golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Bremsenumbau von 239mm auf 256mm oder größer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5502)

Masterb2k 13.04.2006 18:04

Bremsenumbau von 239mm auf 256mm oder größer

Hi Leute...

war ja heut mal mit dem Auto von meiner Mum beim TÜV HU/AU nichts besonderes, habe den Tüver dann mal gefragt, wie das bei den Bremsen so aussieht, mit Umbau usw, wenn ich von der 239er auf die 256er will... ob das so geht oder...
"Na klar muss das eingetragen werden! Da müssen dann evtl die 14" Felgen ausgetragen werden, der geänderte Scheibendurchmesser wird vermerkt es wird überprüft ob auch ein Hauptbremszylinder mit ausreichend kapazität verbaut wurde........."

Also, die machen da also volles Programm!

Allerdings alles für 41€ oder sowas... Daten dazu beschaffen die sich selbst, sofern das Serie ist,also Serien VW Teile... bei der Gelegenheit kann man Ja gleich auch Sportbremscheiben eintragen lasseen! So, Seite 3 im Schein, ich komme!

Wollt ich nur mal wissen lassen!

Vari-Man 13.04.2006 21:21

Masterb2k:

Ich weiß ja nicht was Du im Winter fährst bzw. ob Du überhaupt im Winter fährst. Aber die 14" Felgen müssen nicht ausgetragen werden. Denn die passen noch. Erst bei der G60 Bremse werden die 14" Felgen ausgetragen da die Felge net mehr drüber geht.

Was aber ausgetragen werden kann ist die 13" Felge denn die passt bei der 256er Bremse nicht mehr.

Nur falls Du 14" Stahlis im Winter fahren wolltest bzw. solltest. ;)

DC 13.04.2006 21:48

Wieso willste das Eintragen lassen? VW hat doch diese Bremse schon aufn Golf3 geprüft!
Also wenn du z.B. alles aus nen GT übernimmst solltest du es doch nicht eintragen müßen denke ich

Masterb2k 14.04.2006 11:23

Das dacht ich auch! Naja, das austragen, bezihet sich auf das was man so als Bremse verbaut... bauste G60 ein, dann muss 14" raus... bei der 256er geht das glaube ich auch noch.. aber die Daten haben die da!

@ DC: Nein! Die ist zwar auf Golf3 geprüft und zugelassen, aber nicht auf dem mit der Schlüsselnummer 0603/378 also quasi meinem(1,4i) sondern irgendwas anderes, TDII GT o.Ä.... deshalb muss das eingetragen werden! mir ist gestern auch beinahe das Gesicht entgleist, ist aber so! Wollte das ja nicht glauben, da sind wir ja noch zu dem OberTüver, also chef vons ganze gegangen, und der hat mir das dann nochmal gesagt! Vor allem, die schauen ob da ein anderer Hauptbremszylinder Verbaut wurde, Bremskraftregler Druckminderungsventile .. alles wird überprüft! Ich war auch baff... aber ich denke ich glaube dem Tüvling da mal...

er meinte Eintrag würde etwa so aussehen: (er redet vom alten Brief!)
zu33: mit geänderter Bremsanlage VA 256mm mit Sattel NR.....(Teilenummer VW)
HA mit 226mm inkl geänderter Achse mit Stabilisator..

wenn dann auch noch Sportscheiben, kommt natürlich noch mehr!

sowas in der richtung... hat noch ne menge mehr gesagt, aber das habe ich mittlerweile vergesssen. Kann ihn ja morgen oder Dienstag nochmal fragen, muss da ja mal wieder hin , weil angehalten worden und Luffi nicht eingetragen...

maxheizer 14.04.2006 12:02

Ich hab die ganze Bremsen Aktion auch noch vor mir, hab mich auch beim Tüv erkundigt und die haben mir genau das Gleiche gesagt, das man alles eintragen muß und ich mir dei Teileliste selber beim VW Händler besorgen müßte. Ich werde auf Vr6 oder G60 (ist eigendlich die Gleiche) Bremse umbauen. Vr6 Bremse da ich dann viel mehr Auswahl an Orginalen Felgen (Audi/VW) habe. Hab momentan 256er Scheiben drauf.

Golf3Cabrios3 02.10.2006 12:38

Ich bin gerade dabei meine Bremsen umzubauen, hatte hinten noch Trommeln da verbau ich jetzt die Achse vom Golf 3 GT Special mit Scheiben
so nun meine Frage: benötige ich dafür einen anderen Bremskraftverstärker?
wenn ja welchen?

MFG

Masterb2k 02.10.2006 15:10

Hm, hast du ABS? Wenn du ABS hast brauchst due nen anderen BKV+HBZ!

10"BKV 23,81mm HBZ

3genaration 10.12.2006 20:33

Frage zu Bremsenumbau der HA,
habe dank meines "Hubraumstarken" Kraftprotz (1,4 AEX) hinten Trommelbremse,
will aber demnächst auf nen' richtigen Motor umbauen. Muss ich die HA austauschen wenn ich auf Scheibenbremse umbaue oder wird das nur Umgesteckt (Trommel mit Belägen raus, und Bremsscheiben mit Bremssätteln etc. rein)

TT-GT 10.12.2006 21:16

Soweit ich weiß brauchst du die komplette HA.

Fahre nen 92er GT, was hab ich da für ne bremsscheibengröße?

alles-klar 10.12.2006 21:23

3genaration: Du kannst die Achszapfen umbauen und dir dann Scheibe dranbauen aber wenn du noch keine Hinterachse mit stabi hast dann musst du die ganze Achse wechseln wollen die auch so beim TÜV. Also eigentlich kommst du besser komplett die hinterachse zu tauschen.

alles-klar 10.12.2006 21:24

TT-GT: Du hast eine 256er Scheibe.

TT-GT 12.12.2006 00:05

alles klar :)
danke

Amazing 12.12.2006 10:22

da kann man mal sehn, wie einig sich die tüv leute sind -.-!
mir würde gesagt: umbau auf g60 + bremsanlage -> motor umtragen, bremsen nicht, da original vw teile! motor nur, wegen steuern und so ;)!

wenn das so weiter geht klau ich meinen bruder den v6 tdi aussem passat und knall den rein, dann lohnt das eintragen wenigstens :DD

heilbutt 03.01.2007 19:49

hi

ich habe mom die 256er bremsscheiben an der va und die originalen 14 zoll stahlfelgen im winter.kann ich noch größere scheiben einbauen mit den 14 zoll oder ist das schon das maximum?
wenn das geht muß ich den golf dann dem tüv vorstellen oder?

mfg heilbutt

Vari-Man 04.01.2007 07:32

Zitat:

Zitat von heilbutt
hi

ich habe mom die 256er bremsscheiben an der va und die originalen 14 zoll stahlfelgen im winter.kann ich noch größere scheiben einbauen mit den 14 zoll oder ist das schon das maximum?
wenn das geht muß ich den golf dann dem tüv vorstellen oder?

mfg heilbutt

Nein, denn das nächstgrößere wäre die G60 Bremse und dann musst Du mindestens 15 Zoll Felgen fahren. ;)

patric-christin 04.01.2007 09:19

ich hab die 256iger vom gt drauf. Jap 14 zoll würd auch im schein geändert und so. Werd mir wohl die G60 anlage vom 2er im sommer drunter bauen.

alles-klar 04.01.2007 10:40

Hallo Patric-christin: Wenn ich es noch recht weiss hast du doch einen GTI Motor drin. Wieso hast du dann bloß eine 256er Scheibe mit 4 Loch. Das verstehe ich nicht. War das bei dir Original.

Weesel 08.09.2007 19:13

uh, hab grad erst gesehen das hier ja tüv board ist^^ hoffe mal die frage passt dennoch;)

hoi... ich hänge mich hier mal dran um keinen neuen thread aufzumachen;)
aaaaalso, hab bei meinem VR6 standart bremsen drin, is BJ 93...
da meine klötze allerdings schon recht abgefahren sind muß ich eh bald auffe bühne...

jetzt hab ich hier andere 2 scheiben und 2 andere sättel bekommen! von nem kumpel... ich hab allerdings keine ahnung von welchem VW die sind! sind gemessen 288er scheiben mit den dazu passenden sätteln! bilder häng ich auch mal dran...

jetzt hab ich mir gedacht kein ding, wenn die klötze eh gewechselt werden müßen kann ich die scheiben samt sätteln ja auch schnell tauschen!
sodale, da ich allerdings nur 15 zöller drauf habe wollte ich mal fragen ob ich die überhaupt draufbekomme?!?
desweiteren wollte ich fragen ob ich die überhaupt draufbekomme mit dem BKV und dem HBZ, also ob die ausreichen!
und zu guterletzt^^ soll ich die großen von vorne dann nach hinten packen oder sollte ich hinten die alten lassen?

ich hoffe ihr versteht mein problem^^ sprich wenns schmarrn ist da was zu ändern werd ich einfach nur klötze wechseln und gut is;)

danke und greetz,

weesel

der VR6 BJ 93 hat schon 256er vorne drauf oder liege ich da falsch?

http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif

basti87 12.08.2008 20:03

So ich hab jetzt auch mal ene Frage:
Wollte hinten von Trommel auf 5-Loch Scheiben aus einem GTI umbauen.
Muss ich das eintragen lassen? Denn den 1.8 gibts ja auch serienmäßig schon mit Scheiben.

Grüße

Gassenflitzer 12.08.2008 20:09

Musste eintragen lassen, da es sich um eine Änderung an Sicherheitsrelevanten Teilen handelt.
Und bitte SuFu benutzen. Hier gibts schon nen paar Themen die sich damit beschäftigt haben.

basti87 12.08.2008 20:12

Ich hab die SuFu benutzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden! Weisst du denn zufällig auch was die Eintragung kostet? Ist ja für die nur ein kurzer Bremscheck und fertig!? Hab oben was von 40€ gelesen?

Grüße

Gassenflitzer 12.08.2008 20:14

Keine Ahnung.... musste die Bremse nie Eintragen lassen. Aber ich hab auch irgendwas von 40-50 € gehört.

marcus 12.08.2008 20:53

Hab für komplette VR Achsen und neue Felgen eintragen 90 € bezahlt...

und das lustige ist meine 13" und 14" Felgen wurden nicht ausgetragen, muss nochmal probieren ob ich die über die 280er rüberbekomm:D

basti87 12.08.2008 21:06

Scheisse, mir fällt grad auf: dürfte ich theoretisch vorne 4-Loch hinten 5-Loch fahren?

Gassenflitzer 12.08.2008 21:15

ich würde sagen ein definitives: Nein

Charger 13.08.2008 11:16

Zitat:

Zitat von marcus
Hab für komplette VR Achsen und neue Felgen eintragen 90 € bezahlt...

und das lustige ist meine 13" und 14" Felgen wurden nicht ausgetragen, muss nochmal probieren ob ich die über die 280er rüberbekomm:D

13" passt nicht über, 14" Ja...

ich fahre schon seit 2jahren mit G60 bremsanalge rum und weder tüv noch Bullen haben deswegen noch nie terz gemacht...

nur de tüv hat gefragt, was das für ne Bremsanlage?? ich dann nur, die vom G60.. thema gegessen

chillzone 17.08.2008 14:54

bis wie viel ps is die gt bremsanlage zugelassen

chillzone 17.08.2008 18:05

bis wie viel ps is die gt bremsanlage zugelassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.