golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gebläse bringt keine Luft mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57319)

Meningokokken 26.05.2009 17:45

Gebläse bringt keine Luft mehr

Hi,

mein Gebläse funktioniert ab und zu nicht mehr richtig. Das heißt es kommt einfach extrem wenig Luft durch die Lüftungsschlitze, auch auf Stufe 4. Manchmal funktioniert es normal und manchmal eben gar nicht. Man hört das Gebläse dann aber genauso als wenn es normal ist. Pollenfilter hab ich vor kurzem erst gewechselt. Was kann das sein?

:winke:

Jojo_GT 26.05.2009 17:58

^^ hatte ich auch... ich weiß gerade nur nicht wie das Teil heißt das ich da gewechselt habe, das sitzt unter dem unteren Handschuhfach teil.... bei mir war es Defekt weil da Wasser ins Auto gekommen ist weil Außen an der Windschutzscheibe die Dichtung wo der Pollenfilter Sitzt undicht war... hat glaube ich 30€ oder so gekostet die Abdeckung.......

Croko 26.05.2009 19:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hast du den Heizungsregler mit der Null unten rechts? Siehe Bild.

Wenn ja hat sich vom linken Regler der Zug ausgehangen, dann macht die Lüfertklappe ned auf.
Hatte nen Kumpel letzte Woche das Problem.

wolfi71 26.05.2009 21:00

Du meinst bden Vorwiderstand? der sitzt unter dem Handschuhfach etwas links vom Gebläsemotor.

Allerdings ist sehr oft ledigleich der Schalter für das Gebläse defekt. Das ist leicht instandzusetzen und vor allem kostenlos.

Es könnte aber auch "nur" ein klemmender Zug sein. Drehst du eigentlich oft an der Luftmenge rum?

Wolfgang

nbb-angel 26.05.2009 21:05

evtl. ist aber auch der gebläsemotor, der aber auch viel geduld braucht zum wechseln also erstmal vorwiederstand überprüfen!

mfg

Meningokokken 26.05.2009 22:34

Ja hab den Lüftungsregler mit der 0 unten rechts. Aber wenn der Zug ausgehänkt wäre, würde es doch gar nicht mehr funktionieren, oder? Ab und zu klappt ja alles wie normal. Werds morgen nochmal checken, danke schonmal.

fuchs 26.05.2009 22:36

da is bestimmt ein wackler drinne wenn es ja ab und zu funktioniert :/

eVo 26.05.2009 23:06

Ich hatte das auch mal, das der Zug geklemmt hatte, dann ging der Regler nur sehr schwer bis zum Scheibenbelüftungssymbol! Wohl gemerkt hatte bei mir der Regler für die "Richtung" der Luft gehangen!

wolfi71 05.07.2009 19:20

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil der mein Problem bearbeitet:

Seit Freitag mittag habe ich das Problem, dass der Motor zeitweise extrem wenig Luft liefert. manchmal läuft er kurze Zeit normal, dann sackt er ab und verendet dann komplett. Es ist ein komisches Schleifgeräusch zu hören.

Ich habe den Verdacht, dass der Motor im Starkregen den geist aufgegeben hat. Evtl ist da Wasser drüber gelaufen. Ganz kurz kam nämlich ein bisschen Wasser aus der Lüftung.

Der Motor kann doch auch nach unten gewechselt werden, ich hab enämlich wenig Lust das Armaturenbrett auszubauen.

Habt ihr eine Ahnung, was das Teil kostet ab Schrott und kann ich außer vom Golf ein anderes einbauen (Polo 6N oder Passat 35B)?

Wolfgang

Baui 05.07.2009 19:25

Ich hätte das was für dich :)

http://www.golf3.de/post58286.html

Also rein opisch sieht der Motor genauso aus wie der vom Golf, bin mir ziemlich sicher das der passt. Aber das wird sicherlich jemand hier bestätigen können...

Im Polo kann der ganz einfach nach unten rausgezogen werden, A-Brett muss nicht raus.

wolfi71 12.07.2009 21:58

Stichwort Gebläsemotor: Ich habe den jetzt da, danke baui, und nun muss der raus. Wie kriege ich den Motor raus? Der scheint irgendwie ein Bajonettverschluss zu sein. Sehe ich das richtig?

Wolfgang

Oliwa 12.07.2009 22:04

Das Gebläse zu ersetzen ist ungefähr 15 Minuten aufwand. Einfach Kabel vom Widerstand abzziehen, ich glaube eine Schraube war dort zu lösen und dann einfach mit ner haben Umdrehung rausdrehen.

So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, wenn ich mich nicht irre ...

wolfi71 13.07.2009 08:30

Das heisst, der größte Aufwand ist das untere Ablagefach abzuschrauben und die KAbel abzustecken.

Na dann werde ich mich heute mittag da mal dran machen.

Wolfgang

wolfi71 13.07.2009 17:20

Also es waren 12,5 Minuten. Davon musste ich das untere Ablagefach rausnehmen, die Raste ausrasten und den Motor um ca 10° nach links drehen, dann fiel er raus.

Da der Motor vom Polo 6N am Massekabel eine Schrauböse hat musste das alte massekabel abgeschnitten und angeflickt werden (Stromdieb zweckentfremdet). Das hat die ganze Prozedur um 2 Minuten verzögert.

Wolfgang

Baui 13.07.2009 17:23

Na da bin ich ja froh das alles gepasst hat.

Hätte dir gestern auch sagen/zeigen können wie du den einbaust...

Oliwa 13.07.2009 21:15

Dann lag ich ja ganz gut mit meinen 15 Minuten :)

wolfi71 13.07.2009 22:16

pssst, ich hatte nicht auf die Uhr geguckt. Ich habe das einfach mal so dahingeschreiben, weil du 15 Minuten geschrieben hattest. :)

Wolfgang

Sivas58 23.09.2010 17:44

Hallo Freunde,

an meine Golf 3 Bj. 97 Otmar Alt hab ich ein ähnliches Problem, undzwar das bei mir die Lüftung und Gebläse funktioniert, nur der eine Lüftungscschlitz auf der Fahrerseite zur Windschutzscheibe wenig Luft raus kommt, bei allen anderen, auch die zur Windschutzscheibe, kommt ganz normal die Luft raus.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegt, habe nichts im Internet derartiges gefunden und ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen kann.
Zumal wenn meine Scheiben beschlagen die wichtigste Seite an der Scheibe, die Fahrerseite, beschlagen bleibt und der rest nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

mfg

tuning3er 23.09.2010 22:47

Mein dad sein Golf 3 Baujahr 93 geht nur nch auf Stuffe 4 dan sind die Wiederstände durch oder?

wolfi71 24.09.2010 08:43

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 988880)
Mein dad sein Golf 3 Baujahr 93 geht nur nch auf Stuffe 4 dan sind die Wiederstände durch oder?

Vermutlich ja. Es ist aber nur ein Widerstand

Sivas58 25.09.2010 02:33

Kann mir denn keiner weiterhelfen??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.