![]() |
motorumbau von gt auf gti moin leute ich hab mal wieder ne frage! mich kotzt mein motor langsam an, ich hab nen gt spezial der schon ein wenig in die jahre gekommen is aber trotzdem mein schmuckstück is und ich den nich weggeben will. nun hat mir nen kumpel nen flo ins ohr gesetzt und mir gesagt bau doch nen gti motor ein, die kriegst du günstig und brauchst nicht mal viel verändern. da der die komplette gti ausstattung hat bloß den motor nicht. nun die frage. kann ich einfach nen gti motor nehmen und den ohne große umbauarbeiten in meinen gt spezial einbauen? mein motor hat eigentlich fast alles neu gekriegt und läuft nur noch 170 der anzug is auch scheiße und ich hab da soviel gemacht und immer geld reingebuttert aber kaum ne besserung , deshalb schnauze voll und neuen motor und die kosten bei einem nahmhaften auktionshaus echt nicht mehr die welt. muß ich ausser motor (bremsen achsen usw ) noch irgendwas ändern oder is das echt plug and play? danke schonmal |
Genaueres würde mich auch interessieren:) Mfg Sven |
einfach mal die suche benutzen! motor motorkabelbaum zubehör aussn motorraum ps@threadersteller: avatardieb!!!! :rolleyes: :schimpf: |
hallo wenn du von gt auf gti umbauen willst brauchst du nur denn motor und motorkabelbaum...auspuff kannst du lassen bremsen kannst du lassen.ist alles am ein tag zu schaffen sowas;)viele nehmen auch vom g60 die brmesen vorne kannst du nehmen musst du aber nicht.. mfg jörg |
Zitat:
Also musst du auch achsen bzw Bremsen Tauschen Willst du deinen Lochkreis behalten, muste die 280er G60 bremsen nehmen, wie shcon bereits gesagt worden ist |
Zitat:
|
wat echt???? das is mir neu aber GTI haben doch IMMER 5 Loch achsen Und habe echt noch nie nen GTI mit 4 Loch 256er gesehen |
Mein Cousin hat in seinen GT Special auch einen 8v GTI Motor eingebaut. Die 4-Loch Achsen hat er gelassen. Was er alles jetzt umgebaut hat kann ich nich genau sagen. Die hinteren Scheibenbremsen kannst lassen aber vorne musste andere einbauen. MFG |
Zitat:
|
mhhh weil wenn du zb bei Ebay oder im Zubehörhandel unter GTI bremsescheiben guckst steht da immer 280er 5 loch von 91-97 |
Ich persönlich habe auch noch nie einen GTI mit 4 Loch gesehen. Der Kombi mit den 8v GTI Motor drin, der hatte 4 Loch und hinten sogar Trommelbremsen. MFG |
genau das ist mir auch bekannt das es da den 2 L Motor mir trommel gab |
dann erzähl mal dem tüver der das abnehmen soll das es mal irgendwann nen gti gab mit 256er scheiben. ob das klappt.... würde mich vorher beim tüv erkundigen bzw. mir erstmal einen tüv suchen der ahnung hat von solchen umbauten. Viele Tüver erzählen einfach scheisse weil sie keine ahnung haben und verlangen dann nen haufen geld. |
also ob die so rumstressen wegen 25mehr PS wage ich zu bezweifeln, im cabrio gabs auch den 2 Liter mit vorne 256er Scheiben und hinten Trommel, man sollte da auch beachten was das Cabrio für ein Gewicht zu bremsen hat, sollte also keine Probleme geben, sicherheitshalber würde ichs trotzdem nochmal nachfragen... UND dein Leben ist dir sicher was wert, allein deshalb sollten bessere Bremsen immer drin sein... viel spaß beim umbauen |
Laut Schlüsselnummer 0600 940 kommen 256x20 auf die VA des Kombi.Der 1,8l Kombi hat vorn Vollscheiben verbaut. |
Zitat:
beim cabrio und vento mit dem 2 liter gab´s 4 loch... |
oder einfach garnicht eintragen den motor. fällt doch eh keinem auf. nen VR würde auffallen, aber sowas. eher nicht! und wer guckt schon bei nem unfall ob du den richtigen motor drin hast....war halt so. haste so gekauft. fertisch |
ja denke ich auch Aber wenn es das im cabby und vento und co gab, kriegste das sicherlich auch eingetragen |
vento oder cabrio ist aber nicht golf 3 limo...gibt ja wohl schon mehr probleme in nen cabrio nen vr6 einzutragen...weils den halt serienmäßig nicht drin gab... |
Mein Cosin hat ihn doch auch ohne Probleme eingetragen bekommen mit 4 Loch. Dürfte also bestimmt klappen. Kannst dir ja auch einen Fahrzeugschein als Vergleich für den Prüfer besorgen. MFG |
Moin! Bin auch gerade dabei umzubauen! Mit dem Auspuff ist nicht ganz korekt, da das Hosenrohr anders ist! Steuergerät musst Du natürlich auch vom Gti nehmen ! Habe mir auch noch das Taktventil inc Aktivkohlefilter besorgt. Hot Weels trägt Dir den Motor mit den Gt Bremsen ein! Das einzige was mir natürlich fehlt ,ist der Kat! Und da weiss ich nicht ob es Unterschiede gibt zwischen den der aus zwei Teilen bestet ( Hosenrohr und Kat oder den einteiligen)? |
mit 4loch bekommst du denn eingetragen...und das mit dem bremsen bekommst du auch eingetragen.... |
Also mal ne blöde Frage... Den 2l- Motor gabs doch auch in anderen Golf-Modellen (GL,GT) oder? Also im Variant und Vento auf jeden Fall!!! Und waren auch keine Plusachsen oder größeren Bremsen verbaut, wenn ich mich nich irre. Was außer Motor, Kabelbaum, Steuergerät noch umgebaut werden muss, ist warscheinlich der Auspuff, eventuell noch die Kraftstoffpumpe |
Nö, im GL und GT (Limo) gab es den 2l nicht. Beim Variant GT war der 2l drin. MFG |
Wir woolten heute noch nach Ottersdorf einen Golf 3 Cabrio abholen! Ich hatte mir den Wagen genau angeschaut und der wurde von Hot weels abgenommen! Dekra meinte die Bremse müsste umgebaut werden, ber das Golf 4 Cabrio mit der 2 l -Maschine hat ja auch nur 4-Loch und hinten Trommel! Also nicht jeder Tüv hat Ahnung! Kosten für Eintragung ca. 240 Euro. Lg |
sauber das hat mir schonmal viel weitergeholfen, erst mal danke an alle , achja und wegen avatardieb ;) schau mal wann ich registriert bin und wann du! wer wohl geklaut hat ? :D ich jedenfalls nich |
115PSer gab es auch mit 4-Loch Die Ausstattung sagt ja nur GTI Ich würde den Umbau mit einem Prüfer vor Ort besprechen und was er an Auflagen erfüllt haben möchte. HotWheels ist viel zu teuer bei der Abnahme! |
Zitat:
Zitat:
|
FALSCH!!! Hat es NIE gegeben... NEIN!!!!!!!!! Für solche vorsätzlich FALSCHE Aussagen wirst du beim nächsten mal verwarnt! Man muss nicht zu allem etwas sagen... ....... Muß ich ihm Recht geben es hats auch nie gegeben hab letztens Beinahe einen GTI gekauft der war bj 03.92 Und hatte auch 5 Loch und 280 mm Bremsen also vollkommener Quatsch .... Hab selber schon mal so einen Thread Eingesetzt mit GT Motor tauschen . Tauschen Mußt du .... : Motor , Steuergerät , kpl Kabelbäume sowie Kühler da der GTI auch einen Little bit größeren Kühler hatte , Hosenrohr und auch der Rest der Auspuff anlage hat einen etwas Größeren Durschmesser , Bremsen EVTL Je nach Tüv . Ich weiß net Würd mir lieber einen GTI Kaufen als nen GT auf GTI zu Trimmen , kann mir das nicht vorstellen . Aber jedem das seine ..... Mach worauf du bock hast Mfg Flor |
kollege von mir hatte mal das cabrio mit gti motor also der 2l 8v mit 4 loch bremse kommplett original |
Zitat:
Es gibt kein Cabrio GTI!!! Es gibt nur ein Cabrio mit 2l 115 PS. KEIN GTI!!! Es gibt den Golf GL als Limousine mit Automatik und 2l 115PS, ist auch kein GTI! Was es aber gibt: US-GTIs mit 4-Loch, von denen reden wir hier allerdings nicht. |
jaja verstehe ich ja aber vom prinziep und vom aufbau sind die motoren gleich |
Nur macht der Motor ja den GTI nicht aus! |
richtig klar alles ne sache von ausstattng aber liege da richtig das die motoren gleich sind woll |
ok ok hatte damals wo ich bei vw gearbeitet hatte nen 92er gti gesehen alles orginal motor / achsen / innenausstattung und hatte 4 loch bremsanlage aber wenn ihr sagt gab es nich ok will mich ja nich streiten :) |
Zitat:
Bitte was? Es gab im GL (Limo) sehr wohl den 2l 8V. Und der hatte dann die 256mm Bremse vorne und Trommeln hinten. |
nun ist meine frage trotzdem nicht beantwortet, muß ich nun die komplette bremsanlage und achsen auch tauschen? oder kann ich den motor einfach so umpflanzen? passt der kabelbaum? oder muß der auch neu ? |
Zitat:
Kabelbaum passt auf keinen Fall. Welche Bremsen hast du jetzt drin? Wenn du vorne die 256mm hast und hinten Scheibe (Trommel reicht auch) dann können die Achsen und Bremsen bleiben. Aber wegen den Bremsen am besten mal beim TÜV nachfragen. Weil der soll es dir ja nachher auch eintragen. |
[QUOTE=AAM] Wenn du vorne die 256mm hast und hinten Scheibe (Trommel reicht auch) dann können die Achsen und Bremsen bleiben. QUOTE] hab ich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |