![]() |
WFS Frage hallo habe ein golf 3 gti 2e OHNE WFS ... Bau ja jetzt die woche auf VR um und der hatt WFS wollte mal wissen ob mir einer sagen kann ob ich einfach so mal ein WFS steuergerät anschlissen kann gibt es dafür schon kabel ? habe BJ 94 VR Steuergerät hatt WFS und ich habe den Schlüssel und die ring anntene und das WFS Steuergerät alles von einem auto ... Oder muss ich jetzt ein neuen Kabel Baum legen nur das ich so ein kleines PISS steuergerät anschlissen kann ???? MFG |
Klar musst du alles machen. Du musst das Auto mehr oder weniger auf den WFS-Standard umrüsten. Wer so etwas einbauen muss, der ist angepisst. Die Schlüssel kannst du aber zerlegen, da ist der Transponder drin. Aufpassen, der ist sehr empfindlich. Den kannst du in deinen Schlüssel einbauen oder gleich neben die lesespule kleben. Dann ist die WFS mehr oder weniger stillgelegt. Ohne Ergebnis aus dem Transponder wird der Motor nicht laufen. Wolfgang |
Liegt im golf ein kabel für das Steuergerät ? |
in deinem alten liegt das Kabel noch nicht. Wenn du den Motor zum laufen bringen willst, dann wird das Kabel liegen müssen. Wolfgang |
dann muss ich sie irgend wie umgehen die KAKKKKK WFS Fertig dann hast sich der kakkk erledigt |
tja, umgehen in dem du sie deaktivierst, mit dem transponder, wie wolfgang schon sagte ;) |
Die WFS ist ja kein Extra Gerät mehr, wie am Anfang, sondern das wurde in das Steuergerät integriert. Es funktioniert also nicht mehr mit 12V anlegen an einem bestimmten Steckerpin.Du brauchst also entweder eine andere Software für das Steuergerät, die ohne WFS arbeitet oder du machst das so wie beschrieben. Anders wird es nicht gehen. Es soll zwar Tricks geben, die das Ding mittels Steuerbefehlen deaktivieren, aber das ist so geheim, dass das vermutlich VW selbst nicht weiß (auf jeden Fall nicht die in der Werkstatt, Profi-Diebe wissen das natürlich). Wolfgang |
mmm ich müsste nur jemanden finden der VAG . COM hatt dann kann man sie ja auch Dek ? oder |
Zitat:
naja so einfach ist das glaube ich nicht, da müsstest du schon direkt zu VW und mit dem original VW Diagnose Gerät das ändern (da das nur mit Fahrgestellnummer und WFS Nummer etc. online läuft) Aber lass doch die WFS drin und gut ist, besorg dir ein Kabelbaum fürs Amaturenbrett mit Wegfahrsperre. (könnte eventuell sogar noch einen haben) und klemmst du WFS an. Wenn eh alles zu dem Motor gehört, brauchst du nichtmal zu VW oder so. Und dein Auto hat nen guten Diebstahlschutz... mfg marko |
Und mit der FGNr tut er sich schwer, weil er den Motor ja umbaut. Also das wird nicht so einfach gehen mit dem deaktivieren. bau doch einfach das Ding ein. Mensch, was ist denn dabei? Du machst dir die Riesenscheissarbeit mit dem Motor und dann scheust du vor dem bisschen Kabelbaum zum Zündschloss zurück. Überleg mal die Dimensionen, die du da gerade aufreißt. Wolfgang |
wollte mich nur mal kurz dazumelden also ich habe den 2e mit wfs und mein motor läuft einwandfrei komischerweise habe umgerüstet auf klappschlüssel und den transponder net mit umgebaut und mit einem nachgemachten schlüssel lief er auch weil ich beim kauf nur einen bekommen hatte nen zweiten machen lassen lief einwadfrei woran kann das liegen werde meine aber jetzt deaktivieren lassen nen freund arbeitet bei einer freien werkstatt der macht mir das mit seinem gutmann auslesegerät(oder guttenberg) weis net so genau irgendwas mit gut |
Ich glaube, dass bei dir ein Transponder am zünschloß angeklebt ist und damit immer richtige Werte erkannt werden. Gutmann ist der Hersteller von Diagnosesystemen. Nur ob das damit geht, das wage ich zu bezweifeln. Der braucht auf jeden Fall den Zugang über die 2x2-Stecker oder die OBD-Dose. Anders geht gar nichts. Wolfgang |
ich habe kein bock das A brett auszu bauen das is das |
Einen Tod wirst du sterben müssen. Wer VR6 will, der muss schrauben. :)) Wolfgang |
Das stimmt habe heute sehr viel geschraubt Motor raus Motor rein |
kann man da irgendeeinen transponder nehmen hätte da mehrer golf 3 schlüssel zur hand dann würde ich den da rausnhemen und neben die lesespule kleben(noch keiner dort extra geschaut) |
ALSO Morgen um 17 30 Habe ich ein termin Bei VW kenne da jemanden der macht mir das eben mal Nach feirerabend er meinte Dauert 3 min dann is es Drausen muss halt das auto hin schleppen aber Egal danach Geht es WENN Ich glück habe |
Kannst du mir(uns) Bescheid geben was gemacht wurde bzw wie?Wäre sehr nett von dir |
Zitat:
Und ob das in 3min. wieder entfernt wird, würde mich auch mal interessieren... mfg marko |
Das würde heißen, ohne den Code kann man sie auch net rauslöschen oder? Will bzw muss meine rausnehmen da das Auto nur noch anspringt wann es will. Mein Steuergerät zeigt auch den fehler an "wfs kein Signal" also er läuft ,aber eben dann wieder net und wenn ich auf die Wfs draufhau dann gehts aber Gewalt is ja auch keine Lösung:-) |
Zitat:
Verstehe noch nicht richtig dein Problem ? Hast du keine passenden Transponder oder ist die WSF kaputt ??? mfg marko |
also es fing so an ich gelesen das es eine wfs original gibt ok dann habe ich nen freund beauftragt mit dem gutmann ausleser zu kommen weil ich mal wissen wollte was so fehlt am auto davor ging das auto eben mal an is einwandfrei gelaufen dann erst nach 10-15 mal schlüssel rum und zurückdrehen hat die wfs wieder funktioniert da er jetzt eben mit dem pc kam und ausglesen hat hat er den fehler festgestellt das es die wfs ist da mein a brett weg ist und ich den kasten gefunden habe habe ich mir gedacht haust mal drauf währen der schlüssel in zündungsposition stand und siehe da sie hat reagiert und den wagen freigegeben aber da ich das nicht als altagslösung so machen will soll sie raus habe allerdings keinen code oder sonstiges und mit dem gutmann teil kann er das nicht löschen leider hoffe ist verständlich :-) |
Zitat:
mfg marko |
ja das problem ist dann das nächste was brauch ich alles dafür den schlüssel für die neue wfs und das steuergerät für meinen motor oder das wfs steuergerät? |
Zitat:
mfg marko |
ist eine original wfs bj 7.94 gti 2liter mkb 2e also mit rauslöschen is da gar nix zu machen schade |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Er Rufte ihn an ..... so er kamm auch gleich ( Der Man Hatt so eine Ahnung Pffff ) Er meinte was is dein Problem ? .. Ich meinte so sieht es aus habe ein MSTG mit WFS Aber Keine WFS Im auto da meinte er Is soll einfach mir den stecker kaufen bei VW und in den Kabel Baum Ein Flechten FERTIG So hatte er das vor 1 Jahr auch gemacht . Er Malte mir noch Auf wie das Mit den kabeln Is und Das wars Er sagte dauer 15 min mit Löten Isolieren ... So werde ich das Morgen auch machen Werde Zum Schrott gehen mit ein KabelBaum Suchen Mit WFS und werde den Stecker da raus REISSSEN und dann bei mir einbauen Chip vom Schlüssel verkleben Und fertig dann Leuft das Kakk Ding ...... Morgen abend Gibts bilder ....und News |
Falls es gebraucht wird, ich hab ein WFS-Steuerteil mit passender Lesespule von einem G4-Cabrio. Es ist die WFS3 mit Wechselcode. Falls Du es nachrüsten willst kanst es haben. Schick mir eine PN. |
Also ich will es nicht habe alles |
Zitat:
Aber das ist doch, dass was ich dir gesagt habe, hol dir vom Schrott den Kabelbaum... und das selbst VW das nicht deaktiviert bekommt auch... :winke: mfg mako |
So Leute ich habe heute wiedereinmal am Auto gebastelt und mir das Schloss und alles angeschaut. Da is mir aufgefallen , ich habe gar nicht diesen Lesespulenring um das Zündschloss! Kann das sein das der woanders drinnen is oder kann der nur um den schlüsseleinschub (schloss) sein?ihr werdet denken das ich gar keine Wfs habe ,aber die habe ich schon da auf dem Stg davon Diebstahlschutz Wegfahrsperre steht. Da sind auch zwei Kabelstränge angeschlossen aber zum Zündschoss geht keins von denen die verirren sich irgendwo im Kabelbaum kommt keiner aus meiner nähe der sich damit auskennt? und nur mal nen Blick reinwerfen kann? nähe München (genau gilching) Ich blicke bei dem Auto mit der Elektrik langsam nimma durch |
merkwürdige Kalesche ;-) Wenn Du orginale Wegfahrsperre hast, dann ist das Steuerteil rechts hinter dem Tacho. Tacho rausheben und dann mit der Hand rechts neben der Tachohalterung weit reinfassen. Da ist ein Steuerteil angeclipst. Das ist die WFS. Da sind 2 Kabelstränge dran. Einer zur ZEB usw. und der andere ist die Lesespule am Zündschloss. Die Lesespule ist von vorn auf das Zündschloss aufgesteckt. Ist ein schwarzer oder brauner Kunststoffring mit einem Kabel unterhalb des Zündschloss. Wenn das nicht ist, hast auch keine WFS drin. Der Transponder ist im Schlüsselgriff. Hebel den Griff mal auf, der ist nur zusammengeclipst. Wenn der kleine viereckige Chip drin ist, haste eine WFS. |
also Mein Vr Leuft Stecker Gehollt 2 € Gezahlt und alles geht Leuft wie Geleckt |
Zitat:
mfg marko |
also ich weis wo der fehler war und zwar der ausleser oder mein auto einer von den beiden generiert den fehler im display des gerätes und zeigt an wegfahrsperre kein signal dabei stimmt das nicht ich habe keine das kästchen wo draufsteht diebstahlschutz ist nur eine alarmanlage und ist kaputt daher wenn ich draufhau geht das auto daher mein fehler dachte ichc das es die wfs ist aber jetzt bin ich beruhigt das ich weis was los ist:-) sry für die aufregung:-) (peinlich peinlich habe aber a keine ahnung was elektrik angeht:-) |
Zitat:
Da brauchst du nur ein anderes Steuergerät und gut... mfg marko |
Also Wenn ihr Probleme habt mit der WFS ich kann mal ein Kleines Bild Davon machen Wer will und kann was dazu Schreiben wie man es verkabelt ... Ich habe den stecker auf dem schrottt gekauft naja 2 € gezahlt ( kaffe kasse ) KINDER LEICHT |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |