golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf3 > Golf2 ... Tauschen, oder 3er fertig machen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58245)

kyokev 12.06.2009 18:47

Golf3 > Golf2 ... Tauschen, oder 3er fertig machen?

Hi @

Ich habe die möglichkeit bekommen einen 2er (ich weiß hier gehts ausschließlich um 3er Golf's :P dennoch frag ich :D) zu bekommen für kleines geld, jetzt aber erstmal ein paar infos zu meinen:

Bj: 1992
Motor: 1.8L / 75PS (AAM)
Laufleistung: ist jetzt bei knapp 200.000 angelant

Nun zu den mängeln bzw. das was ich machen müsste:

Außen:
- Kotflügel Fahrerseite erneuern (kleinen unfall gehabt :( )

- Stoßstange vorne neu lacken (reicht denke ich)

- Beifahrer Tür hat ne kleine delle und müsste entrostet werden

- Heckklappe fängt an zu rosten (nähe scheibe ; muss aber so oder so ern. werden, da mir einer hinten drauf gefahren ist)

Innen:

- Fahrersitz entweder befestigen oder ebenhalt erneuern

- Schalter für die lüftungsstufen ern. (kontaktplättchen ist putt)

Motor/Antrieb/etc.:

- Ölwechsel machen (kein thema ^^)

- Motor evtl. mal überholen? (neu verdichten wäre da glaube ich das beste)

- Getriebe macht im Rückwärtsgang probleme (springt raus sobald ich von der kupplung gehe; krankheit? sollte aber auch kein thema sein)

- Unterboden ist top, nix durchrostet oder so :)

So, denke das wars erstmal, nun zu den sachen vom 2er (CL ausführung, 90PS, hinterachse mit scheibenbremse):

Außen:

- Lack muss einmal komplett Aufbereitet werden (aber kein problem)

- Wie es unterm auto aussieht weiß ich nicht

Innen:

- Was ich weiß ist: Es fehlen beide Vordersitze

- Evtl. auch ne innenraum aufbereitung

Motor/Antrieb/etc.:

- Motor hat angeblich 130.00. gelaufen

- Kupplung muss erneuert werden

- Handremsseile müssten erneuert werden (auch kein thema)

So, würde den 2er natürlich erstmal fertig machen, meinen verkaufen und dann den 2er fahren (falls ich das machen WÜRDE, steht noch nicht fest!)

Eigentlich fällts mir schwer mich von meinem 3er zu trennen, mich stört lediglich, das er 75 Pferdchen hat und kaum ausse puschen kommt :/ (hab im anderen thread schon gefragt ob man motormäßig was machen kann, aber ob sich die sachen lohnen? (nockenwelle, gruppe a anlage, fächerkrümmer, zylinderkopf fertig machen lassen))

denkt ihr, das wäre lohnenswert? oder lieber meinen 3er fertig machen und den weiter fahren :)

mfg

ps: sollten noch fragen sein, einfach fragen.

>>Matze<< 12.06.2009 18:52

hol dir den zweier, mach den fertig und nehem den als sommer auto und den dreier al´s winterauto bzw altagsauto;)

kyokev 12.06.2009 19:04

hmm nää, so 2 autos zu haben ist immer so ne sache, hab kein gold esel im keller der mir für beide autos versicherung und steuern zahlt :D wird auf dauer denke ich mal teuer...

das auch noch nen hauptgrund und die frage ob der 2er nicht all zu teuer wird in versicherung und steuern :/

mfg

ragnar 12.06.2009 19:07

kennzeichen mit ner zeit. also
winterauto 10-4
sommerauto 4-10

z.b. dann zahlst auch immer nur für den zeitraum wo der wagen angemeldet ist.

Crossgolf 13.06.2009 13:46

Der 2er wird wahrscheinlich keine Rostprobleme haben und mit dem Geld, was du in den IIIer stecken müsstest könntest du aus dem IIer schon was ordentliches machen. Motortuning am AAM ist recht sinnlos (ich habe selber einen). Von Sommer/Winterauto halte ich persönlich nix. Warum sollte ein Auto im Winter nicht fahren können? Bei Showcars und Cabrios kann ich das ja verstehen aber hier geht es ja um einen Alltagswagen.

kyokev 13.06.2009 16:01

endlich einer der nix von sommer-/winterautos hält :D

naja mein 3er hat noch bis november TÜV und ich glaube nicht das er ohne großartig was reinzustecken, so drüber kommt, wäre in dem sinne rausgeschmissenes geld was ich in den 2er stecken könnte, oder? :)

am 3er wollte ich halt jetzt noch nen öl wechsel machen und dann wollte ich gucken wie ich mich entscheide, bzw ein paar meinungen ausm forum abgreifen um mir die entscheidung evtl. zu erleichtern :)

mfg

ps: was ich noch fragen wollte, gabs den 2er in CL ausführung mit 90 ps? find ich etwas verwunderlich? :/

Despistado 13.06.2009 16:06

Hat der 3er den Airbags und Servolenkung?

kyokev 13.06.2009 16:18

servo ja, airbags nein

ansonsten gehört zur austattung noch elektrische spiegel sonst nikkes

Moggel78 13.06.2009 16:33

Zitat:

Zitat von kyokev

ps: was ich noch fragen wollte, gabs den 2er in CL ausführung mit 90 ps? find ich etwas verwunderlich? :/

jup gab es, motorkennbuchstabe rp. praktisch unkaputtbar des teil :)
gruß

kyokev 13.06.2009 16:38

tatsächlich? sehr schön, hab erst gedacht der wollt mich vereimern :D
(hab nur gehört vom kollegen, das einer nen 2er VK für kleines geld, nen 90 ps'ler, dachte wär nen GT wo ich den gesehen hab, wars nen CL :D) nungut, dann freu ich mich mal auf montag, da gehts los mitm fertig machen (wenn ich ihn nehme :D)

mfg

Despistado 13.06.2009 16:48

Zitat:

Zitat von kyokev
servo ja, airbags nein

ansonsten gehört zur austattung noch elektrische spiegel sonst nikkes

Wenn der 3er Airbags hätte wäre das für mich ein Grund gewesen den 3er zu behalten aber nachdem der ja keine hat ist es wohl egal.

Bevor du den 2er nimmst solltest du dir aber auf jeden Fall mal ansehen wie der drunter aussieht denn möglicherweise müßtest du da ja noch mehr reinstecken als in den 3er.

kyokev 13.06.2009 16:59

hm naja wer brauch schon airbags, bei 75PS merkt man den aufprall eh nicht und wenn nen auto hat mit viel PS bringen airbags au nix :P

wie dem au sein, mag sein das ich da mehr reinstecken muss, aber am 3er müsste auch einiges gemacht werden um ihn wieder richtig auf vorderman zu bringen

Despistado 13.06.2009 17:17

Zitat:

hm naja wer brauch schon airbags, bei 75PS merkt man den aufprall eh nicht und wenn nen auto hat mit viel PS bringen airbags au nix :P
Naja, das ist aber ziemlicher Blödsinn.

In deinem Fall ist es aber wohl egal da ja weder der 3er noch der 2er Airbags hat.

kyokev 13.06.2009 17:26

jeder hat eh andere ansichten von dem was ein auto haben MUSS oder sollte , btw. sind wir hier ja nicht zum streiten :)

mfg

wolfi71 13.06.2009 17:53

Also ich würde den 3er behalten. Ich habe bis vor einem Jahr einen 2er gefahren und der 3er ist definitiv das bessere Auto. Und dass du im herbst beim Tüv viel machen musst, das ist noch lange nicht sicher. Ansonsten hol dir den 2er, stell ihn hin und wenn der 3er eine Mucke macht, dann nimm den 2er.

Objektiv ist beim 3er besser: Die Ladekante hinten, das Fahrverhalten udn die ganze Ausstattung. Wobei ich vom 2er GL auf den 3er CL Europe gefallen bin. Das war von der Ausstattung her kein Aufstieg. Trotzdem, der 2er ist einfach ein Auto, das mind. 20 jahre alt ist und von der Kontruktion einfach 10 Jahre älter wie der 3er.

Wolfgang

Ansgar396 13.06.2009 18:06

dierage ist was der golf 2 kosten soll ;)
lg

kyokev 13.06.2009 18:21

der 2er würde mich 300 euronen kosten :)

und beim 2er wäre schon vorhanden (+ eintragung):

- die breiten stoßstangen bekomm ich dabei (v+h)
- 60/40 fahrwerk ist drin
- sportlenkrad (30er)
- dunkle klarglas scheinwerfer v+h

was ich noch ein wenig verwunderlich finde ist, das so auto was mind. 20 jahre aufm puckel hat, grad mal 110t km gelaufen hat ^^

naja klar, ich kann den 2er fertigmachen und ihn mir wegstellen (hatte ich im grunde auch vor, dann den 3er TÜV fertig machen und Verkaufen, minimale wertsteigerung :P)

und das der 3er das bessere auto ist, glaub dadrüber kann man streiten, wenn man ältere autos mag :)

meine erste "liebe" war nen 2er golf :) (für 1 jahr)
jetzt fahr ich seit 2 jahren den 3er und ich mein klar, der 3er war mir schon treu, aber der 2er auch :P (bisher hat mich der 3er nur ein mal im stich gelassen, war unterwegs und schlauch ist geplatz :( )

und im mom bin ich halt noch echt am überlegen...das einzigste was mich bei meinem 3er stört, ist die PS "leistung" und ob sich das rentiert, bzw. ob man den unterscheid merkt von 75 > 90 ps (klar golf 2 wiegt weniger, aber macht das viel aus? würde am 2er ja noch bisschen was am motor machen (lassen teils :P))

mfg

sr1ver 13.06.2009 18:45

Oh ja den Leistungsunterschied merkst du alle male ! hab nen kollegen der nen 3er mit 75PS fährt und 2 die 2er gölfe fahren einmal mit 70 und einmal mit 90. selbst beim 70PS ler merkt man richtig das da einfach mehr kommt also beim 3er. sind etwa 200kg unterschied! die 90PS treiben den 2er an wie sonst was ^^ geht schon richtig gut!

mfg

kyokev 13.06.2009 18:47

tatsächlich? :D

hab mal von hören sagen gehört, das es da unterschiede gibt (vergase und einspritzer, das man das beim vergaser nicht wirklich merkt oO , ist da was dran? hab mich zu dem gerücht mal geschlossen gehalten :D)

mfg

sr1ver 13.06.2009 18:51

ich sag mal so ich bin alle 3 gölfe gefahren und fand den unterschied schon interessant ^^

kyokev 13.06.2009 19:02

gut :)

naja hab ja noch nen bissl, mach den ja erstmal komplett fertig, dann kommt er auf die straße, falls das geschäft läuft :D

nbb-angel 13.06.2009 19:49

also der unterschied zwischen golf 3 75ps u nd golf 2 90ps ist schon sehr groß vorallem im anzug, deswegen ist ja auch der 2er golf am meisten mit der 90ps maschine von band gelaufen. habe selber einer einen gehabt, und würde fast behaupten das er so gut wie nen 3er GTI läuft. auch wenn andere was anderes behaupten werden. aber er ist halt fast so gut!

kyokev 13.06.2009 20:06

hm und der unterschied zu GT und CL austattung ist unwichtig?!

nbb-angel 13.06.2009 20:10

naja was heist unwichtig? da gabs verschiedenes was anders war aber das größte waren die sportsitze, aber da du ja eh das auto ohne sitze bekommst, kannst du die dir auch günstig bei ebay schiesen!

kyokev 13.06.2009 20:20

so siehts aus, und das auch das was ich machen werde :)

ansonsten gabs kaum unterschiede?

(BBS felgen? und der sonstige unnötige schnick schnack :D)

wolfi71 13.06.2009 23:27

Die letzten 2er Golf für normale Kunden sind 1990 vom Band gelaufen. Danach gab es noch eine Restfertigung in Mosel.

Ich habe alle Golfe vom 1er an gefahren und ich hatte meinen 2er immerhin 9 Jahre und bin damit 230000km gerollt. Was mir an den neuen Golfen nicht gefällt ist, da fehlt was, was den Golf ausmacht. Ein Golf war ein agiles Auto und die neuen sind nur noch fette Hennen.

Wolfgang

kyokev 13.06.2009 23:44

so siehts aus, gefallen tun mir die neuen au nicht mehr so wirklich, zumindest nicht als standard, wenn dann als gti oder als R32/R36, da sehen die noch gut aus ansonsten, naja ^^ geschmacksache eben :P

mfg

cyanide 14.06.2009 03:07

Zitat:

Zitat von kyokev
endlich einer der nix von sommer-/winterautos hält :D

naja mein 3er hat noch bis november TÜV und ich glaube nicht das er ohne großartig was reinzustecken, so drüber kommt, wäre in dem sinne rausgeschmissenes geld was ich in den 2er stecken könnte, oder? :)

am 3er wollte ich halt jetzt noch nen öl wechsel machen und dann wollte ich gucken wie ich mich entscheide, bzw ein paar meinungen ausm forum abgreifen um mir die entscheidung evtl. zu erleichtern :)

mfg

Ich möchte jetzt keine Behauptung aufstellen, aber ich denke die Ausstattungsvariante hat nicht unbedingt auch was mit dem Motor zu tun, klar der GTI hat nicht weniger als 85kw(im G3) usw. Aber meine Oma fährt auch nen uralten Passat in CL Ausstattung und hat nen 85kw Motor drin.

quattro-RS90 14.06.2009 06:59

würde auf jeden fall den 2er nehmen!

und winterschlampe/sommerkarre ist ein MUSS - find ich!

kyokev 14.06.2009 15:14

naja winter-/sommerauto ist halt so ne sache ne :P

aber bisher hat schon ziemlich für den 2er gesprochen, also werd ich mich dann wohl morgen an die arbeit machen und schonmal das getriebe rausrupfen :DD

kyokev 17.06.2009 21:00

Sooo,

aber morgen gehts los, dann fang ich am 2er an.

Und ich wollt mal gerne (erfahrungswerte :P) wissen, was ihr so macht, oder machen würdet.

Der Motor hat ja laut verkäufer 110.000 gelaufen, aber den motor nehm ich eh komplett raus um den motorraum einmal zu lackieren und joa, würd gern wissen, ob ich den motor neu verdichten soll, damit ich für mich weiß, das er 100%ig kein ÖL verliert oder so (er soll ja jetzt auch schon nix verlieren und schlucken tut er auch nix), aber soll ich das sicherheitshalber machen oder doch lieber so belassen wie es ist und das geld in etwas anderes stecken?

mfg

Ansgar396 17.06.2009 21:23

ich hab mal gelernt:
don´t open a running system ;)
würde das geld auf seite legen und den motor erst bei bedarf machen.
lg

kyokev 17.06.2009 21:24

kenn den spruch nur, wenns um PC systeme geht "never change a running system" :)

oki, dann lass ich das erstmal soll, den neu zu verdichten ist ja nu au keine so riesen arbeite, wenn der motor wieder drin "hängt" ;)

mfg

wolfi71 17.06.2009 23:10

Ich würde am Motor gar nichts machen und mit dem lackieren, na ich weiss nicht recht. Der Golf2 ist eigentlich recht resistent gegen Rost. Ob das was bringt?

Ich sehe das Auto vielleicht auch zu sehr unter Nutzfahrzeug und nicht unter Kult.

Wolfgang

kyokev 17.06.2009 23:13

najoa, das mit dem lackieren ist 1. damit es "schöner"anzusehen ist und 2. damit ich was zu tun hab :D

also was ich vor hatte war, die kupplung machen (was würdet ihr mir raten, einfach ne normale vom zubehör reinpacken, oder direkt mehr investieren und ne gescheite reinhauen?), dann wollte ich nen 2. sitzer drauß machen und den lack von außen nochmal aufbereiten.

mfg

Moggel78 18.06.2009 06:19

Zitat:

Zitat von kyokev
najoa, das mit dem lackieren ist 1. damit es "schöner"anzusehen ist und 2. damit ich was zu tun hab :D

also was ich vor hatte war, die kupplung machen (was würdet ihr mir raten, einfach ne normale vom zubehör reinpacken, oder direkt mehr investieren und ne gescheite reinhauen?), dann wollte ich nen 2. sitzer drauß machen und den lack von außen nochmal aufbereiten.

mfg

wenn den drausen hast würd ich nen zahnriemen machen falls der noch nicht gemacht wurde, und kupplung nur wenn se hinüber ist, und dann ne normale markenkupplung von z.b. luk.
nach dem wasserrohr kannst schauen, wechselt sich auch leichter wenn den motor draussen hast.
ansonsten würd ich den motor lassen wie er ist, bisschen pflege und du hast an dem teil noch ewig freude :)
gruß

Crossgolf 18.06.2009 19:16

Also wenn du zu viel Zeit hast, dann baue dir doch lieber ein GOlf III Armaturenbrett ein. Den das ist das einziges was ich an einem Golf II nicht schick finde.
Meine Schritte wären folgende:
-Technik inordnung bringen
-Zusatzausstattung rein (ZV, EFH etc.)
-Felgen
-Innenausstattung
-Golf III Armaturenbrett

einen Zweisitzer würde ich nicht draus machen, aber das ist ja Geschmackssache ich finde das geht nur bei Fahrzeugen mit richtiger Race-Optik; die dann natürlich Schalensitze und einen Überrollbügel haben müssen.

kyokev 18.06.2009 20:32

ZV hat er schon mit fernbedienung unso, ansonsten joa felgen brauch ich natürlich, ob ich nen 2 sitzer drauß mache, nunja kA werd ich mal schauen, morgen erstmal motor raus denke ich, dann erstmal schauen :)

achja und zur kupplung, die ist komplett hinüber.

mfg

nbb-angel 18.06.2009 20:43

wie sieht es den mal aus mit bildern von dem auto? haben jetzt die ganze zeit über das auto diskutiert, und jetzt würden wir es gerne mal sehen wie es den ausschaut!!! mfg

ps.: a-brett vom golf 3 finde ich auch geil im 2er!!!

kyokev 18.06.2009 20:48

fotos, joa könnte ich im laufe der nächsten tage mal machen, dann kann ich ja nen paar vorher-/nachher fotos machen :P (wenns denn soweit ist)

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.