![]() |
VR6: wenn kalt ---> zieht er besser Also ich habe ja hier wie schon Oft angesprochen das Problem das mein VR nimmer richtig zieht. Nun habe ich nochmals festgestellt das wenn ich Morgens losfahre und der Kalt ist besser geht, nicht in Hohen drehzahlen , weil das mache ich bei Kaltem nicht sondern untern herrum. Aber sobald er warm ist war es das.....:( Kann das am Luftfilter legen oder am LMM? kann es sein das er zu viel warmluft zieht oder sowas??? Wasserschläuche sind alles OK! Und im Speicher steht auch nix. Grüße |
Also mit warmluft würde ich sagen liegst du richtig...weil warme luft ist nie gut für einen motor.... |
was kann ich dann machen zum testen, neuen Luftfilter habsch schon drauf, hilft nicht. evtll. der LMM??? wie kann ich das wenn feststellen? |
Hast du einen offenen Luftfilter oder einen Einsatz im Originalkasten? |
Offenen :) |
Dann brauchst du dich nicht wundern... Der VR6 ist für sein Wärmeproblem bekannt, genauso wie der W8, und wenn du da einen offenen Luftfilter drauf machst bekommt der nur noch die warme Motorluft, mach den Originalkasten wieder hin, mit Einlage und er läuft auch wieder gut, wenn er warm ist! |
hab den ori. Kasten ned. kann ich mir ned was Basteln das er nur noch die frischlüft aus den seiten schlitzen bekommt???? scheint mir einfachter ^^ Oder ich besorge mir nen Origi kasten, aber hört sich ja dann wieder schlechter an ^^ aber viele haben ja einen Offenen und haben diese Probleme nicht :-/ |
die werden auch einen Unterscheid merken, wenn sie den Originalen wieder einbauen! Aber ich kann dir nur nahe legen, bei ebay dir den Original Kasten zu holen und gut ist! Halte eh nix von diesen Dingern! |
Zitat:
Habe für ein wenig Frischluft gesorgt (Schlitze im Kotflügel und Lufthutze in der Motorhaube) aber auch ohne sowas hatte ich nie Probleme, da ich das auch aus Optischen Gründen gemacht habe ;-) mfg marko |
Also ich habe diese Probleme nicht trotz offenem K&N. Kann natürlich auch daran liegen , dass ich eine RS-Schürze habe und 2 Hutzen in der Haube. Leg dir doch sonst einen Schlauch für Kaltluft an den Luftfliter und in der Stoßstange setze Air intake´s. |
Hmmmmm. Sagt mal wie warm wird eigtl so ein LMM?? weil ich bin grade ne runde gefahren und da wollte ich den luftfilter mal nachsehn, und der LMM ist sau heiß, kann ich so gar ned anfassen |
hey das hört sich ein wenig zu heiss an... nur woher kommt diese Riesen Menge an Wärme ? Klar wird der Motor übel warm etc. aber der LMM darf doch nicht so heiß werden... ?! mfg marko |
Ja woher, der motorraum ist im allgemeinen warm wenn ich lange gefahren bin, was denke ich mal ja auch normal ist, der Luftfilter und der LMM sind auch sau warm ( Heiß ) soweit ich das beurteilen kann. für mich zu warm. Wo bekomme ich den so eine verlängerung des Luftfilterschlauches her? hat da jemand einen tip? |
also das ihr das Problem nicht habt bildet ihr euch sicherlich ein, kommt euch nur so schnell vor, wegen dem Sound. Und das ganze hängt auch mit der Luftfeutigkeit zusammen. Wenn die Luft trocken ist, geht der VR6 auch besser wie wenn es schwühl draußen ist Wir haben das ganze mal richtig getest mit OBD Fazit: Originalfilter ansaugtemperatur 41c K&N ansaugtemperatur 81c Bei 40 c Unterschied ist es logisch das da Leistung flöten geht Und mit Schlitze im Flügel und so, das bringt auch net viel Wenn wir am Orig. Kasten nur die Kaltluftzufuhr vorne abziehen, merkt man schon nen Leistungsverlust. Und nicht umsonst bringt K&N solch ein Konzept raus, weil sie das Porblem erkant haben http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
ja gut aber ich denke mal wenn man von irgendwo einen guten ansaugpunkt von aussenluft hat geht das auch mit einem K&N Filter oder nicht? |
dann müsste der Ansaugpunkt komplett dicht sein und auch dicht in ein gehäuse gehen wo der k&n drinne ist Und sobald das alles dicht ist würd der sound seeeehhhhrr leise Hab damit schon experimentiert gehabt Hier ist er verbaut (leider keine Bilder hier auf arbeit) Da haben wir den Filter in ein rohr gesetzt was sogar (noch) offen war vorne wo eigentlich der Schlauch rauf sollte. http://www.myvideo.de/watch/5218093/...tem_Luftfilter Man hört den offenen kaum noch, eigentlich nur den Auspuff |
bei dem video hört man so oder so net viel :D |
@ R-18 Versteh ich das richtig das ich mit einem OBD auch die Ansaug temp auslesen kann das LMM? Natürlich mit der Richtigen Software. Das wäre ja mal eine idee zum Testen, ich kann dann ja wärend der Fahrt das notebook einfach aufn beifahrersitz tuen und schauen was sich tut, wenn diese OBD dinger ned sooo teuer wären :-/ |
Zitat:
Ja kannst du haben wir auch so gemacht Kabel Kostet 15 euro bei ebay, laptop haste sicherlich Und da ist auch ne Demo software aber man bekommt auch unter umständen ne vollversion |
Ja demo Version brauch ich ned ;) wenn Vollversion. 15€? hast du mal nen Link für mich?? Es gibt ja auch Open Source Software, ist die gut ? Und ich hab mal gehört ich kann mir so nen OBD dingen selber basteln?! |
Zitat:
Naja mit der Demo kannste aber auch auslesen und so Ich benutze die VAG com software von VW http://cgi.ebay.de/OBD-Diagnose-Interface-Audi-Seat-Skoda-VAG-OBD2_W0QQitemZ120400706084QQcmdZViewItemQQptZElekt roger%C3%A4te?hash=item120400706084&_trksid=p3286. c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|2 40%3A1309 da steht ab bj 96 ist aber quatsch geht ab bj 94 |
Okay also OBD2 ist das ;) ich versuch das mal. JA selber basteln geht einfacher für mich weil ich in einem PC laden arbeite und evtll. alle teile Billig bekomme ^^ und mit der Software die dabei ist kann ich schon was anfangen ja ;)? Grüße |
also die bei mir dabei war, ging sofort ist aber auch 2 jährchen her:D |
naja mal sehn, vll versuch ich mir das dingen auch mal zu leihen, wenn ich jemanden kenne der sowas hat, weil die Software hab ich ;) Grüße |
und mach mal ein Postfach leer, man kann dir ja nix mehr schreiben ;) |
jo is leer |
Jo hast was in deinem Postfach ;) geht das hier auch? http://cgi.ebay.de/DIAMEX-KKL-Diagno...4.c0.m14.l1262 |
Also ich finde keine Software womit ich sehn kann welche ansaugluft oder so ich habe, im Fehlerspeiher steht nix. Habt ihr eine tip welche software mir da weiter helfen könnte? |
Zitat:
|
hab ich auch, aber ich seh da nix wo ich das machen kann :-/ komisch |
musst auf Motor dann auf Messwert blöck und dann auf Air intake temp. |
So um das alles nochmals aufzufrischen. Mir ist es nun wirklich immer morgens Aufgefallen das es wenn er Kalt ist viel besser zeiht. Luftfilter ist nun mit einer Kalten luftzufuhr gekoppelt ;) Aber ich habe immer noch das Problem das wenn der Warm ist schlechter geht, habe auch Festgestellt das der LMM Heiß ist, also so richtig das ich ihn nicht mehr anfassen kann um auszubauen. Nun ist es ja so das wenn ein LMM einen Draht hat der Heiß wird, wenn der Abgekühlt wird dann bekommt der Motor auch ein Fetteres gemisch oder so. Kann es sein das der LMM defekt ist und deswegen der nicht mehr so zieht wenn der Warm ist? |
Das fettere gemisch bekommt der Motor beim Kaltlauf sowieso. Die Einspritzung reichert bei Kühlwassertemperaturen unter 40° einfach an. Wolfgang |
Toll.... kann ich den Motor dann ned vorgaugeln das es immer unter 40° Wäre ;) ? damit der immer das "Fettere" bekommt, weil wie gesagt da geht er besser :-/ Aber ist das mit dem LMM normal? wird euer auch so Heiß? |
Als ich damals bei meinem Passat vr6 auf nem offenen K&N umgerüstet habe war der klang schon recht brachial... jedoch hat sich dann auch das gleiche Problem gezeigt...sobald warm ----> geht schlechter.... Bin allgemein der meinung das es durch den Lufi, ob abgeschirmt oder nicht, leistungseinbußen gibt. |
Ähhhmmm hast du dennn mal geschaut ob du auch nen Draht drinne hast? Ich hab nämlich keinen hab so ne art Luftschraube. Die anderen LMM haben einen Hitzdraht drinne, aus Platin und der glüht. |
Jap ich hab so nen draht. ist der nun schlecht? |
Naja wie gesagt der Draht wird zum Glühen gebracht und je nach Abkühlung, woraus sich der elektr. Widerstand verändert, wird der Durchfluss gemessen. Aber ich denke mal deswegen ist dein LLM so war. Wegen der Kühlwassertemp. Wenn du ihn dauernd auf "Kalt" laufenlassen willst, dann schraub den Temperaturmesser vom Kühlwasser raus und lass ihn drausen, da ist es meistens unter 40°C. |
Dass der Motor bei kalten Temperaturen angefettet wird, hat den Hintergrund, dass sich der Kraftstoff im kalten Saugrohr niederschlägt und der Motor sonst zu mager laufen und ausgehen würde. Ist nichts anderes als ein in die Motorelektronik integrierter Choke. Der Motor geht kalt besser, da hier die Füllung besser ist, da mehr Luftmasse im Brennraum verdichtet und verbrannt werden kann. Vergleichbar ist dieser Effekt mit einem geringer werdenden Hubraum bei steigender Motortemperatur. Man merkt ja auch wenn es kühl und feucht ist, dass das Auto besser geht als bei 40°C im Schatten. MfG |
wo ist den der Temp messer vom Kühlwasser? ist das der im thermo gehäuse? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |