golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Eigenbau Auspuffanlage Einige fragen dazu (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57459)

schulle_86 28.05.2009 16:52

Eigenbau Auspuffanlage Einige fragen dazu

Hi,

Ich beschreib mal kurz was ich vor hab .
Und zwar will ich direkt nach der lambdasonde die alte anlage entfernen und von dort aus mit neuen 63er edelstahlrohr aufbauen Kat soll wegbleiben nur mittelschalldämpfer und endschalldämpfer .
Nun meine fragen dazu,
Was haltet ihr davon würdet ihr dies oder jenes etwas anders machen als wie ich es vorhabe .
Und wo bekommt man einen msd her für 63er anschluss, hab zwar schon mal geschaut aber finde kaum mase dazu .
wäre über ein paar links sehr glücklich!!!

mfg

Crs 28.05.2009 17:21

Ohne Kat absolut unmoeglich den eingetragen zubekommen. Einzelabnahme fuer Abgasanlagen ab 300€ aufwaerts!

1,9 TurbO 28.05.2009 17:50

Würde es so angehen.

200 Zeller Rennkat
63er Rohr Msd und Vsd Atrappe von Novus und dann ne Gruppe A Esd von Supersprint.
Ruf bei Novus in Herne an, die haben die Teile.
Eine Abe für die Klamotten kriegste normalerweise mit dazu.
Also kein Problem beim Onkle Tüv.

gruß S

Chrila 28.05.2009 18:06

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Würde es so angehen.

200 Zeller Rennkat
63er Rohr Msd und Vsd Atrappe von Novus und dann ne Gruppe A Esd von Supersprint.
Ruf bei Novus in Herne an, die haben die Teile.
Eine Abe für die Klamotten kriegste normalerweise mit dazu.
Also kein Problem beim Onkle Tüv.

gruß S

Gibts ne ABE für Atrappen :confused:

Patrick87 28.05.2009 19:36

es gibt ne abe für den VSD, aber die attrappe sieht genauso aus ;)

schulle_86 29.05.2009 13:25

wegen tüv ist egal da lass ich mir schon was einfallen ,außerdem steh ich gut mit meinen tüvmann .
Warum einen vsd oder eine atrappe original ist doch sowas auch nicht verbaut da gibt es doch auch bloß den kat msd und esd???
Gibt es den den msd von novus auch mit 63er anschluß???

creonx 29.05.2009 13:28

Ob Du ne tolle Beziehung zu Deinem TÜVer hast interessiert die Polizisten, die Dein Auto stilllegen, herzlich wenig und ob Dein TÜVer Dich, nachdem er Post bekommen hat, noch mag bezweifel ich ;)

schulle_86 29.05.2009 13:49

last doch mal den tüv außen vor .

ET666 29.05.2009 14:25

Hi,
eins vorn weg, ich finds cool das das mal jemand vor hat;)
Ich würd erlich gesagt nur nen ESD verbauen, legal bekommt man halt keinen richtig guten Klang! Ansonsten würd ich nur schaun das jemand gut schweißen kann oder du es gut kannst;)

Zitat:

Zitat von creonx
Ob Du ne tolle Beziehung zu Deinem TÜVer hast interessiert die Polizisten, die Dein Auto stilllegen, herzlich wenig und ob Dein TÜVer Dich, nachdem er Post bekommen hat, noch mag bezweifel ich ;)

Die legen dein Auto sicher nicht wegen ner zu lauten Auspuff Anlage still;)
Normal musst zum vorführen fahren, da würd ich einfach wieder noch nen VSD oder MSD einbaun und fertig!

schulle_86 29.05.2009 16:00

Zitat:

Zitat von ET666
Hi,
eins vorn weg, ich finds cool das das mal jemand vor hat;)
Ich würd erlich gesagt nur nen ESD verbauen, legal bekommt man halt keinen richtig guten Klang! Ansonsten würd ich nur schaun das jemand gut schweißen kann oder du es gut kannst;)

Ja das hatte ich auch vor nur rohr bis zum esd .
Aber ich würde sagen das wird auf dauer doch ein wenig zu laut deswegen such ich verzweifelt einen msd der einen 63er anschluss hat hatt den keinen mal nen link für mich wo ich sowas finden kann .
Schweißen ist kein problem hab alles da schweißmaschiene ,hebebühne usw...

1,9 TurbO 29.05.2009 19:08

Also zu euren Tüv Fragen.

Habe damals bei meinem 3er Tdi ab Kat ein 74mm Rohr von vorne bis hinten + Vsd und Msd Atrappe und HArtmann esd gehabt.
Kein Problem beim Tüv und Leistung hats auch ne Menge gebracht und das Auto hat gerußt ohne ende.

Bei meinem 2er G-60 hab ich nen 100 Zeller Rennkat und auch ein Gruppe A 63mm Rohr mit den Atrappe dazwischen.Esd ist von Bosi.
Auch da kein Problem beim Tüv.
Abe's für die Dämpfer gabs alle bei Novus, auch hier bringt das ganze ne Menge Leistung.

Der Onkel Tüv hat anfangs nur beim Rennkat rumgeheult, aber am Ende hat ihn nur die Abgaswerte interessiert und die haben gepasst.
Toleranz hat man ja immer bisschen.

-reloaded- 29.05.2009 19:12

63er msd gibts bei bastuck

Bremer 29.05.2009 20:41

Warum willst du so eine Anlage verbauen?
Hast du 250 Turbo PS oder mehr?

1,9 TurbO 29.05.2009 20:51

Wer ich oder er jetzt ?

Bremer 29.05.2009 21:52

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Wer ich oder er jetzt ?

Nee, der Themenstarter.

Soll es nur laut werden oder braucht er die dicke Anlage wegen dickem Motor.

quattro-RS90 29.05.2009 21:56

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Wer ich oder er jetzt ?

er meint denke ich den threadersteller......

ich hab mal ne 3" anlage ab fächer (2") gebastelt... nen sogenannten muffler esd universaldinger aus egay..... udn alles andere nur nen durchgehendes rohr... der sound (war an einem v6) ist unbeschreiblich...

pazback 30.05.2009 11:10

Wofür dann überhaupt noch eine Abgasführung?

Krümmer nach oben und durch die Motorhaube ;)

schulle_86 30.05.2009 14:38

ja es geht mir schon mehr um klang fahr einen gti 8v .
Ja den msd von Bastuck hab ich auch schon gefunden .
Aber viele sagen ja hier das es bei novus auch welche gibt bloß leider finde ich da nichts von einen einzellnen msd !!!
Esd hab ich schon da hab einen von magnaflow!!!
der rööört so schon ganz gut bloß eben der rest gefällt mir nicht so gut

Colour-Conceptler 31.05.2009 18:11

Wenns dir um den Klang geht dann spar dir die Arbeit.

Was hast du alles drunter? Vor und Mittelschalldämpfer?
Bau Attrappen rein!

1. Hast schon mal keine Problem mitm Tüv/Rennleitung
2. sehr günstig
3. der Klang reicht dir! Wir sauber laut...

Und falls dirs doch nicht reicht bau dir nen originalen leeren Kat ein. Dann kannst bei Kontrollen immer sagen das dir den durchgeblasen hat. Kannst du ja nix dafür... Kriegst für paar Euros im Ebay.

schulle_86 02.06.2009 18:24

Ich hab jetzt mal nachgeschaut nach attrappen hab auch ne menge gefunden aber nichts aus edelstahl .
wenn ich schon alles neu mache dann will ich auch alles aus edelstahl!!!
Kann mir jemand weiter helfen ???

Hoschi 02.06.2009 20:55

Ich weiß nicht wie förderlich es ist, hier noch tipps zu geben, wie Kat-Attrappen zu verbauen?
1.) Ist es illegal
2.) Bringt es leistungsmäßig garnix nur den Kat rauszukloppen. Kann sich uUst. auch negativ auf die Strömung auswirken. Dann besser 200Zeller mit E-Kennzeichnung (gibts bei Unifit)
3.) Gruppe A ist bei nem 2L Sauger absolut übertrieben. Kann man sich auch grob ausrechnen, was der Auspuff für nen Durchmesser haben sollte. Mehr als 55mm ist absolut unnötig.

Colour-Conceptler 02.06.2009 23:18

Zitat:

Zitat von schulle_86
Ich hab jetzt mal nachgeschaut nach attrappen hab auch ne menge gefunden aber nichts aus edelstahl .
wenn ich schon alles neu mache dann will ich auch alles aus edelstahl!!!
Kann mir jemand weiter helfen ???

Dumme Frage: Warum Edelstahl? Des is ein Rohr, durchgänig... Da kann nix rosten... ;) Und die Atrappe drum rum rostet dir nicht zusammen... Hab meine nach 3,5 Jahren (4 Winter) rausgemacht und die hatte garnix...
In dem Fall hat Edelstahl wirklich keinen Sinn, nur unnötige Mehrkosten.

Colour-Conceptler 02.06.2009 23:22

Zitat:

Zitat von Hoschi
Ich weiß nicht wie förderlich es ist, hier noch tipps zu geben, wie Kat-Attrappen zu verbauen?
1.) Ist es illegal
2.) Bringt es leistungsmäßig garnix nur den Kat rauszukloppen. Kann sich uUst. auch negativ auf die Strömung auswirken. Dann besser 200Zeller mit E-Kennzeichnung (gibts bei Unifit)
3.) Gruppe A ist bei nem 2L Sauger absolut übertrieben. Kann man sich auch grob ausrechnen, was der Auspuff für nen Durchmesser haben sollte. Mehr als 55mm ist absolut unnötig.

1. Wer hat hier von ner Kat-Attrappe gesprochen? Less mal genauer...
2. "...ja es geht mir schon mehr um klang fahr einen gti 8v..." schreibt er das, also was interessiert ihm dann die Leistung? Und soviel "raubt" ihm das nicht das er danach nicht mehr vom Fleck kommt...
3. siehe Zitat Punkt 2

Hoschi 02.06.2009 23:51

Zitat:

1. Wer hat hier von ner Kat-Attrappe gesprochen? Less mal genauer...
Zitat:

Wenns dir um den Klang geht dann spar dir die Arbeit.

Was hast du alles drunter? Vor und Mittelschalldämpfer?
Bau Attrappen rein!

1. Hast schon mal keine Problem mitm Tüv/Rennleitung
2. sehr günstig
3. der Klang reicht dir! Wir sauber laut...

Und falls dirs doch nicht reicht bau dir nen originalen leeren Kat ein. Dann kannst bei Kontrollen immer sagen das dir den durchgeblasen hat. Kannst du ja nix dafür... Kriegst für paar Euros im Ebay.
Genau da. Oder was ist ein leerer Kat dann?

ragnar 03.06.2009 00:02

bevor du dir ne atrappe kaufst und all das....

schnapp dir ne flex, schneid deinen MSD der grad drunter ist auf, mach ihn leer und schweis ihn zu.

dann kannst noch von deinem ESD die wolle rausnehmen, wenn den aufschneidest.

aber immer schön da aufschneiden wo mans von unten net sieht ;)

wenn das dann paar kilometerchen einfährst hört sich das schon recht gut an, und du hast keine kosten....

wenns dir dann doch net so gefällt kauf dir deine rohre etc...

Colour-Conceptler 03.06.2009 07:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hoschi
Genau da. Oder was ist ein leerer Kat dann?

Atrappe = Rohr mit nem möchtegern Schalldämpfer drum rum das so ausschaut wie ein normaler Auspuff
Leerer Kat = ist und bleibt einfach ein leerer Kat! Hat recht wenig mit ner Attrappe zu tun!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.