![]() |
Frage an alle mit 17'' auf kleinen Motoren!! heyho..! ich bin grad dabei mein auto für die neuen felgen vorzubereiten. nun hab ich im gutachten die auflage gefunden, dass nachgewiesen werden soll, dass keine tachojustierung notwendig ist. und hier ist das problem: laut gutachten darf ich minimal 205/40 fahren, da aber bei meinem motor die ganz kleinen reifen in den papieren stehen (185/60 r14) komm ich auf eine toleranz von 3% soweit ich weis, darf die nur 1% betragen. nun wurden ja bei größeren motoren auch größere reifen gefahren, hat das eine relevanz (auch wenns nich im gutachten steht?) wie habt ihr eure felgen eingetragen bekommen...? handelt sich um mam 8 felgen. ich will irgendwie um die justierung herum kommen, da ich nicht noch mehr investieren will... :-( |
ich hatte auch probleme erst bei der eintragung. bin dann zu mehreren tüvs gefahren und so eine tuning werkstatt die hatten da auch nen tüv und der hats dann eingetragen. aber hast recht das gibt so echt öfter probleme. |
Sind bei dir keine 195er ZR15 eingetragen? Bei mir stehen die mit drin. |
ich hab 215/40/17 drauf, war damit bei der dekra zum tachotest. liegt noch haarscharf in den toleranzen, bei 40 tacho sinds 39,6 in wirklichkeit. ruf mal beim adac an, die sagen dir, wer das bei dir in der nähe macht, wenn du mitglieg bist, bekommste auch rabatt |
Ich hab mir ein Golf 4 R32 Tacho reingehängt. Der hat ne andere Wegstreckenzahl eingestellt und die passt gut auf meine 17 Zoll mit 45iger Gummi. Dem TÜVer hab ich das dann so gesagt, Reifen passend fürs Tacho und der hat es dann mit der Auflage Tacho/Reifen/Felgen eingetragen. Das funzt bestimmt auch mit G3 Tachos - kommt nur auf dei Wegstreckenzahl an. |
es geht um 75ps motoren und da sind 14'' standartbereifung, fahren kann ich sogar 13'' ausgerechnet sinds genau 3% ich würde/werde ja auch rumfahren. aber es steht halt direkt im gutachten (die prüfer müssen nich selber drauf kommen) und die chance das es jemand übersieht seh ich doch sehr gering :-( |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1236540846.jpg |
Habe auch nen 75PSer und bei mir standen auch die 15 Zoll drin. |
Echt. Ich habe einen GT mit 90 PS und bei mir stehen nur die 14" drin. Obwohl der GT Standardmässig die 15" BBS Felgen hatte. Seltsam, Seltsam ::frage:: . MFG |
ändert aber nichts an meinem problem :-D also einfach irgendwo hinfahren und ne vergleichsfahrt machen? is denn da auch schon mal wer "durchgefallen" oder passt das in der regel immer? |
Der Boschdienst macht Tachoprüfungen, kostet 35€. Mein TÜV hier will auch so einen Wisch haben. |
in den neuen fahrzeugpapieren steht nur noch der kleinste reifen typ drin oder? |
Hi, habe genau diese Felgen mit der Rad-Reifenkombination auf meinem Golf! MAM8 (zwar von Sat aber diesselben) in 17 Zoll und 205/40... Ich habe ebenfalls einen 75Ps Motor und habe KEINE Tachojustierung vorgenommen... Passt alles ganz prima und auch der Tüv hat absolut nichts beanstandet. Ich war bei dieser Eintragnung auch nicht bei irgendeinem Tuner oder sonstwas, sondern einer ganz normalen legalen Prüfstellen... Ist auch keine Tachojustierung vorgeschrieben gewesen... -Nachdem ich nun schon 15, 16 und 17 Zoll auf dem Auto hatte kann ich sagen, dass der Tacho wenn man ihn bsp. mit dem Navi oder Geschwindigkeitsanzeigtafeln vergleicht bei der 17 Zoll Variante nahezu exakt passt... Also wieso dann angleichen wenn die Werte stimmen... Das sind jedenfalls meine Erfahrungen... |
steht in deinem gutachten auch diese auflage, hat der prüfer das bei dir nachgerechnet? oder einfach nur übersehen? sind ja auch eben nur 3%, das is ja nix.. aber die haben halt diese toleranz festgelegt :-( @vwgolfer84: es wird die größte orginale komi eingetragen (im alten stand 13''+14'') |
Ich war mit meinen MAM8 beim normalen Tüv (musste ich wegen Vollabnahme). Im Gutachten steht auch was von Tachoangleichung drin, hat den Prüfer aber nicht interessiert. Hab nen ABF. Weiß aber jetzt nicht wie sich das genau mit Wegzahl, Motor und Felgen zusammensetzten muss. Eintragung war jedenfalls ohne Probs. Gruß |
es gibt noch ne zusatzklausel die da heißt: radreifen bla zulässig mit serienbereifung 195/60 r14 oder 195/55 r15 na ich werd es einfach ma versuchen nächste woche... :-( |
man bedenke, das diverse ABEs norm blätter sind! D.h.: eine ABE für viele viele viel Varianten! Innerhalb der Toleranz muss demnach keine Tachojustierung vorgenommen werden, auch wenn es in der ABE steht ( oder Teilegutachten, wie auch immer )! beim ABF wird es nicht von nöten gewesen sein, da die Serienbereifung ja schon mind. 15 zoll gewesen sein muss ( alleine schon wegen der grossen Bremse )! Bei kleineren Motoren, die demzufolge auch kleine Bremsen haben und mit 13 Zoll rollen (-können ), ist natürlich die diffezenz umso höher, das die Justierung erforderlich macht! Tachoabweichung mit deinen 14 zoll zu 205/40/16 = 3,1 %! Bis 2 % Prozent gehts ohne! Tip: wie du bei Bude siehst ( alter schein ), geht auch 15 zoll! Hol dir von VW die Freigabe! Die haben alle Unterlagen und geben die auch raus! Was du brauchst: Alle zulässigen Rad-Reifen Kombi für DEINEN Motor! Dazu legst du ne Fahrzeugschein ( alt ) Kopie bei, wo auch diese 15 zoll kombi drin steht! Vielleicht ist Bude auch so net, und gibt dir eine! Damit gehst du zum Tüv! Leg das erst vor, wenn er blöde nach ner Tachojsutierung fragt! Jedoch: bei: 195/50/R15 ist die Abweichung 3,4 %! Vielleicht rechnet er nicht und lässt es so durchgehen mit 15 Zoll nachweisen :) EDIT: welche Breite habe die Felgen? wenn du 195er fährst, haste genau 2% |
bei doppelwobber ist die reifenfreigabe für Golf 3 als PDF hinterlegt..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
die felgen sind 7,5x17 im gutachten steht aber nur der 205er reifen (also als kleinster), welcher auch leider schon aufgezogen ist. war heute noch bei meinem tuning-teile menschen, der meint es is unproblematisch. er kennt wohl ne tachobude, da fährt der prüfer seine 3 laternen ab und macht den stempel drunter. das werd ich mal ausprobieren, ansonsten versuch ichs mit dem alten schein. wobei bei mir ja nie 15'' drin stand. im alten stand 13+14''. ich halt euch auf dem laufenden und was bei raus gekommen is...! werd das wohl nächsten montag alles durchziehen. @bude: vielen dank schonmal...! |
Bitte schön. Halt uns auf dem laufenden will mir für die nexte Saison auch 17er zulegen. Falls du kopie vom FZ. schein brauchst melde dich bei mir. |
bei mir das Gleiche Problem... bei meinem GT sind auch nur 14" eingetragen obwohl ja normalerweise die serien BBS 15"er drauf sind. Und da die BBS original VW Teile sind kann ich die ja Fahren oder? |
bei mir siehts genau so aus wie bei "Der Golf" hab 8x17Zoll Felgenmit 205/40er Bereifung und nichts mit tachoangleichung gemacht. laut navi haut das immer 100pro hin. Der tüv hat bisher auch nix gesagt genau so wie der freunde in grün oder blau |
Zitat:
Die interessiert das ja am wenigsten ;) |
hiho... ich wollt nur mal bescheid geben, dass sich das bei mir noch 2 Wochen hinzieht. Meine Kotflügel sind zu stark am rosten um die zu bearbeiten, darum besorg ich ein paar neue und lass die dann anpassen. Ich vergess euch nicht, wenns soweit is meld ich mich :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |