![]() |
Kollege sagt: "Turbolader bringt einiges......" Also es fing auf Arbeit an. Ich hab ihm von der Seite hier erzählt und sage ihm das hier gesagt wir, dass ein Turbolader nichts bringt. Da hat er erstmal mich ausgelacht und gesagt das die Leute hier keine Ahnung haben........... Dann fing er an Gründe zu nennen das ein Turbolader EINIGES bring, sogar mit fast 100PS Steigerung. Das einzige Problem ist sagt er, dass das Einstellen auf den Motor eine ganze Weile dauert und welche die keine Ahnung davon haben und es selber einbauen auch nichts bezwecken wird. Dann fing er an das auf DMAX (hoffe kennt ihr den Sender)^^ ein 1.8L Turbo eine 3.0l Maschine locker weggeblasen hat. Das ist sogar so schlimm gewesen, dass der Turbo nicht mal vom Fleck gekommen sein soll am Anfang, weil die Reifen nur durchgedreht sein sollen, auf Grund der massiven Power die da hinter steckt hintersteckt. Dann sagte er noch warum sollte eine Firma Turbolader einbauen und keine Leistung bringen?....(da hat er wohl recht, glaub kaum das die einer nur zum Spass erfunden hat) mfg Maik PS: kenn mich da nicht aus, weis nur das ein Turbolader Luft in den Motor bläst, das zufolge hat, dass die Explosion stärker wird und das die Einspritzung verändert wird.(achso Einbau und abstimmen des Motors auf dem Turboloader soll so 5000Euro kosten meinte er, da die ganze Elektronik verändert werden muss z.b Steuerchip) sagt ihr mal was dazu wollte mir eigendlich einen kaufen xD |
hier eine seite da kannst du dich informieren wieviel turbos kosten. http://www.powertuning.de/ welchen motor fährst du den? nen 1,6er kannse vergessen weil es dafür keine turbos gibt soweit ich weiss. habe noch nicht mals einen für meinen ADY gefunden. habe durch den text auch erkennt (glaub ich) das du nicht wirklich die ahnung von motortuning hast vondaher schraub da nicht selber dran sondern lass es schrauben |
1,4er hab ich... es geht mir eigendlich darum ob er Recht hat......ich seh hier die ganzen Beiträge und da wird gesagt Turbolader ist nur heisse Luft, da ist ein CPU Lüfter genauso gut. Was soll ich davon halten? Der eine sagt es so und der andere so. Wem soll ich glauben? und danke für die Seite^^ |
Wo hast du denn bitte gelesen das ein Turbo nix bringen soll...klar kann der so einiges an Leistung bringen...hab das hier noch nie gelesen das jemand geschrieben hat das nen Turbolader überhaupt nix bringt...kommt natürlich auf den Motor an den man umbauen möchte...sicherlich hat es nicht viel Sinn nen 1.4 auf Turbo umzubauen da man hier in Sachen Kosten/Nutzen nicht viel erreichen wird. Gruß Wobin |
Zeig mir bitte die Beiträge wo sowas steht! Sicher hast du die Threads gelesen, wo die Rede von diesen 5€ Ebay Elektro-Turbos ist! Da ist wahrlich was dran, das CPU Lüfter das gleiche machen :D! |
|
Meiner Meinung nach ist der Turbo das i-Tüpfelchen des Tuning und kann aus deinem Motor mehr Leistung rausholen als die Reifen auf die Strasse übertragen können, bis hin zu soviel Leistung das Dir der Motor "zerreisst".... Bevor allerdings einfach mal eben nen Turbo anbaut, sollte man den Rest des Motors auf die wesentlich höhere Leistung technisch vorbereiten... |
Zitat:
|
Zitat:
b2t: ein Turbo ist ja wohl das geilste was man haben kann -.-... |
Mit dem nix bringen ist wohl gemeint das es sich nicht rechnet auf nen 75ps motor nen turbo drauf zu bauen. |
is ja klar das ein Turbo nix bringt, is alles nur Geldmacherei der Autoindustrie :D Ne, ein Turbo vorverdichtet das Benzin-Luftgemisch, welches effektiver gezündet wird bzw. sich mehr Energie breitmacht und das bringt einiges an Leistung... Zum Vergleich, du sagst du hast nen 1,4 liter? Schau mal die neuen 1,4L Turbos von VW/Audi ----> 122 PS und sogar ziemlich geringer Verbrauch da ja vorverdichtet wird... |
hehe danke^^ muss ich eigendlich mein Motor verstärken und wenn ja, was verstärken? und muss ich nicht meine Trommelbremmsen hinten austauschen auf Scheibenbremsen? und was ist mit der Karosserie ? |
hey vergiss doch einfach mal den Gedanken, deinen 1,4er mit nem Turbo zu verbauen, erstens bringt dir das einfach zu wenig bzw. gibt es dafür eh keine Umbausätze etc. Also, wenn du sowas machen willst, hol dir gleich erstmal nen VR6 und bau da nen Turbo drauf, dann merkste auch anständig was und hast eine merklich Gute Leistung für den Geld, dann 350-400 PS merkt man dann schon. Und dieser angebliche "Turbo" ist ja wohl lachhaft, ein anständig umgebauten Turbomotor bringt bis zu 200PS Mehrleistung ! mfg marko |
der 1,4er Rasenmäher ist keine Basis für ne ordentliche Leistungssteigerung.wenn dann 1.8,2.0,oder 6Zylinder. nimm einem TSI oder TDI mal den Turbo weg und fahr dann mal,dann weißt du was ein Turbolader bringt:) . |
naja egal ich werde das schon irgendwie regeln. Thema kann geschlossen werden |
Also wenn der 1,4l einen Turbo bekommen sollte, dann muss der Motor generell überarbeitet werden. Normalerwesie kriegt der niedrigere Kolben, Ölspritzdüsen für den Kolbenboden, breitere Lager, andere Pleuel, dieKurbelwelle sollte überprüft werden und deren Lager neu gemacht werden. Der "neue" 1,4 von VW ist speziell für den Turboeinsatz entwickelt worden. Der ganze Motor ist dafür ausgelegt worden. Der ist mit dem ABD/AEA überhaupt nicht zu vergleichen. Und natürlich liegen mit einem Lader 30-50% Mehrleistung immer drin. Wesentlich mehr allerdings nicht, da der Benziner nicht endlos aufgeladen werden kann (Selbstzündung, Verdichtung im Leerlauf). Beim Diesel ist das einfacher. Wolfgang |
Ihr immer... Natuerlich bringts was auch einen 1.4l oder 1.6l auf Turbo umzubauen. Hier mal der Wagen von nem Bekannten, Basis ist ein AEE!: http://www.vw-audi-team-appenweier.d...bum/index.html Leistung z.Z. 140PS, kommt aber ein anderer Lader am Wochenende drauf. |
Klar war das gemeind das der 1,4er u.1,6er nichts bringt (Turbo einbauen) Sag nur eins mein Bruder hat einen c180er DB bei Lorinser tunnen lassen von 122 PS auf 220 PS das Auto hat mitlerweile 500tk hinter sich und leuft und leuft und das sehr gut hat aber auch 18 tausend DM bezahlt(1997) und die Leistung des Motors Top. |
Hatte auch mal was gelesen für den 1.6l AEE...für den gibts nen Turbo-kit auf 220PS kostet allerdings auch..ich glaube es waren irgendwas mit 16.000€ ;-) ob sich das rentiert bezweifel ich aber! Hab bisher nur einen polo 6n mit dem Kit gesehen |
Zitat:
Golf V / VI GT 1,4l TFSI 170PS Kompressor/Turbo Kombination... nur mal so |
Klar bringt Turbo was. Auf jedem Motor bringt es was. Jedoch bei den kleineren Motoren ist der Aufwand einfach zu hoch. Denke an einen Turbo kann man erst ab 2,0L denken. Vorher ist es Quatsch. Hatte auch mal überlegt sowas bei mir zu machen, aber dann muss ich wirklich ALLES umbauen.... 1,6L 101PS ist nämlich nicht soooooooviel.... |
der geilste thread seit langem... endlich mal wieder lachen :D |
Zitat:
Jihhha.... wir verdichten imTurbo ein brennbares Gemscih - wie gut das der nicht warm wird/bei ausgedehten Touren das Glühen anfängt... könnt sich ja selbst entzünden..... Mal ganz davon abgesehen, das man so ja volle Kraftstoffmenge hätte... die einfach nur komprimiert wäre, wodurch man noch mehr Kraftsoff für eine Zündung verwenden würde.... Und - wieso ist ein Turbo das geislte was man haben kann? Ich habe einen... Mein Diesel dieselt mit Turbo - und??? Weiß hier einer überhaupt wie das Dinge angetrieben wird/was der hauptunterscheid zum Kompressor ist? Und das Bitte Ohne Google oder Wiki zu fragen. Hauptsache erstmal die Fresse aufmachen. |
Zitat:
In diesem Sinne::winke: Zitat:
|
Gehts noch???? Der unterschied einer Statischen zu einer Thermo dynamischen Aufladung sollte auch hier jeder kennen. Turbo kann man auch giut unter 2,0Liter verbauen, dann eben kleinere lader und wie solls anders sein weniger leistung. Hubraumvolumen zu Endleistung kann man je nach áufbau des motors im normalfall schnell mal 150-200PS aus nem Liter rausholen. |
Natürlich erstmal die Fresse aufmachen, das haben hier so viele andere schon gemacht .... Wenn ich mir jetzt die Jungens raussuche, die ich ansorechen will, dann müsste ich mir die Mühe machen, die Usernamen zu lesen/kopieren...... Ich denke, diejenigen, die sich angesprochen fühlen sollten, fühlen das auch. Und ich bin mir 100%ig sicher, das einige der Herren/Damen die hier ihr "Wissen" preis gegeben haben, NICHT wissen wie "das Geilste" funktioniert. |
Zitat:
Mit 12V Bordspannung????!!! |
Das eigentlich knackpunkt ist eigentlich nur der Kostenfaktor. Ein Motor mit Turboaufladung und der richtigen abstimmung alle übrigen Komponenten auf die mehrleistung kostet eine unmenge an geld. Die schließlich erziehlte leistung übersteigt dann warscheinlich noch nicht die der größeren serien motoren. Das andere wäre eine mögliche verwechslung mit den PC lüftern die als Turbo angepriesen werden. Was aber nichts mit einander gemeinsam hat. Ich hoffe ich hab alles gut zusammengefasst/wiederholt ;P und meinen senf dazu gegeben |
admins könnt ihr das hier bitte nicht einfach schließen ich musste auch sehr lachen als ich das gelesen habe also teilweise die antworten dazu :) aber ich möchte mich aus der Diskussion raushalten ^^ aber ich finde langsam könnte man es zu machen wird eh nur noch gespamed :D thema ist denke ich erörtert ^^ |
a) admins machen das nicht dicht. b) s/mods auch nciht. c) ist das hier ztwar abgedriftet, aber, jetzt hat man sicvh ein neues Ziel gesetzt, dem lertzten den Turbo zu verkärfideln. und nciht, die Leistungssteigerung des ganzen. |
Zitat:
Teil doch mal dein Wissen mit uns, wenn es voranden ist, oder lachst du weil es dir Spass macht und trotzdem darüber nichts weist? xD |
Man man was soll das rum gepläre hier? es gibt immer neue Tuning entuisaisten, nicht jeder hat in der Schule alle Verbrennungsmotoren erklärt bekommen bzw. verstanden. Dafür sollte dann einfach ein allgemeiner Tuning Thread her in dem mal das meiste erklärt wird, dann kommen auch keine fragen mehr wie diese oder ähnliche. Ist dann ja wohl die Aufgabe eines Admins, ansonsten können wir uns nur freuen lachen ärgern oder sonst was. |
Nein, nein, nein. Die Admins betreiben das ganze hier, arbeiten tun die Mods/SMods. Es geht auch nicht darum, das jemand was nicht weiß, sondern darum, dass hier "gefährliches" Halbwissen in den Raum geworfen wird, womit die von dir angesprochenen "Neuen" dann los laufen und das einfach mal glauben - genau das soll vermieden werden, daher auch meine, zugegeben, schon provokante erste Antwort. Allerdings, bisher hat auch noch niemand, die Funktion des Turbos, bzw den Unterschied zum Kompressor erläutert, bzw, mal erwähnt, warum der CPU-Lüfter als "Kompressor" nichts bringt, obwohl das Funktionsprinzip ja fast identisch ist. |
O Gott diese "CPU Lüfter2 wie du ihn nennst kann nie soviel wie ein Kompressor bringen. Ein Kompressor dreht schon n ganzen end schneller als dieser Spielzeuglüfter. Ein Saugmotor saugt sich das was er kann Hubraum macht es da eben und möglichst wenig wiederstand für die Luft und Dreeeeeehzahl ohne ende. Kompressoren drehen den spies mal einfach um, die Motoren Saugen nicht mehr sondern werden "zwangsbeatmet" Statische aufladung. Turbos drehen meist noch höher und bringen daher noch mehr Luft rein. Es ist aber nicht die Menge der luft sondern der Anteil an Sauerstoff der es interesant macht. Hohe Drehezahlen heist meist auch hohe Temperaturen. Deswegen werden bei Turbos meist Ladeluftkühler verbaut weil sie durch die hohen Drehzahlen und das starke verdichten der Luft erwärmen. Warme Luft wenig sauerstoff, weil sie sich ja ausdehnt, daher runterkühlen mehrsauerstoff und mehr Power. Dieser "CPU Lüfter" ist ja mehr nen rubuster Haarfön, wieviel Luft soll der den in der minute bewegen? Wenn man sich dann in Pysik etwas auskennt und sich mal Maps also Leistungsbilder von Kompressoren und Turboladern anschaut wird man schon sehr schnell erkennen das 20 30 Liter die minute ist nix ist wenn man mehr leistung haben will. Bei nem Sauger oder auch aufgeladenen Motor würde ich eher nen Schlauch vom Lufi in die front legen, beim Fahrtwind kommt dann schon genug Frischluft. "CPU kühler" ist quatsch, denke ich mal so, in ne 1Liter Cola flasche 2liter Luft zu bekommen ist nicht so einfach da reicht ein einfaches pusten nie aus, da muss dann schon was kommen lassen wenn man dann 3, 4, 5 Liter Luft darein haben will. Ist alles verdammt graue theorie, aber interesant wie man mehr Leisrung aus nem Verbrennungsmotor bekommen kann. |
Edit: Dann sach doch einer mal den Admis sie sollen einfach etwas über das Motortunig in einem festen Thread schreiben, es ausführlich und verständlich erklären und wer dann noch fragen hat kann sich ja an einen Admin oder einen anderen wenden. |
http://www.golf3.de/clear.gif glaube mit dem bild wird das gut gezeigt wie ein turbolader funzt(ist von Doms Garage www.doms-garage.de) |
genji007 bitte gib die quelle an. Das kann böse überraschungen geben wenn der inhaber durch nen dummen zufall das hier findet. |
Das ist so ungefähr in jeden Lehrbuch zu finden das ganze sollte dann in einen extra Motortunig Thread zusammen mit einer ähnlichen erklärung über nen Kompressor und evt. G60Lader. Wenn dann noch einer die Funktion die Leistungsentfaltung ca. erreichbare PS zahl Liter Hubraum/PS dabei schreibt wäre das schon ne menge. Wie sich andere sachen wie Nockenwellen Zylinderkopf bearbeitung feinwuchten und erfleichtern verhalten und wie und wann wo NOS eingesetzt werden kann wäre doch ne schöne sache. dann kann man aufjedenfall schon mal sachen wie ich möchte n paar PS aus meinem 1,6Liter holen vergessen. beim sauger kosten 10PS im schnitte schnell 500€ beistiel Nockenwellen 10-15PS kosten mit kleinteilen immer 500€ Chip je nachdem meist auch um 500€ Zylinderkopf Planen und n bischen Fräsen schlecht unter 500 zu bekommen und andere sachen sind nicht billiger. z.B. wenn man aus nem 2E 160PS machen will braucht man schon Kopf Wellen Auspuff kat Steuerteil und evt. Einzeldrossel zusammen bekommt man das wohl kaum für 2500€. Im kleinen rahmen kommt das schon hin darüber hinnaus schlecht. Was in son thread sollte wäre auch interesant was zum einen was kosten kann und was es bringt und evt. was noch geändert werden müsste, thema Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Wegen der Aimation muss derjenige der sich an dem erscheinen hier stört erstmal nachweisen das er der verfasser ist. Die Zichnung bzw. ähnliche sind doch in jedem Lehrbuch zu sehen, nur eben als abbildung und nicht so schön beweglich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |