golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Linke Federbeindomaufnahme im Motorraum durchgerostet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55645)

Mathias90 25.04.2009 22:26

Linke Federbeindomaufnahme im Motorraum durchgerostet

Hallo,

in meinem 93er Golf 3 ist am linke Federdom ein ca 5x5cm großes Stück aus der Karosserie durchgerostet.
Welche Möglichkeiten gibt es denn da, um den Fehler wieder zu beheben.
Ich denke mal da muss doch eine große Fläche erstmal mit mit der Flex und Schrubbscheibe entgratet werden.

Vielen Dank!

Gruß Mathias

PS.Ein Bild kann ich morgen mal hochladen

aeroxsepp 26.04.2009 03:31

Ja son Bild wäre natürlich hilfreich. Also ich hab das jetz nur ma so gehört aber ist ja realistisch wenn es durchgerostet ist, es neu zu machen. Also rausflexen und nen neues Blech rein schweißen. Allerdings sollte man wohl auf die dicke achten sollte wahrscheinlich nicht zu dünn sein. Wenn man das fachmännisch macht sollten da eigentlich keine Probleme entstehen denke ich. Danach solltest du es natürlich lackieren bzw. gegen neuen Rost schützen....

So Hoffe konnte dir helfen ;)

ChristianXD 26.04.2009 08:39

Das beste wäre du machst mal nen bild davon...

Ich würde zum schrott fahren und fragen ob ich den dom austrennen darf.

ZU hause würde ich dann die roststelle raus trennen, vom dom den du aus dem schrott geholt hast das passende stück raus trennst und dann von innen einschweißt. dann hast du die richtige form, die richtige dicke und es fällt weniger auf, weil du vom motorraum das weniger siehst....

LG Chriss

Tdiler2 26.04.2009 09:45

nur kompletten Dom ein schweissen bzw einschweissen lassen vom FAchmann

ChristianXD 26.04.2009 11:13

den kompletten würde ich nicht machen, denn wenn du nur 2mm abweichungen hast dann hast probleme beim spureinstellen, ich würde den flicken

Interceptor 26.04.2009 11:20

Komplettes neues Radhaus kommt knappe 250 Euro..
kenne das vom Caddy, das da auch nen Thema mit den Radhäusern.
Trenne auffm Schrottplatz von nem gesunden Golf alles grosszügig raus und lass es anpassen und neu einschweissen.
Golf 3 gibts doch zu genügend zur Zeit.
Abwrackprämie sei dank.

ChristianXD 26.04.2009 11:49

vom golf2 passen die auch bis bj ´94

Ich würde erstmal nen bild sehen um dir nen tipp zu geben

SyndikatStyle 26.04.2009 12:10

Die Roststelle ist sicher ziemlich in der Mitte des Domes vorne, oder?
Da es, wie bereits vorher gesagt, zu Problemen mit der Achsgeometrie kommen kann, wenn man eine Federbeinaufnahme komplett tauscht, würde ich auch empfehlen das entsprechende Stück aus einem Schlachtfahrzeug zu nehmen und einzupassen, ordentliche Vor- und Nacharbeit vorausgesetzt gibt das die wenigsten Probleme und hält den Aufwand im Rahmen.

Mathias90 26.04.2009 13:55

Hallo,

hier mal zwei Bilder.

Also mir persöhnlich wäre wenn es der Tüv zulässt lieber, wenn man nur ein Stück Blech einschweißen würde.
Ich bin noch Azubi und wenn ich jetzt noch wer weiss wieviel Kohle in die Karre stecke, dann kann ich mir direkt ein anderes Auto kaufen :-D
Da muss nämlich noch viel dran gemacht werden.....
Ich hab außerdem auch nur vor die Karre höchstens noch zwei Jahre zu fahren (wenn er nicht schon vorher aus irgendwelchen Gründen in den Autohimmel geht, da schon über 250.000KM

Mitterweile bin ich auch Schlauer geworden ---> Augen auf, beim Autokauf :winke:

http://www.picpaste.de/pics/DSC00095.1240746719.JPG

Das erste Bild ist leider etwas um 90 Grad verdreht, aber jeder kann sich ja denken wie es normal aussieht.... ;-)

Hier das zweite Bild...
http://www.picpaste.de/pics/DSC00096.1240746902.JPG

Gruß Mathias

Mathias90 26.04.2009 15:20

Hier nochmal eine kleine aktualisierung.

Hab eben nochmal etwas rumgestochert und es ist noch schlimmer als auf den ersten Bildern.

Langsam bin ich richtig sickig!!! :grummel:: :grummel:: :grummel:: :grummel::

Bei mir muss immer alles perfekt sein, wenn ich etwas kaufe :-D

Also Domaustausch kommt nicht in Frage denn sonst kann die Karre direkt auf den Schrottplatz.

http://picpaste.de/pics/DSC00098.1240751851.JPG

http://picpaste.de/pics/DSC00100.1240752034.JPG

ChristianXD 26.04.2009 15:47

fahr zum schrott und frag ob sie dir den kompletten dom abtrennen können, den nimmst dan mit zu einer fachwerkstatt und die sollen die stelle aus deinem wagen austrennen und neu verschweißen mit teilen des doms vom schrott

Dr.NOS 26.04.2009 22:31

Sowas hab ich hier schon öfters gesehen. Benutz mal die Suchfunktion etwas ausgiebiger.

Das Forumsmitglied "m!lan" hate das Rostproblem auch, kannst ihn ja mal anschreiben oder in seinem Showroom-Beitrag schauen was er gemacht hat.

der_tuner 27.04.2009 17:16

kompletten dom von einer fachwerkstatt tauschen lassen.
sonnst ergerst du dich hinterher nur rum.

Unreal89 27.04.2009 18:25

Ich habs gaaanz einfach mit nem Freund gemacht Aufn Schrotti gegangen , mal schnell en Golf 3 Rausgeschaut ..... Ah da isser ja mit ner Flex Des Ding abgeflext bei meinem seinem Genauso und neu Verschweißt danach zum Tüv gefahren haben das keinen Meter Beanstandet Arbeitszeit : 1 Tag Kosten Rund 30 Euro ...

der_tuner 27.04.2009 18:31

wenn du jemanden hast der ordendlich schweißen kann dann kan man es auch privat machen.

Unreal89 27.04.2009 18:36

Jaaa Wäre sinvoller Weil Fachwerkstatt Schätz ich mal 200 - 300 Euro Sicherlich wenn nicht sogar noch mehr

der_tuner 27.04.2009 18:46

aber hast auch garantie drauf

Unreal89 27.04.2009 18:48

Ja Jeder so wie er Bock hast wenn du en Freund hast der das machen kann dann würd ich es bei ihm machen weil wer will denn schon das der eigene Kumpel im Graben liegt also macht mans richtig ;)

BadGolf 27.04.2009 18:58

Zitat:

Zitat von Unreal89
Ja Jeder so wie er Bock hast wenn du en Freund hast der das machen kann dann würd ich es bei ihm machen weil wer will denn schon das der eigene Kumpel im Graben liegt also macht mans richtig ;)

Man muss es aber erstmal können! Und gerade wenn's um's Schweißen geht, dann bilden sich leider viele Leute ein, es zu können!
Ich wäre da sehr vorsichtig, gerade bei tragenden Teilen! Man sollte danach also (wie bei Dir) immer einen Sachverständigen zu Rate ziehen!

MfG

Mathias90 27.04.2009 20:21

Wenn ich das vorher gewusst hätte.
Dreckskarre...

Der fängt dann wahrscheinlich 3 Monate später am anderen Dom an zu rosten :mad: :mad: :mad:

Dr.NOS 28.04.2009 10:41

Wie lang hast du ihn denn schon? Hast vieleicht noch Ansprüche auf Gewährleistung?

Aleks 28.04.2009 10:47

Das einfachste ist Rost entfernen und dann Glassfasermatte drauf und mit Glassfaserspachtel verspachteln!
Ist einfach und das billigste!

pat... 28.04.2009 10:56

Zitat:

Zitat von Aleks
Das einfachste ist Rost entfernen und dann Glassfasermatte drauf und mit Glassfaserspachtel verspachteln!
Ist einfach und das billigste!

ja und hält super! :stupid: du weißt schon, dass ein dom die kräfte vom stoßdämpfer auf die karosse auffängt, oder? gfk ist da seine unheimlich bescheuerte idee!

altes blech raus, neues rein. punkt aus! alles nadere ist pfusch!

Gallo 28.04.2009 13:43

Also die GFK Variante is ja einfach mal geil , man könte wahlweise auch Frühstückspapier oder alte Zeitungen mit Bastelkleber darauf kleben und dann mit Edding anmalen :-D LOOOL
Vorsicht, nicht ernst gemeint :-D

Gallo

ChristianXD 28.04.2009 19:23

wenn das alle bei den Barzis machen dann will ich da nicht hinziehen, oder mir nen auto kaufen ^^

Gallo 04.05.2009 13:41

Ich hoffe, es wurde eine vernünftige Lösung gefunden ?!?!

Gallo

napst3r 04.05.2009 15:24

ich hatte dass gleiche Problem, allerdings hab ich auch einfach nen Stück Blech ausgeschnitten (ordentlich dick) und schön einschweißen lassen von nem Bekannten. Hinterher schön dezent versiegelt also ich sag mal der Tüv würds im ersten moment nicht sehen. Kommt natürlich auch drauf an, ob die Stelle sichtbar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.