golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI, Motor geht während der Fahrt aus! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56890)

harry33 18.05.2009 09:57

GTI, Motor geht während der Fahrt aus!
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen.
Bin männlich, 57 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Mein Golf ist ein GTI Edition in flashrot, 2l, 115 PS, Baujahr 08/1994 mit dem ich nunmehr fast problemlos 255.000 km gefahren bin. Immer noch erster Motor, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen vorhanden, läuft wie am ersten Tag. Fahrzeug ist noch nie liegengeblieben, bis vor ca. 2 Monaten auf einmal während der Fahrt der Motor ausging. Der Motor ließ sich nach kurzer Zeit wieder starten und lief einwandfrei. Das Problem hat sich in letzter Zeit mehrfach wiederholt und ich möchte dies einmal detailliert schildern in der Hoffnung, dass es vielleicht einigen Forums-Mitgliedern bekannt ist, die mir Hilfe bieten können:

Der Motor stirbt ab, egal ob bei 30 oder 180 km/h. Ich lasse den Wagen ausrollen und stoppe am Straßenrand, was nicht immer ganz ungefährlich ist. Mittels einer von der Werkstatt eingebauten Kontrollleuchte wurde herausgefunden, dass die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Wenn der Motor ca. 1 Minute aus ist, lässt er sich wieder problemlos starten, vorher nicht. Manchmal fährt mein Golf 200 km problemlos, an anderen Tagen geht er auf einer Strecke von 20 km dreimal aus. Es kommt vollkommen überraschend und ist scheinbar nicht von irgendwelchen äußeren oder fahrerischen Dingen abhängig. Meine Werkstatt, die mich seit mehr als 10 Jahren betreut, kannte dieses Problem bisher nicht und vermutet einen Elektonik-defekt, d.h. ein Bauteil überhitzt, kühlt innerhalb einer Minute ab und funktioniert dann wieder für eine gewisse, unbestimmte Zeit. Es wurden zwischenzeitlich der Zündverteiler und die Zentralelektrik erneuert, jedoch ohne Erfolg. Nach Austausch der Zentralelektrik lief das Fahrzeug ein paar Tage problemlos, dann tauchte der Defekt plötzlich wieder auf.
Mein Werkstatt und ich sind nun ratlos und wissen keine Lösung für dieses Problem.
Wer kennt sich aus? Hatte schon jemand von Euch das gleiche Problem oder ist ein Spezialist dabei, der das Problem fachlich analysieren kann?

Für eine Lösung oder fachliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar, da ich meinen GTI nicht der Abwrackprämie opfern will.

Gruß
Harry:)

FOOSE 18.05.2009 10:26

es kann daran liegen das eine lötstelle im steuergerät defekt ist.
hatte mein gti auch mal.
hast du schon mal eine fehlerauslesung machen lassen?

quattro-RS90 18.05.2009 11:04

herzlich willkommen hier!

wenn die benzinzufur unterbrochen ist mal das relais und / oder die benzinpumpe tauschen!

harry33 18.05.2009 13:52

Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag. Habe den Drehzahlmesser
gestern beobachtet als mein GTI wieder stehen blieb: der Drehzahlmesser
zeigt an solange das Auto fährt, geht also nicht auf Null und die Kontrollampen
für Öl und Batterie gehen erst an, wenn der Wagen stoppt. Blinker, Licht, Radio ist alles funktionsfähig, wenn der Motor aus ist. Es dauert aber immer ca. 1 Minute ehe das Auto wieder problemlos anspringt. Vielleicht erleichtern diese Beobachtungen eine fachmännische Beurteilung des Problems.
Danke im voraus.

Gruß
Harry:)

VR6SyncroVariant 18.05.2009 19:16

Hallo erstmal Harry!

Wir brauchen mal deinen Motorkennbuchstaben (2E, erkennbar am LuftMENGENmesser auf dem Luftfilterkasten oder ADY, erkennbar am LuftMASSENmesser im Ansaugrohr, so ein Alurohr...)

Oft auftretende Fehler die dein Problem auslösen können sind ein defekter Hallgeber, defekte Zündspule, defekter OT-Geber, defekte Kraftstoffpumpe, defektes Stromversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät (auf Steckplatz 3 der Relaisplatte) oder Kraftstoffpumpenrelais (Steckplatz 12, ganz rechts unten, sollte 167 draufstehen)...

MfG

Dr.NOS 19.05.2009 00:23

Bei mir wars letzthin ein Kurzer in der Verkabelung der vorbereiteten Wegfahrsperre. (übrigens auich GTI Edition Baujahr Ende 94).
Allerdings ging bei mir der Ganze Tacho aus (Alle Zeiger RUnter), Motor ebenfalls kurz aus,dann wieder alles an.

Der Herr vom ADAC meinte VW schließt da immer erst auf ein defektes Steuergerät für die Wegfahrsperre (die wohl teils garnicht vollständig eingebaut ist), ADAC und Bosch Dienst würden das Problem wohl kennen.

harry33 20.05.2009 11:12

Hallo an alle und danke für die Ratschläge,

Info besonders an VR6SycngroVariant: Motorkennbuchstabe ist 2E, Hallgeber, Zündspüle und Relais wurden schon getauscht. OT-Geber hat diese Motorvariante noch nicht. Eine defekte Kraftstoffpumpe schließt meine Werkstatt
praktisch aus. Fahrzeug wird ab heute nochmals von der Werkstatt über das lange Wochenende getestet.

Gruß

Harry

Golffahrer06 20.05.2009 16:20

Hallo war bei mir auch...da war die drosselklappe beim Luffi verstopft/verdreckt kannst ja mal gucken ob es damit zusammen hängt

MCJoker 25.05.2009 18:23

und was war es nun? bei mir tritt der fehler seit heute interessanterweise auch auf -___-

das erstmal direkt mitten in ner kreuzung. zack.. motor aus.. zum nächsten rand geschoben.. ne minute gewartet.. sprang ohne probleme wieder an. bin dann so ca.. 4-5 km gefahren.. zack.. das selbe problem wie das was oben steht. Der wagen nimmt kein Gas mehr an, der drehzalmesser geht langsam runnter als wenn ich den wagen ausrollenlassen würde.. sobald ich dann zum stand komme: motor aus. ICh habe auch erst an den hallgeber gedacht. aber mein dad hatte heute keine zeit mehr nachzuschauen. machen wir dann morgen. Mich würd aber mal interessieren was es bei euch/ dir war.

Bzw hab nen Golf3 GTI 2l 8V bj 96.

gruß

MCJoker

Steven9291 25.05.2009 18:33

scheint ja ne golfkrankheit zu sein, ein kumpel hatte das auch, hat die karre aber dann abgewrackt, ohne zu wissen was es ist.

MCJoker 25.05.2009 18:36

da haben wir aber nix von. bevor ich meinen golf abwarcke hol ich mir lieber den ganzen motorraum neu :D

Steven9291 25.05.2009 18:38

ja das soll auch um gottes willen nicht so verstanden werden das er seinen golf verschrotten soll.
mich würde auch interessieren was es war / ist, kann immer mal nützlich sein zu wissen.

MCJoker 25.05.2009 18:49

jopp.. also ich hab auch an den hallgeber oder die benzinpumpe oder sowas gedacht. beim hallgeber kenn ich mich nich so aus, aber mich würd interessiern warum der immer wieder erst angeht und läuft und dann auf einma aus geht..

Dr.NOS 25.05.2009 20:46

Ich hab mal auf ner Seite was von einer "200.000km Seuche" beim 2E gelesen :). Die Gründe für die Motorausfälle waren wohl dem Schreiber nicht wirklich klar.

@MCJoker:
Hast du das Problem mit der Wegfahrsperre mal gecheckt? Bzw. kannsz du schon irgendwas ausschließen?
Ich weiß, mann wartet gern bis einer sagt man muss einfach nur nen Stecker sauber machen oder irgendwo auf nen Knopf drücken, aber manch mal isses einfach etwas mehr ;).

MCJoker 25.05.2009 20:50

hehe ^^

ne also ich hab leider noch nicht sooo die ahnung von autos.
Das einzige was ich weiß was es eigentlich NICHT sein kann, ist der.. äähm.. nicht der zündverteiler.. das ding was oben hängt. auch irgendwas mit zünd.. zündspule?^^ auf jeden fall ist das teil neu ^^alles weitere kann ich momentan nicht ausschließen.
Wie kann ich das mit der Wegfahrsperre testen?

FOOSE 25.05.2009 20:53

lass doch einfach mal die fehler auslesen

MCJoker 25.05.2009 20:55

mein dad hat in seiner werkstat son komisches gerät. das schließt man irgendwo neben der heizung im innenraum an (sieht ähnlich aus wien skat kabel) und das gerät hat keinen fehler feststellen können

Dr.NOS 25.05.2009 20:58

Zitat:

Zitat von MCJoker
hehe ^^

ne also ich hab leider noch nicht sooo die ahnung von autos.
Das einzige was ich weiß was es eigentlich NICHT sein kann, ist der.. äähm.. nicht der zündverteiler.. das ding was oben hängt. auch irgendwas mit zünd.. zündspule?^^ auf jeden fall ist das teil neu ^^alles weitere kann ich momentan nicht ausschließen.
Wie kann ich das mit der Wegfahrsperre testen?

Hehe, ich hab gehört da gibts so leute die nennen sich KFZ-Mechaniker neuerdings auch KFZ-Mechatroniker. DIe sollen sich mit Autos auskennen. Ich weiß nicht in wiefern sich dein Dad mit KFZ-TEchnik auskennt aber ab und zu braucht es einfach einen Fachmann um ein Problem zu lösen.

Bist nicht zufällig beim ADAC oder nem anderen Pannendienst Mitglied, oder?

FOOSE 25.05.2009 20:58

dan ist es nichts elektrisches sondern etwas mechanisches

MCJoker 25.05.2009 21:04

also mein vater is seit knapp 30 jahren kfz mechaniker mit eigener werkstatt. ich denke er wird den fehler auch früher oder später finden Ich möcht mir einfach mal die meinung von ein paar golf3 spezialisten hören. dachte ja das dass problem möglicherweise bekannt ist. Für mich ist das kein problem wenns nicht so einfach zu lösen ist. ICh bilde mich nur gern weiter und hol mir gern andere meinungen als nur die meines vaters ein

harry33 26.05.2009 15:29

Hallo an alle, die dieses Thema auch interessiert und nochmals Danke
für die Ratschläge,

am langen Wochenende hat sich der Inhaber meiner Werkstatt persönlich mit dem von mir beschriebenen Problem nochmal intensiv beschäftigt. Nach ca. 400 km Probefahrt und diversen Checks und Einbauten von Kontrollleuchten wurde der Defekt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gefunden. Es war das Steuergerät für die Alarmanlage, das manchmal gesponnen hat und dem Motor den Strom wegnahm.. Jetzt läuft er wieder und ich gehe davon aus, dass das so bleibt.

Gruß
Harry

MCJoker 26.05.2009 17:58

hi :)

also bei mir wars anscheinend das relais für die benzinpumpe. bis jetzt läufta wieder :)

Zer0 26.05.2009 18:06

Zitat:

Zitat von harry33
Hallo an alle und danke für die Ratschläge,

Info besonders an VR6SycngroVariant: Motorkennbuchstabe ist 2E, Hallgeber, Zündspüle und Relais wurden schon getauscht. OT-Geber hat diese Motorvariante noch nicht. Eine defekte Kraftstoffpumpe schließt meine Werkstatt
praktisch aus. Fahrzeug wird ab heute nochmals von der Werkstatt über das lange Wochenende getestet.

Gruß

Harry

Hallo, Ich hatte das selbe Problem vor nem halben Jahr noch selbst.
Ich hab mich auch im Forum schlau gelesen und hab mir dann für 35€ insgesamt diese 2Relais geholt.

Seit dem Läuft mein Auto auch wieder ohne Probleme.

Also ich würde dir den Tipp geben die 35€ mal zu investieren bevor man noch das ganze Auto auseinander nimmt.

Gruß zer0


EDIT: oh, Sorry. ich hab die letzte seite übersehn.

na dann viel glück. ich hoffe der wird noch lange laufen ;)

Fourianer 27.05.2009 08:56

Hallo Leute
 
Ich hab zurzeit dasselbe Problem bei meinem Variant.Hab den AFT mit 101 ps.Ich tausche heute mal das Relais für das Motorsteuergerät.Ich hoffe dann funzt es....:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin®