![]() |
Börteln an den vorderen Kotflügeln Hallo Leute! Ich sollte an meinem 3er der einen 4040 Sportfahrwerk , und felgen mit einer ET mit 25 hat Börteln... Möchte ungern in eine Werkstatt da mein Kumpel diese Variante gewählt hat und und man ich übelst über den Tisch gezogen hat! Ich habe gehört dass es da noch andere Methoden gäbe!!!! Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, sodass ich schnellst möglich zum TÜV und die Tieferlegung eintragen lassen kann?? Danke für eure Antworten ! MfG ! |
Gibt 2 Möglichkeiten: 1. Mit n Gummihammer umklopfen und dabei von ausen was gegenhalten 2. Mit nem Bördelgerät die Kante umlegen. Bei beiden Varianten musst du auf jeden Fall den Lack erwärmen, sonst Platzt der ab... |
lass es am besten von einer werkstatt machen und dir die garantie geben das der lack nicht platzt. falls er doch platzen sollte müssen die es dann beheben. |
Moin, nur die Frage: Wer gibt einem die Garantie, dass der Lack nicht abplatzt. Hatte damals auch nachgefragt und keine Werkstatt hat auch nur ansatzweise gesagt, dass sie das Lackieren bezahlen würden. Im Gegenteil. --> Keine Haftung Gruß |
Zitat:
Das Risiko wird wohl keine Werkstatt eingehen. |
Hmm dann bin ich also gezwungen wenn ich geld sparen will ... es mit einem gummihammer vorzunehmen?.... Klappt das auch leute?? Was sagt der Tüv dazu Dann ? |
Der TÜV sagt nichts denn die Kante ist ja umgelegt. Wichtig, wenn nicht sogar das aller wichtigste ist das du hinter der Kante ordentlich Sauber machst.Denn Steinkörnchen die sich außen durch drücken sind extrem hässlich. Und eben das Warm machen nicht vergessen (zu Warm ist auch schlecht). Von Außen mit nem Stück Holz gegenhalten das du keine Dellen reinschlägst. |
der tüv sagt nix is dem egal womit du das machst ;) aber ganz ehrlich vorne würde ich die kante sauber wegflexen dann schön glattschleifen und rostschuz drauf ist die beste sache und brauchst nicht lacken! ich wette einige werden hier dagegen sein aber ich halte es vorn für ne sehr geile lösung (hinten geht das natürlich nicht) habe das schon bei vielen so gesehen und alle waren von überzeugt ps habe das bis jetzt auch immer so gemacht ;) |
Der Kotflügel hat doch dann keine Stabilität mehr......:shit.: |
Welche PLZ bist du her? |
Ja gut aber nach dem wegflexen sollte man ja die kanten auch lackernn.. solltee ja kein pfusch sein... also sollte zumindest nich auffalen!... und wenn der wagen federt... streif die kante ebenso auf die ausenseite der reifen! oder??... so kommt es doch zu reifenbeschädigungen.... danke jungs! weiter so :) |
Ich bin aus dem Bodensee 88 2 99 |
@ AAM das sehe ich anders aber ok ;) man kann es auch vernünftig machen ohne zu lacken hier fahren genug beispiele rum! wie gesagt war nen vorschlag ich werde es immer wieder so machen musst du ja nicht ;) |
frag doch mal die jungs die bei euch an den tanken oder bei mc doof rumstehen. die aufgebaute duden haben od die nicht jemanden kennen der das kann. wenn du aus thüringen wärst könnte ich es dir machen. |
Zitat:
In Frickingen kenne ich evtl. jemanden aber ist ja doch etwas zum Fahren.... |
@FOOSE: Das könn wer ja dann mal beim Kartfahrn bereden, möchte das eig och haben. @Topic: Wegen Lack, also ich finde es auch schön, wenn die gebördelten Kanten matt-schwarz lackiert sind, wei bei einigen 2'ern. |
Bodensee ist leider zuweit. In 28355 Bremen hätte ich das machen können. |
oh mann ne rausgeschnittene radlaufkante sieht zum einen scheisse aus zum andern wirste sicherlich probleme beim tüver damit bekommen....und gummihammer? nunja kannst natürlich auch ne kette an den kotflügel schweissen und mit nem trecker dran ziehen erfüllt ja dann auch seinen zweck... wenns gut aussehen soll kommste um nen bördelgerät nicht drum rum...dann aber auch nen gescheites und da spreche ich nich von 150 euro ebay scheisse damit machste 2 kotis dann kannstes wegschmeissen...einzige pfuscherlösung ist mit nem rohr bördeln wobei selbst das noch ziemlich mies aussehen wird....und es geht nich nur drum den lack warm zumachen sonden darum das metall zu erwärmen wennstes kalt lässt bleibt das gefüge zu starr zum einen gehts dann schwerer zum andern haste schneller ungleichmässigkeiten drin.... |
@ reloaded zu deinem ersten satz sag ich ma nix ;) |
kannste ruhig was zu sagen...zum scheisse aussehn meine ich um die kannte tüvbar zu machen darf diese nicht annähernd scharfkantig sein und alleine bisschen dran rum schleifen wird da nich reichen könnt euch ja kantenschutz dran machen^^ |
das wohl klar das da nix scharfkantig sein darf ! ich wette ich zeige dir autos davon die das so gemacht haben und danach sagst du nciht mehr es ist hässlich ausserdem hat es nen vortel es kann hinter der umgelegten kannte nicht anfangen zu gammeln (DEN DA IS KEINE MEHR)was es immer wieder bei einigen tut! wie gesagt es mus keiner meine meinung teilen aber ich wollt sie euch vorschlagen ;) ICH für mein teil werde es immer wieder so machen |
dann versuch mal den kotflügel zu ziehen ohne kante wie das dann aussieht oh wei...also ich hab selbst ne zeit im karrosseriebau gearbeitet und so macht mans eigentlich nicht aber ist jedem selbst überlassen |
musst du bei einer 40er tieferlegung eigentlich schon kanten umlegen? |
ich würde sie nicht wegflexen weil der kotflügel nicht mehr stabil ist und beim umlegen musst du aufpassen das er in der mitte der wölbung nicht einknickt |
Awa leute streitet euch nciht ich finde es gut wenn man darübber diskutieren kann. ist jedem seine eigene meinung!... Aber die frage von flo war garnciht so schlecht! also bei mir kommen 1995 50 R15 er von toyo drauf! mit einer ET von 25 .. Was denkt ihr (erfahrungen) wird da überhaupt gebörtelt? zumindest ist es bei mir unter auflagen und hinweise punktiert!... |
das kommt immer auf die tieferlegung mit drauf an, gibt es aber genug threads drüber weil jeder immer wieder fragt. generell würde ich eigentlich immer bördeln wenn ich neue felgen drauf mache, dann bin ich auf der sicheren seite und so schwer ist das ja auch alles nicht. wenn man natürlich original 15" felgen mit original fahrwerk drauf hat und baut sich neue 15" alus mit der gleichen ET drauf, dann muss man logischerweise auch keine kanten umlegen. |
also ich habe von vogtland ein sportfahrwerk 35mm/35mm mit keskin alus 25er ET. bereifung wäre 195 50 R15 von toyo proxess.. |
da musst du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit bördeln |
hoffen wir nicht... aber werden wir nexte WOche sehn:) |
also mich würds wundern bei dieser dimension zu bördeln radabdeckung sollte auf jedenfall gegebensein und wenner beim einfedern kontakt hat begrenzer rein und dann gibts da auch tüv drauf |
Zitat:
vorne oder hinten ? und wo find ich passende federwegsbegrenzer ?? habe 35 35 Vogtland sportfahrwerk... grüße |
150mm oberhalb der radmitte(narbe) darf kein profil "sichtbar" also muss abgedeckt sein...genauso wie du min 1 cm federweg haben "muss" und nix darf eingefedert schleifen dann müsstes normalerweise jeder pingelprüfer eintragen die begrenzer bekommst im zubehör atu etc |
aha okey .. danke gut zu wissen.. ist jedoch für jedes fahrwerk eytra federwegsbegrenzer? oder sind diese universal? |
kommt nur auf den durchmesser der kolbenstange an ist meistens gleich dem seriendurchmesser |
Aber vorsicht: Vorderachse ist meistens ein anderer Durchmesser als die Hinterachse. |
vorn 21mm hinten 12mm ;) |
Zitat:
meinst du das jetzt speziell an meinem fahrwerk oder ist das soo.. ?? mfg |
die sind eigendlich bei allen golf 3 gleich |
Klar, aber habe ja ein anderes fahrwerk, denkst da klappt das dann mit den 21mm und 12mm. ?? |
hol sie dir aussem zubehör von atu oder wessels müller die haben manchmal sowas da ;)... und dann machste die packung vorsichtig auf... wennse net passen bringst die wieder zurück ;) fertig :) lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |