![]() |
239er Bremsanlage am 1,8 90Psler? Moin Leute, Kumpel von mir hat sich auch einen Golf 3 Pink Floyd zugelegt. Und zwar einen 1,8er mit 90Ps, Motorkennbuchstabe ABS. Das Erste was mir an der Kiste auffiel waren die 13 Zoll Stahlfelgen. Erst mal stutzig drauf geschaut - das Ding hat eine 239er Bremsanlage drauf. Bisher war ich immer der Meinung dass die 239er Bremsanlage nur auf den kleinen Motoren verbaut wurde, und die 90 Psler immer die 256er Bremsanlage hatten? Ist das jetzt tatsächlich Serie so, oder wurde irgendwann an dem Teil rumgemurkst? Die Bremsleistung mit der kleinen Anlage ist ja wirklich unter aller Sau... Gruss Eric |
das gab es wirklich so :) nur die gt mit 90 ps haben dann die 256 er |
... und Scheibe hinten. Der Rest der 90PS-Fraktion hat die kleine Anlage mit Trommeln hinten :) |
Zitat:
Es gibt auch GT's mit Trommeln hinten...... Die GT Special hatten hinten Scheiben. |
vollkommene verwirrung: mein GT spezial hatte hinten trommeln :P greetz weesel |
Gt Special hat normalerweise Scheiben hinten und die 256er. Der normale 1,8er hatte die 239er und Trommeln. Es heisst btw SpeCial, mit C! |
Also jetzt mal locker: Die kleine Bremse kann das Auto sehr gut abbremsen. Das Problem könnte sich durch innenbelüftete 20mm Scheiben und "halbverschlissene" Beläge lösen lassen, wenn es denn tatsächlich eins sein sollte. Man kann generell sagen, dass bei VW in den Autos durchaus Reserven eingebaut sind. Da gibt es ganz andere Herstelelr, wo eben gar nichts geht. Wolfgang |
Weiß nicht wo die "Reserven" sein sollen, selbst mit der VR-Anlage (Serienbeläge) und guter DOT4-Flüssigkeit wird der Pedalweg bei verschärfter Gangart nach kurzer Zeit seeeeehr lang und der Druckpunkt wandert. Erst mit Stahlflex, DOT 4.5er und anderen Belägen kann ich persönlich von angemessener Bremsleistung auch ausserhalb des Stadtverkehrs sprechen... Ich will nicht wissen wies mit der massiven 239x12er und den Trommeln hinten aussieht. |
Zitat:
[Edit: Mal nachgeforscht: Laut VW wurde die "kleine" 239er Bremsanlage ausschliesslich mit Trommelbremse an der Hinterachse geliefert - und zwar in den 60 und 75-Ps Gölfen, und bis 1994 sogar in den 90Ps CL und GL Ausstattungen. Nur wenn ABS verbaut war, waren die Bremsscheiben belüftet (Stärke von 20mm), ohne ABS waren es unbelüftete mit 12mm Stärke. Wenn ich da bedenke dass ich bereits an meinem 87er Golf 2 mit 90Ps belüftete 239er Scheiben vorne und 226er Scheibe an der Hinterachse habe...] |
Ja zumindest die Umrüstung von 239x12er auf innenbelüftete 239x20er macht Sinn, dazu gibts auch nen aktuellen Thread: http://www.golf3.de/post55553.html Auf gewisse Dinge sollte man nicht wegen 10-20 Euro verzichten. |
Macht das jetzt ein Unterschied ob die Räder mit der 280er Bremse blockieren oder mit der 239er? Ich meine ja nicht, denn das sollten die ja machen, zumindest in der Stadt. Mir ist der Unterschied bekannt, braucht mir nun niemand zu erklären. Aber ob die Räder nun bei 50 mit einer kleinen oder mit einer großen Bremse blockieren ist doch völlig egal, wenn der Wagen dann nicht zum stehen kommt liegt es an was anderem. |
Stimmt, denn es macht auch keinen Unterschied ob dich 50 oder 500 PS auf 100 beschleunigen, wenn dich nur der Endwert 100 km/h interessiert aber die Zeit egal ist. Ob ich jetzt 35 Meter oder 55 Meter brauche von hundert auf 0 is ja auch egal, Hauptsache überhaupt zum Stehen kommen, oder Wenn ich am Brünnchen hart anbremse und nach der Kuppe am Pflanzgarten das Pedal durchtrete und es kommt nix weil die Scheiben verglüht sind und die Flüssigkeit verkocht, habe ich ein Problem. Genauso wenn ich im Urlaub nach Italien unterwegs bin und einen Pass hinabfahre, und der Pedalweg immer länger wird weil die Bremsen faden. Dumme Sache sowas. Kleine Anlage = kleine Auflagefläche, schlechte Wärmeableitung, viel Fading, wenig Reserven Große Anlage: vice versa. |
Zitat:
Nicht um Pass Straßen Nicht um 500PS Kisten und auch nicht von Vollbremsungen aus 200kmh! |
Bei einer Blockierbremsung ist es egal,w as für eine Bremse man hat. Da wird eh überhaupt keine Leistung an der Bremse umgesetzt. Es bewegt sich ja nichts. In diesem Fall wird die gesamte Energie am Reifen umgesetzt. Deswegen kann man die reifen nach einer Bremsung aus 100km/h mit Blockierung auch wegwerfen und nach 2-3 aus 80 auch. Wolfgang |
Also ich kenne das nur so, das man bei dem 1,8er mit 90 PS wählen konnte welche bremsanlage man wollte. hab in meinem freundeskreis 2 GT's der eine is BJ:4.95 und hat vorne die 239er und hinten trommel bremse. der andere ist ein GT von 2.92 und hat vorne die 256er und hinten scheiben. haben dann mal bei VW nachgefragt und die haben uns die Fertigungsliste ausgedruckt. Und da steht dann alles drinnen, womit das Auto beim Bau ausgestattet wurde. |
Zitat:
Bei den Bremsen hat VW das Verbaut, was gerade da war, deshalb kann man bei den kleinen Motoren auch immer sehr sehr schlecht auf die verbaute Bremse tippen... |
Also mein 90 PS Golf hat hinten auch Trommeln ;-))... PS: Der ist BJ. 97 |
Also ich hab auch die 239x12mm Bremsanlage im 96er Variant (AAM) ohne ABS. Natürlich könnte die Verzögerung teilweise besser sein, aber wenn man einigermaßen vernünftig fährt geht das schon. Das die Bremse relativ schnell heiß wird stimmt schon, also ein Umbau auf innenbelüftet ist warscheinlich nicht die schlechteste Entscheidung... Es ist zwar SEAT aber die Technik ist ja gleich, also mein alter Toledo, 90PS, Modelljahr 96, mit ABS hatte auch die 239x12mm. MfG |
Ist ja jedem freigestellt, mit der Standardbremse zu fahren, jedoch denke ich dass die 10 Euro mehr für ne belüftete hier besser angelegt sind als für irgendeinen Aufkleber oder so. |
Habe so ein Golf 3 Buch da stehen die Serienbremsen drinn : Modell: 1.4 1.6 1.8 CL\GL 1.9 CL\GL\GTD Vorne: 239mm *12 Scheibe Hinten: Trommel 200mm Modell: 1.8 GT 2.0 GL Vorne: 256mm*20 Scheibe Hinten: 226*10 Scheibe Modell 1.8\1.9\2.0l Variant oder Cabrio und 1.9 GOLF TDI Vorne: 256mm*20 oder *13 Scheibe Hinten: Trommel 200mm Model 2.0 16V, VR6 Vorne: 280*22 Hinten: 226*10 Das gute Buch ist von 96 deswegen sind noch nicht alle dabei aber schonmal ein guter überblick. Leider kein GTI dabei. |
1.8er 75 PS, Modelljahr 98 Vorne: 256mm Scheiben Hinten: Trommeln |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |