![]() |
1 Liter Öl 150 km Servus zusammen... habe ein Problem mit meinem Ölverbrauch. BJ 95, 134.000 gelaufen 75 PS Folgendes: Vor einer Woche leuchtete die Öl Lampe. Habe daraufhin 1 Liter Öl nachgefüllt. Meine Frau ist in dieser Woche 150 km mit dem Wagen gefahren. Und eben ging die Leuchte wieder an. Der Motor ist leicht verölt. Woher kann das kommen, dass er soviel Öl verbraucht? Habe auch mal geschaut...unter dem Auto sind NIE Öl-Flecken... Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben... Grüße |
Kolbenringe kaputt!? So wars bei meinem alten Passat! |
Was zeigt denn der Peilstab an? Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste er ja alles verbrennen. Stell Dir mal vor, wie der qualmen würde! |
Kolbenringe!!! Ist das ne grössere Sache? Sorry, habe absolut keine Ahnung..;o) Was meinst du mir Peilstab? |
bläut der wagen? |
Wenn du mit Bläuen, bläulichen Qualm aus dem Auspuff meinst...NEIN zum Glück! |
Zitat:
|
Mach mal ne Motorwäsche und beobachte wo das öl rauskommt. Wenn glück hast blos oben aus der Ventildeckeldichtung. Aber so viel Öl!? der müsste ja sauen ohne ende! |
Zitat:
und wie sieht der Ölstand da aus? Ein derartig hoher Verbrauch durch verbrennen ist eigentlich nicht vorstellbar, so lange Du im Rückspiegel noch etwas erkennen kannst außer Rauch!! |
welche farbe hat denn das kühlwasser? wenns bräunlich ist, könnte es die kopfdichtung sein, dann drückts das öl ab... mal unters auto geschaut obs tropft? irgendwo musses ja hin, wenn ers nicht verbrennt und hinten blau rausjagdt, kann man das gebiet ja schonmal etwas einkreisen... |
Das ist ja die Sache...der saut kaum rum, wie gesagt ein wenig verölt. das wars. Kanns mir auch nicht erklären. Kann es sein, dass er sovielÖlr verbrennt, dann sieht man das ja nicht. was wäre denn dann die ursache für die hohe Verbrennung? |
Also unter dem Auto tropft garnichts... Der Ölstand war als die Anzeige geleuchtet hat unter MINIMUM! |
Zitat:
es wird entweder die kopfdichtung, ölwanne, simmeringe sein was aber eher unwahrscheinlich ist bei den mengen |
Also verbrennen tut er es dann nicht! Da kein blauer geschweige denn normaler qualm raus kommt. Unter dem Auto tropt auch nichts, da der Wagen auch mal 2 Tage steht und kein Fleckchen ist zu sehen... Bzgl. Kühlwasser müsste ich mal schauen, aber wenns die ZKD ist, müsste doch dann ordentlich Qualm hinten raus treten oder? |
Genau das haben wir letzte Woche gemacht...1 L Öl rein (15 W40), sllte ich lieber 10W40 nehemen? danach war der Ölstand auf dem Messtab bis zur Mitte... |
Zitat:
wie schon geschrieben: Bis Mitte Messstab auffüllen und dann beobachten. Du sagst ja, die Anzeige leuchtet erst bei Minimum, also hast Du das wohl kontrolliert!? |
Ja genau, und nach einer woche und 150 km leuchtet die lampe wieder. |
warum wieder öl nachkippnen wenn man die ursache nicht kennt????? wenns die kopfdichtung oder die ölwannendichtung sein solltesein sollte, dann kann man sich das teure öl sparen weil es eh wieder in die tonne kommt |
also wenn kein verlust zu erkennen ist und dir sonst auch nichts an deinem motor auffällt, was verdächtig erscheint, (kühlwasser hast du schon gecheckt?) ist es wohl am einfachsten du führst dein auto mal in einer werkstatt vor... ich frage mich nur wohin das öl verschwindet, wenn nichts unter dem auto ist und auch nix hinten rausbläst... wieviel öl wurde denn beim ersten mal nachgefüllt? war der motor da abgekühlt oder noch warm als du nachgefüllt hast??? |
Habe den Wagen erst seit 2 Wochen, die Lampe hat das erste Mal geleuchtet, deswegen habe ich gedachrt, dass vllt einfach nur Öl fehlt, aber heute war ja wieder die Lampe an und jetzt wissen wir, das etwas nicht stimmt!!!! @christa der Wagen stand 2 Stunden als wir das Öl reingefüllt haben. Haben genau 1 Lite nachgefüllt, danach war der Ölstand mittig! Wie esagt, Kühlwasser muss ich noch checken! Wenn da son bräunlicher schlamm drin sein sollte, ist es di ZKD stimmts!?!?! |
Hm okay, Falls es die ZKD ist, was kostet sowas? Der wagenhat kurz vor dem Kauf, komplet neuen Tüv bekommen, und Ölwechsel wurde gemacht. Habe den Ölstand nicht geprüft!! Werd morgen früh gleich mal das Kühlwasser prüfen und Bescheid geben. |
hatte mal das gleiche Problem, bei mir war es der Öldruckschalter und es war auch nie etwas zu sehen. Während der Fahrt lief das Öl am Motor nach unten und weg war es, eine Öl Lache hatte ich auch nie unterm Auto. |
Ich denk, ich werd den wagen die Tage zu eine freien Werkstatt bringe, die sollen sich das mal anschauen, ich brauch Gewissheit, will meine Frau nicht damit rumfahren lassen. Habe den wagen leider privat gekauft... Ja mit dem tüv das stimmt schon, hat sich alles super angehört, laut scheckheft ist er regelmäßig bei VW gewartet worden, naja wie gesagt, morgen ewrstmal das Kühlwasser prüfen. Falls es die ZKD sein sollte, muss ich das schnellstmöglic halt machen lassen. Und das kostet echt nur ca. 100 euro? Bei meinem 5er wollten die 600 dafür haben... Also morgen gibts erstmal Bericht über das Kühlwasser.... Lg @ Akob vllt. ist es ja das gleiche Prbblem. Was sit denn die Funktion von dem Öldruckschalter? Was kostet so ene Repa? Gruss |
Zitat:
Andere Wege kannst Du immer noch gehen. |
Für den Wchsel der ZKD kannst bei ner freien so um die 350.- rechnen. Öldruckschalter ist peanuts. Das das Öl ins Kühlwasser wandert halte ich für unwahrscheinlich bei der MEnge die er an Öl verbraucht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind bis jetzt ja irgendwas zw. 2 und 3 Liter Öl nachgekippt worden. Da müsste das Kühlsystem ja fast leer sein damit platz fürs öl ist. Ich denke auch das sich das Öl während der Fahrt selbstständig macht. Das sollte aber sehr gut am Unterboden zu erkennen sein. Der dürfte gut eingeölt sein. Kolbenringe und ZKD schließe ich kompl. aus. Das würdest du wie schon erwähnt sehen und vor allem auch riechen. Ebenso werden es auch nicht die Schaftdichtungen sein. Bei der menge wären wahrscheinlich auch gar keine mehr vorhanden :-) Fahr zur nächsten Freien und heb den mal hoch und schau erstmal von unten. Eine def. ZKD kann eine gut sortierte Werkstatt auch mittels Co Tester prüfen und die Kolbenringe mittels Kompressiontester, aber wie gesagt schließe ich das persönlich aus. So long |
Hey also den Tüv würde es normalerweise schon interressieren, wenn Ölverlust auftritt, soweit das ÖL am Motor etc. runterläuft !!! Bei diesen Mengen müsstest du auf jedenfall sehen, wo sie austreten ! Achso wenn die Öldrucklampe leuchtet, würde ich nicht mehr weiterfahren ! Sonst hast du vielleicht nen kompletten Motorschaden, da dann kein Öldruck bzw. auch kein Öl mehr im Motor ist und das ist tödlich !!! Die Lampe zeigt nur den Öldruck an NICHT aber den Ölstand !!! mfg marko |
aso, noch was. Schau doch bitte mal in den neuen Tüvbericht. Den Tüv interessiert es sehr wohl ob ein Auto Öl verliert oder nicht. Wenn da nix steht, könnte man evtl. davon ausgehen das er vorher sauber gemacht wurde und etwas verheimlicht wurde. Oder war der Motor beim Kauf schon in dem Zustand wie er jetzt ist? Edit: jo marko, da warst schneller mim tippen ;-) |
Zitat:
Irgendwo muss es ja bleiben. Verstehe aber dann nicht, warum sich keine Öl-Flecken unter dem Fahrzeug bilden! Mach es wie von michaABF beschrieben. Du wirst sehen, man wird Dir sagen können, wo das Problem liegt. |
Zitat:
Drück mal auf die Gummi Tülle die um den Schalter ist dann fing es bei mir auch im Stand an zu laufen |
Zitat:
kannst Du ihm jetzt auch noch sagen, wo er den bei seinem Motor findet? Warum macht ihr es Euch so schwer, fahrt zu VW und fragt einfach nach. Eine vernünftige Werkstatt bietet auch einen Kontakt zum Schrauber. |
@micha also Ölverlust ist eindeutig, da der Stand am Messtab bei unter min ist, wenn die Lampe leuchtet... Ne der hat keine Dämmung kann durch auf die Strasse schauen...;o) |
Eben das ist es ja. Vllt. liegts wirklich am undichten Öldruckschalter, dass dort Ölr raus drückt´und dann den Motor runter läuft und während der Fahrt dann verbrennt bzw. verschwindet. Deswegen auch keine Flecken unter dem Auto, selbst wenn es 2 Tage steht. Das erklärt vllt auch, dass der Motor verölt ist!?!?!?::frage:: |
Gib uns auf jeden Fall bescheid wenn du in der Werke warst und des Rätsels Lösung hast. Lass dir aber nicht direkt ne neues ZKD aufschwatzen. Zur Not holst du dir ne zweite Meinung. |
seh ich genauso also erstmal evtl inner werkstat lokalisieren wo das öl flöten geht. vllt öldruckschalter tauschen wenner nicht dicht ist. und mal gucken wo der motor besonders ölig ist! EDIT: klar die ZKD würd ich an deiner stelle auch nur erneuern, wenns wirklich noch von ner anderen wie oben so schön gesagt "werke" bestätigt wird! |
kannst ja den dichtring vom öldruckschalter neu kaufen koste 5 cent bei vw |
Moin...moin... Ja werde versuchen heut zur Werke zu fahren. die sollen mal rausfinden wo das Öl rauslaufen kann. Öldruckschalter lass ich erneuern. und dann mal schauen woran es liegen kann... Schonmal besten Dank für die Antworten!!!! |
FAhr doch einfach in die Werkstatt und rätsel nicht rum. Bringt ja eh nix. Von uns kann keiner nachschauen. Kolbenringe, ausgeschlossen!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |