golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölleuchte blinkt und piept (http://www.golf3.de/showthread.php?t=52921)

Chrischl 08.03.2009 18:18

Ölleuchte blinkt und piept

Hi Leute, habe mir einen Golf 3 geholt und bin mit ihn nach Haus gefahren auf der Landstraße ist alles in ordnung, aber sobald ich auf der Autobahn bin mit ca. 120 fängt nach kurzer zeit die Öllampe zu blinken und zu piepen an. (Öl ist genug drinnen Oberkannte der Riffellung am Messstab). Desweiteren steigt die Temperatur vom Wasser wärend der Fahrt nur auf max. 75-80C° was bei 90C° ca liegen müsste. Daten Golf 3 1HXO 1,8l 75PS könnt Ihr mir helfen?

GOLF 3 GTS 08.03.2009 18:35

Moin!Bei mir hatte der Öldruckschalter für den oberen bereich einen weg! einfach mal zu VW fahren, die wissen da was du brauchst...allerdings würd ich vorher den öldruck messen ob der in ordnung is!und von der Temperatur her...bei der witterung wenns nich sehr warm draußen is geht die selten auf 90°!nur wenn du in da stadt stop and go hast!weil durch den fahrtwind auf da bahn ja viel gekühlt wird :)

grüße!

Chrischl 08.03.2009 18:39

Alles klar danke dir dann werde ich mal deinen Rat mit der Werkstatt befolgen

heilbutt 08.03.2009 18:43

stimmt,die Kontrollleuchte zeigt nicht den Füllstand sondern den Öldruck an.

BadGolf 08.03.2009 19:02

Mahlzeit!

Hört sich leider so an, als wären die Lager im Motor (in erster Linie die Pleuellager) stark verschlissen!
Wenn Du noch Garantie hast, dann solltest Du sofort reklamieren!
Wenn nicht, dann den Öldruck bei gut warmem Motor messen (lassen)!
Mit etwas Glück liegt's nur am Öldruckschalter, ist anhand Deiner Schilderung aber leider eher unwahrscheinlich!

MfG

PS: Wenn die Öllampe blinkt und die "Sirene" ertönt, muss der Motor natürlich SOFORT abgestellt werden, egal wo man sich befindet! Weiterfahren kann zum Motor-Totalschaden führen!

Macl 08.03.2009 19:10

wieviele km hat denn deiner schon gelaufen?
wie verhält sich der motor, also ist ein klopfen zuhören z.B von oben?
es kann sein das du schon zuviele ablagerrungen imm sieb vor der pumpe hast und sie somit nicht mehr genug öl zieht... oder das deine ölpume schon über der verschleißgrenze liegt... aber kontrolliere erstmal die beiden öldruckschalter.

Chrischl 08.03.2009 19:13

danke für den Rat km hat er 147000 ich finde das Öl sieht auch sehr flüssig

und vom Motor hört er sich mit ganz leichten klingeln oder klopfen im Standgas ganz gut an

BadGolf 08.03.2009 19:16

Klopfen deutet leider auf einen Lagerschaden hin! Meist erst hörbar, wenn's schon zu spät ist!

MfG

Chrischl 08.03.2009 19:19

Hmm also doch Werkstatt mal sehen was die so finden und einen aufs Auge drücken "g"

BadGolf 08.03.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Chrischl
Hmm also doch Werkstatt mal sehen was die so finden und einen aufs Auge drücken "g"

Kannst Du die Karre denn nicht reklamieren? Haste doch eben erst geholt, oder?

MfG

PS: Oder Privatverkauf?

GP-Wu 08.03.2009 19:47

Dies Währe ein verschwiegener Mängel und arglistische täuschen, daher würde es selbst beim Privatverkauf eine rücknahme geben außer er hat dir das gesagt beim verkauf bzw. im vertrag mit aufgenommen.

Der ausschluss der gewährleistung bedeutet nicht das man offensichtliche mängel verschweigen darf

Chrischl 08.03.2009 20:01

am Samstag geholt aber leider von Privat

Chrischl 08.03.2009 20:03

nein der Mangel war nicht bekannt gewesen ist mir auf der Fahrt wo ich das Auto geholt habe auf der Autobahn aufgefallen

dr. house 08.03.2009 20:09

na dann ab zum privaten verkäufer bevor deine 2 wochen frist abgelaufen ist!
so lange kannst ihm das auto wieder hinstellen und dein geld zurück verlangen!

BadGolf 08.03.2009 20:28

Jou, das muss dem Verkäufer aufgefallen sein!
Schließlich handelt es sich, meiner Meinung nach, um einen kapitalen Motorschaden!

MfG

Macl 08.03.2009 21:20

jetzt macht die situation doch nicht gleich so schlecht :D,,, setzt dich doch mit dem verkäufer in verbindung und schilder ihm das mal... sag ihm du würdest es in einer werkstatt checken lassen und wenn´s nur der öldruckschalter ist oder wie gesagt bloß das sieb der pumpe verdreckt ist, ist das doch halb so schlimm.... und der verkäufer würde bestimmt bei rechnungsvorlage den kleinen besuch in der werkstatt bezahlen( nachabsprache :) )

einige kenn das doch bestimmt selbst.... alles io. und bei der vorführung zickt mal was rum, hatte mal mein motorrad verkauft und bei der besichtigung eines potenzellen käufers ist es nicht mehr angespruchen obwohl ich noch 5min davor gefahren bin und er hat´s auch selber gesehen, es hat sich rausgestellt es war nur die zündkerze!

Tdiler2 08.03.2009 22:01

wenn der Käufer den Ausschluß im Vertrag stehen hat , ist nichts mit Rückgabe

GP-Wu 09.03.2009 05:59

@tdiler2 wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten ;)

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Dies Währe ein verschwiegener Mängel und arglistische täuschen, daher würde es selbst beim Privatverkauf eine rücknahme geben außer er hat dir das gesagt beim verkauf bzw. im vertrag mit aufgenommen.

Der ausschluss der gewährleistung bedeutet nicht das man offensichtliche mängel verschweigen darf

wolfi71 09.03.2009 11:50

HAst du überhaupt einen Vertrag mit dem Verkäufer? Wenn nämlich nein, dann bist du fein raus. Dann gilt das BGB.

Wolfgang

Chrischl 09.03.2009 18:19

Hallo Leute erst einmal vielen Dank für die Ratschläge setze mich mit dem Verkäufer zusammen und schauen nach einer Lösung die für beide Akzeptabel ist also vielen Dank nochmal habt mir wirklich weitergeholfen

BadGolf 09.03.2009 18:33

Mahlzeit!

Wäre super, wenn Du uns nach dem Gespräch mitteilst, wie es ausgegangen ist!
Danke!

MfG

Chrischl 09.03.2009 22:27

also hab mich mit dem Verkäufer zusammengesetzt und eine Lösung gefunden der Wagen geht die Tage in die Werkstatt als erstes zum Öldruck messen alle weiteren Schritte werden sich dann ergeben der Verkäufer übernimmt die Kosten, bei höheren kosten um die 500,- Euro geht der Wagen zurück und ich bekomme mein Geld wieder. selbstverständlich halte ich euch auf dem laufenden

Chrischl 11.03.2009 16:00

so also der gute Mann von der Werkstatt hat den Öldruck gemessen ist io, es ist ein Fehler im Kombiinstrument und desweiteren hat er mich gefragt wie die Karre überhaupt Tüv bekommen hat ich solle doch das Fahrzeug unbedingt wieder zurück geben so extrem sei der zustand des Autos ich hätte max. noch ein halbes Jahr freude daran. Darauf hin hab ich den Verkäufer kontaktiert und ihn berichtet er nimmt das Fahrzeug jetzt gegenstandslos zurück und wird es nur noch als Bastlerauto verkaufen. Das Ende vom Lied wenn ich mir noch mal einen gebrauchten hole werde ich in einer anderen Werkstatt fahren und noch mal alles durchchecken lassen die 20,-Euro hab ich auch noch, also Leute vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

eischi 11.03.2009 16:06

jop haste ja nochmal glück gehabt das das so reibungslos verlaufen ist!
jap die 20 euro für eben bei dekra oder so durchecken lassen wenn man nicht viel ahnung hat kann man echt in kauf nehmen
bei mir hats auch einmal gepiept und geblinkt die ölleuchte.
paar tage später ölwechsel (stand eh an) ölfilter getauscht und keine probleme mehr
muss also nicht immer was kaputt sein. in deinem fall weist das "klopfen" ja eindeutig auf nen schaden im motor hin.

glück gehabt!

BadGolf 11.03.2009 19:06

Sei froh, dass es so reibungslos geleufen ist! Hauptsache, er nimmt die Karre auch wirklich zurück!
Ich hoffe doch, dass Du Dir trotzdem wieder einen Golf3 zulegst, oder? Wenn sie nicht rosten, dann sind's nämlich echt gute Fahrzeuge!

MfG

Golf 3 VR6 2,8 11.03.2009 19:22

die scheise ist nur jeder golf 3 rostet man muss blos früh genug erkennen wo und dann auch was dagegen machen ^^

MFG

BadGolf 11.03.2009 19:24

Nö, nicht jeder, mal abgesehen von der Heckklappe! Aber die lässt sich ja auch notfalls einfach austauschen!
Radkästen und Schweller sind auch heute noch sehr oft rostfrei anzutreffen, selbst bei den ersten Modellen!

MfG

bttn 11.03.2009 20:48

Ich klinke mich hier mal ein. Selbes Problem, wie der Threadersteller:
- Ölwarnlampe und Pieper -

Was wurde bereits getauscht?
- Beide Öldruckgeber (2008)

- Ölpumpe (heute)
- Ölwannendichtung
- Ölfilter
- von 10W40 auf 15W140

Der Golf ist Bj 93, 1.8l GT 90PS, ABS-Motor und hat 112tkm runter (Ki mit Drehzahlmesser und MFA). Orginal und lückenlenlos scheckheft bei VW Audi.
Wir haben die Ölwanne mit Diesel ausgewaschen und ebenso den Motor durchgespült. Danach eine ganze Ladung Öl durchlaufen lassen, bis es schön "clean" war. Schlamm war keiner in der Ölwanne abgelagert. Das Sieb zur Pumpe war frei.

Bisher war es immer erst nach Autobahnfahrten, wenn man aus hohen Drehzahlen runtertouren ließ. Uner 3.000u/min kam die Warnlampe und der Pieper. Heute kam er schon nach 20 Minuten City, trotz der neuen Pumpe und neuem Öl.
Nochmals die Geber getauscht. Jetzt dauerte es wieder länger. Erst nach 30 Minuten Autobahn kam der Pieper. Gibt man wieder sanft Gas, geht er sofort aus. Manchmal piept es nur 2-3 mal, dann ist wieder Ruhe.
Fahre ich bewusst verhalten und nicht über 140km/h kommt kein Pieper, keine Lampe. Ölstand war immer im Normbereich.

Wir sind echt ratlos, zumal der Golf noch gut in Schuss ist.
Ein Lagerschaden ist nicht herauszuhören sagt der KFZler.

Kann jemand helfen?

Grüße

Tdiler2 11.03.2009 20:55

hast du ein Kombiinstrument mit analoger uhr??

bttn 11.03.2009 21:13

Nein, leider im Moment nicht zur Hand. Im Golf selbst ist eins mit Drehzahlmesser und MFA, GT Version. Ich bin nach dem ganzen Blindreparieren auch finanziell etwas "ausgeweidet" :)
Selbst die Kleinteile summieren sich.

Sobald ich ein gebrauchtes Ki ranbekomme, klemmen wir das mal dran.
Ist das ein häufiger bzw.bekannter Fehler des Ki´s oder einfach nur die letzte Chance?
Ich hatte vor 1,5 Jahren mal eine ständig schwach schimmernde Handbrems-Lampe dauerhaft an. Auch bei nicht gezogener Handbremse. Irgendwann war es weg. Trat nie wieder auf. Kabelbruch wurde keiner gefunden laut Werkstatt.

Ich hab von heute noch immer Öl in den Haaren, meine Nase riecht nach Diesel und blutige Daumen. War etwas tollpatschig beim saubermachen. Kurzum: bin echt gefrustet :/
Noch jemand eine Idee?

BadGolf 12.03.2009 02:28

Klingt leider wirklich nach einem Lagerschaden, auch wenn dieser noch nicht zu hören ist!
Andererseits ist das bei der geringen Laufleistung kaum vorstellbar, ein ABS-Motor hält normalerweise locker mehr als 300000km durch!
Am besten mal nach einer längeren Fahrt den Öldruck messen (lassen), bei verschiedenen Drehzahlen!

MfG

bttn 12.03.2009 10:19

Mhm...Pleullagerschalen meinst Du sicher. Oder?
Der Golf ist von einem netten "Frührentnerpärchen" gekauft worden. So gepflegt, wie sie selbst es sind, war auch der Golf. Da klapperte nichts, kein Ölverbrauch, einfach nichts war zu finden.
Ich bilde mir ein, das Öldruckproblem begann mit dem Wechsel des defekten Thermostates, da dieses vorher nur knapp 80°C anzeigte. Das neue stand dann laut MFA immer bei geschätzen 95/98°C. Angeblich unbedenklich sagte man mir. Inwiefern das mit dem Öldruck zusammenhängt, weiss ich echt nicht. Bin da nicht bewandert. :(

Welcher Kostenaufwand würde mit neuen Pleullagerschalen auf mich zukommen?

Mit dem Öldruck messen werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Muss mir erst so ein Gerät besorgen und die sind nicht so einfach auszuleihen.
Kann mir jemand zu 100% sagen, welche Öldruckgeber das sein müssen, mit welcher Teilenummer und welcher Druckbereich, mit wieviel Bar? Einer der Geber, so sagte man mir, wäre falsch eingebaut worden. Angeblich würde dieser zu einem 1.3er Motor gehören.
Die beiden neuen, die ich drin hatte aus der Werkstatt haben folgende Werte:
-blauer: 0,15 - 0,35 bar
-weisser: 1,6 - 2,0 bar

Vielen Dank an alle, die helfen!

Chrischl 12.03.2009 16:11

Servus also in der Werkstatt sagte man mir das es auch bei der Ursache recht oft die KI sind

bttn 12.03.2009 17:43

Also noch mal als Resümé: die Pleullager waren ok. Er hatte geschaut und konnte das prima testen, weil sie blank waren vom Diesel waschen.
VW selbst meint auch, Ki raus.

Hab jetzt ein gebrauchtes und werde Bericht erstatten.

#Update:

Also, neues Ki rein, selbes problem. Es piept und blinkt.
Die neuen Geber von Ende 2008 auch wieder rein. Alles per Schaltplan durchmessen lassen. Funzen und sind nicht defekt.
Jetzt blinkt und piept es schon im Stand sobald die Drehzahl über 1.200u/min geht. Geht auch nicht mehr aus, wenn man auskuppelt. Die Sirene erlischt erst, wenn man den Motor ausmacht. Wir sind total verzweifelt. Kann mir bitte jemand helfen? :(

#Update2:

Fehlerspeicher auslesen war erfolglos. Keine Fehler.
Jetzt sind die schlauen Köpfe von euch gefragt, da keine Werkstatt auch nur im entferntesten einen Schimmer hat, was bei mir defekt sein soll.
Ich lass mich nicht mehr ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans. Irgendwann is ja schluss. :/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.