![]() |
lenkrad golf 4 in meinen 3er hallo ist es möglich das 3speichen lenkrad das glaube ich im golf 4 verbaut ist in meinen 3er zu bauen hab das letztens iwo gesehen find das echt cool. ist das einfach oder en größerer aufwand??? mfg |
passt von der verzahnung nicht. nur g4 cabrio oder lupo... |
also es geht mir um dieses lenkrad. passt das? http://www.golf3.de/images/imported/2009/03/103.jpg mfg |
wie pat schon geschrieben hat.... entweder lupo oder 3/4 cab oder komplette lenkung umbauen, dann passt auch das vom 4er :bier: |
Ich weiß der Thread ist schon älter aber... @pat... und @Macl: woher wisst ihr das bitte dass die Verzahnung nicht passt? Die passt nämlich!!! Schleifring und Blinkerrückstellung passt aber nicht ganz. Hat sowas jetzt schon mal in letzter zeit probiert? Also Golf 4 Lenkrad in den G3 einbauen? lg |
Und was machste mit dem Airbag? (Zwecks TÜV und so lästiger Sachen....?) |
@martin87: ich persönlich habe kein airbag, für mich est das nicht wichtig. Aber ich verstehe nicht, wie man schreiben kann, dass g4 und g3 eine andere verzahnung haben, obwohl die komplett gleich ist. |
Moin alle zusammen:):) Golf 4 Lenkrad in Golf 3 passt definitiv. Schleifring muss man einwenig anpassen am sonsten passt alles tip top. Airbag meckert auch nicht rum. Siehe Bild, habe vor kurzem bei mir eingebaut:):) Tüv sagt auch alle i.O [IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1370323993.jpg[/IMG] |
da ich das hässliche Lenkrad ohne Airbag habe -schaue ich schon neidisch auf deins. Würde das auch in meinen 91er passen?Falls ja-welche Teile ausser dem Lenkrad :P müssen noch ersetzt werden? Gruß Micha |
Zitat:
|
Ok danke für die Info-dann wirds wohl nix und weiter der Klassiker im Auto haha:P |
kann irgendwie nicht glauben, dass das Airbag System des 3ers mit dem Lenkradairbag des 4ers ohne Probleme und Anpassungen harmonieren soll... |
Glauben oder nicht glauben bei mir gehts:):P Habe nix gemacht rein und fertig:) |
Obs geht weißt du ja garnicht. ;-) Ich weiß nicht was der Tüff da gesagt haben will, ist doch definitiv nicht zugelassen. Der Mann hat vielleicht einfach nur nix gesagt, kennt sich ja auch nicht jeder 100pro mit VW aus und war nicht wirklich sicher. Hast also nix gewonnen. Ich hab mir lieber noch schnell eins der neuen originalen Lederlenkräder geholt, gut gelbe Nähte sind nicht der Hit, die mußte ich schwärzen, aber fühlt sich super an. |
Zitat:
Lg |
Zitat:
Danke! Und wie hast du den schleifring genau angepasst? einfach vom alten Lenkrad herausgehebelt und beim G4 Lenkrad dran gesteckt? Lg |
Danke vielmals endlich jemand der sagt "gut gemacht:):):) sonst hörst du nur "geht nicht" usw. Schleifring habe ich von alten übernommen musste allerdings zwei Befestigunglöcher etwas aufbohren von M 5 auf M8 ca. Angeschlossen und fertig ,Airbag SG Fehler gelöscht und gut ist. Der golf 3/4 gabs auch mit dem Lenkrad von daher sagt da keine was. Lg andre |
Hättest du die Batterie abgehabt, dann wäre ein Löschen des Fehlers garnicht nötig gewesen |
Ich finds auch gut das sich einer dran gesetzt hat und eine Lösung gesucht hat und es dann funktioniert. Aber das ist ja auf 11-13 Uhr schon recht abgegrabbelt, da hätt ich n anderes genommen. Wenn alles ohne Probleme jetzt läuft ist super. |
Die Frage wegen der Zulässigkeit, geht ja dahin, dass du nicht weißt ob sich der Airbag im G4, genauso öffnet wie im G3 bzw G3/4 Cab. Es kann ja technisch funktionieren, doch der Explosionswinkel kann anders sein, und weil das kein Gutachter bestätigen kann, der nicht zufällig mal bei Vw in der Lenkradentwicklung gearbeitet hat, sagt da eigentlich jeder nein zu, verständlicherweise. Ich wäre da auch vorsichtig, oder würde es mal mit einer förmlichem Mail an Vw versuchen. lieben Gruß |
Danke euch jungs:):) Batterie war natürlich ab es war ein Fehler drin allerdings vom Beifahrerairbag sonst nix:) Der Lenkrad wird noch neu Bezogen.:):):) so das er zum rest passt:P Für Tüv war wichtig 1. original VW Lenkrad 2. War in einem Golf 3/4 cabrio verbaut zumindestens Airbagtechnisch desselbe ist. 3. und alle letzt ist alles angeschlossen und Airbag Lampe ging an und gleich wieder aus im wie es sein soll. Im Fehlerspeicher kein Antrag drin, also System funktioniert. Wäre es aber ein Lenkrad aus dem 5 oder 6er Golf, da sagt der TÜV im Golf 3 "keine Chance. LG Andre |
@Andre555: Ist das bei dir im Fahrzeugschein eingetragen? Und könntest du mir da mal ne Kopie von zukommen lassen, zwecks Eintragung bei mir? LG |
Im Fahrzeug schein nicht aber auf TÜV bericht. Kann dir allerdings erst nächste Woche zu schicken bin ab mitwoch wieder daheim. |
alles klar das reicht mir. danke! |
Ich verstehe das ganze Hick hack nicht wenn man mal von der anderen Seite herangeht. Zubehörnabe ist identisch im Golf 3 oder Golf 4. Hier als Beispiel Raid Lenkräder mit Airbag als Auszug, es wird immer Nr.160190 verwendet. Also Ich persönlich fahre jetzt seit 7 Jahren ein Silberpfeil welches vorher in einem Bora verbaut war also wer sagt das es nicht passt oder gab es Nabenunterschiede zwischen Lenkrädern mit und ohne Airbag? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1370430967.jpg |
Ich eigentlich auch nicht:):) es passt und gut ist :):):) oder:):)?? |
Ich muss schon sagen, dass das wirklich sehr schick in dem Golf aussieht. Auch das Dekor gefällt mir, ergibt ein stimmiges Gesamtbild! Da kommt man ja wirklich ins Grübeln! :) |
Is halt n R Lenkrad, nur etwas sportlicher gepolstert als das G4 Cabrio Lenkrad. Weitaus günstiger geht es mit nem Golf 4 Cabrio Lenkrad, das man im Stil des R Lenkrades beledern lässt und ist trotzdem original und erlaubt. |
Zitat:
|
Wenn der Tüv das abnimmt, heißt dass dann automatisch (!) dass die Versicherung dazu nickt? Oder hat die auch jemand gefragt und eine Antwort erhalten? |
Also wenn der TÜV sein Okay gibt hat die VS da nichts mehr zu sagen!! Der Tüv-Ingenieur übernimmt die Verantwortung dafür das, das von ihm abgenommene Bauteil den Ansprüchen genügt! Aber das ist ein ganz anderes Thema!!! Passt das Golf 4 Lenkrad wirklich PlugnPlay rein?? Dachte immer es passt nur das vom 4er Cabrio |
Ja:) von der Verzahnnung passt er ohne Probleme. einzige was man etwas anpassen muss, ist der Schleifringbohrungen im Lenkrad. Sonst nix:):) Lg |
Kann man den Schleifring auch einfach tauschen? |
Kann ich leider nicht sagen, da ich kein Schleifring von R-lenkrad hatte. Aber rein Theoretisch schon. Wenn die Nabe past muss auch der Ring passen. Lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr. |