![]() |
Getriebe surren am 1,6l hi also mein problem ist mein golfi hat ein surren denk mal das es das Getriebe ist oder sowas, weil wenn ich auf die kupplung trete ist es weg und um so schneller ich werde wird das geräusch auch anders. hab ihn schon auf ner hebebbühne gehabt und mal den getriebeölstand nachgeschaut aber der hat gepasst bin dann sogar mit einem langen magneten rein und es waren auch keine späne dran. ich fahr damit schon etwas länger so an sich nicht schlimm ,funktioniert ja alles aber ,vieleicht hat ja einer ne idee woher das kommt hab auch schon bei anderen Foren nachgefragt da konnte mir aber keiner helfen vieleicht hier ja! danke sascha |
moin Könnte das Ausrücklager sein. Wie lange ist die Kupplung schon drin? Grüße Kai |
ausrücklager... Gib mal kilometerstand durch. denn meistens is bei 120TKM die Kupplung fällig... Ausrücklager klappert da mal gerne. Kupplungssätze bekommst du ab 29-119 Euro. ich würde immer teurere empfehlen. oder mArken wie Sachs, Luk, Valeo... kosten meist um die 100,- machen aber soweit keine probleme |
achso naja das wollte ich jetzt nicht hören;-) naja mein kilometersatnd ist 138 tkm da wird es wohl die kupplung sein!! und das ausrücklager danke |
Wenn du die nich allein tauschen kannst dann stell mal ne Frage ins Forum wer aus der nähe kommt und dir helfen kann. |
ja ne danke ich denk das krieg ich hin hab noch nen kumpel der ist mechaniker und ich habs letztens auch erst gemacht zwar an nem japaner aber das werd ich schon hin kriegen danke!! |
hi leute hab jetzt mal geschaut wegen einem kupplungssatz hab auch ein paar gefunden bloß irgendwie haut da was nicht hin wenn ich meine schlüßelnummer angebe kommt ein anderer MKB und Getriebekennbuchstaben. könnt ihr mir vieleicht helfen wo ich ne günstige variante finde??weil ich auch nicht wirklich lust habe 150€ auszugeben, hab auch mal bei ebay geschaut aber da iat immer ein anderer mkb und zwar immer abu und den hab ich leider nicht. hier mal meine daten Golf 3 1,6L Baujahr 8.11.1994 schlüßelnummer 0600 911 motorkennbuchstabe AEA getribetyp CHV http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...id=p2759.l1259 hab hier mal nen link von einer wo ich denke das es sein könnte aber da weiß ich nicht ob das ausrücklager dabei ist!? danke schon mal mfg sascha |
die Passt.... Musst mal acheuen ob dein getriebe den hebel für die Kupplungsbetätigung oben drauf oder vorne am getriebe hat, da wo das Kupplungsseil eingehängt ist. Wenn es vone eingehängt ist dann ist das die richtige kupplung. ausser dem besitzt dein getriebe kein surücklager, bzwe nicht eins wie es jeder kennt, da wird die Kupplung mit einer matallstange betätigt. du wirst es sehen wenn du mal ne einbauanleitung suchst,... |
achso und von dem teil kommt dannauch das surren oder wie weil du ja vorher mal gesagt hast das ist ausrücklager!!?? |
das aurücklager sitzt bei dir wenn du in fahrtrichtung denkst links am ende des getriebes... klappert es wenn du die kupplung nicht trittst? oder wenn du sie trittst? oben steht es so das man jeder denkt das es das ausrücklager ist, Habe ich hier was gefunden denn dein getriebe is schon ein 020 getriebe http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thr...tuser=0&page=2 |
also mein getriebe sitz links und es klappert wenn ich die kupplung nicht trete und gas geb dann hab ich das surren um so schneller ich werde um so greller wird das geräusch und sobald ich auf die kupplung trete ist es weg! ja leider hab ich nicht so viel ahnung davon und kann damit auch nicht wirklich was anfangen was du mir geschickt hast 020 getriebe oder sowas habs mal gelesen aber naja und irgendwie komisch das da alles für golf 2 beschrieben ist aber danke |
getriebe sind vom golf 2 und golf 3 gleich |
achso ja ok naja denkst du also das ich mir die beruhigt holen kann oder die da von ebay!? |
kannst du machen, wenn du nen kupplungssatz kaufst für dein getriebe ist das lager leider nicht mit bei, das musst du extra bestellen, musst bei ebay schauen, aber nicht das billigste nehmen was dir nach 5tkm aus einander fliegt. bzw nen teil was nur von einbau bis hofeinfahrt hält... |
ja naja da hab ich leider nichts gescheites gefunden aber da werd ich morgen mal rum teln wos das hier in der umgebung gibt da werd ich schon was finden blöd hätte gedacht das es son satz gibt wo alles mit dabei naja falsch gedacht! |
dieses hier http://cgi.ebay.de/Ausruecklager-Kup...1%7C240%3A1318 aber ne genaue einbauanleitung aheb ich jetzt gerade nicht |
so kupplung gekauft aber lager noch nicht fahr morgen mal zu meinen händler des vertrauens vieleicht kann er mir ein günstiges besorgen! aber danke nochmal!! |
|
cool thx!!mal schauen müsst ich hin kriegen! |
so kupplung getauscht aber jetzt hab ich ein anderes problem,beim ausbau des ausrücklagers ist ein stück weggebrochen von der führung des lagers richtig scheiße. naja und dann hatte ich alles soweit fertig also kupplung und so ,und dann musste ich das getriebe zu nem bekannten Mechaniker fahren der mir das wieder anschweißen kann, da das ja alu ist und der das kann! das geile daran ist ja das rumfahren ich musste erstmal mein auto um das überhaupt alles zu machen in ne werkstatt von nem kumpel (opel Schrauber)bringen, die ist ungefähr 50 km weg von mir zuhause und dann wieder hier her das getriebe zu dem mechaniker bringen der wohnt 10 km weg von mir (aber andrere richtung) naja nur Fahrerei. zum glück leiht mir ein Kumpel sein Winterauto VW santana sau geile kiste. alles scheiße aber morgen kriege ich es wieder! sascha |
hi! naja kupplung und ausrücklager hab ich jetztgewechselt , lässt sich auf jeden fall besser schalten aber mein gesurre ist immernoch da recht ärgerlich weil ich da jetzt alles neu gemacht hab und sogar ein teil vom getriebe kaufen musste (danke Nordhesse für die schnelle lieferung:-)) hat aber wie gesagt alles nichts gebracht, nun meine frage habt ihr auch ein surren wenn ihr fahrt, und ist es weg wenn ihr auf die kupplung steigt?bei einem aea motor? |
Zitat:
Hallo Sascha, warum tauschst du auch die Kupplung, wenn diese gar keine Probleme macht?::frage:: Mein Golf hat auch 137.000 km runter und die Kupplunug funktioniert tadellos. Bei dem Golf 2 GTD meiner Eltern hat die 1. Kupplung 200.000 km gehalten, die 2. hat jetzt sogar 240.000 km drauf und funtioniert immer noch tadellos. Ich glaube du hast Zeit und Geld verschwendet. Ein angeschlagenes Ausrücklager klappert auch eher im Stand und surrt nicht während der Fahrt. |
@96er gt ja das ist mir im nachhienein auch klar naja die kupplung war schon gut runter das seh ich jetzt garnicht so schlimm naja und andere leute hier im forum haben gemeint das es so ist und wirklich ne antwort auf mein surren kann mir eh keiner geben! naja wurst bleibt es halt! |
weiß keiner woher das gesurre kommt? schade würde es gerne beheben aber keiner kann helfen??!! |
Es gibt leider nichts neues an meiner getribe surr front ich finde ehr das es lauter ist oder wenigstenst genau so schlimm hat keiner das problem gehabt oder wie? kanns ja nochmal kurz beschreiben wenn ich fahre surrt mein getriebe wenn ich vom gas gehe wird es lauter und wenn ich die kupplubg trett ist es weg hab aber ausrücklager und kupplung gemacht !:-( |
Hast du mal den Ölstand am Getriebe geprüft? Die Getriebe von den 1,4 und 1,6l Motoren laufen gerne im Laufe der Jahre aus. Bei mir haben 1,25l gefehlt. Wolfgang |
ja eigentlich schon haben das ja nachgefüllt wo ich das ausrücklager gemacht hab! aber vieleicht stand das auto recht schief aber glaubs nicht würde ich ja auch beim schalten merken oder? |
Schick mal Nordhesse ne PN der ist Getrieb Spezi, der hilft dir da bestimmt. Hat mir da auch schon oft geholfen. Schätze mal das es ne ausgeschlagenes Getriebelager sein wird. mfg benni |
danke hab ihm schon mal gefragt hab ja auch ein teil von ihm gekauft(super schneller versand und auch nicht teuer sau geil immer wider gern) aber irgendwie kam dann nichts mehr! |
Zitat:
Ich habe noch bei keinem Auto eine neue Kupplung benötigt. Mein erstes Auto hatte nach 4(!) Jahren 300.000km(!) und immer noch die erste Kupplung ohne Probleme! Mein jetziger Golf ist mein 8. Auto und den habe ich mit 8000km von einem Werksangehörigen gekauft! Parallel fahre ich noch einen neueren Ford Focus Kombi, der hat aber erst knapp über 40000km drauf. Meine bisherigen Autos: Opel Kadett 1,6D / Opel Corsa 1,2 / Mitsubishi Colt GLXi / Kadett Cabrio / VW Passat Edition One / VW Golf 3 Variant (immer noch) / Astra Kombi / Ford Focus Kombi (immer noch) LAUFLEISTUNG ALLER FAHRZEUGE ZUSAMMEN CA. 970.000km!! |
Meiner hat auch gesurrt. Ich habe es meinem Vater gezeigt (Kfz-Meister). Der wusste auch nicht weiter. Man hörte es aber kaum. Ein paar wochen Später, hat es mir mit 40km/h das Diff verjagt. Ich hate ein riesenloch im Gehäuse. Laut VW ist das beim CHB Getriebe recht viel passiert. Ich habe jetzt auf jedenfall ein DFP Getriebe drin und bin super zufrieden. Das einzige was bei mir noch komisch "surrt" ist das Radlager vorne links...! |
ja toll ich will mir aber nicht jetzt ein neues getriebe holen lieber wär es mir das problem zu beheben falls das geht! |
so leute hab heut nochmals nach dem getribeöl stand geschaut und es ist genug drin daran lag also auch nicht mich regt das so auf echt! |
Wenn man ein Geräusch nicht selbst hört und/oder selbst etwas testen kann, ist eine Geräuschanlayse ist immer schwierig. Du schreibst im Schub wird es lauter. Dann vermute ich mal das kupplungsseitige Kegelrollenlager der Triebwelle. Das ist das Lager das die durch die Schrägverzahnung auftretenden Schubkräfte der Welle aufnimmt. Wenn es lauter geworden ist, sollte es ersetzt werden, bevor es weitere Schäden verursacht. |
aha und das bedeutet wieder alles auseinander bauen oder komm ich da auch anders hin? |
Mach doch mal ein Getriebeölwechsel, vieleicht hilft das ja. Auf jedenfall wäre das der günstigste und mit wenig Arbeit verbundene Ansatz. Hier findest Du eine ein gute Liste mit den Ölspezifikationen und den Füllmengen: http://www.liqui-moly.de Für Schaltgetriebe am besten das vollsynthetische Getriebeöl 75W90 verwenden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
aha also nen haufen arbeit na toll ist echt blöd und was kostet dsa teil? falls du es zufällig weißt! |
Das Lager? Ca. 20,-€. |
ja gut aber dann ist es die arbeit die da mit drinn hängt ! also getriebe raus und alles auseinander bauen oder?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr. |