golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölstand zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57635)

Baui 01.06.2009 15:14

Ölstand zu hoch

Hey, ich hab vor ein paar Tagen nen Ölwechsel gemacht und anscheinend n bisschen zu viel Öl reingekippt.

Der Ölstand ist so 2 bis 3mm über max.

Jetzt meine Frage: Ist das zuviel? Sollte ich lieber was ablassen oder macht das wenn es nur so viel zu viel ist wie bei mir nix?

Motor: AEA

MFG Baui

L3tzR0ck 01.06.2009 15:55

Gleiche Prob, war wenig Öl drin udn hab gut nachgekippt, nun bin ich seit 1 woche auch ca 2-4mm drüber.
Man sagte mir das dadurch so Ringe kaputt gehen können, ich schliess mich mit an bei der suche nach der antwort und warte ab :D weil ich es auch nich genau weiss

spaknett 01.06.2009 16:19

kipp es raus, du riskierst damit katalysatorschäden

Baui 01.06.2009 16:34

Zitat:

Zitat von spaknett
kipp es raus, du riskierst damit katalysatorschäden

Ja das weis ich, deswegen frag ich ja ob des schon gefährlich wird wenn nur so wenig zu viel drin is...

fuchs 01.06.2009 16:38

zu viel kann auch schädlich sein , würd etwas ablassen und dann vorsichtig nachkippen ^^

Golfianer 01.06.2009 16:59

das ist kein problem! 2mm sind wenn überhaupt 100-200ml. insgesamt sind ca 4-5 liter öl drin. das macht nix aus!

stingewitz2 01.06.2009 17:34

2-3mm machen nix! da brauchst du dir keine sorgen zu machen ab 4-5 mm wird es dann doch schon kritisch!
da sollte man öl ablassen, da ist der kat dann in gefahr!

mfg
sting

L3tzR0ck 01.06.2009 22:38

Ablassen tut man das unten drunter indem man sone Schraube löst oder kriegt man die 2-3mm also paar hunder ml auch anders raus?^^

Thirdmonster 01.06.2009 22:51

Viele Werksätten haben so eine Absaugpumpe, die durch die Peilstab Öfnnung eingeführt wird.
Wenn du Glück hast machen sie´s umsonst.

karakule 01.06.2009 23:08

2-3mm werden bei einem alten motor nicht ausmachen denke ich... aber sicher ist sicher :)

Dr.NOS 01.06.2009 23:16

WO ist für dich Max.? Max ist nämlich beim oberen Knick und nicht am Ende des geriffelten BEreiches. Wird häufig verwechselt.

Baui 01.06.2009 23:39

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
WO ist für dich Max.? Max ist nämlich beim oberen Knick und nicht am Ende des geriffelten BEreiches. Wird häufig verwechselt.

Ja Max ist für mich schon am oberen Knick ;)

L3tzR0ck 02.06.2009 05:31

Ja für mich auch... Mir ist auch eingefallen das ich shcon seit nem Monat drüber bin...
Was ist denn wenn der KAT was abbekommt? Was passiert dann? Leistungsverlust?

wolfi71 02.06.2009 08:40

Der Kat verträgt es nicht, wenn da eine Menge Öl mit seinen Legierungsmetallen kommt.

Ich hatte aber auch etwas zuviel mal drin. Das ist unkritisch, solange der Motor beim laufen keinen Schaum schlägt, sprich die Kurbelwelle im Sumpf patscht.

Wenn die nämlich das Öl umquirlt, dann kommt Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung und somit in den Ansaugtrakt. Er raucht dann gerne mal blau. Das kann man als Kennzeuichen ansehen. Und das Öl bei laufendem Motor mal ansehen. Wenn das Blasen bildet, dann muss was raus, sonst geht es.

Wolfgang

MaxPower 02.06.2009 17:42

wenn der katalysator kaputt ist bestehst du keine abgasuntersuchung mehr und ohne die, bekommst du keinen tüv. neuer kat kostet nomalerweise so um die 400 bis 500 euro... das kann man sich auch sparen ;-)

L3tzR0ck 02.06.2009 20:18

Habe bei mri dann aus sicherheitsgründen ein wenig öl abgelassen, ca 300ml und nun ist er auf max :D...
Habe einfach eine 700ml flasche genommen aus plastik die sich zusammendrücken lässt wo normal kettenöl für fahrräder drin is, 40cm langen schlauch dran, flasche zusammengedrückt udn schlauchende eingeführt wo sonst der ölmessstab is.
Hab mir nen kaffee in der zeit gemacht und nach 30min hat sie sich 1/4 voll gesaugt, das dann 3 mal und fertig :D :D

MaxPower 02.06.2009 20:43

keine schlechte idee! :)

ksk-cleaner 26.12.2009 14:20

Habe die Drecksvariante gewählt und mich unters Auto gelegt und die Ablassschraube gelöst. Man muss nur sehr aufpassen, da das Öl erst kommt, wenn die Schraube raus ist und dann die Brühe läuft ohne Ende. War ne Sauerrei aber ging definitiv schneller.

Was kann denn passieren, wenn ich so an die 20-30km mit deutlich zu hohem Stand (halber cm)gefahren bin? Bin nicht gehackt und ganz normal Stadt gefahren (so 40-80km/h).

XSIGHT 26.12.2009 14:28

20- 30 km sind ja eigendlich nicht die Menge. Meiner Meinung nach sollte da nicht so viel passieren. Auf dauer ist das ganz klar ein todesurteil für den Kat. Aber bei dieser "kurzstrecke" wirst du glaub ich keine Auswirkungen davontragen.

golf.1994 26.12.2009 15:35

das macht alles noch nix bei ner nachbarin wars zu viel da hats alle dichtungen zerschossen ps war nen kleiner b corsa 1.2 und da waren ca 8 l öl drin und der kat lebt immernoch
kolbenringe und kopfdichtung haben es auch überlebt aber sämtliche simmeringe deckeldichtung usw sind jetzt breit sieht aus wie ne ölsardine der motor ;)

ksk-cleaner 26.12.2009 15:37

Na hoffentlich endet meiner nicht ähnlich. Habe den Motor gerade erst neu reingehangen und Deckel-/Zylinderkopf- und Ölwannendichtung erneuert...

wolfi71 26.12.2009 18:14

halber Zentimeter ist unkritisch. Einfach mal prüfen ob das Öl am Meßstab Blasen schlägt. Wenn nein, unkritisch. Wenn ja muss was raus.

Wolfgang

GOLFTFATF 27.12.2009 15:26

Hallo Baui,

wenn der Ölstand leicht drüber ist ... ca. 3 mm ... passiert noch nicht viel, doch ab 5 mm sollte man vorsichtig sein ;) Wenn er jedoch auch noch so ist, wie er mal bei Mir gewesen war und manche können sich bestimmt an die Thematik noch erinnern, dann sollte man tunlichst das Öl sofort abpumpen und nicht mehr damit fahren.

Der Ölstand war bei meinem Golf mal 1 cm über dem obersten Knick und nochmals 2 cm höher als er im Warmzustand gewesen ist, wo es nämlich ins Längliche von diesem Ölmess-Stab übergeht. Folge bei meinem Golf, man erinnere sich ... Katalysator / Lambdasonden - Schaden = sehr teuer !

Gruss Thomas

grischa 27.12.2009 16:36

ich hatte das problem mit zuviel öl drin ,,wenn man beschleunigt hat höcherdrehzahl ist hinten auspuff grau rauch raus gekommen so wie bei diesel ähnlich,,,,nach 1 woche war dann der g kat bei mir zu,,das auto hat schlecht beschleunigt,,endgeschwindichkeit nicht erreicht,,,,habe dann den Katalysator raus geschlagen,,seit dem nix mehr drine,,und das auto fährt sich wieder super

GOLF 3 GTS 27.12.2009 16:41

Sry für OFff-topic aber @ grischa: viel erfolg bei der nächsten AU ! :)

golf.1994 27.12.2009 16:47

Zitat:

Zitat von grischa (Beitrag 753489)
ich hatte das problem mit zuviel öl drin ,,wenn man beschleunigt hat höcherdrehzahl ist hinten auspuff grau rauch raus gekommen so wie bei diesel ähnlich,,,,nach 1 woche war dann der g kat bei mir zu,,das auto hat schlecht beschleunigt,,endgeschwindichkeit nicht erreicht,,,,habe dann den Katalysator raus geschlagen,,seit dem nix mehr drine,,und das auto fährt sich wieder super

ich würde damit nich rumprotzen das ist steuerhinterziehung also pass auf:fluestern:

grischa 27.12.2009 16:58

Golf 3 gts

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS (Beitrag 753493)
Sry für OFff-topic aber @ grischa: viel erfolg bei der nächsten AU ! :)

also bei tüv hast du kein problem bei der au,,das weiss ich hatte schon paar mal au,,das liegt alles noch in der tolleranz mit den werten,,,,,,bei mir ist das ganze rohr leer aussehr der auspuff,,und trotzdem komm ich immer wieder dürch die AU,,,,das stimmt nicht was viele sagen das man die AU nicht schafft,,,,,
das ist alles nur geld mache

Drive 27.12.2009 17:05

Zitat:

Zitat von golf.1994 (Beitrag 752291)
das macht alles noch nix bei ner nachbarin wars zu viel da hats alle dichtungen zerschossen ps war nen kleiner b corsa 1.2 und da waren ca 8 l öl drin und der kat lebt immernoch
kolbenringe und kopfdichtung haben es auch überlebt aber sämtliche simmeringe deckeldichtung usw sind jetzt breit sieht aus wie ne ölsardine der motor ;)

Daher, verstehe die ganze Diskussion nicht so recht. Dem Motor machen 100ml zuviel genau so wenig wie 100ml zu wenig.

Wenn die Motoren wirklich so empfindlich wären, würde uns wohl kaum das Auto unter dem Ar... wegrosten!

Einer fragt wegen 100ml zuviel Öl und der nächste wegen eingefrorenem Motorblock!

Wo bleibt da das Verhältnis?

Einfach alle Flüssigkeiten im Auge behalten, und dann klappt das schon!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.