golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   läuft unruhig, keine Gasannahme, Ruckeln und verbrannter Geruch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58490)

izimu 17.06.2009 11:28

läuft unruhig, keine Gasannahme, Ruckeln und verbrannter Geruch

Hallo,

seit heute habe ich ein kleines Problem mit meinem Golf 3.

Als ich heute Morgen mit kaltem Motor zur Schule gefahren bin lief er eigendlich noch ganz normal, hatte ein etwas komisches Gefühl beim fahren aber das kann auch nur einbildung gewesen sein.

Aber auf dem Rückweg, weil ich etwas vergessen hatte, war der Motor schon warm, er hat aber nicht mehr richtig gezogen. Ich hab Vollgas gegeben aber er hat total langsam beschleunigt und sich dabei total komisch angehört. Fast schon wie ein Diesel war der Sound ( tut mir leid komischer vergleich , ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ) ausserdem Ruckelt er beim Gas geben sowie auch leicht im Leerlauf. Wenn ich jedoch im Leerlauf leicht Gas gebe, also den Motor nur knapp über 1000 Umdrehungen laufen lasse, verschwiendet das Ruckeln.

Desweiteren hatte ich das Gefühl ein leicht Verbrannten Geruch wahrzunehmen als ich wieder zuhause angekommen bin.

Durch Recherche hier im Forum gehe ich davon aus, dass etwas mit der Zundanlage nicht stimmt. Ich habe also eventuel vor Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer sowie die Zündkabel zu wechseln.

Meint ihr es ist der richtige Ansatz mit der Zündanlage? Habt ihr andere Ideen? Oder was kann es mit dem komischen Geruch auf sich haben?

Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht weiter helfen.

mfg Hendrik

Ach ja... der Golf ist von 97 und der Motor-Kennbuchstabe ist AEE

Golfianer 17.06.2009 11:32

kann auch an der lambdasonde liegen. symptome dafür sind wie bei dir..

yawns 17.06.2009 11:38

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

izimu 17.06.2009 11:44

Danke erstmal für die Antworten.

Gibt es vieleicht eine Möglichkeit die Lambdasonde auf ihre Funktion zu überprüfen?

Das Problem mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen ist, dass es meines Wissens nach um die 35 Euro kostet, die ich mir gerne sparen würde, da ich es mir im Moment gerade so eben leisten könnte die Zündung zu erneuer, wenn es wirklich daran liegen sollte.
Aber falls ich nicht drum herum komme und es das beste ist werd ich gucken, dass ich den Fehlerspeicher mal auslesen lasse.
Was mich davon auch abschreckt ist, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Fehlerspeicher bei Leuten mit ähnlichen Problemen leer war.

Bei Afra ( Ein Autoteile Laden in unserer Umgebung ) kostet allein das Zündkabel schon 80 Euro :(

mfg

Golf389 17.06.2009 11:55

was 80 €??? mir hatte mal so en drecks marder das zündkabel durchgebissen und hab eins in ner werkstatt für 15 € glaub ich geholt! also 80 € ist wirklich etwas übertrieben. an deiner stelle würd ich auch mal den speicher auslesen lassen dann weißte wenigtens genau was sache ist.

sven84 17.06.2009 12:20

Zitat:

Zitat von izimu

Gibt es vieleicht eine Möglichkeit die Lambdasonde auf ihre Funktion zu überprüfen?

Das Problem mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen ist, dass es meines Wissens nach um die 35 Euro kostet, die ich mir gerne sparen würde, da ich es mir im Moment gerade so eben leisten könnte die Zündung zu erneuer, wenn es wirklich daran liegen sollte.

Also Fehlerspeicher auslesen kostet bei uns beim VW- Händler maximal 5 € (Kaffekasse) wenn es überhaupt was kostet.

Und 80 € für ein Zündkabel ist zu viel::hammer:: Diesen Laden würde ich nicht mehr betreten:abgelehnt:

Mfg
Sven

yawns 17.06.2009 12:52

Woher kommst du denn? Es gibt doch bestimmt jemanden aus dem Forum, der aus deiner Nähe kommt und ein Kabel und ein Notebook hat zur Diagnose.

izimu 17.06.2009 13:04

Ich komme aus NRW, genauer komme ich aus Moers, in der nähe von Duisburg.

plz: 47445

mfg

djm2 17.06.2009 13:25

Ob es an der Lambdasonde liegt, kannst du testen, indem du den Stecker einfach abziehst, dann springt sie in ein Notlaufprogramm. Die fehlende Leistung und das Ruckeln kann auch durch Kompressionsmangel entstehen, z. B. eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich wuerde an deiner Stelle erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet ja wiegesagt nicht die Welt, dann, wenn da nichts zu finden ist, einen Kompressionstest machen lassen. Dabei wird die Verdichtung in den Brennraeumen gemessen, welche durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung z. B. floeten gehen kann.

Matze

ragnar 17.06.2009 13:29

wenn du den stecker der lambda-sonde abziehst müsste sie (einspritzung) normal mit so ner art universalwerte laufen. kannst ja mal testen. und n auslese kit kostet im egay ca 20-30 euro.

edit: da war wohl einer schneller :D

verdichtung kannst du mit nem messgerät machen (lassen). sollte jede werkstatt da habe. zündkerze raus, das ding draufstecken und dann orgeln lassen (also alle zündkabel weg, und anlasser betätigen)

benni.20 17.06.2009 13:49

Zitat:

Zitat von izimu

Aber falls ich nicht drum herum komme und es das beste ist werd ich gucken, dass ich den Fehlerspeicher mal auslesen lasse.
Was mich davon auch abschreckt ist, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Fehlerspeicher bei Leuten mit ähnlichen Problemen leer war.

Bei Afra ( Ein Autoteile Laden in unserer Umgebung ) kostet allein das Zündkabel schon 80 Euro :(

mfg

80 €für ein Zündkabel:abgelehnt: da kannst dir nen Goldenes kaufen.
Wenn du für alle 5 80€ Bezahlst ist das noch relativ Teuer.
Da bist du wohl an einen Halsabschneider kakommen.
Zu deinem Ruckeln, hat er funke auf allen Kerzen?

mfg benni

izimu 17.06.2009 14:08

Ich habe mir gerade schon einmal neue Zündkerzen gekauft, da ich sie eh erneuern wollte. Nun habe ich eine kleine Frage: In meinem Wie helfe ich mir selbst Buch steht für den 1,6l Motor mit Kennbuchstabe AEE soll der Elektrodenabstand 0,9-1,1 mm betragen. Die neuen Zündkerzen haben jedoch standart einen Abstand von 0,7 und auch die alten Bosch Zündkerzen haben diesen Abstand.

Ist es schlimm wenn ich die Zündkerzen nun so einbaue oder soll ich die Elektroden verbiegen?

Im Wie helfe ich mir selbst Buch steht auch, dass nur bei Bosch Zündkerzen der Abstand 0,9-1,1mm betragen soll bei allen anderen Herstellern soll er 0.7-0.9 betragen. Wieso ist das nur bei Bosch so?

Und zu den Zündfunken, ich werde es jetzt sofort überprüfen gehen bevor ich die neuen Zündkerzen einbaue.

mfg

djm2 17.06.2009 18:30

Naja, es gibt auch Zuendkabel die eingebaute Kondensatoren haben, um schnellere Zuendungen zu erreichen, die sind dann schon etwas teurer. Aber 80 Euro ist trotzdem viel zu teuer, wenn sie nicht gerade - wie schon gesagt - aus Gold sind. ;)

Zu den Abstaenden der Elektroden kann ich dir leider nichts sagen, ich habe auch Boschkerzen drin. Solange sie fuer deinen Motor zugelassen sind, ist das in Ordnung. Ich wuerde da nichts verbiegen. Aber vll kann dir da jemand anders was zu sagen.

Ja, Zuendfunke ueberpruefen waer auch mal ne gute Idee, wobei du dadurch auch nicht sagen kannst, dass die Zuendung wirklich funktioniert (Zuendzeitpunkte, ...). Aber ist schonmal ein Anfang. ;)

Matze

izimu 17.06.2009 20:31

So habe nun die Zündkerzen, sowie Verteilerkappe und Verteilerläufer gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe natürlich auch denZündfunken überprüft und es funkt an jeder der 4 Kerzen.

Ich werd mal gucken dass ich eventuel versuche den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, obwohl ich sehr ungern mit dem Auto bis zum nächsten VW fahren würde.

Habt ihr vieleicht noch Ideen welche Sachen ich als Leihe gut alleine überprüfen kann?

Ach fast hätte ich es vergessen, gerade als ich nach dem Funkentest den Motor mal gestartet habe und im Leerlauf etwas Gas gegeben habe, konnte man von irgendwo ( Ich konnte die Quelle nicht lokalisieren ) ein "Pffff" hören.

Könnte es ein Hinweis auf falschen Luftzug sein? Was könnte ich da weitergehend überprüfen?

mfg Hendrik

und danke für die bisherige Hilfe

djm2 17.06.2009 21:29

Schau mal nach, ob du Öl im Kühlwasser hast bzw Kühlwasser im Öl. Und ob irgendwo an der Zylinderkopfdichtung Öl austritt.
Desweiteren kannst du mal schauen, ob die Benzinzufuhr konstant ist. Einfach mal den Deckel vom Luftansaugstutzen runterschrauben und aufs Einspritzventil schauen, ob da was raus kommt, kannst ja nebenbei mal am Gaszug ziehen und schauen, ob wirklich konstant gefördert wird.
Ansonsten vll. auch mal unters Auto schauen und das Auspuffsystem mal checken, fehlender Rückstau kann auch zu Leistungsschwund führen.
Ansonsten .. ja ... bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Frag doch mal im Forum rum, schau mal auf die MemberMap, wer so aus deiner Gegend kommt und vll ein Auslesekabel hat/organisieren kann und mal bei dir vorbeischaut, is ja ne Sache von 5 Minuten.

Grüße,
Matze

izimu 17.06.2009 21:45

Hmm jetzt wo du auch noch das Öl ansprichst, ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit einen Ölwechsel gemacht. Dabei hab ich zimlich viel Öl eingefüllt. Laut dem Peilstab genau den maximalen Öl stand. Aber kann es sein, dass es vieleicht doch etwas zu viel war? Oder kann es andersweitig mit dem Ölwechsel zusammen hängen?

Obwohl das was ich gerade geschrieben habe, mit dem Öl, ja eigendlich schwachsinnig ist :/

mfg Hendrik

yawns 17.06.2009 23:47

Wenn du nach Rösrath oder Asbach kommst, kann ich dir den Fehlerspeicher auslesen ..

izimu 18.06.2009 16:05

Habe gerade neue Zündkabel gekauft. Natürlich in einem anderen Laden. Habe den ganzen Satz für 59 Euro bekommen, ausgetausht und läuft wieder wie eine Eins!

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

mfg Hendrik

djm2 18.06.2009 17:12

Freut mich zu hoeren! ;)
Das ist genau das Problem .. selbst wenn die Kerzen funken geben, weisst du nie, ob sie zum richtigen Zeitpunkt entstehen. Ein defektes Kabel kann einen zu hohen Widerstand aufweisen, dann kommt der Funke zu spaet...
Zum Oel: Also wenns genau auf der MAX-Markierung ist, ist es kein Problem. Mehr als MAX sollte man nicht einfuellen, besonders bei Autos, die einen Katalysator haben, da das Oel unverbrannt in den Kat gelangt und diesen beschaedigen/zerstoeren kann.

Hast dir die Kabel mal angeschaut? Sind Mader-Bisse zu erkennen? Das sind naemlich echte Biester, meine Kabel werd ich wohl auch bald mal erneuern muessen. ;)

Gruesse,
Matze

benni.20 19.06.2009 11:30

Ja was so nen paar Neue Zündkabel ausmachen.
Freut mich das du wieder freude an deinem Auto hast.

mfg benni

Andreas Schahn 19.06.2009 13:01

Zitat:

Zitat von izimu
So habe nun die Zündkerzen, sowie Verteilerkappe und Verteilerläufer gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

Was Du jetzt unnötiger Weise in Teile investiert und zum Fenster rausgeschmissen hast, dafür hättest Du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen können... ...ich kann manchmal nur den Kopf schütteln!

Sorry, aber wenn ich Deine Beiträge allgemein hier so lese, scheinst Du nur wenig Ahnung von der Technik haben... ...vieleicht hätte man jemand fragen sollen der sich damit auskennt! Für uns hier im Forum ist eine Ferndiagnose sehr schwierig und wenn Du die Tipps mit Fehlerspeicher auslesen nicht befolgts, kann man Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Aber glücklicherweise ist Dein Problem mit neuen Zündkabeln ja gelöst!

djm2 19.06.2009 14:39

Ahja, und was haette dann im Fehlerspeicher stehen sollen? "Zuendkabel defekt"?? *kopf schuettel*

Matze

izimu 19.06.2009 17:28

Zitat:

Zitat von Andreas Schahn
Was Du jetzt unnötiger Weise in Teile investiert und zum Fenster rausgeschmissen hast, dafür hättest Du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen können... ...ich kann manchmal nur den Kopf schütteln!

Sorry, aber wenn ich Deine Beiträge allgemein hier so lese, scheinst Du nur wenig Ahnung von der Technik haben... ...vieleicht hätte man jemand fragen sollen der sich damit auskennt! Für uns hier im Forum ist eine Ferndiagnose sehr schwierig und wenn Du die Tipps mit Fehlerspeicher auslesen nicht befolgts, kann man Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Aber glücklicherweise ist Dein Problem mit neuen Zündkabeln ja gelöst!

Naja ich habe ja nicht nur hier im Forum gefragt, sondern auch Bekannte die z.B. früher einmal kfz Mechaniker gelernt haben. Dass er mir nicht viel anderes gesagt hat wie die meisten hier auch ist klar. Er meinte nur er könnte sich das gerne einmal angucken, hätte dafür aber erst heute Zeit gehabt.

Und das mit dem Fehlerspeicher, naja ich war bevor ich die Zündkabel gekauft habe in einer kleinen Werkstatt, wo mein Vater einen Mechaniker kannte. Er hat auch nur einmal in den Motorraum rein geschaut als der Wagen lief und sagte sofort es liegt an der Zündung. Er sagte Sinn gemäß: Wie ich es sehe wurde die Verteilerkappe schon getauscht. Ich würde mir die Zündkerzen mal angucken und diese gegebenen Falls ernuern, das hatte ich ja auch schon zu diesem Zeitpunkt. Dann meint er noch, dass ich die Zündkabel wechseln soll und dann fährt er wieder.
Ich habe ihn extra gefragt ob man mal den Fehlerspeicher auslesen sollte und seine Antwort war: Das lohnt sich bei diesem Auto nicht, da wird eh nichts drin stehen, bei neueren Autos lohnt es vieleicht aber bei deinem nicht.

Alles in allem bin ich nicht der Meinung, dass ich unnötiges Geld aus dem Fenster geschmissen habe. Vieleicht hätte ich die Zündkerzen nicht gebraucht, da die allten noch ganz gut aussahen. Aber nun weiß ich wenigstens, wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden. Und die Zündkappe, wie auch der Zündfinger sah auch schon sehr mitgenommen aus. Desweiteren wie schon erwähnt wurde, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass im Fehlerspeicher "Defekte Zündkabel" stehen würde. Aber Falls es doch dort gestanden hätte entschuldige ich mich, denn wie du schon festgestellt hast, kenne ich mich nicht so gut wie viele andere hier mit der Technik der Autos aus.

Ich glaube also, dass ich mit den 44 Euro die ich für Zündkerzen, Kappe und Finger gezahlt habe eine Sinnvollere Investition gemacht habe als, dass ich für 35 Euro den Fehlerspeicher ausgelesen habe.

Trotzdem bedanke ich mich noch einmal für all eure Hilfe

mfg Hendrik

benni.20 19.06.2009 21:00

Zitat:

Zitat von djm2
Ahja, und was haette dann im Fehlerspeicher stehen sollen? "Zuendkabel defekt"?? *kopf schuettel*

Matze

Ganz meine Meinung!::frage::
Auserdem, wozu gibt es ein Forum? Damit sich Kfz Meister untereinander austauschen können, oder damit der Wissende dem Unwissenden hilft.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.