golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was ist das für eine Flüssigkeit? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57627)

L3tzR0ck 01.06.2009 12:19

Was ist das für eine Flüssigkeit?

Moin,

War gerad bei meiner Karre am Motorraum um Ölstand usw zu checken wobei mir auffiel das an einem "teil" rechts unten neben dem motor eine flüssigkeit zu sehen war...

Da der Motor eigentlich komplett trocken ist und man mir mal sagte das Getriebe "schitzt" nur sei eigentlich alles in ordnung.. Und nun seh ich da diese menge flüssigkeit....

Hier 3 fotos um es zu erkennen was es ist, habe keinen blassen schimmer was das fürn teil ist....

Hoffe nicht das das was wichtiges ist oder so, bin jetzt schon vom geld ruiniert durch den Radlagerwechsel vorne, und mein schweller rostet unten drunter an der vorderseite auch sehr krass....

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1243851551.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1243851552.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1243851551.JPG

-reloaded- 01.06.2009 12:53

achte mal auf den füllstand deiner bremsflüssigkeit so gammelig wie dein bkv ist könntes da weg kommen

Crs 01.06.2009 13:02

Steck mal den Finger rein und riech dran. Achte auch auf die Farbe. Vielleicht ist es blos Katzenpisse

L3tzR0ck 01.06.2009 13:53

Also das teil selbst wo die flüssigkeit ist kann kein öl oder anderes verlieren? Und mein Bremskraftbehälter sieht nur so aus weil da noch für den motorraum diese schutzpaste mit drankam.... also kann die flüssikeit nur von extern kommen wie katzenpisse, oder tropfender bkv?

Fabikiller 01.06.2009 13:53

Riech einfach mal dran...wirst schon nicht dran sterben.

L3tzR0ck 01.06.2009 14:03

So gerad dran gerochen, konnte keinen Geruch feststellen aber die Konsestenz war Schmierig und Klebrig... Farbe schwarz aber kann auch vom dreck kommen...

Kann das Teil (was auch immer das fürn teil is) denn ölen? Und ist das schlimm oder so?

Crs 01.06.2009 14:10

Das ist nur das hintere Motorlager. Das beinhaltet keine Fluessigkeiten.
Wisch es mal weg und guck ob es morgen oder so wieder kommt

MaxPower 01.06.2009 14:12

hallo,

das kann eig nur bremsflüssigkeit sein oder irgentwas ganz anderes was garnicht von deinem auto kommt.

-reloaded- 01.06.2009 14:42

na katze mit durchfall;)

L3tzR0ck 01.06.2009 14:44

Nein, Geruchslos und extrem klebrig, genau die konsestenz von "dickem" öl

-reloaded- 01.06.2009 14:57

hmm seltsam bremsflüssigkeit ist dünner...würd auch sauber machen dann mal abwarten

wolfi71 02.06.2009 08:46

Haben nicht best. Golf Flüssigkeitslager am Motor?

Wolfgang

stingewitz2 02.06.2009 09:02

an diese stelle dürfte normalerweiße kein öl hin kommen! bremsflüssigkeit schließe ich aus die wäre nich klebrig und dickflüssig!
am besten echt mal sauber machen und mal schauen ob nochmal was nach kommt!
ich meine auch mal sowas gehärt zu haben was wolfi geschrieben hat

mfg
sting

L3tzR0ck 02.06.2009 15:02

Was meint Wolfi mit best. Golf?

MaxPower 02.06.2009 15:33

bestimmten schätze ich

haste den denn jetzt mal sauber gemacht?

L3tzR0ck 02.06.2009 18:43

Ja hatte es gestern abend einigermaßen sauber gemacht, geht halt schlecht weil die stelle bescheiden zu erreichen ist...
Also es ist jetzt nich unbedingt was dazukommen, aber um das lager selbst also in der rille in ein dünner "film".... schlecht zu beschreiben aber zumindest ist auf der graden fläche nich wida so massig viel

trotzdem kommt diese flüssigkeit ja nich von irgendwoher, mich lässt das nicht locker, irgendwas muss da komisch sein... und ich denke das ist die gleiche flüssigkeit die ich letzte woche unter meinem auto sah am unterboden als er beim reifenwechsel war, ist die selbe weil von der stelle her könnte es passen...

L3tzR0ck 03.06.2009 05:33

Wie find ich jezz raus ob das ein Lager ist mit sona Flüssigkeit? wenn es solch ein Lager ist, denke ich wohl kaum das es gut ist wenn es ausläuft!

MaxPower 03.06.2009 09:11

geh mal mit deinem fahrzeugschein zu einem vw-händler. die vom ersatzteillager sollten dir sagen können was der verbaut hat.

L3tzR0ck 03.06.2009 15:33

Jo werde es nächste woche mal machen.. Hab im moment wenig zeit leider dafür...
Falls es einer von euch weiss und die nummer braucht, hier:
Schlüsselnummer: (2.1) 0600 (2.2) 891 1052

SigmaX86 03.06.2009 16:28

Also ich würde mal sagen das könnte vom Motorlager kommen. Ich hab das schon mal bei einem Kundenwagen gehabt.

L3tzR0ck 03.06.2009 17:28

Wenn es vom Motorlager kommt, was für Folgeschäden kann das haben? Und wozu hat der Motor da überhaupt ein Lager? Sehe keine direkte funktion darin ausser Befestigung udn dafür braucht man kein lager :D

Casull 03.06.2009 17:33

hatte ich auch bis vor 2 monaten, ist ein defektes hydrolager vom motor, bin nen halbes jahr mit nem kaputten rumgefahren und hat nix gemacht .. habs dann gewechselt als ich zeit hatte.

der motor braucht das lager weil er da aufgehängt ist, fängt zb die vibrationen ab ^^ also einfach nen neues holen (hab momentan ruville verbaut) ist vonner qualität her gut und net so teuer wie die von vw

der aufwand es zu wechseln hält sich auch in grenzen

L3tzR0ck 03.06.2009 17:46

Nö ich hol ersmal nix neue was wirklich wichtig ist. meine beiden radlager vorne haben mich shcon meinen lohn gekostet, bzw das was ich davon zur verfügung habe/hatte :(

Mac 03.06.2009 17:49

Ich hatte auch das selbe Problem schonmal. Gibs auch noch nen Thread zu. Nur finde ich den nicht mehr.
Hab dann auch das lager gewechselt. seit dem ist ruhe.

lg

L3tzR0ck 03.06.2009 18:10

Ist mit schäden zu rechnen wenn man es noch 2 monate so lässt? Hab im mom absolut kein geld übrig und keine zeit für sowas....

Mac 03.06.2009 19:27

nein ich denke net das es schäden geben wird. vom geld her wars net schwer teuer ich hab glaub ich 10 oder 15 € bezahlt.

naja zeit sollte man schon bisschen haben vor allem ist es ja nicht ganz einfach da ran zu kommen.

lg

Casull 03.06.2009 21:23

wie gesagt, ich bin nen halbes jahr so rumgefahren.. man merkt auch keinen unterschied, nur kaputte sachen sollte man halt tauschen ;) machs wenn du zeit & geld hast .. wenns nur 2 monate sind dann passiert da au nix

SigmaX86 03.06.2009 21:51

Das sehe ich genau so. Also spar erst mal und dann mach das.

marko1983 03.06.2009 21:52

Zitat:

Zitat von Casull
hatte ich auch bis vor 2 monaten, ist ein defektes hydrolager vom motor, bin nen halbes jahr mit nem kaputten rumgefahren und hat nix gemacht .. habs dann gewechselt als ich zeit hatte.

der motor braucht das lager weil er da aufgehängt ist, fängt zb die vibrationen ab ^^ also einfach nen neues holen (hab momentan ruville verbaut) ist vonner qualität her gut und net so teuer wie die von vw

der aufwand es zu wechseln hält sich auch in grenzen

Also ich weiss das eigentlich NUR die Diesel bzw. TDI`s ein Hydrolager haben, die anderen Benziner haben ein Gummi-Metall Lager... Komisch :confused:

mfg
marko

Casull 03.06.2009 22:04

ich hab wie gesagt vor 2 monaten meine 3 motorlager gewechselt (MKB ABF 2.0 16V), davon waren 2 gummi-metall und ein hydrolager, hat genauso gesifft wie auf dem bild ^^

wolfi71 04.06.2009 00:08

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck
Wenn es vom Motorlager kommt, was für Folgeschäden kann das haben? Und wozu hat der Motor da überhaupt ein Lager? Sehe keine direkte funktion darin ausser Befestigung udn dafür braucht man kein lager :D

Folgeschäden: Keine, ausser Komforteinbuße

Funktion: Ein Lager verbindet zwei Teile, die etwas beweglich sein müssen. Es muss keine Welle sein.

Wolfgang

L3tzR0ck 04.06.2009 06:34

Komforteinbußen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wieso der Komfort unter einem defekten Motorlager leiden soll ,da dort nix angetrieben wird sondern wie du schon sagtest einfach nur verbindet wurde...

EisenerGolf 04.06.2009 07:27

Komforteinbuße aus dem grund der motor ist in bewegnung schwangt über trieben gestag auf und ab beim be und endlasten so wenn deine lager ine fritten sind kann es so weit kommen das der motor regelrecht anfängt zu schaukeln und das merkst du halt hatte das ganz früher mal bei nem bekannten im audi da waren die lager so hin das im stand das ganze auto geschaukelt hat :D is aber nich schlim nur nervig ! aber das wird bei einem lager nich passieren denn es sind ja noch zwei andere da

L3tzR0ck 04.06.2009 14:58

Hm muss mir dann mal lieber die anderen lager anschauen wie die aussehen :D

Casull 04.06.2009 17:44

die bringst normal net kaputt, da mein hydrolager auch kaputt war, hab ich die anderen 2 auch gleich mitgewechselt.. warn von 96 und ham genauso ausgesehn wie die neuen, hatten auch kein spiel oder ähnliches. hat sich vom verhalten auch net verändert (16v wackelt wien scheisshaus ^^)

VR6SyncroVariant 04.06.2009 23:50

Wie bereits richtig erkannt wurde handelt es sich hierbei um ein Hydrolager, das ausläuft. Die wurden NICHT nur bei den Dieseln verbaut!!!

Dieses Getriebelager wird beim Beschleunigen auf Druck belastet (kann man aber nicht wirklich als "Belastung" bezeichnen...). Richtig belastet wird es aber bei der Motorbremse, da es hierbei auf Zug belastet wird. Vom Beginn des Siffens bis zum endgültigen Tod des Lagers vergeht schon etwas Zeit. Wenn es dann richtig kaputt ist, fühlt es sich bei Lastwechseln an, als ob der Motor gleich aus dem Auto fällt.

MfG

cyanide 05.06.2009 07:49

Zitat:

Komforteinbuße aus dem grund der motor ist in bewegnung schwangt über trieben gestag auf und ab beim be und endlasten

Solche Bewegungen siehst du ja auch, wenn du vor dem Motor stehst und jemand heftig mit dem Gas spielt oder den Wagen startet. Da bewegt sich der Motor ja auch auf und ab. (Ersteres besonders deutlich beim VR6 wie ich finde).

Und wenn da nun kein pufferndes Lager wäre, würde sich diese Bewegung mit auf die Karosse übertragen und du würdest es im Auto spüren, das ist wohl mit Komforteinbuße gemeint.

Wenn ich logisch denke zumindest.

L3tzR0ck 05.06.2009 16:20

Jo habe mich entschlossen mir sobald ich wieder geld habe eines zu kaufen...
Nur ist es das "vordere, linke oder hintere"?
Bei mir ist ja das Lager defekt was über bzw bei dem Getriebe ist.
Und woher krieg ich das richtige ausser bei VW? Denn vw wird bestimmt 50euro beanspruchen xD

Casull 05.06.2009 20:56

also vw wollte für alle 3 lager 160€ .. im zubehör hats dann 120€ gekostet, geh einfach mal zu nem zubehörladen und sag welches das ist (hinten fahrerseite/getriebeseitig) dann sollter eigentlich wissen welches gemeint ist, hab bei mir ruville und lemförder verbaut, sind beides gute marken und trotzdem einiges günstiger als original

L3tzR0ck 05.06.2009 23:32

Ich weiss das das hier keine Marke hat, aber ist mir in dem Fall nicht so wichtig...
Das sollte es ja dann sein, wenn man vorm auto steht dan hinten rechts also beim Getriebe oder?
Aber was hat diese Farbgebung zutun? Da steht was mit Blau ^^

http://cgi.ebay.de/MOTORLAGER-HINTEN...3A1%7C294%3A50

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.