golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Brauche euren Segen ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53381)

FlexIt. 16.03.2009 17:53

Brauche euren Segen !

Hi ersma, bin noch neu hier, verfolge eure Diskussionen aber schon seit längerem sehr gespannt =D

Hab jetz also entschieden meinen Golf3 BJ '94 audiotechnisch aufzurüsten. Dachte dabei an eine HU von Alpine (Alpine CDE 101R) und ein Coax-Front system in den Türen von Rainbow (Rainbow SL 165)
Im zweiten Schritt ( nächstes gehalt^^) soll dann evtl noch ein 4 Kanal Verstärker von GroundZero sowie ein Sub folgen, aber erstmal reichts nur fürs FS und die HU.

Hier auch gleich meine Bedenken^^ :

Benötige ich evtl noch Adapter zum Anschließen dieser Komponenten?
Welche Kabel empfehlt ihr mir und wie kann ich diese am besten verlegen?

mfg
Felix

TMT89 16.03.2009 21:36

Bitte bitte tue dir den Gefallen und baue kein Coax System vorne ein. Das ist totale Grütze.
Stattdessen nen echtes 2 Wege mit getrenntem(!) Hoch- und Tieftöner. Kannste z.B. auch eins von Rainbow nehmen.

CarHifi-Store Bünde 17.03.2009 11:07

Danke an meinen Vorredner...

michaABF 17.03.2009 12:44

Zitat:

Zitat von TMT89
Bitte bitte tue dir den Gefallen und baue kein Coax System vorne ein. Das ist totale Grütze.
Stattdessen nen echtes 2 Wege mit getrenntem(!) Hoch- und Tieftöner. Kannste z.B. auch eins von Rainbow nehmen.

Genau. Zumal die Einbauorte im 3er bestens gegeben sind.

heilbutt 17.03.2009 12:47

richtig unten nen 16er TMT und oben ne ordentliche Kalotte,dann klingts am besten im Golf.dämmen nicht vergessen,der Golf 3 klappert wie sau.

FlexIt. 17.03.2009 18:01

danke für eure Antworten!

Wollte auch zuerst unbedingt ein Compo system haben, wusste dann aber nich wohin mit dem Hochtöner ! Wo soll ich den denn ambesten unterbringen?

OnkelBonkel 17.03.2009 20:37

Spiegeldreieck ist optimal. Aber ich habs zum Beispiel bei mir ,weil mir Spigeldreieck zu viel Arbeit einfach ist, in die Abdeckungen von den orginalplätzen Löcher reingebohrt und den Ht oben drauf gesetzt. Lassen sich gut ausrichten und Bühne ist auch gut. Da extra sone Halterungen für die Hts mitgeliefert waren. Ich bin mir nicht sicher ob man den auch in die A-Säule machen kann. Jedoch ist Spiegeldreieck das gängigste soweit ich weiß.
MFG

FlexIt. 17.03.2009 21:39

alles klar, dann werd ich mit ma nen Forstnerbohrer nehmen und die Spiegeldreiecke durchsieben =D alternativ setz ich die dann auch einfach aufs Armaturenbrett statt den Standartboxen.

Gibts noch was zu beachten wenn ich das alles Verkabel ? Brauch ich z.B. Adapter fürs Radio o.Ä ?

oemi 18.03.2009 13:36

Ich hab damals so ein System eingebaut: Tür 16er, im Armaturenbrett in die Originalöffnungen 10er Koax. das war ein spezielles System für Golf, ich glaube von Axton. Klingt ganz gut, vor allem kommt der Sound auf richtiger Höhe raus.
Die Weichen verschwinden unterm Armaturenbrett.

NUR ein 16er Koax in die Tür bringt abolut nix!!! Kein Frontstaging, der Sound kommt dann wie ausm Keller.

Tür dämmen ist echt wichtig. Am besten wären spezielle Türbords, die Plastikaufnahme für die 16er ist viel zu wabbelig. Aus 16er'n kommt schon ordentlich Stoff, das sollte man nicht unterschätzen. Solche Doorboards kann man entweder selber bauen, oder fertig kaufen.

OnkelBonkel 19.03.2009 18:55

Doorborads bin ich nich son freund von. Hol die einfach die cabrio aufnahmen. Die in die Türgeschraubt und dann gedämmt und schön dasser in die tür reinspielt dann is gut und hastn größeres volumen als beim dobo ;)

mbs3er 19.03.2009 19:34

Zitat:

Zitat von oemi
Ich hab damals so ein System eingebaut: Tür 16er, im Armaturenbrett in die Originalöffnungen 10er Koax. das war ein spezielles System für Golf, ich glaube von Axton. Klingt ganz gut, vor allem kommt der Sound auf richtiger Höhe raus.
Die Weichen verschwinden unterm Armaturenbrett.

NUR ein 16er Koax in die Tür bringt abolut nix!!! Kein Frontstaging, der Sound kommt dann wie ausm Keller.

Tür dämmen ist echt wichtig. Am besten wären spezielle Türbords, die Plastikaufnahme für die 16er ist viel zu wabbelig. Aus 16er'n kommt schon ordentlich Stoff, das sollte man nicht unterschätzen. Solche Doorboards kann man entweder selber bauen, oder fertig kaufen.

Hab ich genauso! 16er coax in den Türen und 10er Coax im Armaturenbrett (von Axton) mit vorgeschaltetem kondensator. Ich find den Klang klasse. Hab dann auch Türen komplett gedämmt aber hab noch die original Türboards.

FlexIt. 19.03.2009 19:34

ja das mit den Aufnahmen hab ich auch gehört, soll ganz gut und vorallem unkompliziert sein =D wo kann ich die guten Dinger denn bestellen ? hat jmd n link ?

OnkelBonkel 23.03.2009 17:03

http://www.motor-talk.de/forum/anlei...-t1770473.html
hier haste n Link zum Einbau da sind die teilenummern auch dabei!

JPSpecial 23.03.2009 22:30

Einbauanleitung und Bestellnummern gibt es auch hier in nem Thread bei den Tutorials ;)

FlexIt. 24.03.2009 17:20

ja soweit war ich auch schon aber wo kann ich die dinger dann tatsächlich bestellen XDD ich komm mir iwie dumm vor aber ich hab kein plan :P

OnkelBonkel 24.03.2009 20:36

Geh einfach zum nächsten VW-Händler und da bestellste das;)
Der Typ für die Ersatzteile hat mich erstmal komisch angeguckt als ich die bestellt habe xD

FlexIt. 20.04.2009 15:28

so melde mich nochmal zurück :D

Habe jetz mit Hilfe von nen paar versierten Freunden das Alpine CDE 101R , im Amaturenbrett die Rainbow KX 100 und in den Türen die Rainbow SL 165 verbaut.
Sound is soweit auch ganz in Ordnung, nur fehlts mir bei manchen Lieder noch etwas am nötigen Schalldruck :D

Tür werde ich die Tage mal ordentlich dämmen, is momentan noch alles etwas provisorisch. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen 4 Kanal Amp zu holen, mit dem ich dann die großeb Boxen und einen Sub im Kofferraum (gebrückt auf den 2 restlichen Kanälen) betreiben will.

Jetzt meine Frage:
Welche Kombination von Amp und Sub wäre "ideal" (preis/Leistungsmäßig gesehen bei einem Budget von ca 200€) ? Macht es überhaupt Sinn ne 4 Kanal stufe zu holen oder lieber ne 2 Kanal und nur den Sub drann ?
mfg
Flex

Colt 20.04.2009 15:41

Hi,

womit betreibts du denn Momentan die Lautsprecher? Sind die an das Radio angeschloßen?

Was meinst du mit Schalldruck? Fangen die Lautsprecher an zu kratzen?
Willst du dir Neugeräte holen? Dann sind 200€ ein bissle knapp.
Falls du gebrauchte Geräte suchst wäre natürlich was drin.
Ich habe noch eine neuwertige 2 Kanal Axton liegen. Meld dich bei interesse.

Grüße Rolf

FlexIt. 20.04.2009 20:35

ja betreibe die boxen derzeit übers Alpine mit 4x50 Watt Ausgängen, sound ist auch echt gut und klar, kratzt nichts aber Bass kommt halt n bissl zu flach rüber...

Wollt mir als Ergänzung evtl den JBL GTO1204BR holen, bräuchte demnach ne Stufe mit ca 300 Watt Leistung. Schreib doch mal welche Axton du hast, hatte ansonsten die Ground Zero GZTA mit 2x 125 Watt im Auge

mfg

OnkelBonkel 20.04.2009 20:37

Das Frontsystem solltest du aufjedenfall an einen Verstärker anschließen jedoch sind 200 für sub und Endstufe schon sehr knapp. Also wär es besser wenn du dir für die 200 erst ne gute gebrauchte 4-kanal amp holst und später dann den sub kaufst.

FlexIt. 20.04.2009 20:51

mh an den 4er amp würd ich dann aber nur die 4 Boxen anschließen können und keinen sub mehr !
Außerdem versteh ich nich ganz den Sinn, da die Boxen einen wirklich guten und sauberen Klang auch bei höherer Lautstärke liefern, nur der Bass kommt halt nich und wenn ich den hochdreh dann vibriert meine Tür zusehr :/
Das würde doch alles nur schlimmer werden wenn ich die noch mit nem amp booste, versteh da nich ganz den Sinn, dachte ich hol mir nen Mono oder 2fach AMP für den Sub der dann den Coax boxen im Tief-Mittelton bereich die Arbeit abnimmt.

OnkelBonkel 20.04.2009 21:22

Zitat:

Zitat von FlexIt.
mh an den 4er amp würd ich dann aber nur die 4 Boxen anschließen können und keinen sub mehr !
Außerdem versteh ich nich ganz den Sinn, da die Boxen einen wirklich guten und sauberen Klang auch bei höherer Lautstärke liefern, nur der Bass kommt halt nich und wenn ich den hochdreh dann vibriert meine Tür zusehr :/
Das würde doch alles nur schlimmer werden wenn ich die noch mit nem amp booste, versteh da nich ganz den Sinn, dachte ich hol mir nen Mono oder 2fach AMP für den Sub der dann den Coax boxen im Tief-Mittelton bereich die Arbeit abnimmt.

Wenn deine Tür vibiert haste aber nich gut gedämmt ;)

FlexIt. 20.04.2009 21:41

nein hab ich auch nie behauptet ^^ kommt noch alles, aber beantwortet mir doch lieber mal die Frage zu meinem Sub und dem Amp :D

OnkelBonkel 20.04.2009 22:24

Aber das der Sub den Tmts die arbeit abnimmt ist garnicht sinn der sache weil beide für einen ganz anderen Frequenzbereich zuständig sind! Der sub ist ausschließlich für alles im Tieftonbereich zuständig ;)

FlexIt. 20.04.2009 23:30

ja und genau den dachte ich auch abzudecken^^ war vll unglücklich ausgedrückt als ich sagte das er den tmts die Arbeit abnehmen sollte, er soll sie vielmehr untermalen und für nen schönen runden Bass in der Karre sorgen, will auch net so nen prollo Krachmacher alá Hifonics Zeus etc, dachte der JBL is schon eher mein Ding oder was haltet ihr davon?

Colt 21.04.2009 00:05

Nabend,

Zu JBL kann ich dir nichts sagen, noch nie was von denen gehört. Weder Musik noch
gute Erfahrungsberichte! Deswegen würd ich mir nichts von JBL kaufen!
Für 119€ bekommt man eigentlich keinen gescheiten 12er Sub in einem gescheiten Gehäuse!

Leider hast du dir diese Doppelcoaxelösung gekauft, ist weder praktikabel noch
klanglich zu empfehlen. Aber jetzt isses halt so.

Daher auch folgender Denkfehler:
Die Frontlautsprecher willst du am Radio lassen, aber eine GZ Endstufe mit viel Leistung für den Sub?

Folgendes:
Wenn dir die aktuell erreichbare Lautstärke mit den Frontlautsprechern reicht dann erweitere diese doch lieber mit einem kleinen Basspaket.

Folgenden Woofer halte ich für besser:
http://www.carhifi-store-buende.de/s...z-ES-250.3-BR/

Grüße
Rolf

FlexIt. 21.04.2009 17:12

du hast noch nichts von JBL gehört ?! sagt dir Harman Kardon dann auch nichts ?^^
Hab mein Home Cinema System auch von denen, aber is ja auch egal, is definitiv ne gute Marke und hab bisher auch sonst nur gutes von denen gehört.

versteh auch nich ganz wo ich nen Denkfehler hab, die Boxen laufen stabil auf jeweils 50 Watt, aber um den Sub zu betreiben brauch ich schon min 275, also Verstärker.
Hatte ja vor nen "kleines" Basspaket zu kaufen, aber nen Sub für 190 € find ich schon nichmehr klein in dieser Relation. Werd heut mal zum ACR um die Ecke fahren und mir nen paar Rodek und Eton Kombinationen anhören/guggen.

Trotzdem danke für die Hilfe bisher

OnkelBonkel 21.04.2009 20:08

Welcher gute Sub auch noch günstig ist, ist der Helix DB 12 Dark Blue und der ist auch gut. Aber die Begründung, dass ne Marke die im Home-hifi Bereich gut ist auch im Car-hifi Bereich gut sein muss ist völlig fehl am platz!

FlexIt. 21.04.2009 23:08

Ich wollt auch nich vom Home auf Car Hifi schließen, ich wollte nur JBL aus der "no name" Marken- Abteilung, in die du sie gestellt hast, holen^^
Das Der Helix gut ist glaub ich dir gerne, nur hab ich leider keine Lust mir noch ein Gehäuse zu zimmern und wollt auch möglichst nich mehr als 100€ für den Sub ausgeben...

Würde über nen Bekannten günstig an die Carpower - HPB-1502 kommen, nur die Frage nach dem Sub bleibt trotzdem :)

Colt 21.04.2009 23:10

@ OnkelBonkel
Stimmt, danke.

@Flexit

Der Dimensionsunterschied ist etwas groß. Das wollte ich damit sagen.
Du brauchst zudem nicht unbedingt genau die Verstärkerleistung die der Sub
vertragen könnte!
Der Sub war nur ein Beispiel.

Fahr mal zu Acr...

FlexIt. 21.04.2009 23:35

genau da war ich heute :D Und wie erwartet wollte der mir ne Axton/Spectron kombo für dasselbe Geld andrehen... bin ich aber net so der Fan von muss ich sagen, dieselbe Kombo hat er nem Kollegen von mir verkauft und es klingt einfach nur schlecht :/
Naja, werd jetz erstmal abwarten bis ich vll ne gute und günstige (evtl gebrauchte?) verstärker-subwoofer kombination bekomm. Bei Extremaudio ham sie z.b grad eine von Ground Zero (Ground Zero Iridium Basspaket 2Kanal) für 140€, denk mal sowas würd für meine Ansprüche schon genügen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.