golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lautes Quietschen beim runtergehen vom Bremspedal (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53585)

Charger 19.03.2009 18:12

Lautes Quietschen beim runtergehen vom Bremspedal

Hi männers,

hab´n kleines Problem:

seit Vorgestern hab ich, wenn ich bremse und und dann beim Runtergehen vom Pedal ein sehr lautes, unüberhörbares Quietschgeräusch.

Hatte ihn eben auf der Hebebühne, natürlich dann nichtmehr gequietscht!

Haben hinten die Trommelbremse runtergemacht und nochmal alle verbindungen etc. mit Paste eingeschmiert! Auf der Heimfahrt, wie zu erwarten, es Quietscht!

Dann aufm Hof nochmal Auto aufgebockt, und den Lastabhängigen Bremskraftregler mit WD40 eingesprüht, gesäubert, paar mal bewegt, und dann nochmals eingesprüht!

aber es Quietscht immernoch!

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?? oder weiß jemand, was das ist??

mfg

BadGolf 19.03.2009 19:16

Mahlzeit!

Das hat doch jeder Golf 3 mit Trommelbremse! Achte mal darauf, wird Dir dann auffallen! ;)
Aber normalerweise ist es damit getan, die Trommeln abzunehmen und sämtliche beweglichen Teile zu schmieren! Was jetzt genau das Geräusch verursacht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, kommt aber definitiv aus der Trommel!

MfG

Flip_One 19.03.2009 19:27

hey
bei mir quietscht es auch seit längerem und grad zur zeit wieder extrem
kommt aber bei mir definitiv von vorne
oft quietscht es beim einlenken und beim loslassen der fußbremse glaub auch
lenk ich links, quietscht es auch links oder kommt mir zumindestens so vor andersrum genauso
wenn ich leicht die fußbremse halte z.B. beim rollen auf ne ampel zu quietscht es ebenfalls
bei der handbremse nix , also nur die trommeln(hört man ja auch beim lösen), zumindestens zur zeit, is ja ne golf krankheit und wird sicherlich auch wieder auftauchen...

vlt dazu jemandne idee ?
könnt ja auch beim threadsteller der fall sein

Charger 19.03.2009 20:12

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Das hat doch jeder Golf 3 mit Trommelbremse! Achte mal darauf, wird Dir dann auffallen! ;)
Aber normalerweise ist es damit getan, die Trommeln abzunehmen und sämtliche beweglichen Teile zu schmieren! Was jetzt genau das Geräusch verursacht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, kommt aber definitiv aus der Trommel!

MfG

hehe, jaja, das kenn ich, dass das viele Golf´s auch haben.. aber meiner darf sowas nicht haben *gg*

also eigentlich würd ich die Trommelbremse an sich ausschließen, da innendrin (an der trommel bzw. am halter keine schleif oder kratzspuren waren und die ganze trommelbremse erst vor 6-7 monaten komplett neu gemacht wurde, also bremszyl. beläge..
und wie gesagt, ich hab erst alle beweglichen teile in der bremstrommel eingefettet... seis die verbindungen oder da, wo die federn eingehängt werden...

Charger 20.03.2009 21:38

also Bremskraftregler kann ich eigentlich auch ausschließen, denn der ist beweglich, nicht angerostet oder ähnliches und es quietscht immernoch!?

mfg

Golf"G"L 20.03.2009 21:51

das ist definitiv immer die Trommel hinten ;) 100% :D
nimm sie auseinander schmieren zusammenbauen
ist ne golf krankheit...
hält dann ca 5-20tkm dann hastes wieder ^^

Charger 20.03.2009 22:03

Zitat:

Zitat von Golf"G"L
das ist definitiv immer die Trommel hinten ;) 100% :D
nimm sie auseinander schmieren zusammenbauen
ist ne golf krankheit...
hält dann ca 5-20tkm dann hastes wieder ^^

erst lesen dann posten,

hatte die trommel schon nen paar mal auf , geschmiert und wieder zusammen!!! und da hälts nichtmal einen meter weils nix damit zutun hat...

BadGolf 20.03.2009 23:51

Zitat:

Zitat von Charger
erst lesen dann posten,

hatte die trommel schon nen paar mal auf , geschmiert und wieder zusammen!!! und da hälts nichtmal einen meter weils nix damit zutun hat...

Doch, GL hat Recht! Es liegt defiitiv im Inneren der Trommel! Alles Andere ist ausgeschlossen!

MfG

PS: Wo wohnste? Kannste im Ruhrgebiet vorbeikommen?

Charger 21.03.2009 20:34

Zitat:

Zitat von BadGolf
Doch, GL hat Recht! Es liegt defiitiv im Inneren der Trommel! Alles Andere ist ausgeschlossen!

MfG

PS: Wo wohnste? Kannste im Ruhrgebiet vorbeikommen?

ahh, deswegen haste mich im icq angeschrieben... ähm, würd sagen, wir klären das übers ICQ...

Mitway 03.08.2009 14:55

Also die Bremstrommel ist es auf jeden Fall.
Mit Kupferpaste einschmieren und es quietscht eig. nicht mehr.
Meiner Meinung nach verursacht die Feder das quietschen, k.A. wie.
Mfg Karsten

Scaleo22 03.08.2009 15:02

*LACH*

jo das quitschn kenn ich auch lol is bei mir seit 2 tkm so haha
naja ich frag mich ob es nich egal is also technisch gesehen kann was kaputt gehen?

wolfi71 03.08.2009 18:56

Man kann das Quietschen u.U. wegkriegen, wenn man ein paar harte Bremsungen rückwarts macht. Dann kommt die hintere Bremse auf Zack.

Wolfgang

domi321 11.12.2009 09:47

@ mitway:

Ja nee iss klar:

"Die Bremstrommel mit Kupferpaste einschmieren"

SUPER IDEE !!!!!

TobiRacer 11.12.2009 09:54

Naja die Krankheit hat ja wie schon gesagt jeder! Mir hat mal jemand gesagt, das VW da ein Reperatur-Satz verkauft hat, der allerdings recht teuer war. Musste mal beim Händler anfragen! Hab mich so an das quietschen gewöhnt, stört mich null!

Rally Autos quietschen auch...:D

.arwn00R 11.12.2009 12:12

Also das quitschen hatte ich auch mal, ist aber zzt. Weg. Hab, wie wolfi vorgeschlagen, die bremsen etwas rangenommen, also rückwärts rollen und Handbremse ziehen. Scheint tatsächlich geholfen zu haben. MfG

JackieZ 11.12.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Charger (Beitrag 573374)
hehe, jaja, das kenn ich, dass das viele Golf´s auch haben.. aber meiner darf sowas nicht haben *gg*

dann darfste keinen golf 3 fahren ;)
ist wirklich eine bekannte krankheit der bremstrommel hinten und ich habs auch seit einigen monaten :naund:

Hermann87 14.12.2009 18:30

Eine Möglickeit ist noch auf Scheibenbremsen umzubauen.xD

Ich hab das Problem auch und bei mir ist mal da und dann wieder weg. Je nach dem ob ich mal wieder stark gebremmst hab oder nicht.

Ich werd demnächst eh mal die Trommelbremse und das Radlager nachschauen dann wird alles schön eingefettet mit Keramikpaste. Hoff das des dann vorbei ist.

Zitat:

Zitat von domi321 (Beitrag 739086)
@ mitway:

Ja nee iss klar:

"Die Bremstrommel mit Kupferpaste einschmieren"

SUPER IDEE !!!!!

Damit kann man dann auch ausschließen damit die Beläge auf der Trommel quietschen.xD

Manuel#86 14.12.2009 18:34

Das sind die Ankerplatten die quitschen von der Trommelbremse,
die müssen nur richtig geschmiert werden und dann ist es weg!

War bei mir auch so.

wepps 30.10.2010 12:42

Hallo, ich habe das gleiche Quietschen wie oben beschrieben. Beim los lassen des Bremspedal quietscht es und auch wenn ich den Handbremshebel anziehe und wieder los lasse auch.
Ich habe meine Bremstrommel nun schon das 2. mal runter gehabt und diverse Teile eingefettet.
s. Foto
Doch das Quietschen ist immer noch da.
Könnte mir jemand mal auf meinem anhängendem Foto markieren wo genau Fett hin muss damit das Quietschen endlich aufhört.

Danke

Gruß
Wepps

http://www.golf3.de/images/imported/2010/10/1689.jpg

Speedst@r 30.10.2010 15:20

ich würde mal sagen genau dort wo das fett zu sehen ist und die federn würde ich gleich mit einfetten!

DaTheo 30.10.2010 15:29

wer kennts nich, ich habs aufgegeben , hält enifach nich lang genug

du musst zwischen ankerplatte und trommel "fetten", nimm lieber kuoferpaste

habs mal mit paint in seitenansicht versucht

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1288445320.jpg

BlackNeo 30.10.2010 16:55

...mein golf hat das quietschen auch, is seit ca. 25.000 km xD
ich hab garnichts gemacht und er läuft imma noch :) ...das mit dem einfetten is so ne gewisse sache, ich hab mal n bissl fet auf die trommel außen drauf, damit die felge net so festrostet, naja der ganze siff is verlaufen, deswegen wäre ich vorsichtig in der trommel iwas zu fetten. da sollte man ein wirklich gutes hochtemperaturfett nehmen, damit da die beläge nich mit verlaufendem fett getränkt werden und dann praktisch im eimer sind.

das sinnvollste, aber auch teuerste wäre auf scheibe umzubauen. wenn ich das nötige kleingeld habe werd ich das so machen :)

AAM 30.10.2010 16:57

aber bei einer scheibenbremse hat man mit etwas glück auch viel ärger.....

.arwn00R 30.10.2010 18:40

Zitat:

Zitat von BlackNeo (Beitrag 1018783)
ich hab mal n bissl fet auf die trommel außen drauf, damit die felge net so festrostet, naja der ganze siff is verlaufen, deswegen wäre ich vorsichtig in der trommel iwas zu fetten. da sollte man ein wirklich gutes hochtemperaturfett nehmen)

Deswegen nimmt man ab besten die Kupferpaste die ist nämlich sehr hitzestabil und verläuft nicht.

wepps 30.10.2010 19:45

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1018744)
wer kennts nich, ich habs aufgegeben , hält enifach nich lang genug

du musst zwischen ankerplatte und trommel "fetten", nimm lieber kuoferpaste

habs mal mit paint in seitenansicht versucht

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1288445320.jpg

Danke dir.
Nur um ganz sicher zu sein, weil ich nicht genau weiß was mit "Ankerplatte gemeint ist, kannst du dir mein Foto runter laden und mit Markierungen versehen wo genau die Ankerplatte bei dem Innenleben der Bremstrommel ist?

Gruß
Wepps

EDIT

Sind diese Stellen die du meinst hinter den Bremsbacken (Rückseite), also dort wo sie hinten aufliegen/gegen liegen?

BlackNeo 30.10.2010 22:40

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1018785)
aber bei einer scheibenbremse hat man mit etwas glück auch viel ärger.....

welchen ärger hat man bitte mit einer scheibenbremse?

roterFeger 30.10.2010 22:45

Ich hab meine z.B. gestern abgedreht weil die Scheibe bei langsamen Geschwindigkeiten beim Bremsen Quitschgeräusche von sich gegeben hat;)

Die war aber auch schon gut eingelaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.