golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kosten TÜV, Abzocke? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57299)

havana.club 26.05.2009 13:36

Kosten TÜV, Abzocke?

Hallo allerseits,

da bei mir diesen Monat TÜV fällig wird hab ich mir heute ein Preisvoranschlag für die zu "überholenden" Teile machen lassen.

Gemacht werden müssen:

Querlenker l + r
Bremsbeläge+ Scheibe vorn
Bremsschläuche vorn

Allein dafür wurden 305€ aufgelistet !

Weiterhin kommen 3 Schweißstellen am Unterboden wegen des Rostes.

Insgesamt soll mich das ganze dann noch mit TÜV kosten für HU und AU und Arbeitslohn um die 780€ kosten. Mir kommt das ziemlich nach Abzocke vor.
Was sagt ihr dazu? Und was sagt ih zu billigen Teilen bei ebay oder bei Online Shops, könnte ich die bedenkenslos kaufen?

Achja Auto ist Golf 3 1.8, 75 Ps ohne ABS.

creonx 26.05.2009 13:41

Für die Kohle würd ich mir den fast neu holen ^^ Am besten ist immer jemanden zu kennen der entweder KFZ-Mech ist, oder ne richtig gute ATU/Auto Tip Kundennummer hat. Hab hier in Berlin zum Glück beides.

AAM 26.05.2009 13:52

Beläge u. Scheiben selber machen....

Warst du schon beim TÜV der dir die Mängel gezeigt hat?

Ich persönlich würde vorher NIE in eine Werkstatt gehen sondern erst zum TÜV.

Die 10 € Nachgebühr wenn du durchfällst sind doch eh nicht schlimm.

Werkstätten zocken gerne ab wenn es darum geht "TÜV fertig machen"

eischi 26.05.2009 13:56

alter ist das teuer
klar schreiben und beläge machse natürlich selber;)

chopsueyy 26.05.2009 14:07

Querlenker kannste auch selber machen, brauchst ne Hebebühne und max. 3 Stunden Zeit.

tomy_01 26.05.2009 14:36

klar würd auch alles selber machen...Querlenker bekommst du das paar schon für´n 50er...mache ich demnächst auch selbst!!!

Für meinen wurden 980 € kosten veranschlagt und da nur für querlenker stoßdämpfer u bremskraftregler (gut der ist etwas teuer)

lasse dann nur noch achsvermessung von der werkstatt machen..

gruß

PS. Ebay würd ich nicht so gern kaufen da du ja dort die KBA nicht angeben kannst...

havana.club 26.05.2009 14:42

Ja zu der Werkstatt... Die wurde mir empfohlen, weil sie einen angeblich billig durchbringen. Vor allem da ich Schüler bin, dacht ich der macht mir n guten Preis. aber was solls.
Teile hab ich jetzt im Internet zusammengesucht. Alles zusammen ca. 100 € und bis auf die Querlenker mach ich das alles mit nem KFZ- Mechatroniker Azubi.

Ausser es hat einer vielleicht ne Anleitung für die Querlenker, bzw. ein paar Dinge auf die man vor allem achten sollte, weil so ganz allein traut er sich da nicht dran.

Wär für Antworten dankbar.

Fireman-Golf3 26.05.2009 14:42

Woher kommste denn? Habe ne Hebebühne und nen Querlenker tauschen kann ich auch. Vielleicht schreibste mir einfach mal und dann können wir das gerne machen.

havana.club 26.05.2009 15:11

Zitat:

Zitat von Fireman-Golf3
Woher kommste denn? Habe ne Hebebühne und nen Querlenker tauschen kann ich auch. Vielleicht schreibste mir einfach mal und dann können wir das gerne machen.

Schöningen, Landkreis Helmstedt. Ca. 30-40 km von Wolfsburg.

Fireman-Golf3 26.05.2009 15:13

Ups, das is ne Ecke bis Duisburg. Schade, hätte Dir gerne geholfen.
Mhm, aber wirklich schwer is es nicht das selber zu machen.

havana.club 26.05.2009 15:25

Jaist echt n bisschen weit. Aber danke fürs Angebot ;) Gibts irgendwas besonderes bei den Querlenkern was oft schief geht oder was unbedingt beachtet werden müsste?

Rene18GF 26.05.2009 16:00

ne eigentlich nicht
ne hebebühne braucht man auch net wirklich, habe meine auch ohne bühne gewechselt

Golf5010 26.05.2009 16:21

das sind nur paar Schrauben pro Seite. beachten musst du nur das du die Schrauben erst festziehst wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht, sonst stehen die Gummis unter Vorspannung und gehen viel schneller kaputt.

wolfi71 26.05.2009 18:58

Also jetzt mal langsam:

Der Tüv prüft die Bremse auf Wirksamkeit und nicht in erster Linie auf Verschleiß. Wenn die Scheibe halbwegs normal aussieht, dann sagt da keiner was. Die Beläge prüft der eh nicht. Die Bremsschläuche kannst du sebst mal ansehen. Wenn die porös sind, ist es klar, die müssen raus. Aber im Zusammenhang mit Tüv bekommen die Werkstätten auch bei kaltem Wetter warme Hände.

Alles andere lässt du drauf ankommen. Eine Nachkontrolle und mehr ist das im Zweifelsfall nicht, kostet 10-12€. Vergiss es mit dem ersten Mal durchkommen. Es ist keine Schande, eine Wiedervorführung zu haben.

Man lässt sein Auto ansehen, die Mängel lässt man sich erläutern und dann geht man zur Werkstatt. Wenn du keine Ahnung hast, dann notier dir das, was der Prüfer sagt. Es ist keine Schande keine Ahnung zu haben, aber es ist eine Schande, wenn man sich vor Scham abzocken lässt.

Was funktionieren sollte ist: Licht (alle Lampen), Hupe, Scheinwerferhöhenverstellung, Reifen. Damit haste schon mal die Hälfte rum.

Ich war gestern gewesen. Es war alles okay, bis auf das rechte Führungsgelenk, das vor 14 Tagen beim Reifenwechsel noch okay gewesen. Es wurde der Bericht offengelassen und am Donnerstag muss ich wieder hin und das vorzeigen, dann kriege ich den Bericht und die Plakette. Die Nachkontrollgebühr spare ich dadurch. Ich gehe aber auch nicht zum Tüv, sondern seit zig Jahren zur Dekra. Die beim Tüv waren so ca 1985 mal so saublöd zu mir. Seitdem war ich bei denen nicht mehr.

Wolfgang

Kay Special 26.05.2009 21:08

@wolfi

sorry aber meiner Meinung nach ist das so nich richtig. Arbeite selber als Mechaniker habe auch jeden Tag kontakt mit den Männern in grün ( Dekra ) und die interresiert es sehr wohl wie die Bremsscheiben und vorallem die Beläge aussehen. Klar ist die Wirksamkeit auch wichtig aber nach meiner Erfahrung ist es dene wichtig das die Bremsanlage in einem guten Zustand ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Einfach hinfahren und kucken was bei rauskommt.

Mfg

fuchs 26.05.2009 21:13

ein neuer querlenker mit einbau kostet so 120-150

dann beide seiten und beläge etc , das kommt schon hin , beim rost kp was da alles zu machen is , so sind halt die preise

Schrauber030 26.05.2009 21:39

Die Bremse kannste mit nem Wagenheber und ein bisschen Werkzeug selber machen. Am besten aber danach von nem Fachman anschauen lassen das nix falsch gemacht wurde. Ist ja immerhin deine Lebensversicherung ;). Hab bei meinem 16.er 75 PS, der glaub ich die selbe Bremse hat wie deiner, nichtmal 60 Euro bezahlt (Scheiben + Beläge von ATE). Von Ebay würde ich grundsätzlich abraten ausser es handelt sich nachweißlich um Markenteile.
Querlenker gehen auch mit nem Wagenheber, ist aber sehr unkomfortabel so auf dem Boden rumzukrauchen, aber es geht schon. Ich habe sogar mal mit nem Kumpel nen Motor gewechselt ohne Hebebühne geschweige denn Motorkran. Geht alles nur ich würds nicht nochmal machen.
Ansonsten kannst du auchmal zu einer anderen Werkstatt gehen und dir da eine Mängelliste schreiben lassen und einen KVA machen lassen.

MFG

AAM 26.05.2009 21:43

Wieso denn überhaupt zu einer Werkstatt für ne Mängelliste ??

Ich würde zuerst zum TÜV und dann (wenn nötig) in die Werkstatt.

TÜV musst doch eh bezahlen und die versuchen nicht möglichst viel zu finden.

wolfi71 26.05.2009 21:48

Zitat:

Zitat von Kay Special
@wolfi

sorry aber meiner Meinung nach ist das so nich richtig. Arbeite selber als Mechaniker habe auch jeden Tag kontakt mit den Männern in grün ( Dekra ) und die interresiert es sehr wohl wie die Bremsscheiben und vorallem die Beläge aussehen. Klar ist die Wirksamkeit auch wichtig aber nach meiner Erfahrung ist es dene wichtig das die Bremsanlage in einem guten Zustand ist.

Klar ist der zustand wichtig. Aber die machen einen Blick in die Bremse. Wenn die Scheibe keinen Rand hat, das tragbild gut ist und der Belag so nach 3-4mm aussieht, ist das okay. Es kommt dann höchstens der mündliche Hinweis, dass die Beläge bald fällig sind.

Zitat:

Zitat von AAM
TÜV musst doch eh bezahlen und die versuchen nicht möglichst viel zu finden.

Im Gegensatz zur Werkstatt. Denn das ist deren Umsatz.

Wolfgang

AAM 26.05.2009 21:49

Zitat:

Zitat von wolfi71
Im Gegensatz zur Werkstatt. Denn das ist deren Umsatz.

Wolfgang

Richtig, genau darauf wollte ich hinaus.

havana.club 26.05.2009 21:52

Also hab ne meiner Meinung nach gute Werkstatt gefunden. Die checken morgen auch nochmal alles ab, dann hab ich 2 Meinungen.
Bremsen und Bremsschläuche hab ich mir schon gekauft, bei nem Autoteileladen der auch im Internet vertreten ist. Der wurde mir empfohlen und da ich Schüler bin hatta mir n super Preis gemacht. 39,90€ für Bremsscheiben und Bremsbeläge komplett vorne und 17€ für Bremsschläuche vorne.

Bei den Querlenkern bin ich mir nicht sicher, da meinte der im Laden 40€ pro kompletten Querlenker, aber bei ebay hab ich jetzt 2 mit Versand für 40€ gefunden, also halb so teuer. Nun überlege ich wegen der Qualität.

@ fuchs: Nachdem ich jetzt auch abseits des Forums so viele Meinungen hatte, steht fest dass die für diese Arbeiten keine 390€ verlangen können.

Schrauber030 26.05.2009 22:01

Zitat:

Zitat von havana.club

@ fuchs: Nachdem ich jetzt auch abseits des Forums so viele Meinungen hatte, steht fest dass die für diese Arbeiten keine 390€ verlangen können.

Hast du ne Ahnung. Warst du schonmal bei nem VW Händler die haben Preise ab 90 Euro Aufwärts die Stunde.
Und sogesehen finde ich 800 Euro angemessen denn laut Autodata dauert alleine die Bremse schonmal 40 Minuten was in ner Typenoffenen auch schon ca. 30 Euro Arbeitslohn sind. Die Lenker schätz ich mal mit 1.5 h ein was schnell nochmal 60 Euro machen. So sind wir schon bei Knapp 100 Euro alleine für die Arbeit. 100 sind da noch wenig. Das du in ner Werkstatt die auch mit Teilen verdient für 40 Euro keine komplette Bremse bekommst sollte klar sein. Dazu musst du sehen das die ja auch die Alteile entsorgen müssen und für Kleinteile und Betriebs\Schmierstoffe noch ein paar Euro verlangen. Ich arbeite selber bei einem Vertraghändler in der Werkstatt und kenne die Preise und 390 sind für die Reparaturen noch Schnäppchen. Jeder Verkauft sich eben so teuer wie es geht.
MFG

havana.club 26.05.2009 22:12

Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden?
Insgesamt war die Rechnung 780€ ! Davon die Teile 305€ und die Arbeit, also einbauen von Bremsen vorne + Bremsschläuchen + Querlenker + 2-3 kleine Stellen Schweißen ca. 390€. Der Rest TÜV Kosten, aber die sind ja normal.

Dass die ihre Teile verkaufen wollen und die teurer sind, ist mir klar. Die Frage war auch ob der Arbeitslohn angemessen ist.

Achja und die Werkstatt ist schon so eine die angeblich billig sein sollte. Sowas kannst du nicht mit einer VW- Werkstatt vergleichen.

Schrauber030 26.05.2009 22:15

Ja gut dann ists was anderes aber auch keine unübliche Rechnung für Sowas.
Warst du in ner Typenoffenen? Oder bei VW ?

havana.club 26.05.2009 22:25

Typenoffen. Aber die hatten da hauptsächlich solche älteren Autos, da standen noch 2 andere 3er Golfs. Fands aber auch schon happig, dass deren Teilepreise fast gleich so hoch waren wie die von VW. Beispiel Bremsschläuche: 22,20€ für einen ! Bei VW kostet das Set knapp über 50 soweit ich weiß.

michaABF 26.05.2009 22:47

Nix Abzocke. Bei mir hättest du 694.- bezahlt. Ich denke die 780.- sind soweit auch ok. Die dif. kommt evtl. vom stundensatz. Viele vergessen halt auch das der Werkstattinhaber den ganzen Laden unterhalten muss. Dafür steht er schließlich jeden Tag auf... um Geld zu verdienen damit der Laden erhalten bleibt!!!
Du darfst ja nicht vergessen das in der Arbeitszeit auch noch ne Achsvermessung drin ist und die Bremse muss auch entlüftet/gewechselt werden.
Du schreibst das du bei den Lenkern über die Quali nachdenkst?....würde ich bei dem Preis auch.... genau wie bei den Bremsen. 39,90 für nen kompl. Satz. da pack ich mir nur an den Kopf.
Ok, es ist für dich und du hast vll nicht ganz so viel Kohle, aber bei den Bremsen spart man NIEMALS!!! Meinen Kunden würde ich das nicht einbauen.

AU t O da ist schon was dran. Nur tanken und fahren is nicht! ;-)

Gruß

tomy_01 27.05.2009 07:15

das mag ja sein das es keine abzocke ist wenn man, betriebskosten, mitarbeiterkosten etc. gegenrechnet...aber warum nicht selber machen wenn es günstiger kommt, da dass ja keine so großen Geschichten sind!!! Bis auf bremsschläuche würd ich das auch selber machen...

wolfi71 27.05.2009 09:22

Also in den Teilepreisen sind normalerweise ca 30% Spanne drin. Da sist auch verständlich, denn er muss die Teile bestellen, überprüfen und trägt das Ausfallrisiko, dass nämlich der Kunde nicht zahlen kann.

Ein Stundensatz von 40-60€ ist bei einer freien Werkstatt keine Abzocke und bei einem größeren VW-Händler sehe ich 80€ auch noch als okay an. Danach allerdings wird es kritisch und nur für Sonderarbeiten tolerierbar. Ich kann einfach für eine Getriebeinstandsetzung einen höheren Stundensatz veranschlagen, wie für einen einfachen Ölwechsel. Das machen auch wir in der Firma. Wenn der Monteur nur Kabel verlegt, dann kostet das weniger, wie wenn der komplexe Programmierungen erledigt. Es ist aber der gleiche Monteur, weil es sich nicht lohnt, deswegen einen geringer qualifizierten Mitarbeiter hinzuschicken.

Die Listenpreise der freien Teilehändler liegen normalerweise etwa 10-15% unter VW. Dass zu dem Preis kaum einer einkauft, ist ein anderes Thema.

Bei Bremsenteilen komplett für 40€, da wäre ich vorsichtig. So eine Scheibe kostet um die 20€ und die Beläge nochmal um die 20. Also wenn die Teile so ca 60-70€ kosaten, dann kann man erste Sahne Qualität verlangen. Und bei der Bremse ist es am falschen Platz gespart. Da würde ich nicht sparen. Ich kaufe zwar auch günstig ein, aber ich kaufe nur bei renommierten Händlern und vor allem muss der Hersteller angegeben werden. No Name-Artikel kaufe ich nicht.

Wolfgang

michaABF 27.05.2009 09:51

Zitat:

Zitat von tomy_01
das mag ja sein das es keine abzocke ist wenn man, betriebskosten, mitarbeiterkosten etc. gegenrechnet...aber warum nicht selber machen wenn es günstiger kommt, da dass ja keine so großen Geschichten sind!!! Bis auf bremsschläuche würd ich das auch selber machen...

Auch Bremsschläuche wechseln ist keine Aktion. Genau wie Bremsen, Querlenker oder sonst was..... wenn man es kann und Ahnung davon hat > gelernt hat.
Ich kann keinen "Schüler" an ne Bremse hocken und wenn was passiert mach das mal der Polizei, Versicherung, Gericht klar. Alles rein rechtlich gesehen.
Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht. Das Thema lautet ja "Kosten TÜV, Abzocke?"

Gruß

wolfi71 27.05.2009 10:14

Es wurde hier reihenweise erläutert, wie man die Abzocke vermeiden kann.

Grundprüfung (Licht, Hupe, Reifen) selbst machen

Hinfahren, bemängeln lassen

Werkstatt fahren, was das kostet.

hinfahren, Plakette abholen, fini.

Die Mehrklosten der Wiedervorführung sind sehr gering ium Vergleich zu den unnötigen Kosten, die entstehen, wenn man das in einer Werkstatt vorab machen lässt.

Wolfgang

havana.club 27.05.2009 11:30

Gut danke, da hab ich für die zukunft gelernt.
Zu den Bremsen... sind von Lpr, weiß aber nicht ob das jemandem was sagt. Habe da trotzdem vertrauen weil meine Eltern ihre Teile auch immer in diesem Laden kaufen und bisher immer gute Qualität bekommen haben.
Ich denke einfach das die mit der Zeit schneller verschleißen als teurere, aber nicht das sie jetzt halb so gut bremsen.

Und zum Stundensatz. Bei den geschriebenen 40- 60 € in einer freien Werkstatt. Angenommen es sind 60€. Dann wurden also 6,5 std Arbeit angrechnet? Für Bremsen + Bremsschläuche + Querlenker + n bisschen Schweißen.
Als ich Praktikum gemacht habe war sowas in allerhöchstens 2 std gegessen.

wolfi71 27.05.2009 11:36

Bremsen gut 1 Stunde, Querlenker ca. 2 und das Problem mit dem Schweißen, das ist der Hauptpunkt.

Und natürlich gibt es in der Rechnung noch den Punkt vorfahren, dafür muss der Mitarbeiter ja auch bezahlt

Wolfgang

tomy_01 27.05.2009 12:59

na bremsschläuche wechsel, is ja ok aber das entlüften danach ist nen bischen blöd in der heimischen garagen ;o)

michaABF 27.05.2009 17:06

Zitat:

Zitat von havana.club

Und zum Stundensatz. Bei den geschriebenen 40- 60 € in einer freien Werkstatt. Angenommen es sind 60€. Dann wurden also 6,5 std Arbeit angrechnet? Für Bremsen + Bremsschläuche + Querlenker + n bisschen Schweißen.
Als ich Praktikum gemacht habe war sowas in allerhöchstens 2 std gegessen.

Bisschen schweißen.... wenn ich das schon wieder höre. So wie du schreibst, sind es drei stellen die geschweißt werden müssen. Heisst also 3x saubermachen, 3x Blech anpassen, 3x schweißen, 3x Rostschutz, 3x versiegeln.
Und die Achsvermessung und das entlüften der Bremse bekommst du auch nicht geschenkt!
Autofahren ist nun mal nicht billig. Wem´s zu teuer ist, der muss sein Auto stehn lassen. Punkt.

Zu deinen Bremsen:
Den Hersteller kenne ich nicht. Schlechter Bremsen tun die sicherlich auch nicht. Der Verschleiß wird höher sein, da hast du recht. Was aber wenn du mal in ne Notsituation kommst und du voll in die Eisen gehen musst? Ich habe den Fall kürzlich erst gehabt. Da hat sich der Belag von der Trägerplatte gelöst und das wars dann mit Bremsen.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber auch dir sollte bewusst sein das du nicht das selbe Material, bzw Quali bekommst wie bei Qualitätsbremsen die das doppelte oder 3fache kosten. Optisch sieht neu fast alles gut aus. Ich hab sogar schon erlebt das ne Bremsscheibe quer durch gebrochen ist.
Du kannst dir von mir aus Querlenker für 5.- einbauen, aber an den Bremsen würde ich niemals sparen. NIE!!!
Diese ganze billige ebaysch... sollte echt verboten werden

Gruß

Lippi87 27.05.2009 17:45

Würde das an deiner stelle mit den billigen Bremsen nicht veralgemeinern. Bekommst sehr gute Im Netz für wenig Geld, nur weil da nicht VW dran steht heißt es noch lange nich dass Sie schlechter sind.
Kann dir als Bremsenhändler bei Ebay nur andi-delmenhosrt empfehlen, der hat gute Preise und auch dioe Qualität stimmt!!!!
Habe die Bremsen bereist ca 60.000 km drauf und sehen noch top aus.
Da lößt sich nichts ab wenn man voll auf die Eisen geht.
Also Soviel zu nicht originale Bremsen sind Mist......

michaABF 27.05.2009 17:53

Zitat:

Zitat von michaABF
Ich habe den Fall kürzlich erst gehabt. Da hat sich der Belag von der Trägerplatte gelöst...

Was willste noch hören? Mehr wie Erfahrungen hier rein schreiben kann ich auch nicht.
Du kannst mir auch Hinz und Kunz empfehlen. Ich kann und will es meinen Kunden gegenüber nicht verantworten. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sicher ist das nicht bei jedem Belag der Fall. Das hab ich auch gar nicht gesagt, aber es reicht doch das es vorgekommen ist.

GP-Wu 27.05.2009 18:04

naja in der bucht bekommt man ja die ATE Bremsbeläge ziemlich günstig hab glaub mit Powerdiscs 100€ bezahlt also 4 Beläge + 2 Scheiben ....

die 10-20€ dinger würde ich auch nicht empfehlen... sachen wie reifen bremsen und ein leistungsstarker motor sind sicherheits relevante teile an denen man nicht sparen sollte

BaShOr 27.05.2009 18:38

ich muss micha voll und ganz recht geben der Preis is völlig in ordnung das schweißen ist echt arbeit und die teile preise sind auch ok. die 40€ egay schreiben tuns zwar auch aber bei weitem nicht so gut wie die von ATE. und die querlenker sind je nach dem auch nochmal sau arbeit also ich kann nur sagen der preis ist völlig in ordnung!

eischi 27.05.2009 18:46

auch ich bin der meinung dass man bei bremsen nich sparen soll
und so oft muss man sie nicht erneuern.
ich hab letztens für 4 ate beläge bei europart ich meine 30 euro gezahlt
und das isses mir wert ;)

Crossgolf 27.05.2009 20:35

Also ich halte es immer so, dass ich zur Dekra oder zu einem selbstständigen TÜV-Prüfer gehe wo KEINE Werkstatt angeschlossen ist. Die haben wenigstens alle keinen Grund etwas unnötiges reparieren zu lassen um daran Geld zu verdienen auch wenn dadurch die HU+AU 15€ mehr kostet. (Und ich meine nicht sich eine Plakette zu erkaufen!!!) Vor vier Jahren hat mir ein Prüfer bei P*t S**p zum Beispiel die Bremsscheiben bemangelt. Angeblich wären die an der Verschleißgrenze. Aber die waren noch fast neu...

edit: dies soll aber nicht heißen das die Sachen die bei dir gemacht werden unnötig sind. Tip: Erst zum TÜV gehen, dann zur Werkstatt oder selber richten wenn es denn sein muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.