golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öllampe blinkt, Ölstand i.O. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54788)

vwrosi 09.04.2009 14:38

Öllampe blinkt, Ölstand i.O.

Hallo,
bin zum 1. Mal hier.
Ich habe folgendes Problem mit meinem VW Golf 3, Baujahr 04.93, Hubraum 1598 cm3, Benziner

Vor zwei Tagen bin ich auf der Autobahn liegengeblieben (war mit 120 km/h unterwegs). Mein VW war nur noch am Rucken. Es ist Öl ausgetreten und er musste abgeschleppt werden. Die Werkstatt hat die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses gereinigt, Ölwannendichtung, Ölfilter und Keilrippenriemen erneuert. Der Spaß hat mich 340 € gekostet.
Am nächsten Tag ein neues Problem. Nach wenigen Kilometern auf der Autobahn fing die Öllampe an zu blinken. Ölstand überprüft, alles i.O.! Habe die Werkstatt angerufen und mich beschwerrt. Die Werkstatt meint, dass das nichts miteinnander zutun hat. Das Blinken wäre ein neues Problem. Sie schlugen mir vor, den VW nochmal zu bringen, aber da das ein neuer Schaden ist, wird die Reparatur auch berechnet. Toll!!! Die Öllampe hat aber noch nie geblinkt, erst nach dem sie in dieser Werkstatt war.

Meine Frage: Was bedeutet dieses Blinken? Darf die Werkstatt die Reparatur berechnen?

Danke für die Hilfe!!!!

bttn 09.04.2009 17:31

Wenn bei der ersten Panne Dein Motor einen Schaden genommen hat, kann es durchaus sein, dass da jetzt ein paar Lagerschalen, Hauptlager oder auch die Kolbenringe davon betroffen sind.

Die Lampe sagt nur aus, dass der Öldruck nicht mehr ganz anliegt.
In meinem Fall sollten es im warmen Zustand 2.0 bar sein, aber mein ABS kriegt auch nur noch knapp 1,5 bar hin.
Abhilfe gibts nicht immer garantiert. Öldruck ist zu messen, dann prüfen welche der Öldruckgeber defekt ist. Die kosten nicht die Welt, 8€ - 15€ das Stück.

Fakt ist aber: Die haben 100%ig keine Probefahrt gemacht, bis der Wagen richtig warm war.
Das könnte man denen vielleicht vorwerfen.

Crs 09.04.2009 18:57

Mal was anderes, aber 340€ sind absolut unrealistisch!!!
Hast du die Rechnung davon? Mich wuerde mal interessieren wiviel Arbeitsstunden die dir berechnet haben und was im Detail alles in dem Preis drin steckt, damit ich das evt. etwas besser nachvollziehen kann.

PS: Eine VW Arbeitsstunde kostet 60€

bttn 09.04.2009 19:19

Beim ABS Motor schafft ein begabter Laie den Wechsel der Ölwannendichtung in einer Stunde, wenn kein Zahnriemenzeugs abzubauen ist.
Habs ja mitgemacht. So als Vergleich, falls die Werkstatt Dich übers Ohr hauen möchte. 340€ ist wirklich übel.

Liebi 09.04.2009 20:26

Wenn deine Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war (warum auch immer), könnte dein Öldruckgeber durch den "hohen" Druck Schaden genommen haben. Das würde erklären warum die Lampe trotz korrektem Ölstand blinkt.
Das ist allerdings nur eine wage Vermutung...

Allerdings kann man das nur genau klären indem man (wie bttn schon richtig gesagt hat) den Öldruck misst. Das kann im Prinzip nur eine Werkstatt.

Also (mein Vorschlag):
- zur Werkstatt fahren
- Öldruck prüfen
- wenn Öldruck ok ==> Öldruckgeber tauschen
- wenn Öldruck nicht ok ==> weiter suchen, aber dann wirds warscheinlich teuer

@crs eine VW Arbeitsstunde kann auch 100€ kosten

Crs 09.04.2009 20:37

@Liebi, VW Preise sind in der Regel immer gleich. Ausserdem hat die Oelleuchte nichts mit dem Oelstand zutun. Die zeigt nur an, wenn was mit dem Oeldruck nicht stimmt!

wolfi71 09.04.2009 21:07

Zitat:

Zitat von Crs
@Liebi, VW Preise sind in der Regel immer gleich. Ausserdem hat die Oelleuchte nichts mit dem Oelstand zutun. Die zeigt nur an, wenn was mit dem Oeldruck nicht stimmt!

Die Preise bei VW schwanken von Werkstatt zu Werkstatt. Auch die Ersatzteilpreise sind in Grenzen unterschiedlich.

Ich gebe dir recht, dass der Preis einen Zuschlag enthält, der schwer zu begründen sein dürfte.

Wolfgang

Liebi 09.04.2009 23:02

@ crs Natürlich hat die Öllampe ( Öldruck-kontrolle) nichts mit dem Ölstand zutuen.
Deswegen war ja mein Vorschlag auch zunächst den Öldruck zu prüfen um den Fehler weiter einzugrenzen. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...

Die Stundenpreise von VW sind eben nicht gleich (ich kenne eine Werkstatt die 100€/h verlangt sehr gut...)

vwrosi 14.04.2009 09:47

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab die Rechnung jetzt leider nicht zur Hand, aber ich weiß noch, dass die Kosten für Arbeitstunden 200 € betrugen. Ein absoluter Hammer!!!

bttn 14.04.2009 12:44

Erzähl uns doch mal, was jetzt noch dazugekommen ist und was gemacht wurde.
Besteht das Problem mit der Öllampe immer noch?

vwrosi 21.04.2009 15:08

Es ist wirklich traurig....leider war es nicht der Öldruckregler. Das ist alles, was wir wissen! Unsere Werkstatt hat uns jedenfalls gestern gesagt, dass der Öldruck nicht in in Odnung ist. Wahrscheinlich wurde der Motor nie mit genügend Öl versorgt. Ein Motorschaden ist sehr wahrscheinlich..Die Öllampe leuchtet im niedrigen Drehzahlbereich, im höreren geht sie wieder aus. Die Ursache ist aber noch nicht gefunden. Der Aufwand ist lt. Aussage unserer Werkstatt sehr groß. Anders gesagt, das kostet wieder eine Menge Geld!!! Was nun? Wir überlgen, ob wir den VW in diesem Zustand einfach verkaufen, habe eigentlich keine Lust mehr, noch mehr Geld auszugeben..Habt ihr Ideen? Lohnt es sich noch? Reparieren? Verkaufen? Den VW werden wir bestimmt nicht los, oder? Danke euch!

Dr.NOS 21.04.2009 16:00

Wenn der Öldruck in Ordnung ist, die Lampe aber trotzdem leuchtet, warum soll es dann nicht der Öldrucksensor sein?

Hat der ABU nicht öfters mal das Problem mit dem Öldruck im Leerlauf?

VR-SEX 21.04.2009 19:08

vielliecht haben sie bei der ölwannendichtung die ölpumpe oder so beschädigt ?
probier mal den öldruckschalter abzustecken .. sollte der kaputt sein muss die lampe ausgehen !!

bttn 21.04.2009 19:12

Die Ölwanne steht aber nicht unter Druck. Nie!
Selbst wenn die Dichtung total im Eimer ist, wird der Druck erst HINTER der Pumpe aufgebaut. Bin zwar Tischler, aber soviel weiss ich noch. ;)

Wenns Dich tröstet, ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist gemessen worden- Öldruck 0.5 bar unterm Minimum. Mein Motor hats damit erlebt.
Ich lasse nix mehr reparieren sondern fahre, bis es kracht.

Tdiler2 21.04.2009 19:54

kipp zum test ne Flasche Viscostabil dazu

bttn 21.04.2009 19:56

Wieviel Flaschen sollen´s denn noch sein?
Sind schon 2 drin. Hat wie immer 0 gebracht. Placebo-Reparatur. :)

Mein nächstes Auto wird garantiert kein Golf mehr. So viel Ärger und Stress hatte ich noch mit keiner andren Marke.

Tdiler2 21.04.2009 19:59

@bttn

Dich meine ich auch nicht,sondern den Thread steller

Dr.NOS 23.04.2009 11:10

Zitat:

Zitat von bttn
Die Ölwanne steht aber nicht unter Druck. Nie!
Selbst wenn die Dichtung total im Eimer ist, wird der Druck erst HINTER der Pumpe aufgebaut. Bin zwar Tischler, aber soviel weiss ich noch. ;)
.....

Zitat:

Zitat von V-SEX
vielliecht haben sie bei der ölwannendichtung die ölpumpe oder so beschädigt ?....

Er schreibt ja auch die "Ölpumpe" beschädigt und nicht die "Ölwannendichtung".

wolfi71 23.04.2009 14:07

Überleg mal, ob du dir den Aufwand antust. Mal überspitzt gesagt, für die 340€ der ersten Reparatur hättest du vermutlich einen kompletten Motor bekommen. Dann noch eineinhalb Hunnis drauf und das Ding ist drin.

Wolfgang

bttn 23.04.2009 15:38

Ja ok. Ich brauch wohl ne Brille @Dr.NOS. ;)
Wer so eine Zahnradpumpe mal in der Hand gehalten hat, der würde glaube ich sagen können "so ein Ding ist unkaputtbar".
Die sind sehr rustikal gebaut. Total simpel.

Genau. Ich hab auch aufgehört nach Fehlern zu suchen. Motor gibts ab 170€ und der Einbau ist an einem Tag erledigt.

vmax94 04.06.2009 19:51

Hi Jungs,

hatte ja vor kurzem auch geschrieben, dass bei mir (trotz neuem Öl und Ölfilter) beim Abbremsen von 140 auf 60 km/h die Öldruck-Leuchte blinkte und der Piepton kam....
Ich mach es aber wie der Vorschreiber - wenn mein 196 TKM-Motor kaputt geht, dann versuch ich einen Ersatz-ABU zu bekommen. Kennt jemand von euch einen Händler in Stuttgart, der sowas anbietet (und ggfls. einbaut?)

Gruss
Bernd (der heute ohne Probleme von Stgt. nach Nürnberg und zurück gedüst ist....490 KM)

bttn 09.07.2009 20:32

Hallo Jungs!
Nachdem ich nun seit knapp 1,5 Jahren mit dem Öllampen-Problem rumfahre (inkl. neue Ölpumpe und Additive etc.), hatte ich heute folgendes Problem:
- Öllampe ging nach dem Starten nicht mehr aus
- Ölstand ok
- beim Losfahren rasselte und klackerte es im Motorraum
- vibrieren in den Pedalen, klang als wäre alles locker.

Dann hat kurz etwas geknackt und er lief wieder ganz normal, kein klappern mehr, kein klackern. Auch die Öllampe war aus.
Bekannt ist, dass der Motor 0.5bar zu wenig Öldruck hat. Lagerschaden, irgendwo...

Weiss jemand, was das war oder was sich jetzt ankündigt?
Vielen Dank euch!

wolfi71 10.07.2009 06:02

In der Ulmerstr. am Gaskessel, da ist ein Autoverwerter, der baut auch ein. Der hat mir mal in einen Audi 80 einen Motor eingebaut. Wenn der den einbaut, dann gibt es auch Garantie. Henning heisst der, ist Ulmerstr. 119.

Heute auf dem Weg zum Zahnarzt fiel mir der Herdi wieder auf. Böblinger Str. 370 in Kaltental. Der baut auch ein.

Ich würde zuerst mal den Öldruck messen, ob der evtl zu niedrig ist oder ob der Schalter die Macke hat. Beides kommt vor.

Wolfgang

Edit 2. Name eingefügt udn beim ersten den Namen eingesetzt

bttn 10.07.2009 08:41

Ich sagte ja bereits, dass "alles neu" ist. Pumpe, beide Öldruckgeber, Öl, Filter, Zahnriemen etc pp.
Faktum blieb: es fehlen 0.5 bar Öldruck. Der Golf ist ein Rentnerfahrzeug, extremer Kurzstreckenbetrieb in der Vergangenheit. Nie warmgefahren.

Ulmestraße am Gaskessel? Eine Autoverwertung? Sagt mir nix :)
Kenne ich nicht. Wie sol die denn heißen?

Amazing 10.07.2009 08:51

Welches Öl fährst du?

ausserdem würde ich den Wagen mal geschmeidig einfahren!!

es gibt noch eine Möglichkeit, woran es liegen kann: Das Kombiinstrument!

bttn 10.07.2009 09:14

Ich werd gleich wahnsinnig hier! ;)
Den Wagen habe ich seit über 3 Jahren. Einen Golf fährst Du nach 16 Jahren Alter nicht mehr ein. :)

Öl= bisher 10W40, dann 15W40+Additive probiert (wie schon in dem Thread ein paar Seiten weiter vorne angegeben). Ich bin knapp 35 Jahre jung und fahre dementsprechend immer "angemessen".
Das KI wurde auch schon getauscht, brachte alles nix. WAs soll das KI auch daran ändern, dass 0.5bar Öldruck fehlen? :) :) :) :) :) :) :)

djm2 10.07.2009 14:46

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit nem nervigen Piepen und Blinken rumfahren muss. Ich habe bisher auch schon beide Oeldruckgeber getauscht, diverse Oele probiert, Filter erneuert, ... alles ohne Erfolg. Da mir mittlerweile einfach die Lust vergangen ist, nach dem Fehler zu suchen, suche ich jetzt nach einer Moeglichkeit, das Piepen zu beenden. Ich werde heute mal das KI ausbauen und den Pieper suchen und raus damit! Den Golf fahr ich dann solange, bis es eben irgendwann kracht. Naechstes Jahr spaetestens soll eh ein neuer Wagen her.

Matze

wolfi71 10.07.2009 21:10

ich hatte euch schon mal gesagt: Prüft den Öldruck in der Werkstatt mal. Wenn der wirklich zu niedrig ist, dann ist das u.U. ein Problem der lager oder der Ölpuumpe.

Ihr könnt auch folgendes probieren: Legt mal den Anschluss um oberen öldruckschalter provisorisch gegen Masse. Dann dürfte nes nicht mehr piepen. Wenn doch. ist das Kabel unterbrochen oder hat einen Wackelkontakt.

Wenn an diese Brücke dauerhaft einbaut, so nennt man das die polnische Methode.

Die Steuerung arbeitet wie folgt: Bei Drehzahlen unter 2100/min muss der untere Schlter offen sein. Der obere darf offen oder zu sein. Bei höheren Drehzahlen muss der obere zu sein.

Die Schalter arbeiten nämlich gegenläufig. Der eine öffnet mit Druck, der andere schließt mit Druck. Die Anpassung macht die Steuerung im KI. Bei den Vorläufern saß das als extra Gerät hinter dem Tacho.

ich hbe übrigens oben die beiden Namen eingefügt. Heute fiel mir nämlich auf dem Weg zum Zahnarzt ein anderer Laden wieder auf. Den kannte ich zwar, an den dachte ich aber nicht mehr.

Wolfgang

bttn 11.07.2009 19:00

Der Witz ist ja, jetzt läuft das Baby wieder wie eine 1 als wäre er neu.
Das macht einen wahnsinnig. Klingt auch ganz normal. Kein Rasseln, kein Klappern, zieht prima, verbraucht kein Öl, verliert kein Öl.

Ich werd ihn mit dem Mangel dennoch verkaufen. Gleich in der Anzeige erwähnen und niemand wird verarscht. Fertig.
Vielleicht hat jemand mehr Lust und Nerven, den Fehler zu erbasteln.
Ich habe sie nicht mehr. Bei mir kommt kein Golf 3 mehr ins Haus.
Soviel steht fest.

wolfi71 11.07.2009 19:53

Zitat:

Zitat von bttn
Der Witz ist ja, jetzt läuft das Baby wieder wie eine 1 als wäre er neu.
Das macht einen wahnsinnig. Klingt auch ganz normal. Kein Rasseln, kein Klappern, zieht prima, verbraucht kein Öl, verliert kein Öl.

Ich werd ihn mit dem Mangel dennoch verkaufen. Gleich in der Anzeige erwähnen und niemand wird verarscht. Fertig.
Vielleicht hat jemand mehr Lust und Nerven, den Fehler zu erbasteln.
Ich habe sie nicht mehr. Bei mir kommt kein Golf 3 mehr ins Haus.
Soviel steht fest.

Das ist kein Problem des Gof3. Alle VW haben diese Art der Oldruckkontrolle. Und dass es nicht sinnlos ist, das ist auch klar. VW gehören nämlich zu den langlebigsten Autos überhaupt.

Wolfgang

bttn 11.07.2009 20:29

Das mit dem langlebig ist leider ein verbreiteter Irrtum.
Ansonsten hast Du Recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.