golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gti auf Kompressor umbauen????? Hilfe!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54524)

Gti Mäuschen 05.04.2009 12:38

Gti auf Kompressor umbauen????? Hilfe!!

Hallo,:h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

habe eine dringende frage! Wollte meinen Gti auf Kompressor umbauen, habe auch schon viel drüber gelesen aber immer sagt jemand etwas anderes. Deswegen wollte ich mal wissen ob mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann z.b. :
Was für einen ich nehmen kann?
Woher ich den kriege?
Was ich am Auto ändern muss ( Steuergerät, einspritzung usw.)??
Wäre nett wenn mir jemand da ein Paar tipps geben könnte!!:meister:

Vielen Dank im Vorraus
Lg Tatjana

Crs 05.04.2009 12:54

Antworten auf nicht gestellte Fragen werden von mir gleich geloescht. Sie will wissen was sie fuer einen Umbau auf ihrem GTI benoetigt und nicht so Antworten haben wie: Kauf dir einen VR6 bla bla...

nbb-angel 05.04.2009 12:54

Zitat:

Zitat von heilbutt
gutes Kompressor oder Turbotuning kostet etwa 100 Euro/PS.ich würde mir gleich nen 6Zylinder oder ähnliches zulegen wenns unbedingt mehr Leistung sein muß.

kenne mich zwar mit den preisen net so aus aber wenn das geld investiert ist, hast du auch was was nicht jeder hat! schau doch einfach mal wie viel hier nen VR haben und nen 2L mit richtig leistung!!! also bei mir bleibt auch die 2L dirn und ohne turbo oder Kompressor kommste mit kleinen sachen an die 150PS natürlich auch mit viel kosten, die sich aber lohnen!!!

das einzigste was ich machen würde, wenn nen anderen motor, dann Gleich nen G60

sorry wollte nicht vom thema abweichen, aber finde dein vorhanben einfach nur gut.... probier doch mal evtl. über sls was zu beziehen, die machen ja umbau auf kompressor

heilbutt 05.04.2009 12:56

die VR sind ja auch nicht unbedingt Sprintwunder:) .ich denke mal ein gemachter 2,0er geht bestimmt besser untenrum.

Gti Mäuschen 05.04.2009 13:13

G60 hatte ich schon und nen dreier kombi mit vr 6 habe ich noch hier rum stehen!! Aber der ist mir im anzug zu träge will ja nicht mega Power haben aber im anzug soll er es bringen und da helfen mir nockenwellen usw nicht so viel!! Habe aufn beschleunigungsrennen mal einen getroffen mit Kompressor und seit dem habe ich mich alleine schon in das geräusch verliebt!! Und wie nbb angel schon sagte ich will nicht was jeder hat!! Bei sls hatte ich schon angefragt die haben keinen Kompressor für nen 2e und konnten mir auch leider nicht weiterhelfen!!

pat... 05.04.2009 13:24

darf ich mal fragen, wei viel km dein gti.motor hat?

wir haben einem bekannten den g60 auf kompressor umgebaut und der ging hops.

jetzt kommt ein 2E-block (Golf 3 GTI) zum einsatz mit G60 Kopf und kompressor.

der motor wird allerdings aufgrund der wesentlich höheren belastung erst mal neu gelagert & gedichtet.

Gti Mäuschen 05.04.2009 13:29

Der hat jetzt knappe 200.000 runter wurde aber vor 20.000 km komplett generalüberholt!! Also dürfte das kein Problem sein!

pat... 05.04.2009 13:31

wie gesagt - mit einem g60 - kopf geht´s wesentlich leichter.

aber die software muss definitiv angepasst werden..

woher kommst du?

Gti Mäuschen 05.04.2009 13:35

Aus gladbeck!! Wenn das stimmt das du aus der nähe von stuttgart kommst bin ich ca 400 km entfernt!

Golf 3 GTi 05.04.2009 13:50

muss den unbedingt ein kompressor sein oder geht auch ein turbo?

http://www.slstuning.de/tuning/abgas...oren/index.php
die firma hat einige turbos und kompressoren steht alles mit preisen drinn.

leider hab ich da keinen kompressor für den GTI gefunden ambesten du schreibst die mal an

heilbutt 05.04.2009 13:51

die sollen auch nicht schlecht sein

reloop87 05.04.2009 14:15

hab ich das grad richtig verstande ein G60 Kopf passt auf einem 2l sagen wir mal ADY drauf???

Wenn ja was ist an dem G60 Kopf anders/besser???
Könnte man so einen Kompressor umbau auch mit einem ADY Block und Generalüberholten innereien fahren???

Dr.NOS 05.04.2009 14:55

Naja, theoretisch bräuchtest du nen Kompressor mit Zubehör (Halter, Rollen, Riemen, Luftschläuche), andere Einspritzdüsen, andere Abgasanlage, geänderte Motorsteuerung und wenns etwas besser sein soll nen Ladeluftkühler.

Es gibt Tuner die sowas als Kit anbieten.

P.S.: Ich liebe das Kompressorgeräusch auch :cool2::cool2::cool2:

Edit: SLS hatte mal ein Kompressor-Kit für die 2.0L 8V Motoren im Programm.

Toni30 06.04.2009 15:24

Theoretidch braucht man nur ne Halteplatte ein parr Rohre und passende Riemen dann kann man ihn bertreiben.
Nur ist doch eher die frage wieviel PS sollen es werden, denn danach muss der rest angepasst bzw. geändert werden Düsen Benzindruck krümmer Auspuff Kolben Kopf.....
Wenn sowas läuft sollte man nur noch TÜV drauf bekommen sonst wirds wohl ein reiner Rennsportwagen ohne Strassenzulassung.

Bikerchriss 18.08.2010 18:21

Hallo Leutz.
um euch einwenig neugirig zu machen , bin ich grade bei einen ADY auf kompressor umzubauen.
als basis dient wie gesagt ein ADY mit gemachten kopf , 296 schrick ,rennsportfächer,200 zöller und hartmann hintendran.
die verdichtung ist noch die originale was hart an der grenze ist aber funz.
ein offener chip ist auch shcon bereits drin.
nun die sachen die rin kommen:
eaton m65 mit kleineren rad (ladedruck 0.8), geäderter halter von g60, g60 düsen, e34 ladeluftkühler,benzindruckregler,pop off ventil und fertig ist die laube.

das gleiche fährt mein kumpel testweise seit 1jahr mit echten 234 ps.
ich werd auch mal ein paar bilder rin setzen von meinen umbau , aber bitte nicht drengeln ^^^^^^^^

Fabikiller 18.08.2010 18:56

Bilder wären echt fein.Würd mich Interessieren.

Am besten auch genaue Detail Bilder :)

gruß

Amazing 18.08.2010 19:17

Ein PopOff für einen Kompressor? ..Erklär mir das mal bitte.. :D!

Bikerchriss 18.08.2010 19:35

da ein ady im vergleich zu g60 kein bypass ventil hat must du eins einbauen oder halt ein pop off rin , da sonst der druck der vom kompressor produziert wird gegen die verschloßene drosselklappe geht und dadurch ein pfeif geräusch erzeugt wird als würdest du unterdruck ziehen. sagen wir mal anders rum, staudruck ^^ aber als 16v turbo driver mußt du es wissen ^^

Amazing 18.08.2010 19:47

bei 0,8 bar und einem offenen Chip wohl unnöter Firlefranz, oder?

Wann soll denn der Druck abgelassen werden? Wenn der Kompressor mechanisch bei ablasten weniger dreht und weniger Druck aufbaut?

Du baust mit dem Kompressor einfach zu wenig Druck auf, um da irgendwas wirklich regeln zu müssen.

PS: das Bypass ist nur dazu da, so wurde es mal gebaut, damit man nicht volles Pfund mit vollem Ladedruck von 0,6 bar ( G60 Lader Serie ) in den Begrenzer hämmert. Das umgeht man mit einem brauchbaren Chip.....
Würdest du nun n 65er Laderad am G-Lader fahren wollen ( ca. 1,1bar ) würde es evt noch Sinn machen....

19ACE90 18.08.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 959955)
Ein PopOff für einen Kompressor? ..Erklär mir das mal bitte.. :D!

hier is doch alles möglich :-lol-:

Bikerchriss 18.08.2010 19:55

prizipiel hast ja recht ,es ist reine vorsichts massname denn im vergleich zum turbo was über bypass den druck in den abgastrackt leitet und der g60 in den ansaug hast beim ady nicht ausser du machst es so wie dem g60

Amazing 18.08.2010 19:58

Beim Turbo wird es über BlowOff in den Abgastrakt umgeleitet, an der Turbine vorbei! Das ist kein Bypass im Sinne des G60 ( das läuft über MStG und Leerlaufregelventil )

Wie willst du denn das PopOff regeln wollen?

PS: ich habe meinen vorherigen Post nochmal editiert!!

Bikerchriss 18.08.2010 20:09

soviel ick weis funz beim kumpel über unterdruck weil im das pfeifen als hätte er ein luftballon im auto aufm geist ging,er hatt es erst seit kurzen drin, da werd ich mich nochmal schlau machen.

Amazing 18.08.2010 20:19

Ja über Unterdruck ist das Prinzip vom PopOff.
Der Kompressor dreht ja direkt mit und ist Drehzahlabhängig an den Motor gekoppelt. Geht man nun vom Gas runter, geht die Drehzahl runter, richtig? Richtig. Bei einem Ladedruck von 0,6 bis 0,8 wie bei dir, dürfte da jedoch nix passieren.

Das ist nicht vergleich wie Overboost Ladedruck vom Turbo der dir mal fix 1,3bar und mehr um die Ohren knallt. Man kann, aber ich würde es eher in die Schiene "umsonst verbaut, klaut dir Leistung" verbuchen. Der Kompressor kann den abgelassenen Druck noch schwerer Aufbauen wie ein BlowOff geregelter Turbo... also fehlt da Leistung.

Einzig Regelbar durch einstellungen des Unterdrucks oder direkt am PopOff ( Öffnung ) , da musste dann aber penibel genau sein!

PS: Der Kompressor, nicht das wir uns falsch verstehen, hat einen Regelruck! Der druckt stetig das gleiche durch die Kanäle! Kein Hold, kein Overboost!

Bikerchriss 19.08.2010 10:42

hmmm
wieder was gelernt. ^^
werde ich mal bei mir so machen und dann mal gucken

Amazing 19.08.2010 10:55

Ich möchte nochmal zusammenfassen, nicht das wir uns falsch verstehen:

- Das Ventil kannst du einbauen, musst du aber nicht
- durch deinen offenen Chip, hast du mehr möglichkeiten, was das Ventil eigentlich unnötig macht
- bei mehr wie 1,0 bar macht es mehr Sinn, wenn man es durch Chip nicht kompensieren kann
- penibles Einstellen ist gefragt.

Ich will deine Pläne nicht platzen lassen, aber man warum unnötig arbeit investieren ;).. Wichtig ist eben der Chip, mit dem später alles angepasst wird!!

Bikerchriss 19.08.2010 15:17

na da sind wir uns ja einig :bier:
spaß bei seite.
ich werde mal ohne verbauen und euch natürlich über das ergebnis unterrichten.ich denke ende der wo ist es soweit, nun mal sehen::frage::

Dr.NOS 19.08.2010 15:30

Manche stehen auch einfach auf das Geräusch des Blow-Off bzw. wollen gehört werden.

Freue mich schon auf deinen umbau und viele Bilder. Bin selbst ein großer Fan von Kompressorumbauten. Der Klang rockt einfach!

Toni30 19.08.2010 16:06

Das Geräusch vom Bypass oder blow Off ist meistens nicht sooo laut wie beim Turbo, logischerweise.
Turbo pustet etwas mehr, mehr luft mehr geräusche die dann gern die Rennleitung aufmerksam machen.

Amazing 19.08.2010 16:30

Das G60 Bypass ist ja nun wirklich nur n kleinet Ding, da hört man eigentlich garnix. Das Pfeiffen des Laders ist lauter!

Bikerchriss 21.08.2010 14:50

es geht voran, bilder auf bikerchriss seiner ^^

Michi GTI 21.08.2010 15:33

Wo sind die Bilder?

Bikerchriss 21.08.2010 15:51

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 962361)
Wo sind die Bilder?

showroom bikerchriss seiner

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.