![]() |
Ist das nicht Traurig! Habe auf der seite von T-Online die top 10 liste der am meist verschrotten Autos gefunden. Wer wohl auf Platz 1 steht.::heul:-: ::hammer:: Die wissen alle nicht was sie an ihrem Auto haben. http://auto.t-online.de/c/19/06/98/4...9848,si=0.html mfg benni |
das solideste auto unter den 10 wurde verschrottet... |
Warum soll das Traurig sein ? Hier wird nur gesagt GOLF, das kann 1er, 2er, 3er, sein... Es sind nunmal alte autos... auch wenn wir dran hängen... Was willst du mit nem Golf bj 91, keine austattung und 250000 KM ? Ich werde mir auch in nächster zeit einen neuen Holen... Ich meine meiner ist zwar einen von den letzten und hat ne akzeptabele ausstattung... Aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen nem Audi A4 bj 2003 oder neuer und nem Golf der in den 90ern Entwikelt wurde würde ich mich für den Audi entscheinden.... du etwa nicht ? |
Ganz ehrlich, die 3er Gölfe die da verschrottet wurden waren echt zum Großteil die absoluten Sparautos mit 60 oder 75PS, kaum gepflegt und absolut 0 Ausstattung. Natürlich gibts Ausnahmen und die es schade war, aber die werden wahrscheinlich bei der Masse weniger als 1% ausgemacht haben. Was da bei uns zu den Verwertern gebracht wurde waren echt so typische 2. oder 3. Autos wo damals als Sonderaustattung höchstens ne Servo geordert wurde. |
Zitat:
Also ich habe einen bj 91 ohne Ausstattung nen ganz normalen GL. Den würde ich nicht gegen nen A3 oder so Tauschen.:winke: mfg benni |
Nen GL hat aber ausstattung oO oder meinst du CL ? Und wegen dem Eintauschen - da verstehe ich dich nicht :/ Ein A3 ist neuer, hat ne viel bessere Technik, mehr "Luxus" usw. Ich meine klar, nen Toyota oder sowas würde ich mir auch nicht holen, aber nen neueren VW oder Audi definitiv sofort |
seit doch froh je mehr verschrottet werden desso mehr ersatzteile zum guten kurs gibt es für uns. ausserdem werden unsere wagen dann seltener und exotischer *löl* |
Du musst auch mal gucken wie hoch diese Zahlen prozentual zur Gesamtzahl der Zulassungen des jeweiligen Modelles sind. Blöd das zum Golf da keine Zahlen stehen, aber z.B. bei Punto und Corsa sind es jeweils ca 0,9% des Bestandes, glaube nicht das der Golf diese Zahl stark überschreitet... |
Ey, mein Golf ist auch BJ 91 und hat keine Ausstattung :P Ne aber mal im Ernst, wenn nicht dauernd irgendwelche Probleme an meinem Auto wären, würde ichs mir auch schwer überlegen den weg zu geben. Meine Scheibenreinigungsanlage stammt übrigens aus einem abgewrackten GTI Edition mit 160.xxx km (ich knacke mit meinem noch diesen Monat die 206.000) Gruß |
naja das ergebnis verwundert mich überhaupt nicht. irgendwo ist es doch klar das der golf am häufigsten abgewrackt wurde. es fährt schließlich auch KEIN auto so oft auf deutscher straße wie der golf. prozentual gesehen wird VW und besonders der golf sicherlich relativ weit oben stehen. denkt doch mal drüber nach wieviele ford´s und Fiat´s der presse zum opfer gefallen sind, weil das wirklich autos sind, die nicht robust gebaut sind und ständig verrecken. |
Hi meiner ist auch für die presse.Aber ich fahr wieder G3 oder DB 300CE Sonst nichts |
Kannst jeden Tag in der Zeitung lesen und im TV sehen was für gute Autos in die Presse gehen. Aber auch verbeulte Kisten welche keine 100€ wert sind. |
Jo mein Bruder hat seinen 3er auch verschrotten lassen. Aber bei dem war auch ständig was kaputt. Allein in seinen letzten 2 wochen war die Servopumpe, Servoölbehälter und ne Klemme am Auspuff kaputt. Und sobald in der nacht die temperaturen weniger als 0 waren sprang das Auto so gut wir gar nicht an. |
Zitat:
Ich denke da nur an Supra oder Celica. :meister: |
Zitat:
Also ich habe schon Neuere Autos gefahren. In sachen Technik und Luxus gebe ich dir recht, nur wenn du nicht in einer Kfz Werkstatt arbeitest und die ganzen Sachen die du brauchst nicht hast, Dan wird es schwierig sich so ein Auto zu leisten. Deswegen bin ich auf nen Golf 3 umgestigen, da kann man ja fast alles selber machen. Mein erstes Auto war nen Polo Cupe danach nen Derby, alles andere ist schrott gewesen, bis zu meinem jetzigen Golf 3. Was verstehst du beim GL unter Ausstatung? mfg benni |
Traurig oder eher dumm ist nur, dass zum Teil Autos abgewrackt werden, die wesentlich mehr wert sind als 2500 €. Die Fotos passen auch zum größten Teil gar nicht zu den Autos, denn es werden wohl kaum 2003er Fiesta, Passat 3B, Vectra B oer Golf 4 abgewrackt werden. Hätte ich das Geld für einen Neuwagen gehabt, hätte ich meinen Golf auch abgewrackt. So habe ich zu einem 2005er Modell gegriffen, also auch noch relativ neu und ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Golf 3. Für einen 97er TDI mit 270000 km kriegst du heute nichts mehr... |
Zitat:
sportsitze, airbag, servo, efh, klima, lenkradverstellung, beheizte scheibendüsen, höhenverstellbarer sitz usw usw. war alles möglich in GL ich würd auch sofort zu einem neueren auto greifen, ein golf 3 ist einfach ein altes auto und daran wird sich auch nix mehr ändern, eher im gegenteil ;) das kann man sich vielleicht als sommersonnenschein-VR6 in die garage stellen, also als alltagsauto würde ich die meisten neueren autos seiner klasse vorziehen. CL hat wirklich gar nix außer 4 räder und nen lenkrad ;) |
Da fehlt bei mir aber einiges, Sportsitze,Airbag,efh ,Lenkradverstellung,Beheitzbare scheibendüsen gibts bei nir alles nicht. mfg benni |
meiner is jetzt auch wech =) die 214.000 hat er aber noch geschafft =) er musste seinen 3 generationen jüngeren bruder platz machen =) |
ebent vom Golf wurden mehr verkauft also vom passat oder twingo oder sonst was ist klar das es dann auch öfters verschrottet würd |
Ist doch gut das selbst in so Zeiten noch der Golf für wirtschaftlichen Aufschwung sorgt ;-) |
Ja auch ein Golf wird nicht jünger. Wenn man mir einen neuen Audi dafür bieten würde, würde ich auch nicht Nein sagen. Das schlimm daran ist doch eigentlich gegen was die den guten Golf tauschen. Dacia, Fiat, Peugeot, Citroen, Ford. Da muss ich sagen dann doch lieber einen neuen Opel die haben wenigstens gute Motoren und rosten auch nicht mehr so schnell. MFG GolfRacer04 |
je mehr geschrottet werden, desto mehr ersatzteile, weil ja ansich alle vorher entkernt werden, wenn nicht vom besitzer, dann vom schrotti |
Zitat:
@den Supra und Celica poster da - Kauf dir doch so ne Billigplastikschüssel und werde glücklich :D ^^ Mein fall ist es nicht ;) |
