![]() |
ABS-Sensor getauscht - Lampe leuchtet weiterhin Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal den ABS-Sensor vorn links getauscht (sollte laut Fehlerdiagnose defekt sein). Dann war die ABS-Lampe zunächst aus, ging dann aber je nach Feuchtigkeit (Regen, Trockenheit) an oder aus. Das war ein Billigsensor, den ich über Ebay gekauft hatte - sollte aber ja trotzdem funktionieren. Dann hatte ich den Sensor abermals getauscht (tauschen lassen). Seitdem leuchtet die ABS-Kontrollleuchte ständig.:grummel:: Kann es sein, dass das Kabel mit gewechselt werden muss? Mir sagte jetzt ein Schrotthändler, dass man den Sensor zusammen mit dem Kabel tauschen muss, da ansonsten der Widerstand nicht ok wäre. Kann das richtig sein? Wenn, wo aber bekomme ich dann so'n Kabel mit Sensor (möglichst günstig), wie ist die korrekte Bezeichnung? Sind die je nach ABS-Anlage unterschiedlich? Hoffe, es weiß jemand Rat! Vielen Dank, Bac |
schwachfug. vorne tauscht man den Sensor. Nur hinten ist am Sensor die Leitung bis unter die Rücksitzbank. Deswegen sind die hinteren ABS Sensoren auch teurer. Wurde der ABS Fehlerspeicher nach dem Sensortauscht gelöscht? SDI |
Hallo SDI, das habe ich mir gedacht... Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt - kam dann aber wieder. Beim Einsatz durch die Werkstatt wurde er zunächst nicht zurückgesetzt, da die Aussage kam, dass dieser Fehler sich nach kurzer Fahrt selbst zurücksetzt. Dies passierte auch, zumindest ging die Leuchte aus. Kam dann aber nach wenigen Tagen wieder, ich also hin, Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen - brachte aber nix. Lampe leuchtet wieder-bis heute konstant. |
Servus, und welcher Fehlereintrag ist nun vorhanden? Es gibt für die ABS Sensoren auch Prüfprogramme, wo durch drehen der Räder die entsprechenden Eingangssignale zum SG gemessen werden. Je nachdem welcher Geber getauscht wurde kann es auch ein loser/verdreckter/beschädigter Sensorring sein. mfg |
Hi, "ABS-Sensor vorn links fehlerhaft" oder so ähnlich tauchte als Fehlermeldung auf. Der Sensorring wurde von mir überprüft und vernünftig gereinigt - der ist ok. Die speziellen Prüfprogramme habe ich noch nicht genutzt - da muß ich wohl doch nochmal für diese Infos in die Werkstatt.... Aber prinzipiell kann es doch nur noch an der Zuleitung liegen, oder kann das Steuergerät selber einen solchen Fehler verursachen?? Vielen Dank, bac |
Gibts da nicht noch die Unterscheidung mechanischer/elektrischer Fehler? |
Mech/elektr. Fehler - da kann ich mich nicht dran erinnern. Gestern abend habe ich wieder alles gegeben. Ich habe das Zuleitungskabel dieses Sensors im Verdacht....also zum Schrottplatz, eins "ausgebaut", was ja schwerlich geht, da das Kabel in einem fetten Kabelbaum läuft. Also kurzerhand direkt vor dem Kabelbaum abgeschnibbelt, die Enden schön abisoliert und verlötet - dann zu meinem openair-gefährt, Motorhaube auf, Batterie raus, Kabel des Sensors an guter Stelle abgeschnitten, abisoliert und....nix mit verlöten. Die scheiß Strippen nehmen das Lot nicht an, weil da irgendein schwarzer Überzug drüber ist. Hab's mit Schleifpapier probiert - aber dat Zeug bleibt auf den Kabel nicht kleben. Gibt's da nenn Tipp? Vielleicht mit Säure oder so?? Warum ist das eine Kabel so und das andere wieder anders beschaffen?? Kann der Widerstand dadurch verändert werden? |
Sooo, ich hab's!! Also, für alle, mit gleichem Problem: Das Kabel war oxidiert, daher schwarz. Am Ende des Kabel an der Steckerverbindung waren beide Kabel "offen" - da hatte ich damals beim Auftreten des ABS-Problems eine Messung gemacht. Recherchen haben ergeben, dass via Kapillarwirkung Feuchtigkeit in den Leitungen langkriecht. Daher sind die Kupferlitzen auch schwarz, oxidiert. So bekommt man kein Lötzinn aufgetragen. Nun habe ich via Kabelschuhe die Enden miteinander verbunden. Das Ergebnis: das ABS funzt wieder!!! Und gerade habe ich noch ein wenig an dem alten Kabel gezogen - und siehe da, direkt am Stecker reißt eins ohne Kraftaufwand ab. Na gut, Erfahrungen wieder gemacht, Ergebnis zufriedenstellend. Was ich daraus mitnehme ist: jede offene Kabelstelle, gerade am Fahrzeug, so verbinden, dass man anschließend mit Schrumpfschlauch die Verbindung und die offene Litze versiegeln - dann hat Feuchtigkeit keine Chance!! Vielen Dank an alle Hifeleistenden Gruß, Ron |
Wollte das Thema mal aufgreifen. Welche ABS Sensoren werden orignal verbaut, bekommt man die im Internet zu einem fairen Preis? Habe davon keine Ahnung. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Was und wo muss es sauber sein oder würde reinigung etwas bringen? HILFE |
es wurden viele verschiedene ABS systeme also auch sensoren verbaut. ambesten lässt du den fehlerspeicher auslesen um den/die fehler zu finden. es kann einige ursachen haben. bei mir war es z.B. nicht nur ein sensor sondern auch die hydraulikpumpe für das ABS war hinüber. |
Manchmal kommt der Fehler auch, wenn die *-Schiene an der Batterie korrodiert ist. Das wird von Werkstätten gerne zum Austausch der ganzen Einheit und der Plus-Schiene genutzt. Weiteres Problem: Die Spannung sinkt zu weit ab und dann schaltet das ABS ab. Das kann auch mit der +-Schiene zusammenhängen. Bitte prüfe das mal nach und reinige da alles. Dann zusammenbauen und etwas mit Batteriepolfett eincremen. Evtl ist deine Batteriespannung auch wegen zuvieler Verbraucher etwas schlapp. Wolfgang |
Genug Strom ist da, das war meine erste Vermutung, aber der hat über 11Volt. |
Also bei mir hab ich vorhin Vorne Rechts den ABS Sensor ausgetauscht, aber die Leuchte ist immer noch an. Muss ich erst den Fehler löschen lassen?(Bin schon 50km gefahren und ist immer noch an.) Hab 2 mal Vollbremsung gemacht aber ABS ging nicht an! Kabelbruch schließe ich eig. aus weil die alle noch gut aus sehen?! Hat einer eine idee |
Hallo Rico, der im ABS-Steuergerät abgelegte Fehler löscht sich nicht selbst, auch dann nicht, wenn der Fehler repariert wurde. Der Fehlerspeicher muss dazu mit einem VW-Testgerät oder mit einem Laptop mit passender Software plus Kabel gelöscht werden. Freundliche Grüße Teletubby |
*Dedö* oder wie war das Geräusch das mit dem Zonk einherging? Drehzahlfühler ist etwas, das sich löscht. Aber: Einfach mal auslesen - dann weißt du was es ist bzw, was ziemlich wahrscheinlich ist. |
Okay danke! muss ich da extra in eine VW Werkstatt oder kann das auch eine frei machen? |
Zitat:
Hab bei meinem Kumpel seinem 3er Golf den defekt des Vorderen Linken ABS Sensor diagnostiziert. Er hat den Sensor selber ausgetauscht, ich habe den fehler nicht gelöscht! Nach etwa 2km ging die ABS Leuchte wieder aus! und das ABS funktioniert! Nach längeren standzeiten kann es auch zu ABS fehlern kommen: - Niedrige Batterispannung - Flugrost am Sensor oder am Geber! Diese fehler verschwinden aber auch wieder nach etwa 2km fahrt! MFG |
Zitat:
|
Sitzt der fühler auch richtig? der muss richtig anliegen! Wennd er Abstand zu groß ist kann es auch prob geben! MFG |
jo der sitzt schon recht nah dran! Ich schätze mal so 2-3mm hat er abstand zu dem lochdingens! *g* |
Der Fühler muss mit dem Befestigungsloch auf dem Gegenstück wo du die Schraube rein drehst aufliegen! Da darf kein Abstand sein! Fals er Sack schwer rein geht mit Schleifpapier bischen schlanker machen! MfG |
Hab ich! Ich werde einfach nochmal nach gucken! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |