![]() |
Vr6 geht nach umbau nicht an?! so wir haben meinen golf 3 variant ex1.8 mit 75ps bj 97 auf 2.8vr6 umgebaut! jetzt nur folgenes problem: sobald ich zündschloss umdrehe dreht nur der anlasser, kein zündfunke oder sprit ! kann das wohl an der orginal wegfahsperre liegen oder was habt ihr für ideen???????? bin für jeden tipp dankbar |
Benzinpumpe läuft an? hast du auch die richtige Benzinpumpe drin? Wegfahrsperre ist ja wohl die vom VR6. Habt ihr die Transponder der Schlüssel drauf angelernt? Wolfgang |
wenn ihr alles umgebaut habt benzinpumpe und so.liegt das nur an der wegfahrsperre aber die muss man nicht anlern.man kann die wegfahrsperre brücken das man nachher keine wegfahrsperre mehr hat.. |
Leuchten die Lichter des KI wenn ihr die Zündung anmacht? |
der kabelbaum der zum zündschloss geht und halt der innenraum kabelbaum sind noch vom 1.8er also auch die wegfahrsperre hinterm lenkrad (kleine schwarze box)!!! @wolfi71 pumpe läuft glaub ich nur gebrückt ?! @ jackflash lampen gehen nicht an!!! hab ich vielleicht ein relais vergessen??????? wo krieg ich ein plan dafür |
Also die WFS Könnt ihm mal direkt ausschließen, denn auch ohne Richitgen Transponder geht der Motor für 2-3 Sec. an |
Der VR6 hat ein Relais was welches die anderen nicht haben! Vergleich deine ZE mal mit meiner (Bild) Hat das VR6 MStg auch eine WFS? http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1242931092.JPG |
danke crs werde ich morgen mal machen! ob das msg eine wfs hat kann ich nicht sagen steht das irgendwo? welches ist denn das relais??? danke aber schon mal im vorraus! |
Fehlt Dir vielleicht ein Zündungsplussignal für das Kombiinstrument? Ohne dieses Signal bekommt der Motor kein "Ok zum Zündfunken machen" ist schwer zu beschreiben, aber genau dieses Phänomen hatten wir mal bei nem Umbau, dann musste ein Zündungspluskabel hinter der Zentraleinheit von einem Stecker in einen anderen umgepinnt werden und tata der VR sprang sofort an.... Ich checke asap welches Kabel das war.... Tante €dit: Checke mal folgendes: Klemme 15 ist ja Zündungsplus. Liegt also am Stecker KI auf Platz 13. Dieses 0,35er schwarze Kabel geht laut SLP auf U1/4, um vom da Zünd+ zubekommen. Bitte Nachmessen mit Zündung an und wenn da keine 12Vanliegen: Hinter der ZE nachsehen, ist U1/4 ist leer!?!?!?! Kein schwarzes Kabel!?!?!?! Den zweiten Strang von KI kommend prüfen, da sind mit Sicherheit zwei 0,35er schwarze Kabel drin. Diese gehen dann an U2/1 und U2/4. Anschluß U2/1 gibt es mit diesem Kabel nicht, ist laut SLP frei, U2/4 ist Abruftaste MFA laut SLP. An U2/1 auf Durchgang mit Stecker KI 13 prüfen und siehe da, Du wirst den Durchgang bestätigt bekommen.... Also ist dann dieses Kabel falsch gesteckt. Du kannst jetzt davon ausgehen, dass Du dieses Kabel aus U2/1 ausstechen und in U1/4 stecken kannst und dann funktioniert dein KI mit aller wahrscheinlichkeit wieder. Ich hoffe es liegt daran und ich konnte Dir mit der Beschreibung helfen..... bei einer nicht eingebauten oder nicht angelernten WFS geht der Motor 2-3 Sekunden an und dann wieder aus.... |
Zitat:
Hast du mal die MStg Nummer parat, evt kann man darueber rausfinden ob es eine WFS hat |
Mahlzeit! Ich denke, dass es an der Wegfahrsperre liegt! Wie schon mehrfach erwähnt, springt der Motor normalerweise bei defekter Wegfahrsperre für wenige Sekunden an! Nach einem Motorumbau kann das aber anders aussehen, da alle Kraftstoffleitungen und die Kraftstoffpumpe leer sind! Und da die Pumpe beim Startversuch nur ca. 1-3 Sekunden läuft (wenn Wegfahrsperre aktiv), wird sich das auch nicht bei ein paar Startversuchen ändern! Du solltest mal überprüfen, ob beim Startversuch zumindest innerhalb der ersten Sekunde ein paar Zündfunken entstehen! Wenn ja, dann liegt's an der WFS! Wenn nicht, dann musst Du weiter die Elektrik überprüfen! Aus welchem Baujahr stammen denn Motor und Motorsteuergerät? MfG |
das steuergerät + motor ausm 93er kommt aber defenitiv kein zündfunke beim starten |
Hast du die Relais jetzt mal bei dir verglichen? |
ne war leider noch nicht da weil ich doch leider arbeiten musste. werde ich aber morgen als erstes machen |
hallo ertsmal ist das die wegfahrsperre original von vw wenn ja unterbricht sie den Zündfunken also springt der motor nicht an ich hatte das problem das ich an der tanke war und die wegfahrsperre sich nicht mehr deaktiviert hatte hab den alles an der tanke ausgebaut dann sprang der motor erst wieder an aber wenn du das machst alle kabel trennen und die alten kabel die dsarmals zusammen waren wieder verbinden mfg David alle kabel von der wegfahrsperre trennen |
bei der orginalen wfs gehen aber 6 rein und 3 raus! welche soll ich denn dann verbinden? |
so relais passen alle!!! motorsteuergerätnummer ist 021 906 258 a oder 0261200495 |
mein vr6 hat eine nachgerüstete WFS von VW , ist mit so nem Transponder den man reinstecken muß, ohne das Teil geht nbei mir auch überhaupt nichts. An der Benzinpumpe kann es nicht liegen , da die nicht über die normale Wegfahrsperre läuft alternativ um das zu testen kannst du Relai 53 am Sicherungskasten durch Relai 20 ersetzen und die Benzinpumpe auf dauerplus brücken so dass sie durchgehend läuft. |
Das gleiche MStg hab ich auch. Bei mir hat es keine WFS, was aber nicht heissen muss, dass deines auch keine hat. Mein Wagen hatte vor dem Umbau auch eine WFS wovon heute noch die Elektronik im Innenraum vorhanden ist. Allerdings funktioniert sie nicht weil das MStg keine WFS Funktion hat. Hilft dir ja nur geringfuegig weiter. Vielleicht solltest einfach nochmal im Motorraum gucken ob auch wirklich alles verkabelt ist |
Mahlzeit! Wenn die Technik aus einem 93er stammt, dann gibt's keine Wegfahrsperre! Dann musst Du halt nochmal anhand des Stromlaufplans alles durchmessen (Versorgungsspannungen der jeweiligen Bauteile)! MfG |
Leuchten inzwischen die Lämpchen für Öl, Batterie etc... in deinem Tacho, wenn Du die Zündung einschaltest? |
@jackflash die leuchten gehen an !!!!!! weiß einer welches das relais fürs steuergerät ist? |
109....... |
hat der motor den masse??wenn der motor keine masse hat läuft der motor auch nicht... |
geh ich mal stark von aus! aber dann würde die benzinpumpe ja trotzdem laufen oder? |
Wo kommst du denn her? |
komme aus paderborn!!!! kennste das??????? |
Wenn Du die Zündung anmachst, klackt dann das Relais 167? Wir hatten mal bei nem Umbau ein defektes... |
sooooooo das relais 167 war defekt und der kabelbaum hatte einen kurzschluss!!!! werde beides mittwoch mal austauschen!!!!! dann mal sehen ob er angeht |
Viel erfolg!!! |
Gibt es was neues? |
nee der mir das alles macht hat nie zeit weiterzumachen und wenn ja kriegt der nichts gebacken! wohnt von euch einer von euch hier in der nähe der ahnung hat??? bin für jede hilfe dankbar |
Sag doch einfach, dass Du in Paderborn wohnst! Schließlich kann man nicht ständig alle Beiträge erneut lesen! Also mir sind 200km zu weit! Aber vielleicht findet sich ja noch jemand!? MfG PS: Wenn man einen solchen Umbau vornimmt, dann sollte man sich selbst schon einigermaßen auskennen! Sorry, aber ohne Vorkenntnisse ist sowas schon recht hart! |
so relais vom steuergerät kriegt kein saft woran kann das liegen?????? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |