![]() |
Motorumbau?? Leute ich hatte heut n sehr schreckliches erlebniss. Ich wurde bei uns auf der Stadtautobahn von nem alten, nich ma getunten, Astra G einfach steh gelassen. Ez ma meine Frage: Spiel scho länger mit dem Gedanken nen Motorumbau zu machen und ez würd ich mir nen 1.8er Turbo einbaun. Auf was muss ich da alles achten?? Was muss alles umgebaut werden?? Was für kosten würden auf mich zu kommen?? Und wo bekomm ich nen guten 1.8er Turbo und die anbauteile her her?? |
Frag mal Cult-Golf, der hat auch auf 1.8T umgebaut. Aber ich geb dir einen Tip: Bau gleich einen groesseren Turbo drauf. Der normale 1.8T geht nicht besser als der VR6 |
Das mit dem Grösseren Turbo kann man dann ja im Zuge der ganzen umbauaktion mit machen. Danke für den Tipp Oder mas meinten ihr was is einfacher nen 1.8er turbo einzubaun oder glei nen VR6 mit Turbo aufzurüsten und den einbaun?? |
Aufn 1.8T einen anderen Turbo ist natuerlich einfacher. |
Nee ich meint obs einfacher is glei nen Turbo auf nen VR6 zu baun und den einzubaun oder obs einfacher is nen 1.8er Turbo Motor einzubaun |
Achso. Ich weiss leider nicht in wie weit die Motorhalterungen geaendert werden muessen. Ansonsten ist der Aufwand der selbe. Wo du den VR komplett ueberholen musst. Ausserdem ist dann eine Verdichtungsreduzierung ueber Kolben sehr sinnvoll, besser als ne Aluzwischenplatte zu verbauen. Wenn die Laufbahnen vom VR ok sind, kannst du die Kolben wechseln ohne neu ohnen oder sogar aufbohren. Aber bei einem Turbo Umbau beim VR kannste mal ca 5.000€ einrechnen, mit allem drum und dran. Und ich wuerds nicht mehr machen. Lieber ein anderes Aggregat, schoener V8 Block. |
Was würdest du net machen?? Den umbau auf 1.8er Turbo oder nen VR aufrüsten auf Turbo?? |
rein interessenhalber. kumpel von mir hat nen vr6 motor daheim rumstehen. wie aufwendig/kostspielig wäre es den gegen meinen AAM 1.8er zu tauschen? |
1,8t kommt es darauf an ob der e-gas Hat usw dann wirds blöd den umzubaun einfacher ist definitiv den vr67 einzubaun wobei ich auf den vr6 nen asa tm-20 kompressor verbauen würde da brauchst du am motor nichts zu machen keine verdichtung zu reduzieren usw und wenn de den richtig einbaust und abstimmst gehn die dinger echt gut . und ausserdem is der klang vom vr6 wesentlich geiler als vom 1.8t :-) |
Leute mal ohne flacks.....wisst ihr überhaupt in welchem Preisrahmen sich das alles abspielt??? und noch dazu seh ich in deinen fragen oben das du nicht wirklich ahnung von Motorumbauten hast.... Kauf dir nen Golf 4 GTI die bekommst du mittlerweile schon ab 5000k da kannst du den umbau sparen....und hast was neueres, schnelleres... |
Erstens will ich keinen 4er und wegen Hilfe zum umbau hätt ich scho welche die mir helfen. Einer davon fährt den schnellsten Turbo Polo Deutschlands mit über 500 Ps Also Hilfe hätt ich |
ich würde einen Vr6 Turbo machen weil der mehr Hubraum hat 2,8 |
kannst den VR6 auch noch aufbohren maximal würde ich 3,0 Liter sagen. Aber immer eine frage vom geld |
meinst du nicht nen normaler vr6 würde zuerst mal reichen? ich finde die 174 ps gehen schon gut und da kommen wenige astras hinterher ;) dann hätte das ganze projekt auch nen überschaubaren kostenrahmen. für den 1,8t brauchst du nen anderen getriebehalter. lg |
Nagut, dann halten wir mal fest: 1. Vorschlag: Umbau auf VR6 - einfacher als auf 1.8T, Motorüberholung wohl sinnvoll 2. Vorschlag: Umbau auf 1.8 T - umfangreich, wohl nicht plug&play 3. Vorschlag: Umbau auf VR6 Turbo - aufwendig, kostspielig, relativ selten Also rein von vom Budget her gesehen ist Umbau auf VR6 sicher okay, allerdings wird nen 1.8T vom Verbauch wirtschaftlicher sein. Dem VR6 nen Turbo zu verpassen kostet halt. ;) Aber nur für nen alten Astra G so nen Aufwand zu betreiben macht mich nachdenklich und stutzig. Selbst wenns Corsa GSi gewäsen wäre. Sowas ist doch eig. egal. gruß Ronnsn PS: Wer langsam fährt wird länger gesehen, vor allem in der Stadt. :) |
mir gehts ja nich nur um den blöden astra. Die idee mit nen Umbau spuckt mir scho länger im Kopf herrum. Ich will ja auch net übermässig mehr leistung der 1.8er Turbo hat ja auch nur 150 PS. Wenn ich nen guten 2liter 16V vom 3er Golf bekommen würd würd der mir auch scho reichen aber so einen bekommt ma eben sehr schwer |
150PS? 180PS hat der |
Ok dann 180 ich geb mich geschlagen:D:D |
1,8t fängt mit 150ps an :) |
Zitat:
der aus dem 25 jahre GTI hat 180 und dann gibts da noch diverse Audi motoren 150/190/209/225/265PS haben |
Zitat:
Jungs jungs... n Vr Turbo mal "schnell" zusammenbauen ... mit 5t€ ? Das will ich aber sehen ^^ mit überholtem Motor? ^^ Das kannste knicken das reicht nicht. Für nen Vr6 K ok da sind 5t realistisch da kann man so mit 4-5te rechnen wenn man sich kein Müll einbaut. Aber fürn Turbo ^^ das will ich sehen... Wenn man sich damit richtig auskennt sowas schonmal gemacht hat dann ok dann kauft man sich die Teile zusammen und kommt dann vllt grad so wenn man weiß was man macht auf 5t ! Aber selbst das wird schwer, denn man will sich ja kein scheiß einbauen... Wenn man keine Ahnung hat kauft man sich n komplettes Kit für 3500 aufwärts!! (n gescheites Kit!; nicht so n 1000€ebay dreck) Und ihr habt auch nicht eingerechnet das man vllt n verstärktes Getriebe brauch bzw. es hin und wieder eins zerbröselt? Genauso wie antriebswellen also mit 5t € kommste nie hin wenn du was RICHTIGES! machen willst.... polo mit 500ps ? Bilder? Leistungsdiagramm ? Ich kenn nur den Orangenen Polo der war lange Zeit der stärkste Deutschlands mit 386 sauger!! Ps (mit Sorg Motorsport aufgebaut!) |
Zitat:
bin mir nich sicher welchen er meint, aber ich denke das is der schnellste deutschlands http://www.youtube.com/watch?v=6CV30gYKTYU |
naja ame :) dazu sag ich jetzt mal nix ^^ und der ist nur für die 1/4 meile der polo den ich meinte ist der schnellste Tüv konforme normal angemeldete Wagen ! Und ich wüsste nicht das es bisher n schnelleren gibt, wenn dann hätte der sicherlich schon umgerüstet ^^ ^^ |
Zitat:
|
crs na da haste jetzt paar infos mehr Golf"G"L wenn du den so gut kennst da geh doch mal zu ihm und lass dir mal erzählen was du bei einem solchen umbau alles machen darfst noch dazu würde mich interessieren was das für ein polo ist denn soweit ich weis ist beim 86c 300ps max darüber hab ich noch nie einen mit Tüv gesehen |
Wenn du bei ca 150Ps rauskommen willst, dann baue einfach auf VR, 2,016V oder eventuell auch auf G60 um. WAs willst du da mit nem 1,8 t??? ist viel zuaufwendig und teuer, wenn du was gleichwertiges wesentlich billiger haben kannst. |
der 1,8T ist schon ein guter motor er lässt sich wesentlich sportlicher fahren als der 16v oder vr6 der einzige der da gut mitkommt ist der G60 und da ist wieder die sache mit den ladern und dazu kommt das der 1,8t eine bessere steuernorm hat also etwas billiger ist Am besten du sprichst mal mit Cult-Golf der hat der motor ja jetzt drin |
Tschuldigung mir dem 500 Ps hab ich n bischen vergriffen. Bernd sei Polo hat 308PS Er hatte bis glaub letztes jahr noch den Titel schnellster Polo Aber hier ma seine Seite http://www.turbopolo.de.vu/ Is ja auch egal geht ja hier net um ihn sontern das ich mir nen 1.8er Turbo einbaun will und net irgendwie nen VR6 umrüsten oder so. Mir is der VR Motor eigendlich zu schwer und zu kopflastig und auserdem warum soll ich steuern für nen 2.8er Motor zahlen wenn ich für nen 1.8er Motor viel weniger zahl. |
Zitat:
Dann sag doch auch ma bitte was du mit gleichwertigen meinst das billiger ist?? N G60 Motor is ja wahrscheinlich noch seltener zu finden aber gegen so einen hät ich auch nix dagegen |
wenn de an g60 denkst kannste dir auch nen kompletten passi kaufen die gibts günstig bremsen usw kannste gleich übernehmen kamelbaum musste halt anpassen und dann halt je nach laufleistung noch bissel was am Motor erneuern eventuell G lader überholen ! und schon biste beim gleichem preis wie beim 1,8t |
geh mal beim Schrotti hin und schau mal was da an G60 rumliegt, da es genug dumme Leute gab, die meinten Ihr alter G60 sei weniger Wert gewesen wie 2500€, Abrwackprmie sein dank. oder cshau mal bei Mobile oder Autscout rein, nen kompletten Corrado G60 bekommst du hinterher geworfen für ca 1500-2000€ Den Rest kannste wieder verkaufen Ein 16V Bausatz kostet wie bereits erwähnt, ca 1000-1500€ Und wenn du bei ca 150Ps rauskommen willst ist dass allemal besser als ein 1,8t( Also von den kosten her). und die Steuern und die Abgasnorm sind ein paar Euro mehr im Jahr, also ist das für mich auch kein Argument für den 1,8t. Es ist bei mobile gerade ein Corrado G60 drin mit 110.000km weg für 1300€ vielleicht ist der was für dich. oder wenn du warten kannst halte nach einem mit Heckschaden Ausschau, den bekommste für unter 1000€ |
also mein dad hat nen a4 mit nem 1,8er turbo und dem hab ich letztes jahr auch nen größeren turbo verpasst und der hatte vorher 156ps aufm leistungsprüfstand und 236...den unterschied merkt man schon...also ich würde dir dazu raten!vr 6...naja bin ich net so der fan von... mfgchen |
Hmm eigendlich hab ihr recht so G60 würd mich scho auch reitzen. Echt 1300 fürn G60 Corri?? Übel den hät ich sofort genommen. Warten kann ich scho weil vorm Winter wollt ichs net machen. Is dann n G60 Motor leichter einzubaun?? Scho oder weil den gabs ja auch fürn 3er oder net?? |
der für 1300 ist noch da bei mobile, schau mal rein und gib bei der suche nur vw corrado und hinten G60 ein, ist gleich der 2. von oben |
Zitat:
aber da ist auch noch ein blauer 2er ohne front und innenaustattung für 1600 vb |
Besorge dir einen GOLF IV mit Unfallschaden. Setze alle Teile die du brauchst aus dem IV in den 3er und dann hast du was du brauchst! Ein Unfaller wirddich um die 2500€ Kosten. |
Zitat:
|
Passt! Aber man muss ein wenig was umbauen! |
Ja wie is es dann mit nem G60?? Kann ich den Plug and Play umbaun?? |
Zitat:
Ferner gibt es da ausreichend Threads dazu, wie dieser hier zum Bleistift: http://www.golf3.de/showthread.php?t=15090 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |