![]() |
Wie lange kann ich Reifen mit 5mm Profiltiefe mittig gemessen noch fahren? Hallo, ich bin gerade dabei mir über Ebay bereifte gebrauchte Felgen zu ordern. Logischerweise sind auch die Reifen nicht neu. Hab da einige Angebote mit ca. 5mm Profiltiefe mittig gemessen gefunden. Nun möchte ich fragen wie lange ich mit diesen noch fahren kann. Ich fahre ca 1250km im Monat. Meist Autobahn. Nicht aggressive Fahrweise. Kann mir irgendjemand helfen? Danke schonmal... |
Ahja bis Du deine 1,6 mm Profiltiefe hast Ich Schätze mal Minimum 2 Jahre Maximum 4 KOmmt aber auch auf die DOT Nummer an nicht das die 2000 Gebaut Wurden .... So was kannst dann beim Tüv Vergessen Maximal 6 Jahre Alte Reifen Darfste Fahren . |
Das wäre z.b. so ein Angebot: Dunlop SP Sport 2020E Sommerreifen (195/50 R15 82V). 5mm Profiltiefe. Eine DOT Angabe steht nicht da. |
Ohne DOT würde ich niemals Reifen kaufen. |
Seh ich Genauso Schreib sie an und Frag nach ;) Ich Wollt Letztens auch Reifen Kaufen 4 X Falken Für 180 Euro ink Versand und DOT War 07 Ich Fands ganz gut das Angebot |
aber nehmen wir mal an der Reifen ist laut DOT nicht älter als 6 Jahre und hat die besagten 5mm... |
Ja und Selbst wenn sie 5 Jahre Als sind voll Fürn Arsch Lass so en Müll Nicht Älter als 1-2 Jahre nach dem Kauf ausser Du willst Wenn du mal wirklich en Abflug in den Graben machst das deine Versicherung keinen Cent Bezahlt weil du scheiß Reifen Druff hattest |
Dem Tüv ist das Alter der Reifen egal, hab selbst mit 12 Jahre alten Übergangsreifen TÜV bekommen, stand nur bei Bemerkungen "Reifen überaltert" aber schon aus persönlichem Interesse sollte man solche Reifen nicht mehr fahren ;) |
Also generell kauft man eigentlich Reifen nie gebraucht, egal wieviel Restprofil. Du weißt schliesslich nie, welche Schäden die Reifen innerlich schon haben, das geht nämlich schnell bei manchen Leuten. Alleine wenn Du einen Bordstein falsch rauf, oder runter fährst, oder halb auf dem Bordstein parkst(sieht man sehr oft) kann das schon schädlich für die Karkasse sein. Und dieses könnte spätere unangenehme Folgen haben. Alles schon gesehen. |
also minindestens zwei sommer lang! (wenn es sommerreifen sind) aber zu alte würd ich auch nicht nehmen da die porös sein könnten und das wär sehr blöd! |
Hab heute nen Satz Toyo Proxes T1 fuer 20 Euro gekauft. Sind gerade mal 2000km gelaufen und die Noppen sind sogar noch zusehen die neureifen drauf haben. DOT ist halt von 04, aber was solls. Reifen sind nicht poroes und auch sonst noch gut. 1 Jahr fahr ich die noch dann kommen eh 17" drauf. |
das nenn ich glück!!! |
Also wenn du sie billig mit den Felgen bekommst warum nicht? 5mm reicht. Und das man mit Reifen die älter als 5 jahre sind bei der Versicherung Probleme bekommt halt ich für ein Gerücht. Sie dürfen 8 Jahre alt sein laut Gesetz und danach müssen sich Versicherungen richten. Also ich arbeite ja selber in der Branche und ich habe nich einen Tüvprüfer erlebt der ein Auto nur wegen alten Reifen hat durchfallen lassen. Wenn sie Bordsteinschäden haben oder superstark Porös sind dann ok aber 90 % aller Tüver schauen sich die nichtmal an. Manche kleben, wenn viele Autos für Stress sorgen, sogar die Plakette ohne das Auto jemals von unten gesehen zu haben, wenn sie wissen, dass wir ne inspektion gemacht haben ;). |
danke für eure antworten. das mit den versicherungsproblemen finde ich auch seltsam. hab mich da auch mal umgehört und konnte das nicht bestätigt bekommen. die felgen die ich jetzt ausgesucht habe haben reifen mit 5mm profiltiefe mittig gemessen und sind laut dot 5 jahre alt. logisch muss man drauf achten, dass die weder porös sind oder sonstige schäden aufweisen, aber wenn sie soweit einwandfrei sind sollte doch kein problem bestehen, oder? |
dann nicht! aber geh bei dem dot mal davon aus dass du sie max. 2 jahre hast! |
Hallo, habe auch gebrauchte Reifen auf meinen neuen Felgen gehabt!!! habe sie bei Ebay zusammen gekauft!! sind auch noch fast neu vom Profil ca 5-6 mm jetzt hat sich rausgestellt ein Mantel ist ne Fehlproduktion der Wagen zieht nach rechts hab die nun von vorne nach hinten getauscht allerdings kann ich nun das tauschen denn vergessen!!! und wo steht bei Toyo eigentlich das DOT? find das i wie nicht auf meinen Reifen gibs doch nicht oder? MfG |
Das du das Tauschen vergessen kannst ist auch garnicht schlimm denn die guten Reifen müssen auf die Hinterachse!! Es ist ein absolutes nogo das man die abgefahrenen Reifen der Vorderachse nach hinten baut. Die Hinterachse ist die Spurgebene Achse des FZGs und somit kannste die besten Reifen vorne haben wenn die hinten müll sind wird das Handling des Autos bedeutend schlechter sein als wenn die guten hinten sind. Die Dot-Nummer steht auf irgendeiner Reifenflanke in einem ovalen Kreis. Z.B. 2208 würde heißen 22 Woche 2008. Wenn da ein Dreieck und nur eine Zahl steht z.B 229< würde es 22 Woche 99 heißen und somit ist der Reifen müll. Und sie muss auf dem Reifen stehen wenn mich nicht alles täuscht. Habe zumindest noch nie einen Reifen ohne gesehen-> und glaubt mir ich habe gerade jetzt in der Reifenwechselzeit schon sehr viele Reifen gesehen ;). http://www.reifen.se/wp-content/2007/11/dot-thumb.gif |
ja habe jetzt 4 gleiche Reifen also von mm her nur einer ist ja i wie ne schlechte Produktion meinte mein Reifenhändler! nun haben wir den nach hinten gepackt da als er vorne saß meine Karre immer nach rechts zog!!! sollte jetzt net schlimm sein das der hinten ist oder? oder lieber einen neuen Mantel kaufen? MfG |
Ich fahre gerade auch die schlechteren hinten. Aber ich muss den Satz gleichmäßig runterkriegen, weil die Winterreifen nichts mehr taugen für den Winter. Übrigens gelten laut BGH Reifen mit einer Lagerzeit bis 5 JAhren als neu und dürfen als solche verkauft werden. Wolfgang |
Solange wie das Profil tief genug ist ist es ok das er hinten ist. Wenn er keine Beschädigungen hat sondern nur ein bisschen unrund läuft kannst du ihn auf der Hinterachse lassen. |
Zitat:
nee, im Ernst. Die Stelle im Gesetz würde ich gerne einmal sehen, m.E. gibt es die so nicht. |
glaub ich auch nicht! die können ja auch 8 jahre unter perfekten bedingungen gelagert worden sein |
Zitat:
Braucht doch kein Mensch, die Bäume sind so schon so nah! |
Hab da keinen genauen Gestezestext zu aber wenn der Tüvprüfer top Reifen die älter als 8 Jahre sind bemängelt dann müsste es sowas schon geben. Ich mache bei mir jeden Tag in der Firma TÜV und wenn mal ein Tüver auf die Dot Nummer schaut (was eigendlich nur 2 machen ausser die Reifen sehen sehr scheiße aus) dann schreibt er alle Reifen auf die älter als 8 Jahre sind selbst wenn die nicht porös sind was bei 8 Jahre alten Reifen aber selten vorkommt. Und von daher sag ich mal das es da ja eine gestetzliche Grundlage für geben muss |
Hab da mal was im Inett gefunden scheint aber bei PKW kein maximalalter zu geben soweit ich gesehen hab. Nur bei Anhängern mit 100KMH Zulassung müssen die Reifen nach 6 Jahren neu. Zitat Inett: Die Lebenserwartung eines Reifens beträgt laut aktuellem Stand der Forschung maximal 10 Jahre. Reifentechniker und auch Verkehrssicherheitsexperten empfehlen allerdings Reifen, die älter als 6 Jahre sind, besonders aufmerksam zu checken. Das Material wird porös, die Gefahr von Schnittverletzungen wird höher und speziell bei Hochgeschwindigkeitsreifen steigt das Ausfallrisiko. Reifen, die älter als 8 Jahre sind, sollten nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Das heißt, die Reifen sollten nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden |
Zitat:
Meine Reifen waren beim TÜV 6 oder 7 Jahre alt und es wurde nur alr geringer Mängel aufgeführt das die Reifen veraltet sind. Zum Thema: Die Reifen kannst sicher noch 3 Jahre fahren, würd sie aber wegen warscheinlich fortgeschrittenem Alter vorher auswechseln. <Wie alt sind die denn? |
Ja also beschädigungen haben alle keine sind wie gesagt fast nagelneu haben sogar noch die Noppen an der Seite ist halt nur sone Fehlproduktion meinte mein Reifenhändler!!! also einfach mit fahren? MfG |
Zitat:
Nach diesen Urteilen gelten beim Händler gekaufte Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu! Verstehe wer will. |
Also hab heute mal mit meinem Lieblingstüver gequatscht. Es gibt tatsächlich keine gesetzliche Grundlage was Reifenalter angeht. Die gibt es nur bei Anhängern und Motorrädern dort nähmlich 6 Jahre. Bei PKW liegt es am Tüvprüfer ob er den Wagen mit alten Reifen durchkommen lässt oder nicht. |
Und wenn man dann davon ausgeht, das bis 5 Jahre alte Reifen bei Neukauf wirklich als neu gelten, aber ab 6 Jahren alt sein sollen, tja dann .....................! Ein Widerspruch in sich. |
Eben Deutschland...... |
Mal davon abgesehen wie alt die Reifen sind kann mann generell immer schlecht sagen wie lange ein Reifen mit 5 mm noch hält. Mann kann ja auch keinen Toyo mit nem Michelin vergleichen weil beide von den Gummimischungen total unterschiedlich sind. Und für jeden ist eine "nicht agressive Fahrweise" anders ausgelegt. Kann sein das die Ende des Sommers runter sind kann auch sein das du noch 1-2 Jahre damit fahren kannst. Klar sind 5 Jahre alten Reifer härter vom Profil aber baust halt keinen Grip mehr auf der Strasse auf also Finger weg kann ich nur raten (als Reifenverkäufer). |
Hallo nochmal, hab heute nochmal genauer nachgeschaut... wegen meinem DOT musste da was entdecken habe einen Reifen wohl von 01 und einen von 03!!! und auf den anderen beiden steht kein DOT drauf!!! ist das jetzt schlimm das die so alt sind? ich meine da ist nichts drane aber auch gar nichts und haben fast neues Profil vll lagen die ja 4 Jahre oder so!!! darf ich damit denn fahren? ich meine der Prüfer hat mir die Reifen und Felgen ja eingetragen nur würdet ihr empfehlen wegen Sicherheit neue zu holen oder egal? MfG |
Ich würd sagen scheiß drauf. Wenn du nicht täglich mit 200 über die Bahn saust. Auf der anderen Seite wird die Dotnummer Innen sein wenn es laufrichtungsgebundene Reifen sind. |
achja stimmt das kann sein hab ich mir auch schon gedacht!!! nur auch komisch das der eine 2 Jahre älter ist!!! also ruhig mit fahren? ich meine ist ja echt nichts drane eigentlich weder porös noch sonst was naja bis auf etwas ausgewaschen meinte ja mein reifenhändler aber eig egal Profil ist ca 6 mm von daher...? MfG |
mach dir keine platte! einfach ab und zu mal gucken ob alles schick ist und gut! |
okay... dachte schon jetzt brauch ich auch noch neue Reifen!!! also kann ich beruhigt fahren? nur dnen ab und zu mal nach Porösen stellen und so gucken? und wie lange kann ich den 01er wohl noch fahren? und den 03er? weil Profil haben die ja noch 6 mm wär schade drum aufgrund des alters die nicht mehr fahren zu können!!! die anderen beiden schaue ich nächste woche mal nach da müssen die reifn eh nochma runter MfG |
beim runtermachen siehste am besten ob die porös sind oder so! wenn se das nich sind viel spaß damit! denk mal mx 2 jahre noch! |
Jo denke wenn sie nicht Porös werden und vom TÜV nicht bemängelt werden kannste sie auch länger fahren als 2 Jahre. MFG |
ja hatte sie ja runter... oder meint ihr runter von der Felge??? also so von außen ist da kein bisschen drane!!! parr schlürfungen vom Kotflügel vom aufsetzen aber sonst gar nichts wie neu halt was das Profil ja auch noch ist!!! und muss eh im Nov zum TÜV!!! also mit Winterreifen un hat der TÜV mir ja neulich erst eingetragen die Felgen Reifen Kombination!!! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |