![]() |
10,5 Liter Verbrauch auf 100 km?! Hallo, fahre einen Golf 3 mit 75 PS (Motorkennbuchstabe AEA). Ich schaffe es irgendwie nicht den Verbrauch unter 10 Liter zu bekommen. Ist das normal? Ein Bekannter fährt nen 180 PS A6 TDI. Der Verbraucht weniger als mein Golf. Habe heute mal wieder vollgetankt. Knapp 43 Liter Verbrauch auf 390km. Was habt ihr für Erfahrungen mit euern 75 PS-Motoren gemacht? Ist vielleicht irgendwas mit meinem Motor nicht in Ordnung? |
Kommt auf deinen Fahrstil an.Aber man darf auch nicht vergessen,das zwischen den Motoren große unterschiede in der entwicklung gibt. Mehr Infos bitte .Wo fährst du? Wie ?? |
Hauptsächlich Stadtverkehr und dann auch recht kurze Strecken, so dass der Wagen, wenn ich ihn wieder abstelle so gerade seine 90 Grad erreicht hat. |
also ich komm 550KM mit meinem 1.6er 75PS @ AAE |
An die Strecke komm ich im Leben nicht. Kann ich mir auch nicht erklären. Haben auch noch nen AEE zuhause. Habe das Gefühl, dass der viel sparsamer fährt. |
Du kannst keine Diesel mit Benzinern vergleichen. Und für nur Stadt und Kurzstrecke find ich es jetzt nich so extrem hoch. MfG |
Vielleicht ist es ja wirklich normal. Der Wagen ist im Stadtverkehr mit 8,7 Litern angegeben. Aber knapp 2 Liter mehr finde ich schon heftig. |
Naja..die angegebenen Werte kann man vergessen. Dazu haben wir auch noch Winter..mein 1.8 90Ps verbraucht immo auch mehr. Auch viel Stadt und Kurzstrecke..liege da auch immer über 10L. MfG |
Dann werde ich mich wohl mit dem Verbrauch anfreunden müssen. Vielleicht wirds ja im Sommer ein bisschen weniger. |
Luftfilter und so schon mal gewechselt ? |
Mahlzeit! Also über 10 Liter sind definitiv zuviel, wenn Du nicht gerade ständig mit Bleifuß unterwegs bist! Unsere beiden Passat VR6 verbrauchen im Schnitt gerademal 10.5-11,5 Liter! Selbst jetzt im Winter sind's immer weit weniger als 12 Liter bei reiner Stadtfahrt! Meistens 11,2 Liter bei Stadtfahrt und kurzen Autobahnstrecken (selten mehr als 20km AB am Stück)! MfG PS: Eine mögliche Ursache könnte die Lambdasonde sein, das ist aber nur eine sehr vage Vermutung! Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüfen! |
Zitat:
Sorry aber das ist doch unfug! Wenn er nur STadt fährt und nur kurze Strecken sin d10 Liter normal bei einer normalen Fahrweise! Und das du deinen vr6 in der Stadt mt 12 Litern fährst.... Hast dir nen Holzklotz unters Gaspedal geklemmt???? Mfg |
öhm ne ist es eigendlich nicht.. |
also ich habe auch nen VR6 und brauche auch nur 10-11 Liter... hat der "BadGolf" schon recht... mfg |
Ich hab ein 1.8 - 75 PS und brauche inna Stadt auch ca 10 l ... |
Mein 1,8 er nimmt sich in der stadt auch knapp 9,5 liter . Fahre nur Kurzstrecke und zur arneit sind es auch nur 6 km. |
Hi! Habe genau den selben Golf. Fahre momentan auch nicht unter 10L/100km. Wie schon gesagt wurde. Es hängt von den Kurzstrecken, dem Winter usw. ab. Im Sommer fahre ich ihn mit 8-8,5 Liter. Ist trotzdem viel für gerade mal 75 PS. |
Mein AEE hatte selbst in der Stadt nie mehr wie 8,5l verbrauch. Durchschnitt war bei mir 7,5l und der VR6 jetzt mit 10l bewegt sich auch noch gut. |
Moin, ich fahre unter anderem einem G3 1.8 mit 75PS. Um die Leistung zu meiner Emmi zu kompensieren fahre ich relativ flott. Im Alltag nur Kurzstrecken max. 50-60km am stück da liegt mein normal Verbrauch bei 13-14 Litern auf 100km. Das liegt aber an meiner Fahrweise. Ich kann den auch mit 18 Litern fahren. Aber meine Werte kann man nicht zum vergleichen nehmen, da ich den Wagen auf Drehzahl halte und Zwischengas gebe. Mein Fahrstil würde von BadGolf wahrscheinlich als rasant bezeichnet werden. LG, MD343 |
Hört sich ja so an, als wenn 10 Liter Verbrauch wirklich recht normal sind für die 75 PS-Motoren. Das es Probleme mit dem Luftfilter, der Lambdasonde usw. geben könnte, kann ich eigentlich ausschließen, da so gut wie alles an dem Wagen, bis auf der Motor, schonmal neu gemacht wurde. |
Mein ABF braucht bei ganz normaler Fahrweise lt. MFA (die Werte sind beim Tankvergleich auch sehr identisch) 9,7 Liter. Der Verbrauch ist natürlich Durchschnitt und bezieht sich auf Autobahn, Land und Stadt (jeweils Kurzstrecke). Demnach finde ich das dein Golf, der nur die halbe Leistung hat wie meiner, zuviel verbraucht. Sicher wirst den nicht mit 5 Liter fahren, aber 7-8 sollten doch schon drin sein. Meinen 2er (1,6 72 Ps) fahre ich mit 7 Liter. Sicher ist der (unwesentlich) leichter und Fahrstiel spielt sicher auch ne Rolle, aber so um den Dreh sollte der Verbrauch schon sein, wenn alles in Ordnung ist. Investier einfach mal 20.- und fahr zu Vergölst oder Bosch und lass mal den kompl. Fehlerspeicher auslesen. Evtl. findet sich da was. Sowas sollte man im übrigen zu den normalen Inspektionsintevallen mit einbeziehen. Schadet nicht und beugt vor ;-) Noch ne kurze Anmerkung zum VR: Ich bin leidenschaftlich gerne VR gefahren und hab auch schon etliche gehabt. Den hier angegebenen Verbrauch von 10,5 - 11,5 Liter kann ich bestätigen, allerdings hat das dann nix mehr mit VR fahren zu tun. Der VR pendelt sich bei gut 12 - 13 Liter ein. Das ist nun mal so, auch wenn man es nicht wahr haben möchte. Ist ein toller Motor, aber leider auf dauer zu Kostenintensiv. So long |
ich hab en 1.6er mit 75ps .. fahr so ca. 35km auf arbeit wenn ich ruhig fahr bin ich bei 7,4l und wenn ich gas geb bei 7,6l z.zt. hab ich en offen luffi drin .. da waren es die woche mal 8 liter .. von dern km her waren es diesmal von tanke zu tanke 620,3km *g* |
Bin mit meinem vollen Tank auch 625 km gekommen (100 km Autobahn - Rest Kurzstrecke Stadtverkehr) 1.8 l - 90 PS - ABS |
Ich habe n Golf3 VR6-- ne Spass beiseite ne 1,6Liter 55kw(75)PS Maschine. Baujahr 97 also einer der letzten 3er. Schaffe mit meinen 55 Litertank so um die 630 km bis zum 1. roten Strich der Reserve..-> Sprich Reserve sin dann auch noch drinne. Ist allgemein ruhiges Fahren - aber es gibt auch Strecken die ich teilweise Vollgas fahre un so bis 5k immer hochdrehe. Bei gewünschter Geschwindigkeit in den Gang wo Drehzahl relativ niedrig ist. Inner Stadt maximal 4. Gang weil er im 5. Gang bei 1,2k Umdrehung is un da kommt nichts wenn ich dann ma voll aufs Gas muss. -Alles in Allem. bei 180 auf der Autobahn schaff ich wenn ich gut bin 350-400km. -Wenn ich sehr Spritfahrend fahre schaff ich fast 750km (Umdrehung immer unter 3k). -Normales Fahren mit AbundZu aufs Vollgas da sind 10 liter fällig. |
Sorry, aber worum geht's denn hier??? Über 10 Liter sind meiner Meinung nach für einen 75PS-ler definitiv zuviel, wenn man nicht permanent mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleibt! Unser Passat VR6 verbraucht durchschnittlich 11,2 Liter (meine Frau fährt recht agressiv)! Wenn ich damit nur gemütlich zur Arbeit fahre (11km Stadtverkehr), dann komme ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern klar! In der Stadt, Arbeitsweg hat allerdings meist eine gut geschaltete grüne Welle! Meinen Golf VR6 habe ich bereits mit 6,9 Litern auf 100km bewegt! Zu Testzwecken, war schon recht nervig und extrem langsam (Überlandfahrt)! Wenn man einen VR6 zum "Autobahnheizen" haben will, dann muss man sich natürlich auf einen Verbrauch von weit über 20 Liter einstellen! Mein Golf mit kurzem Getriebe zieht bei Vollgas locker mal 25 Liter durch! Aber das ist natürlich nicht die Regel! MfG PS: Lange Rede. kurzer Sinn! Mehr als 10 Liter sind beim 1.6er und 1.8er bei normaler Fahrweise einfach zuviel! 18 Liter sind fsat unmöglich! Selbst 13 Liter kann man bei extremem Bleifuß kaum erreichen! |
genau so siehts aus, mein ersten 1,6er mit 75 PS bin ich auch locker mit 7,5-8L gefahren. Also würde ich sagen da stimmt was bei dir nicht oder es liegt an deiner Fahrweise... VR6 kann man locker mit 11 Litern fahren auch so das er Spass macht... mfg marko |
Ich glaube ich trete den wirklich zuviel. Meine Mudda hatte vor mir das Auto un die hat es auch immer so an die 7-8 Liter geschafft auf 100km. Vorhin erst nachgefragt. Naja.. man is nur einma Jung un scheiss auf die 4 Euro mehr für den Fahrspass. Ist ja net andauernd so. Über 10 Liter is wirklich derbe mit n GOlf3 75 Ps.(bei nicht auf der Autobahnheizn). da stimmt was nicht würde ich sagen. 10 Liter= viel Vollgas un viel schnelles Anfahren aber so max 120km/h.. also ohne Autobahn. Autobahn ist ja immer hart mit son kleinen Motor.. 140km/h 4000 Umdrehung.. da geht was durch das is klar. |
Also ich Schaffe mit meinem Golf 3 Vari ca. 700km mit dem 1.8ter AAM halt alles mit drin nur fahre mom recht Spritsparend ;) laut Spritausrechnung 6.5 bis 7.5 ltr übers Jahr verteilt |
Ich hab aber meinen 1.8er mit 75 auch schon (In meinen Wilden Anfangszeiten) auf 10,2l gefahren. Ich hing allerdings permanent am Gas, und wenn man nen offenen Luffi draufhat, machts natürlich nochmehr Spaß! |
Ich fahre auch nen AEE und krieg den nie und nimmer über 10l, selbst bei extremer fahrweise. Wenn ich gemütlich fahr komm ich 700Km weit mit einer füllung ..... |
Ich kann das ganze irgendwie auch nachvollziehen. Mir kommt es so vor als würd er auch mehr Sprit brauchen als mein vorheriger 2er Golf. Muß das ganze aber erst noch genauer austesten. Der jetzige ist ein 3er Golf 1.8 ABS mit 90PS. Weiß eventuell jemand wie groß von dem der Tank ist? |
uh, alte threads aus der versenke holen xD wie jeder 3er (ausser vari und syncro...) 55l.. greetz weesel |
Ups, auf das Datum hab ich gar nicht geachtet. :D |
Je nach Fahrstil mit meinen 1,6 AEE 75PS komm ich so 500-800 wenn man immer früh schaltet zB bei 2500 upm und langsam beschleunigt verbaucht sone karre fast nichts.. hat dann aba auch ne beschleunigung von fast nichts.. ich schalte meistens so bei 2800 un da gehts dann mit der Reichweite auf die ~700km zu Mfg karsten |
Ja, muß mal schauen, meiner ist noch ne automatik, die brauchen sowieso ein bisschen mehr. |
Der G3 wird auch schwerer sein als der G2, was auch wiederrum mehr verbraucht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |