golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Airbagkontrolleuchte austauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55250)

Despistado 17.04.2009 20:17

Airbagkontrolleuchte austauschen

Seit heute leuchtet plötzlich die Airbagkontrolleuchte nicht mehr (auch nicht beim Starten). An einer defekten Sicherung liegt es eher nicht, da es wohl keine eigene Sicherung für die Airbagkontrolleuchte gibt.
Deswegen schätze ich mal, daß es sich um die Glühbirne selbst handelt die da den Geist aufgegeben hat.

Wo bekommt man eine passende Glühbirne für die Airbagkontrolleuchte und wieviel kostet die (wo)?

Sind das standardisierte Birnen die in jedem Wagen jeden Herstellers identisch sind oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

20ChrisK01 17.04.2009 20:31

ich hab bei mir ne rote led mit entsprechendem widerstand eingelötet, funktioniert einwandfrei. durfte ich die letzten monate im dauereinsatz betrachten, deswegen ist die lampe auch überhaupt erst durchgebrant.
wegen der polung musst du probieren

pat... 17.04.2009 20:50

oder du holst dir auf´m schrott für ein paae euros eine neue blende mit leuchte ;)

Namefaker 17.04.2009 20:51

Ich hab ne Blende da, die nur die Airbagleuchte hat.

Despistado 17.04.2009 20:54

Ist denn die passende Glühbirne so schwer zu bekommen (oder so teuer)?

Namefaker 17.04.2009 20:56

So weit ich weiss, ist die Birne eingelötet. Musst du mal rausmachen das Ding und aufmachen. Ist hinten geklipst dann kannste dir auch ne Led reinlöten.

Despistado 17.04.2009 21:01

Wie kann man die Blende denn rausbekommen?
Und zwar ohne Schrammen vom Schraubenzieher oder dergleichen zu verursachen?

s.d.w 17.04.2009 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
da holste dir bei VW nen Birchnen und kannst es dann einlöten

hatte mal ne anleitung gemacht

Die Blende kannste einfach Rausziehen,

Despistado 17.04.2009 21:20

Zitat:

Die Blende kannste einfach Rausziehen,
Wie genau? Rechts mit einem spitzen Gegenstand reingehen und heraushebeln?

Kann ich auch eine komplette Blende mit Airbag + ABS nehmen oder würde die ABS-Leuchte dann die ganze Zeit leuchten (weil ich ja kein ABS habe)?

Namefaker 17.04.2009 21:25

Die dürfte eigtl nicht leuchten, da ja kein Signal kommt wenn du kein ABS hast. Die Blende kannst du zur Not auch mit den Fingernägeln rausziehen. Ist ncht schwer, dann nur hinten das Teil wo der Stecker reingeht abklipsen. Sind 4 Klipse musst du auf beiden Seiten vorsichtig mit nem Schraubendreher raushebeln.

s.d.w 17.04.2009 21:25

gehe mit dem Schraubenzieher Links rein, aber nicht Hebeln sondern einfach den Schraubenzieher nach hinten ziehen - weist du wie ich meine ?

Dann haste das komplette teil in der Hand - dann noch stecker ab und anfangen zu Löten ;)

Despistado 17.04.2009 21:32

Zitat:

gehe mit dem Schraubenzieher Links rein, aber nicht Hebeln sondern einfach den Schraubenzieher nach hinten ziehen - weist du wie ich meine ?
Nicht so ganz, reindrücken hätte ich verstanden aber nach hinten ziehen?

Zitat:

Dann haste das komplette teil in der Hand - dann noch stecker ab und anfangen zu Löten
Ich werde mir wohl oder übel gleich die komplette Blende mit (hoffentlich einwandfreier) Birne besorgen denn technisch bin ich nicht so begabt. Glühbirne rein- / rausschrauben hätte ich wohl noch hingekriegt aber löten ist nicht mein Fall (hab' gar keinen Lötkolben).

Interceptor 17.04.2009 21:37

dann erschreck dich nicht beim Neuteilpreis.
Allein die Einheit mit NUR ABS kam um die 40 Euro neu..

Despistado 17.04.2009 21:43

Zitat:

Zitat von Interceptor
dann erschreck dich nicht beim Neuteilpreis.
Allein die Einheit mit NUR ABS kam um die 40 Euro neu..

Das wundert mich gar nicht, kostet ja auch eine neue Rückleuchte bereits 60€.

Aber ich will ja auch eine gebrauchte kaufen, aber bei ebay gibt's (zumindest derzeit) nur welche mit Airbag + ABS obwohl ich nur Airbag brauche.

s.d.w 17.04.2009 21:43

Lötkolben bekommste ab 5€ ist echt nicht schwer,

Na den Schraubenzieher in den Spalt links stecken und dann den Schraubenzieher zu dir ziehen, aber mit dem Finger drunter - so das du nicht hebelst

Despistado 17.04.2009 21:46

Zitat:

Na den Schraubenzieher in den Spalt links stecken und dann den Schraubenzieher zu dir ziehen, aber mit dem Finger drunter - so das du nicht hebelst
Ich werde das morgen vielleicht mal ausprobieren.

Kann ich definitv auch eine Blende mit ABS verwenden?

Sind die Anschlüsse hinten bei allen Baujahren usw. gleich ?

Namefaker 17.04.2009 21:57

Wie gesagt, ich hab eine hier die nur Airbag hat...

marko1983 17.04.2009 22:45

hey

vergleich doch einfach die Teilenummern mit deiner, dann weisste 100%ig ob eine andere passt, die Stecker sind Baujahrbedingt unterschiedlich, auch gibt Unterschiede ob nur Airbag oder mit ABS oder vielleicht sogar noch mit AHK !

mfg
marko

Despistado 18.04.2009 01:01

Zitat:

die Stecker sind Baujahrbedingt unterschiedlich,
Ok, darauf muß ich also auf jeden Fall achten.

Zitat:

vergleich doch einfach die Teilenummern mit deiner, dann weisste 100%ig ob eine andere passt,
Darauf wird's wohl hinauslaufen, ich werde das Ding wohl mal ausbauen müssen.

Zitat:

Wie gesagt, ich hab eine hier die nur Airbag hat...
Morgen werde ich mal nachsehen welche Teilenummer meine hat.

Despistado 18.04.2009 14:35

Ich krieg' die Blende irgendwie nicht raus...
Zwar kann ich links reingehen und auch ein bißchen abheben aber wenn ich da fester ziehe wird sicher irgendwas abbrechen.

s.d.w 18.04.2009 14:48

wenn du die gerade rausziehst, dann bricht da nichts - und nicht HEBELN !!!!

Schau doch mal meine Fotos an - da siehste die Befestigung

Despistado 18.04.2009 17:22

Zitat:

wenn du die gerade rausziehst, dann bricht da nichts - und nicht HEBELN !!!!
Also wenn ich hier links reingehe, in welche Richtung soll ich es dann ziehen oder drücken?
http://www.golf3.de/clear.gif

Zitat:

Schau doch mal meine Fotos an - da siehste die Befestigung
Konnte ich auf den Fotos nicht erkennen....

s.d.w 18.04.2009 17:25

na da steckste den Schraubenzieher rein, dann nimmste die 4 Finger um den Schraubenzieher und den daumen legst du vorne drauf, dann ziehst du mit der hand zurück, so das das äußerende ein bisschen nach hinten zeigt und das rechteende ein bisschen zu dir

*sorry aber ich grinse mir gerade bei meienr erklärung einen ab* =P

Edit, Kannst auch mit den FIngernägeln rein und das rausziehen

karakule 18.04.2009 17:25

musst einfach hinter die feilen mit einem schraubendreher rein geheren und raus drücken...

Namefaker 18.04.2009 17:37

Kerle ich zieh die dinger einfach mitn Fingernägeln raus an der linken Seite, passiert doch nix. Stell dich net so an :P

Despistado 18.04.2009 17:55

So, bewaffnet mit einem Buttermesser und Schraubenzieher sowie Schutzhelm und Schutzkleidung habe ich es nochmals in die Höhle des Löwens gewagt und ging siegreich hervor.

Die Teilenummer ist jedenfalls 1H1 919 235 D

@Namefaker:
Hast du auch so ein Teil?

Namefaker 18.04.2009 17:56

Jo meins hat genau die gleiche Teilenummer.

Despistado 18.04.2009 18:04

Cool, für wieviel verkaufst du es?
Funktioniert's auch definitiv?

Despistado 18.04.2009 18:19

Könnte es eigentlich noch irgendeinen anderen Grund geben warum die Leuchte nicht mehr funktioniert?

Möchte nur sichergehen.

s.d.w 18.04.2009 18:21

Natürlich könnte auch ein Kabelbruch oder sowas vorliegen,

aber es ist u 99,9% das lämpchen ;)

Namefaker 18.04.2009 18:22

Mach halt mal die Klipse auf hinten und hol die Platine raus, dann siehste ja ob das Birnchen schwarz is oder der Glühfaden durch is. ;)

Despistado 18.04.2009 19:25

Ist kaputt, oder?

Namefaker 18.04.2009 19:28

Sieht so aus, normal muss der Glühdraht noch zu dem Kontakt rechts gehen von dem mittleren.

Despistado 18.04.2009 19:38

Vor allem das schwarze sollte ja normalerweise nicht sein, schätz' ich mal...

Despistado 18.04.2009 19:46

Hier noch mal aus einer anderen Perspektive:

Despistado 01.05.2009 02:57

Ok, danke für alle Antworten, es lag wirklich an der Birne, neue Blende mitsamt Glühbirne ist angekommen, eingesetzt und funktioniert jetzt wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.