![]() |
Hallo habe eine Hella Ultraschall Leuchtweitenregulierung (automatische LWR)... Artikelnummer 862 795-00 Nun meine Frage kann mir jemand sagen was die 3 Kabelfarben für den Stellmotor, schwarz, rot und gelb für eine Funktion haben ??? Möchte einen andere Stellmotor als die mitgelieferten anschließen, da dieser nicht an den Scheinwerfer passt. (Golf 4 Xenon-Scheinwerfer) Und in der Beschreibung steht das man einen Magneten zum Einstellen brauch ??? Kann man da irgendeinen nehmen, weil ich den nicht mehr finde. Ich habe einen Golf 3 mit Golf 4 Cabrio Front und Xenon-Scheinwerfer und will für eine Eintragung die US-LWR nachrüsten. Da ich die Scheinwerfer nicht wie beim Golf 4 mit Diagnsose "aktivieren" kann, kann ich auch die Golf 4 Höhensteller an der Hinterachse nicht verbauen... oder jemand kann mir eine Möglichkeit nennen... Originalen Scheinwerfer Schaltplan habe ich schon. mfg marko Juuhuuu !!! Kann mir niemand weiterhelfen ??? Hat niemand sowas schonmal verbaut ??? Bitte meldet euch !!! mfg marko |
hab deine posts mal zusammengefügt!!! |
Zitat:
mfg marko |
ck222 hat das bei sich eingebaut, guck mal auf seiner seite, is alles super beschrieben! |
Bzw. Schreibst ihm mal ne E-Mail oder PN - der müsste sich mit der Belegung gut auskennen. |
leider weiss er es auch nicht... sehr sehr bescheiden... mfg |
Wollte nochmal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann... mfg marko |
HAbe die Hella damals auch verbaut:Der Magnet liegt im Paket bei |
Zitat:
und bei welchem Fahrzeug ??? Habe ja leider den Magneten nicht meh gefunden, da die LWR schon einige Zeit bei mir rumliegt ;-( mfg marko |
Huhu. brauchst du noch hilfe? ich könnte nun nachschauen welche kabelfarbe welche funktion hat. Als magnet kannst du irgend einen nehmen. mfg ck222 |
huhu ;-) Ja wenn man das rausbekommt, wäre es echt super !!! :meister: mfg marko |
so habe ich es bis jetzt rausgelesen bin auch gerade dabei die ALWR einzubauen wie bei die Ich habe auch G4 Scheinwerfer drin unterscheiden diese sich zu den US-Modellen egal ob ja oder nein kannst du mir den Plan der Scheinwerfer mal schicken oder hier posten. Danke Hella ALWR, die Bezeichnungen stehen auch auf den Hella Stellmotoren Schwarz auf 31 -( Masse) Gelb auf G - (Signal) Rot auf 56b - (Abblendlicht (Plus)) bei signal weiss ich nicht worauf dieser soll weil ich noch keinen G4 plan habe |
hey ja das würde Sinn ergeben, kann das noch jemand bestätigen ? Da sie ja bei eingeschaltetem Licht angehen soll und das Signal ist das, was der Sensor gibt. Die originalen Xenon Stellmotoren haben doch auch nur 3 Pole (kannst doch mal reinschauen in den Scheinwerfer), also ich wollte die vom original Steuergerät trennen und direkt über 2 frei Pins mit dem Stecker bzw. Hella US-LWR verbinden, dann übernimmt die Hella die Regelung der Höhe... mfg marko Edit: Brauchst du einen Plan für normale Scheinwerfer oder Xenon-Scheinwerfer ??? |
rein geschaut habe ich auch schon und daraus ergab sich "ohne gewähr" G4 Scheinwerfer Abblendlicht Plus 56b = Pin 1 da geht glaub ich ein schwarzes drauf Masse 31 = Pin 8 müsste eine braune ader sein Signal G = verschwindet im xenonsteugerät deshalb wollte ich den Schaltplan mal sehen kannst du den vieleicht mal posten, weil ich glaube es war so das 1. beim G4 die nieveau-signale am linken Scheinwerfer ankommen 2.dort im extra steuergerät (angeschlossen über 4-poligen stecker) verarbeitet werden 3. und dann an den rechten und linken scheinwerfer gesendet werden. ja/nein vieleicht bitte nur eins ankreuzen:) |
hallo naja das mit dem Golf 4 Xenon Scheinwerfern ist so eine Sache, da gib es Bauartbedingt glaube 2 oder 3 Arten. Ich habe die neuste, wo alles am / im Scheinwerfer integriert ist... aber du scheinst die "ältere" Version zu haben. Wenn du mir mal nen Foto schickst kann ich dir das genau sagen... Wenn du die originalen ALWR eh nicht nutzen willst bzw. kannst, musst du eh neue Adern verlegen vom Hella Steuerteil... Über den 4 poligen Stecker obehalb läuft bei dem alten System nur die "Zündung" der Brenner... da die Steuerteile da eigentlich extra am Kotflügel sitzen... Ist also nicht so einfach, aber irgendwie machbar ;-) mfg marko |
nee ich habe auch die neue variante steuergeräte am Scheinwerfer ich will es auch so machen hella Alwr pins - original golf 4 stecker - Golf 4 stellmotor ich bräuchte nur mal die pläne zum vergleichen und auf dem 4-poligen stecker müsste eigentlich 2 mal nieveausignale und 1mal gala sein der 4. ist frei so hab ich das irgendwo rausgelesen... |
mh ne glaube ich nicht, aber da gabs auch Unterschiede, aber wie gesagt, die originale ALWR kannst du ja nicht nutzen, also spielt es keine Rolle. Werde morgen mal den Plan raussuchen und dir zuschicken...heut net mehr. achso, what means "Gala" in deutsch ??? ;-) mfg marko |
okay Gala frei übersetzt "Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anhebung" ist also das Geschwindigkeitssignal bis morgen |
hey ja Geschwindigkeitssignal habe ich auch gesehen, aber wofür ??? Naja du brauchst ja nur Plus, Minus und das Signal von der Hella LWR... Achso schreib mir mal ne PN mit deiner email, kann den Plan hier net posten (Datei zu groß) mfg marko |
aw Geschwindigkeitssignal ich könnte mir vorstellen das die originale alwr nur im stand regelt oder aber wenn es eine dynamische gibt amit diese weiss wie schnell du fährst und somit schneller bzw langsamer regelt? |
so alwr ist drin ich konnte sie auch schon einmal anlernen aber beim zweiten versuch speichert er nichtmehr ab hat da jemand nen trick er wechselt dann nur die Justierrichtung |
Hi, hatte auch das Problem. Hella sagte mir, das dem gerät evt. der unterschied zwichen beladungszustand 2 und 3 zu gering ist oder es messfehler gibt. Ich weiß jetzt nicht wie du versucht hast sie zu programmieren, ich hatte geeignete sachen unter den sensor gelegt. Hab dann andere teile wie ein brett und eine flache kiste genommen und dann ging es. mfg ck222 |
ja ich tippe mitlerweile auch auf einen messfehler weil mein Ultraschallsensor die mindesttiefe von 25 cm leicht unterschreitet keine ahnung wer sich da vermessen hat:) ich werde mal mit hella telefonieren und mal schauen den viel höher komme ich mit dem Sensor nicht und höherlegen fällt auch flach wegen ist nicht. @Marko1983 wie weit bist du denn am Wochenende gekommen mit dem Projekt? |
Hella sagte, 20cm gehen auch noch. mfg ck222 |
So ich habe es nochmal probiert indem ich den Golf aufgebockt habe und prompt konnte ich stufe 2 Personen abspeichern aber beim dritten hakt es wieder. |
Zitat:
Werd es kommendes Wochenende in Angriff nehmen, wenn nichts dazwischen kommt... Wo habt ihr das Steuergerät plaziert ??? mfg marko |
Ich habe es zwischen Luftfilterkasten und Dom hinter den Dieselfilter hingebaut musste zwar ein ventil versetzen aber sonst ist es Platzmässig gut getroffen. Hatte erst überlegt es in den Wasserkasten zu setzen aber das ist doof wegen dem einstellen und vorzeigen bem tüv etc. Du kannst es auch in den Innraum setzen weil der Hella Kabelbaum sehr lang ist ich habe ihn komplett zerlegt und gekürzt. Man will ja nicht tausend Leitungen im Motorraum haben. http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
ja hatte mir auch überlegt es in den Innenraum zu legen, Kabel verlängern oder kürzen ist kein Problem... Wollte es mit der Stromversorgung der Scheinwerferreinigungsanlage zusammen verkabeln, da das Relais erst durch schaltet, wenn Zündung und Ablendlicht an sind, den Senor wolte ich dann auch gleich innen lang legen und dann unter der Rücksitzbank nach unten raus... mfg marko |
Spannungsversorgung hab ich vom Abblendlicht am Lichtschalter geholt und mit dem Sensorkabel bin ich durchs Loch für den ABS-Sensor mit durch gegangen nach vorne dann oben am Wasserkasten lang und zum Steuergerät. |
Zitat:
Naja ich werde mal schauen, wie ich es mache... muss mir dann nur noch nen Magneten besorgen... mfg marko |
hatte damals auch die probleme mit der justierung. HAbe es dann so gelassen,hat nie einer bemängelt |
so ich war mal unterwegs wegen der Eintragung also ich musste eh hin wegen einer anderen Geschichte und dann sollte er sich das xenon mal mit anschauen leider konnte dem Prüfer nicht klar gemacht werden dass es original golf 4 scheinwerfer sind. Nun möchte er von mir eine Bestätigung von VW das diese Scheinwerfer für Xenon zugelassen sind, dies müsste er doch aus den Nummern auf dem Scheinwerfer ersehen können oder nciht. Kannmir einer sagen welche nummer hier für was steht oder hat jeand ne Bestätigung von VW. Danke |
hey dann soll er sich mal richtg erkundigen, ne Bestätigung bekommste da nicht von VW, kannst dir nur nen Kostenvoranschlag für ein Xenon-Scheinwerfer machen lassen und da steht dann die Ersatzteilenr. drauf... mfg marko |
hey kann man auch Einzelteile der US-LWR bekommen ??? Mir ist das Kabel abgerissen bzw. der Stecker vom Senor und die war so ein kleines Teil mitverbaut... und da sind die Kontakte abgebrochen... weiss auch nicht was es ist... mfg marko |
Frag doch einfach mal Hella. Die Servicenummer steht im Häftchen. mfg ck222 |
Zitat:
Mir würde ja das kleine Teile reichen...wenn ich wüsste was es ist... mfg marko |
poste doch mal ein foto von dem Teil und dieses Foto kannst du auch gleich an Hella mailen. |
hey ja kann ich machen, aber an Hella direkt kann man doch als Endkunde nicht mailen, sondern ich soll einen Hella Partner aufsuchen... mfg marko |
Ruf mal den Support an und frag mal freundlich nach fällt ja dann hoffentlich unter Service am Kunden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hier das Teil ist ca. 5-10mm groß habe das Bild nicht besser hinbekommen, weil es so klein ist... waren 3 Anschlussfähnchen dran... mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |