![]() |
voltmeter anschl. wo??? hallo ich will mir ein voltmeter in die mittelkonsole setzten wo ich +&- drann mache weiss ich,aber wo mache ich das remote kabel drann? ist am aschenbecher irgendwas über zündung geschaltet???????????????? oder sollte ich da an die remote leitung vom radio gehen |
Ne auf dem Zigarettenanzünder ist Dauerplus. Nur die Beleuchtung ist über den Lichtschalter geschalten (85b) Ich würde das Voltmeter nicht an das Remote vom Radio hängen, man weis ja nicht wie das Radio da mit in die Voltmessung einwirkt... Ich würde es an Zündungsplus hängen, entweder am Radio oder an der ZE. |
Es gibt manche voltmeter die muss man folgt anklemmen... kl 30 Dauerplus kl 31 Masse kl 15 Zündung. Das Voltmeter ist dauerhaft an klemme 30 angeschlossen mit einer direkten Leitung zur batterie. Über kl. 15 wird das Voltmeter eingeschaltet und zeigt die spannung der batterie, bzw der lichtmaschiene an... Wenn du nur eins mit + und - hast, dann würde ich schauen ob du irgendwo klemme 15 her bekommst. entweder klemme 15 am radio oder du legst nen kabel extra um klemme 15 auf der ZE oder vom Zündschloss direkt abzugreifen. Besser ist immer du nimmst den kürzesten weg dazu... denn je länger die leizung um so mehr verlusste hast darin... LG Chriss |
Hi, also ich hab auch einen bei mir in der Mittelkonsole. Hast du die Beleuchtung von dem Kasettenfach??? da habe ich das bei mir nämlich dran angeschlossen und funktioniert wunderbar. gruß |
Das Problem ist nur wenn du das da machst hast du die angegebenen verlusste... Wer genau wissen will was los ist der muss es direkt anklemmen |
was für verluste? das remote kabel von der anzeige ist quasi scheiss egal wo es angeschlossen wird. durch das wird die ganze anzeige nur an und aus geschaltet mehr nicht |
Zitat:
mh also ich hab keine kasetten fach drinne aber der aschenbecher oder zigaretten anzünder ist doch beleuchtet oder??? da kann ich das dann doch auch drann anschl. ist doch dann das gleiche oder nicht |
shcliess das teil ans zündungsplus bzw an den s-kontakt(strom sobald der shclüssel im schloss steckt) an! dann hast du eventuell auch keine probleme das du erst licht anmachen musst um das ding nutzen zu können |
Zitat:
stimmt da hab ich grad nich drann gedacht das ich erst das licht an machen muss,damit es funzt. |
sagt mal wofür denn bitte remote? wenn du plus und minus so anschliesst und plus über zündung geht das doch auch 100% |
mit dem remote ist doch zündung gemeint.. normalerweise. die anzeige soll ja nicht 24/7 an sein oder? |
ja und dann reicht das doch wenn man das so anschliesst wie ich es auch habe, zündungsplus am voltmeter als plus und minus von der karosse oder sonst wo. dafür braucht man doch nicht 3kabel anklemmen. |
theoritisch ja. aber wenn man es richtig macht dann schliesst man masse und plus vom messgerät möglichst na an der batterie/lichtmaschine an. |
bei voltmeter ist das nicht so wichtig ob das jetzt nah an der lima oder batterie ist oder nicht. |
Also das Voltmeter, das ich mal im Auto hatte, das war an Klemme 30 und 31 angeschlossen und die Beleuchtung hing an der Instrumentenbeleuchtung. Das ist deswegen sinnvoll, weil das dann immer anzeigt und man die Spannung erkennen kann. Ein halbwegs brauchbares Voltmeter braucht 0,05-0,1mA Strom. Un dman kann dann auch überwachen, was bei angeschlossenem Ladegerät abgeht. Sinnvollerweise wäre es direkt an der Batterie angeschlossen, aber der Fehler zum Anschluss am Zigarettenanzünder hält sich in Grenzen. Und natürlich ist der Anschluß an der Zündung auch möglich, meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Wolfgang |
Zitat:
|
Ich hatte meine Voltanzeige damals auch mit dem Remote vom Radio verbunden und mich gewundert warum ich nie mehr wie 12,1V anliegen hatte. Hab das Remote dann irgendwann ueber einen seperaten Schalter laufen lassen und ploetzlich zeigte es die richtige Spannung an... |
Klemm das ding direkt an die batterie mit nem schalter oder lass es über nen relais oder so laufen, dann klappts auch mit den Anzeigen^^ |
ich habe meine vdos in der mittelkonsole alle angeschlossen und bekommen alle minus vom zigarettenanzünder und plus von der zündung. und bei mir funktionieren schon seid 2 jahren die ganzn anzeigen 100%. habe wenn ich zündung anhabe aber motor nicht läuft immer so meine 12,5-13volt und wenn er an ist zwischen 13,6-14,6volt also ist alles TOP, mehr kann man auch nicht angezeigt bekommen wenn man das direkt an der batterie anklemmt. habs mit nem voltmeter mal direkt an der batterie gemessen, war genau so! |
Ich habs genauso, geht einwandfrei. |
also mädels ich hab mein voltmeter angeschlossen,hab +&- von der batt geholt und remote über zündung,funzt einwandfrei.ich stell morgen mal ein bild ein . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |