast du zufälligerweise ein Pioneer Raio aus dem die Störgeräusche kamen?
Ich hab mir das DEH-P9600MP vor nem Jahr gekauft und kruz darauf hatte ich das gleiche Problem.

brand00 03.05.2006 15:10

ich habe genau das gleich problem!
habe Endstufe und Basskasten dran, beim Einschalten des Radios hör ich ein leichtes knistern und knacken. Hab mittlerweile schon meine
Boxen ausm soundboard abgeklemmt, weil dies Pfeifen so stark ist. Und ich darf bloß kein Gas geben dann pfeift das ganze Auto. Endstufe hab ich auch schon eingeschickt und neue bekommen, daran hats auch nicht gelegen. Cinchkabel hatte ich auch schon ausgetauscht.
Meint ihr ich sollte es auch ma mit nem neuen Radio versuchen??

spacer 03.05.2006 15:38

tja jungs,
das passiert wenn man an der masse von den endstufen rumspielt wärend das radio an ist,
wenn man die masse zur AMP unterbricht holt sich die amp die masse vom radio und das stribt dann einfach so vor sich hin ;)

brand00 03.05.2006 15:44

na zum glück hab ich noch garantie drauf :)
gleich ma morgen los und einschicken lassen!
ganz sicher das es am Radio liegen muss?

spacer 03.05.2006 15:47

ist kein garantie fall!
das sehen die da sind schmelz sicherungen drinn....

Golf3Runner 03.05.2006 16:07

Ich habe einfach zusammen mit dem Pluskabel ein Massekabel bis zur Bat. gelegt.
Nen besseren Massepunkt gibts nicht! Lass das Kabel halt 15 Euro kosten, aber sowas kauft man in der Regel ja auch nur einmal.

JPSpecial 03.05.2006 17:13

Muß nicht unbedingt am Radio liegen, das ist nur eine von mehreren möglichen Fehlerquellen. Wie bereits geschrieben kann es von nem schlechten Massekontakt kommen, aber auch ein schlechter Kontakt an den Chinchsteckern oder ein Kabelbruch im Chinch kann die Ursache sein. Also am besten mal die Verkabelung checken bevor du sämtliche Geräte einschickst.

olligee 03.05.2006 21:33

... in der Anleitung zu meinem Verstärker steht übrigens ausdrücklich, dass man die Masse NICHT von der Batterie holen soll, sondern eben von der Karosserie... was muss ich denn davon halten???

olli

MITCH 04.05.2006 13:37

Zitat:

Zitat von spacer
tja jungs,
das passiert wenn man an der masse von den endstufen rumspielt wärend das radio an ist,
wenn man die masse zur AMP unterbricht holt sich die amp die masse vom radio und das stribt dann einfach so vor sich hin ;)

Tja Spacer, das passiert einfach, wenn ide Firmen scheiss pre-outs herstellen.
So doof kann keiner sein die Masse abzuklemmen.

spacer 04.05.2006 15:03

*lol* du erwartest jetzt aber nicht von irgendeinem hersteller das die radio preouts mehrere hundert Ampere aushalten oder?

und was heißt so doof kann keiner sein, also bitte damit rechnet man nun wirklich nicht das sowas passiert, ganz ehrlich, außerdem kann sich auch mal ein kabelschuh lösen oder etwa nicht???

Black--Jack 04.05.2006 19:09

@Spacer: Is klar, die Endstufe holt sich dann Masse übers Chinchkabel, oder noch besser über das dicke Remotekabel. LOOOOOOOOOOL. Son Unsinn ;)

Tobi

spacer 04.05.2006 21:26

naja du scheinst ja richtig viel ahnung zu haben...
aber kannst es ja gerne ausprobieren wenn du zuviel geld hast...

übers remotekabel wohl kaum weil das ist ne 12V leitung und keine masse....

man wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten...

Black--Jack 04.05.2006 23:59

Ich weiß ja nicht was du für ne Endstufe hast, aber die die ich kennen schalten auf Fehler wenn man das Massekabel abzieht. Das ist meist sonne rote LED, haste vielleicht schonmal gesehen.

Aber wenn du dir so sicher bist, dann erklär mir doch mal wie die Stufe Masse vom Radio bekommt. Hab schon oft bei vielen Anlageneinbauten das problem gehabt das beim ersten test keine Masse da war. Und da is kein Radio kaputt gegangen.

Außerdem könntest du dich ein bisschen gewählter ausdrücken ;)

Tobi

spacer 05.05.2006 09:11

hmmmm naja wie soll sie sich die masse wohl holen?
über den mantel (=masse) der cinch leitung...

wenn die endstufe auf protekt schaltet dann ist es meist schon zu spät, außerdem machen das die allerwenigsten endstufen...

naja kannst ja mal lesen, hier zum beispiel:
http://www.pagenstecher.de/topic1176...che-besei.html

olligee 05.05.2006 09:38

Zitat:

Zitat von olligee
... in der Anleitung zu meinem Verstärker steht übrigens ausdrücklich, dass man die Masse NICHT von der Batterie holen soll, sondern eben von der Karosserie... was muss ich denn davon halten???

... wenn Ihr mit Eurem Hin-und Her-Ich-Habe-Aber-Mehr-Ahnung-als-Du-Palaver fertig seit, könnte mir ja zur allgemeinen Beruhigung jmd. mal meine Frage beantworten... ;)

olli

spacer 05.05.2006 09:48

hey olligee

da scheiden sich die geister, also ich hab sie an die karosse gelegt,
aber eigentlich ist der ideale massepunkt die batterie,

was du machen kannst die auf die karosse zu gehen und von diesem punkt aus ein weiteres dickes kabel auf die Batterie zu legen, so werde ich es jedenfalls bei mir machen, besser masse als das wist du nicht bekommen...

Black--Jack 05.05.2006 10:06

Zitat:

Zitat von spacer
hey olligee

da scheiden sich die geister, also ich hab sie an die karosse gelegt,
aber eigentlich ist der ideale massepunkt die batterie,

was du machen kannst die auf die karosse zu gehen und von diesem punkt aus ein weiteres dickes kabel auf die Batterie zu legen, so werde ich es jedenfalls bei mir machen, besser masse als das wist du nicht bekommen...

Stimmt, is ne gute Idee. Naja Ansonsten scheinst du ja recht zu haben. Ich frag mich aber warum das bei mir noch nie passiert is? Glück? Gutes Radio. Die Endstufen die ich kenne schalten auch immer sofort auf Protect. Naja

Da werd ich mich wohl mal endschuldigen. Trotzdem kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. Das ich beim einbau die Chinch nicht an Masse kommen lassen datf is klar... naja egal. Sorry jedenfalls ;)

spacer 05.05.2006 10:19

*g* kein ding, da kommt man normal auch nicht drauf,
hab die info vom chef von nem ACR mit dem ich mich mal lange unterhalten habe,
und ich hab die info direkt von JVC weil ich kal ein radio damit geschossen habe ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.