Hm naja ich brauch den ganzen schnick schnack (luxus wird das geschimpft :P) auch nicht, diese ganze elektrik, brauch auch keiner, wofür? -Regensensor: man sieht doch wenns regnet und betätigt den kleinen hebel rechts vom lenkrad oO -Parkhilfe: wenn man sein auto kennt und einigermaßgen gut was abschätzen kann und schon ein wenig erfahrung hat, kann man auch gut einparken, btw. hat man auch augen im kopf :) -ABS: verhindert, laut meinen erfahrungen, das blockieren der räder bei nasser fahrbahn, nun gut, wenn man erst im letzten moment bremst, braucht man sowas, aber wenn man geschmeidig fährt und ehm ich nenns mal "vorsichtig" braucht man sowas im großen und ganzen auch nicht?! -Airbags: naja, keine ahnung was ich dazu sagen soll, streiten sich ebenfalls die götter drüber, ich persönlich brauch die kissen nicht (: was ich ganz knorke fand, damals in meiner ausbildung (Muss ich den namen nennen :D :D nein, tu ich nicht ;D ), saß ich in einem Auto das hatte am sitz 3 knöpfe für verschiedene sitz und spiegel einstellungen (eine art abgespeicherte programme) fand ich knorke, aber mal ehrlich, man stell den sitz und die spiegel ein und so bleibts doch dann auch? o_O wenn mehrere damit fahren, schön und gut, aber die minute max. 2 minuten einstellen, nunja :) Also ich mag ältere autos und werde auch dabei bleiben (aus dem grund mach ich mir auch nen alten 2er golf fertig :) ) mfg |
Zitat:
Zuviel Elektrik bedeutet es kann auch wesendlich mehr kaputt gehen. Was dan, weil man es nich selber machen kann, schnell in`s Geld gehen kann. mfg benni |
ui, einer der wenigen, der genau so denkt (: so siehts aus, für jeden furz in die werkstatt, fehlercode auslesen (kostet nach meinen erfahrungen etwas) und dann evtl. merken das der fehler sich zu einer reparatur entpuppt die schon ins geld geht :/ Elektrik ist einfach überflüßiger schnick schnack (: (in meinen augen) mfg |
also ich war heute beim schrotti und hab mir paar teile geholt. hatte ne riesen auswahl an golf 2 und golf 3.... . |
Zitat:
Ich hab mir letztes Jahr ganz bewußt so ein altes Auto geholt denn mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich hätte mir auch einen neuen 6er Golf leisten können, aber abgesehen davon, daß mir der Wagen nicht wirklich gefällt war es mir das Geld einfach nicht wert. Auch in Punkto Komfortausstattung fehlt mir nichts, und das obwohl ich weder elektr. Fensterheber noch Sitzheizung noch sonst irgendetwas derartiges habe (dafür aber eine Klimaanlage). Es ist ein Auto, kein Wohnzimmer. In Punkto Sicherheit ist natürlich jedes neuere Modell dem alten 3er Golf überlegen, das ist klar. Andererseits hat der 3er aber auch neue Maßstäbe in dem Bereich gesetzt, fürchten muß man sich also nicht unbedingt. Ein weiterer Vorteil sind die (im Vergleich zu anderen Marken) sehr günstigen Ersatzteile. Also zumindest bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut. Bei so einer alten Kiste kann aber natürlich immer mal etwas kaputt werden und wenn man Pech hat kostet einen (der wie ich keine Ahnung davon hat) dann die Reparatur mehr als man für den ganzen Wagen bezahlt hat. Dieses Risikos muß man sich bewußt sein, aber ansonsten spricht imho nichts gegen den Kauf eines (sehr) gebrauchten Wagens. |
Sicherheit ist aber auch immer so ne sache ne (: Die einen brauchen ein auto um jeden über die autobahn zu fahren um zur arbeit zu kommen, andere fahren ~10-15 min (beispiel) zur arbeit und fahren nur stadt oder so. und es kann sowohl auf der autobahn als auch im stadtverkehr was passieren, andere fahren wie geisteskranke und denen passiert nix, andere fahren übervorsichtig und denen passiert was und nunja, was hat sich denn schon viel verändert in punkto sicherheit? nen gurt hält einen im sitz, wie bei den autos vor 20-25 jahren auch schon, airbags, nunja, "mindern" den aufprall der insassen, ABS "vereinfacht" die gefahrenbremsung nunja gut, die knautschzonen wurden sicherlich erheblich verbessert, aber passieren kann einem in einem neuen golf, sowie in einem alten ebenso viel, ist meines erachtens ansichtssache?! :) und wie mein vorposter schon sagte, ein auto ist ein auto und kein "trautes heim" :) mfg |
Zitat:
|
Zitat:
In Punkto Sicherheit hat sich schon sehr viel getan. Der erste große Schritt waren die Gurte, der zweite die Airbags und jetzt eben die ganzen Sachen wie ESP und Airbags quasi an jeder Stelle im Auto. Zitat:
Andererseits dürfte man sich dann aber wohl nie ein Auto kaufen denn selbst wenn man sich ein für heutige Begriffe extrem sicheres Auto kauft hat man in zehn Jahren ein Auto das nur mehr so sicher ist wie der alte Golf heute... Mir persönlich reicht der Lenkradairbag. Gegen Seitenairbags und ABS hätte ich mich zwar auch nicht gesträubt aber man kann halt nicht alles haben. |
Also der Golf3 war der Golf, an dem VW sehr viel für die Sicherheit getan hat. Das mal vorweg. Die ganzen Dinge für die Insassensicherheit wie Prallsack (der Name Airbag war, wie sich jetzt herausstellt, ein marketingtechnischer Gau eines anglophilen Marketingchaoten von Mercedes), Gurte, Kopfstützen, Knautschzonen oder Entschärfung der Innenräume haben viel gebracht. Das ist die passive Sicherheit. Im Bereich der Aktiven Sicherheit haben Dinge wie ABS oder ESP die physikalischen Grenzen für die Autos näher erreichbar gemacht. ESP verhindert den Abflug, aber nur innerhalb der Grenzen, die machbar sind. Wer mit 190 in eine Kurve mit 20m Radius gehen will, der wird das auch mit ESP nicht schaffen, sondern abfliegen. Und bei ABS war nicht der kürze Bremsweg das Ziel der Entwicklung, sondern die Lenkbarkeit zu erhalten. Zusätzlich wird der Reifen an der Grenze der Reibung mit dem optimalen Schlupf (ca 3%) betrieben. Das verkürzt den Bremsweg. Man kann aber theoretisch diese Werte auch manuell erreichen. Nur der Normale Autofahrer ist damit völlig überfordert, besonders in einer Notsituation. Für die Verkürzung des Bremswegs ist ein Bremsassitent wie er z.B. bei Mercedes eingebaut ist, weitaus wichtiger. er tritt nämlich in einer Notsituation die Bremse tatsächlich voll durch, die Autofahrer meist nicht. In jedem Sicherheitstraining lernt man nämlich, wie man die Brems in der Notsituation zu treten hat. Das Bremspedal voll durchschlagen mit Anlauf. Nur so erreicht man die maximale Verzögerung der Bremsanlage. Sehr viele Autofahrer kommen irgendwann in die Werkstatt und jammern, dass die Bremse vorhin pulsiert und gebrummt hat. Da hat bei denen zum Teil nach Jahren, zum ersten mal das ABS angesprochen und geregelt. Die fahren jahrelang rum und brauchen das nicht, weil die nie an die Grenzen der Physik gekommen sind. Sehr viele Unfälle wären zu verhindern, wenn die max. Leistung der Bremsanlage auch genutzt würde. Selbst mit ABS werden die Bremsen nur sehr selten voll getreten und damit kann der kürzeste Bremsweg nicht erreicht werden. Egal ob mit oder ohne ABS. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |