![]() |
Chiptuning möglich ? Hallo Ich habe einen Golf 3 variant (1H5) mit einem 1.9 tdi und 90ps Er hat jetzt aber schon 270 tkm runter. Ich habe mir gedacht das 90ps nich grad viel sind und wollte ihn chippen lassen. Meine Frage nun: Ist das bei dieser Laufleistung überhaupt noch gut und wenn ja hält der motor dann auch auf dauer? Und wie sieht es mit Abgaswerten aus oder qualmt er nur noch wie ein Polenauto. Und wenn Chiptuning nicht geht was gibt es noch für Sachen oder Methoden wie man mehr leisung aus diesem Motor holen kann ? Ich bedanke mich schon mal wenn ihr euch an meinem Beitrag beteiligt mfg Joker369 :) |
chiptuning ist zu jeder zeit möglich! bei der leistung vom motor würd ich es persöhnlich nciht mehr machen! ist doch schon etwas viel solltest dir aber kein billigchip einbauen! die machen mehr kaputt als gut! mfg sting |
also bei 270Tkm würde ick aufn chip verzichten ! der hat ja schon einiges aufn buckel.... |
Ich hatte einen 110 PS TDI als Variant und habe den bei 250000 km gechippt. Meiner Meinung nach war das eine gute Entscheidung, denn die Leistung betrug danach 140 PS und 285 NM Drehmoment. Ich hatte motormäßig auch keine Verschleißerscheinungen, denn der Motor wurde natürlich weiterhin gepflegt. Das einzige was ich hatte war, dass die Kupplung dann bei 270000 km anfing zu rutschen. Bei 270000 km ist das aber eher schon auf normalen Verschleiß zurück zu führen. Die Frage, die mich eher beschäftigen würde ist, ob sich das bei 270000 km üerhaupt noch lohnt. Wie lange willst du den Wagen noch fahren? Ich habe auch gesagt, dass ich meinen Variant ewig fahre, nur irgendwann kommt man an den Punkt, wo es sich nicht mehr rentiert. Bei mir wäre de Kupplung fällig gewesen und der nächste Zahnriemenwechsel hätte angestanden. Was das kostet beim TDI brauch ich ja nicht zu erwähnen. Mehr Spaß hat man durch das Chippen mit Sicherheit. Ich habe meinen Chip übrigens verbaut, weil mein Motorsteuergerät defekt war und das neue war direkt mit einem Chip versehen. Wie gesagt, die Leistung beim 110er TDI lag hinterher bei 140 PS und 285 NM. Die VMax laut Navi lag bei 207 kmh, laut Tacho am Ende der Skala. Die Elastizität hat sich auch enorm verbessert. 60-100 im vierten in 5,5 Sekunden statt 8 Sekunden, 80-120 im 5. das gleiche. 0-100 habe ich nicht großartig getestet. Lag aber um die 9 Sekunden. Bei der 90 PS Basis dürften hinterher um die 115 PS und 250 NM anliegen. VMax dürfte um die 195 kmh liegen. |
Da der 90PSer TDI ja ziemlich schlapp ist würde er sicherlich mit Chip etwas besser anziehen. Aber meinst du wirklich das es sich noch lohnt? |
Ich sag mal so hab ihn ja erst vor kurzem mit 260 tkm gekauft und da wollt ich schon noch ein wenig mehr leistung. Zahnriemen mach ich eh bald is finde ich vom preis kein hit. Du bremer wo hast du denn das steuerteil her oder von wo ist der chip? oder wo bekommt man einen guten chip |
So ich bin grad am überlegen ob ich mir bei H&P Motortuning ne power Box hole was haltet ihr davon ? http://www.mehrleistung.com/chiptuni...-vw-golf-3.php |
Schau mal lieber bei SKN oder so rein. Die haben richtige Chips. Machst du den Zahnriemen selber? In der Werkstatt kostet das mal locker 350-450 € beim TDI... |
Da mein Steuergerät auch defekt ist und alle 3 Monate meine Zündspule durchhaut werd ich mir auch neues holen und bin am überlegen ob ich mir auch gleich eins mit Chip holen soll. Was würde das denn bei meinem Motor bringen? 101PS 1,6Liter 12/97 |
Na ich las es bei jemanden unter der hand machen der arbeitet bei vw da werd ich vllt 250 mit wasserpumpe bezahlen. Also bei SKN hab ich schon geschaut aber wer baut mir den da den Chip dann ein. kannst mir vllt auch sagen wo ich ein schon gechipptes steurteil herbekomme |
Zitat:
|
Ok, es magt nicht viel bringen. Aber ein wenig doch schon oder? Gibt es nicht solche Steuergeräte mit ner "Tuning" Software drauf? |
Zitat:
|
Könnt ihr mir auch bitte mal wieder bei meiner fragestellung helfen |
Auf der Seite von SKN findest du auch Stellen, die dir das einbauen. Mein gechipptes Steuergerät habe ich damals bei ebay gekauft. Das bei mir eingebaute war defekt und da ich sowieso ein neues/gebrauchtes brauchte habe ich direkt das gechippte genommen. Welchen Motor hast du denn? 1Z oder AHU? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? |
|
Na welcher motor jetzt drin is weiß ich nicht ist aber baujahr 12/98 vllt hilft dir das weiter |
Dann ist das sogar schon der ALE Motor. 1Z gab es nur bis 7/1996, danach kam der AHU und dann noch zuletzt der ALE. |
und was nun :D |
Für den ALE gibt es ja auch Chips bzw. mit Glück gechippte Steuergeräte. Was meinst du wie lange ich damals für meinen AFN was gesucht habe. Da bin ich bestimmt ein 3/4 Jahr rumgefahren und der Wagen ging ab 170 immer in den Notlauf. |
Ich würde was gescheites verbauen,wenn der Motor schon so viel auf der Uhr hat.nimm keinen Billigschrott ausm Netz.entweder läßt dir die Software direkt umschreiben oder setzt einen Chip ein mit geänderter Software. 110-115 Ponys sollten schon drin sein. Ob das die Komponenten aushalten ist dann allerdings dein Risiko.:) kann noch einige Jahre halten oder es wird teuer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |