![]() |
Anhängerkupplung?? hallo leute brauche demnächst eine Anhängerkupplung und möchte mir eine abnehmbare zulegen. Wie ich öfters von Löchern und ausschneiden der Heckstoßstange gelesen habe, wollte ich wissen ob man dieses Ausschneiden usw. beim anbringen einer Abnehmbaren Anhängerkupplung am Golf 3 VR6 meiden kann. |
ja also ich hab das selbe problem , das ist so das einziege was am golf dumm gemacht wurde... so weit ich weiß brauchst du immer den ausschnitt , auch wenn du den stecker ebenfalls abnehmen könntest (hatte schon was getüftelt) muss immer noch die kugel durch die stoßstange unten... bitte bitte revediert mich , ich hoffe es gibt doch ne lösung ^^ |
ich frage mich, ob jemand Bilder von eingebauten AHK am Golf 3 hat. Abnehmbar oder starr. "fuchs" wie meinst das;muss immer noch die kugel durch die stoßstange unten... D.h. man sieht eigentlich kein Loch oder eine Aussparung wenn man auf die stoßstange schaut,oder!? |
Hier ein Bildchen von einer starr eingebauten Anhängerkupplung in einem Variant. Das Loch wurde auf die Schnelle selbst geschnitten, ohne Schablone. Dafür ist's ganz brauchbar. 'tschuldigung, meine Katze hat sich in's Bild reingemogelt. http://www.golf3.de/clear.gif |
was haltet ihr von dieser Anhängekupplung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching Wird die Anhängekupplung nur geschraubt, also kein schweisen erforderlich |
|
Naja, sieht ja leider richtig sch... aus mit dem Ausschnitt in der Stange. Aber geht ja leider kaum anders. Eine AHK wird immer nur geschraubt und NICHT geschweist!!! |
Zitat:
die AHK ist vom Vorgänger, un ich kann dir eins sagen, die aussparung siehst du normal nicht, da musst dich schon gut unters Auto bücken! MFG |
und was haltet ihr von der AHK, siehe Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching |
Zitat:
Was sollen wir davon halten? Ist halt ne AHK ;-) Ich verbaue min. 6 AHK in der Woche. Die Quali von Rameder ist ok. Liefern meistens nur Namhafte Hersteller. Kannst du beruhigt kaufen. @ Andy_33: ich hab schon mehr wie einen G3 vor mir gehabt und auch schon zig von den Teilen verbaut. Ich sehe es definitv.... auch ohne mich bücken zu müssen.... und mich stört das ;-) Der eine sieht´s enger, der andere nicht! Gruß |
muss diese AHK eingetragen werden und gibt es keine möglichkeit um diese Aussparung zu umgehn |
zu 99,9% sind die Eintragungsfrei. Das erfährst du aber zu 100% bei der Bestelung wen du danach fragst. Die Aussparung muss leider sein. Die Möglichkeit auf dem ersten Bild ist zwar ganz nett, aber so leider nicht erlaubt. Genaugenommen fährt das Fahrzeug ohne Versicherungsschutz. |
Warum sollte das verboten sein? Weil die Steckdose auf dem Plastik montiert wurde? |
Zitat:
Ich hab hab ja gesagt: "Wenn man es genau nimmt". Mancher Tüv würde dir da nen Strich durch die Rechnung machen. |
gibt es keine abdeckung für das loch? |
Zitat:
MFG |
Ist diese Anhängerkontrolleuchte Pflicht |
Zitat:
|
hat der Golf 3 Vr6 dieses Top Tronic, nein oder!? |
Zitat:
1K5 807 397 9B9 Abdeckung AHK satinschwarz 1K5 807 397 A GRU Abdeckung AHK grundiert Zum befestigen jeweils 2x 6Q0 807 643 Bolzen 6Q0 807 180 Klammer 6N0 129 355 Scheibe Gruss Macs |
Zitat:
|
lass mal sehen bitte! MFG |
mach ich heute mal,kostet um die 8 Euro. |
Zitat:
|
so hier mal das Bild von der originalen Blende: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1244351494.JPG Sorry das Heck ist etwas schmutzig. |
Soweit ich weis gibt es für den golf 3 noch keine Top-Tronic E-Sätze sondern nur mit Kontrollleuchte und verstärktem Relais... Und diese ist dann auch Pflicht... Bei Original VW- Anhänger Kupplungen ist die Leuchte übrigens sehr dezent auf der linken Seite unter der Airbag und Abs - Leuchte angebracht... Das lässt sch bestimmt auch nachrüsten |
Besser wäre die Lampe im Armaturenbrett in der Lampenleiste. Da ist die beim Golf3 aber nicht vorgesehen. Sie ist Pflicht und leuchtet beim Blinken einmal auf, wenn kein Anhänger angeschlossen ist. Wenn eine Lampe dran ist, so leuchtet die im Rythmus des Blinkens auf. Das Blinkrelais hat die Bezeichnung 2/3x21+5W. Und es hat einen vierten Anschluss für die zweite Kontrollleuchte. Wolfgang |
D.h. ist muss diese Anhängerkontrollleuchte auf jedenfall nachrüsten,oder!?Sonst bekomm ich die Anhängekupplung nicht eingetragen,oder!? |
Die AHK musst du warscheinlich garnicht eintragen, trotzdem ist eine Blinkerüberwachung für den Anhänger Pflicht |
Zitat:
Zitat:
Was ist das? Zitat:
|
Zitat:
Jepp, so sieht´s richtig schick aus! Da kann man doch sehr gut mit leben. Zitat:
Schäm dich ::hammer:: :) :) :) |
@micha abf - top-tronic beim g3? ist mir neu aber warum nicht... kann dann auch das originale blinkerrelais dribleiben? - sollte "verstärktes blinkerrelais" heißen, das braucht man ja bei der Kontrollleuchte oder nicht? - da sind wir uns schonmal einig ;) |
Die Top Tronic hat ja nix mit der Boardelektronik zu tun. Am E-Satz ist ein zusätzliches Steuergerät, das u.a. die Blinkfrequenz steuert wenn ein Blinkerbirnchen kaputt geht/ist. Ist eins kaputt, erhöht sich die Blinkfrequens. So wie wir es alle kennen wenn ein Birnchen kaputt ist. Auf Grund dessen ist eine zusätzliche Kontrollleuchte nicht nötig und auch KEINE Pflicht!!! Das orig. Blinkerrelais bleibt drin. Zitat:
Mehr ist das nicht. |
Ja ich weis schon was ein Top-Tronic - E-satz ist :) Ich dachte nur das trotzdem eine neues Relais nötig sein könnte, weil ja auch 2 Blinker mehr angesteuert werden... Fazit: Wenn man das Relais tauschen muss, dann nciht wegen der Leistung sodern nur wegen dem zusätzlichen Anschluss für die Leuchte, richtig? Ja Pflicht ist nur die Überwachung der Anhängerblinker... ob durch Zusatzleuchte oder durch Zusatzsteuergerät ist der stvzo egal |
Zitat:
zu2: obs jetzt im endeffekt mehr Leistung aufweist kann ich dir nicht sagen. Der Aschluss für die K.-leuchte ist auf jeden Fall dran. Edit: bei orig VW AHK wird am Relais nix dran sein. Das läuft intern übern Kabelbaum. |
zu 1. stimmt, da hab ich kurz nich nachgedacht :) zu 2. ist ja eigentlich auch egal, der anschluß wird gebraucht oder eben nicht |
jenauuuuu :-) Hauptsache es funzt alles richtig! |
Servus Leutz, ich hab vor mir eine abnehmbare AHK zu besorgen. Von den Marken habe ich Bosal, Westfalia und Rameder ins Auge gefasst, sind die Marken ok ??? Welche Marke ist den original von VW verbaut worden ??? Ich hab vor die selbst einzubauen, wo genau wird die denn befestigt ??? Ist es ein großer Akt das zu machen und müssen Löcher gebohrt werden oder sind die sogar schon drinnen (am Rahmen) ??? Zu Typ meines Golfs: GT Special Bj: 1992 1.8l, 66 KW Vielen Dank schonmal.... PS: Wenn jemand Bilder hätte, beim Einbau bzw. vom Einbau unter der bzw. hinter der Heckstossstange bei einem Golf 3 (nicht Variant), wäre ich sehr dankbar. Mfg Sven |
Bosal und Westfalia sind denk ich schon ok. Rameder ist kein Hersteller sondern ein Vertrieb d.h. dort bekommst du warscheinlich auch Bosal o.ä. Was VW original verbaut weis ich leider nicht. Die AHK wird in die Längsträger geschraubt, die Löcher sind zumindest beim Variant schon vorhanden. Denke mal das es bei der Limo genauso ist. Ansonsten ist der Einbau eigentlich kein Hexenwerk (wenn man nen fahrzeugspezifischen E-Satz und etwas Geschick und Grundwissen hat. MfG |
Nabend, hat den keiner Bilder (nicht Variant) ??? Der Anschluss für den E-Satz ist der dann auch hinter der Abdeckung sprich hinter Stossi, oder ist das vom Hersteller der AHK unterschiedlich ??? Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |