golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Musik per usb stick oder cd hören? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58784)

kara-prens 23.06.2009 17:55

Musik per usb stick oder cd hören?

Hallo leute, wie die überschrift sagt.
Habe nen hifonics woofer usw. Nur habe ich bis jetzt nie darüber gedanken gemacht, wo der klang besser ist?

Wenn ich die lieder per cd höre oder usb stick?

Wenn cd, welcher format? mp3 datei oder normale audio cd brennen?

Wenn usb, ist es wichtig, was für daten der stick hat? Also lesegeschwindigkeit usw oder ist es egal?

mfg

takumi 23.06.2009 18:15

also ich höre nur über usb stick.

es macht denke ich keinen unterschied ob du mp3 von cd oder mp3 von usb hörst.
allerdings gibt es einen unterschied zwischen mp3 und einer normalen audio cd.
der unterschied ist allerdings minimal, ob man überhaubt einen hört ist die frage, ich höre keine, ein experte wird denke mal einen hören.

in der lesegeschwindigkeit gibt es unterschiede. es kommt drauf an wie schnell das autoradio auf den usb stick zugreift, wenn das radio die lieder hat hat er sie dan kan man auch schnell durch schalten.

bei meinem radio merke ich keinen unterschied, von der lesegeschwindigkeit zwischen cd und usb her. usb stick ist ein verbatim 16gb.

Fuuubb 23.06.2009 18:22

Also ich höre nur vom USB Stick und bin der Meinung das schalten zum nächsten Lied geht beim USB Stick etwas schneller....

Golf 3 GTi 23.06.2009 18:24

@ Fuuubb ja finde ich auch und der schaltet sich schneller ein .

bin vom usb überzeugt habe aber noch old school mässig noch cd´s auf der rückbank

Profigolf3r 23.06.2009 18:25

ich kann nur sagen der unterschied zwischen mp3 und normaler audio datei ist gewaltig! das beste ergebnis haste halt immer mit ner originalen cd!

GP-Wu 23.06.2009 18:29

und der unterschied zwischen cd und schallplatte ist nochmal größer.... ;)

geht im auto halt schlecht

Profigolf3r 23.06.2009 18:32

Zitat:

Zitat von GP-Wu
und der unterschied zwischen cd und schallplatte ist nochmal größer.... ;)

geht im auto halt schlecht

geht nicht??? ich hab schon pferde kotzen sehn!
hab mal einen G4 mit turntables im kofferraum gesehen!^^

GP-Wu 23.06.2009 18:33

das will ich sehen das die gehen wenn der fährt :D

Andi91 23.06.2009 19:18

Also im Auto eigentlich nur CD, weil ich der Meinung bin, dass es besser klingt. Auch wenn's etwas länger zum Titel suchen dauert, als MP3. AUX hab ich mir abgewöhnt, weil ich nich so begeistert davon bin am iPod rumzusuchen während der Fahrt. Kumpel hat mal an der Ampel n Titel gesucht, Ampel würde grün und er hat in der Hektik den Rückwärtsgang eingelegt und ist jemandem hintendran reingebrettert >.<

CarHifi-Store Bünde 24.06.2009 10:13

Nimm einfach mal ne gut aufgenommene Original CD (falls das noch jemand kennt). Dann wirst du merken wie schlecht diese ganze komptimierte MP3 Kacke klingt. ;)

Amazing 24.06.2009 10:43

bei mp3 kommt es eben immer drauf an, wie und womit und in welcher quali sie kodiert wurden!

bei einer mp3 CD oder DVD sollte man die quali der lieder angleichen lassen, sonst hat man schon lautstärke unterschiede und die nerven mit der zeit! ich hab bislang keine grossen probleme mit mp3s gehabt! ob DVD, CD, oder über AUX in vom netbook, nicht unbedingt besser als ne original cd!
ich kodiere mir aber auch selbst viel, dann weiss ich was ich habe! auch geht 5.1 kodieren *fg*!

was bei schlechter quali bei der mp3 sofort auffält: entweder ist der bass sehr matschig, oder völlig überzogen sodass es nur noch wild knallt!

bestes bsp ist das Album "stadtaffe von Peter Fox" die versionen im netz zB sind zwar hochgradig kodiert, weit über 250 kBit/s, aber mit einer abtastrate von nicht mal 44 Hz trotzdem totaler unsinn! da kommt der bass auch nicht so, wie er ursprünglich mal sein sollte! hier klingt eine original CD durchaus besser, und das um welten!

wer nur LAUT haben will, dem wird sowas eher weniger auffallen, aber für die, die wirklich noch auf etwas klang und guten frequenzgang stehen, ist das nix! da hilft eben nur: original CDs kaufen, oder selbst kodieren!

GolfGtiRacer 24.06.2009 12:24

Wenn der USB Stick voll geknallt ist dauert es auch länger bis er Lieder lädt.

kara-prens 24.06.2009 12:56

Amazing was meinst du genau mit kodieren?

also habe jetzt mp3 lieder auf der platte. was mache ich mit denen am besten, damit ich sie auf den sb stick mit bester qualität bekomme?

ragnar 24.06.2009 13:41

es gibt 4 möglichkeiten:
  1. mp3 vom Stick
  2. mp3 von CD
  3. Audio CD - Original
  4. Audio CD - aus mp3 gemacht

nach Qualität geordnet:
  1. Audio CD - Original
  2. mp3 vom Stick & mp3 von CD
  3. Audio CD - aus mp3 gemacht

mp3s die in ne Audio CD umgewandelt werden, verlieren minimalst an qualität und das beste is halt total OHNE verlust die original-CD

Amazing 24.06.2009 14:14

ohne verlust...

es kommt doch immer drauf an, wie die quelle schon ist! schau mir das die raten von einer CDA datei an... doll ist nicht!..

es kann auch vorkommen, das man durchs kodieren noch etwas an quali gewinnt!

ragnar 24.06.2009 14:46

nein. das ist vollkommen falsch

du kannst ein musikstück nicht besser machen.
das einzige was du machen kannst is nachträglich hall, rauschen etc hinzuzufügen oder zu entfernen.

aber an sich besser machen geht NICHT!

Amazing 24.06.2009 14:54

aber natürlich geht das!

man kann den kurvenverlauf verbessern, die frequenzen nacharbeiten um ein besseres klangerlebnis zu erhalten! was du meinst, sind effekte, die beim kodieren meist in ein digitales klingeln übergehen, wenn man es zu sehr übertreibt!

ragnar 24.06.2009 15:07

ja okay, das kannst schon machen. aber wer macht das hier bitte!?

für den normalen user viel zu viel aufwand

Amazing 24.06.2009 15:10

ich zB :)...

Gedi 24.06.2009 15:23

höre nur oldschool mäßig cds ;)

ragnar 24.06.2009 15:27

tja dann wärs schonmal einer der das macht :D aber von der breiten masse machts keiner. und wenn ich das bei jedem lied von meinen über 20000 machen müsste... dann viel spaß :D

mp3cds mit CBR 320kbit oder VBR max quali geht gut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.