![]() |
4000 W Sub für 250 € ? mal ne frage an die experten unter uns: hab neulich bei ebay ein bisschen rumgeklickt und hab jede menge an subs gefunden... ein angebot hat mich ein bisschen geschockt und zwar das hier http://cgi.ebay.de/DOPPEL-30ER-DAMPF...3A1|240%3A1318 also ich kann mir nicht vorstellen, dass man 600 W rms für 250 euro bekommt, bzw. das da ein vernünftiger sound rauskommt. es sollte echt verboten werden, dass die anbieter diese schwachsinnigen maximalwerte angeben und damit werben, dass ihre subs tausende von watt haben! gruß simon |
Erzählst du mir mal kurz, welchen Zweck nun dieses Thema erfüllen soll? Danke! |
mach ich doch gerne ;) die absicht liegt in der aufklärung aller laien, die es interessiert, ob die audiohersteller von heute wiedermal neue techniken erfunden haben, um den endverbraucher zu täuschen, oder ob man für "kleines geld" tatsächlich große mengen an leistung (und qualität) erstehen kann. hauste rein |
Ist doch nix neues dass mit übertrieben Leistungsangaben gelockt wird... |
Stell Dir bitte mal echte 4000 Watt nach deutscher Norm vor! Wie willst Du Deine Kotflügel sichern, damit die nicht "die Biege" machen? |
die haben vieleicht ne null zu viel gemacht ??? |
::hammer:: Gute 5,4 PS um die beiden Woofer hin und her zu bewegen!!!! Alles klar... Ich bin für kaufen und bei uns rumkommen, dann geb ich da mal echte 4000 Watt also 4kw drauf und wir schauen mal was passiert... |
naja da steht ja auch 4000w im peak und 600 watt rms pro woofer als 1200w rms. ist vielleicht auch noch en bißchen hoch gegriffen aber weit von 4kw entfernt. ansicht macht das chassis ja auch keinen sooo schlechten eindruck. dazu kommt ne 2,5" schwingspule, die mit sicherheit verbaut ist m it ner schönen belüftung und der hält schon en bißchen leistung aus! ;) rein zufällig weiß ich wo die chassis für sioux hergestellt werden und da kommen auch namhaftere chassis her! ;) natürlich wird dieser woofer nicht so gut klingen wie ne audio systems, eton oder weiß der geier, dafür ist er aber auch um en vielfaches günstiger! natürlich geb ich euch ber mit diesen wahnwitzigen leistungsangaben absolut recht!!! |
Subwoofer haben keine Leistung-Sie vertragen höchstens Leistung |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei bei dem Woofer aus der Bucht vorher warscheinlich die Sicherung fliegt.... |
Bei Carhifi ist es wie bei Autos. Wer Qualität und Leistung haben will der muss gutes Geld hinlegen |
Ich muß grad noch ein wenig lachen.... Grad Siox ist der größte Chinamüll den es gibt... ::hammer:: |
Zitat:
|
Das habe ich auch nicht gesagt, das jede Marke seine Chassis selbst produziert. Das ist eine Sache die du so in den Raum stellst. ;) Aber abgesehen davon das ich mich mitlerweile seit ca. 14 Jahren und mein Bruder mittlerweile seit 17 Jahren sehr stark mit dem Thema CarHifi auseinandersetzen, laß ich deine Aussage einfach mal weiter unkomentiert. :winke: |
ich find das immer wieder sehr sehr amüsant, aber lass dich weiter in dem glauben. verkauf dein high end zeug und rede alles andere schlecht und gut ist. bitte verkauf dann aber auch keine crunch endstufen! so far und lassen wir es an der stelle gut sein :D:D:D :winke: :winke: :winke: |
Da sieht man mal genau was du so in den Raum stellst... Ich verkaufe wenn dann eine Crunch Endstufe weil das Preis/Leistungsverhältnis passt und die Stufe für das Geld ok ist und das hat nix mit billig oder teuer zu tun!!! Abgesehen davon verkaufen wir auch nicht nur wie von dir behauptet High End Zeug sondern bieten auch in günstigen Preisklassen Produkte an, denn das Preis/leistungsverhältnis sollte einfach passen. Abgesehen davon reden wir auch nicht alles andere schlecht. Aber du stellst dich hier als absoluter Profi hin, der über alles Bescheid weis, weil er mal bei einem Lautsprecherhersteller gearbeitet hat! Was hast du denn da getan? Was war dein Aufgabenbereich, das dir alle genau gesagt haben wer was wo fertigt? Abgesehen davon das es hier nicht zum Thema gehört, bitte ich dich jetzt einmal höflich dir die ein oder andere Ausage bezüglich unserer Kompetenz oder Geschäftsgebaren genau zu überlegen. Hier noch kurz zum Thema High End... Der Woofer wird selbst als High End bezeichnet, wie man unten im Text sehr schön lesen kann. ;) http://www.all-in-one-house.de/ebay/...UXCS4000BR.jpg |
jup mit schlottern grad mächtig die knie! was habe ich denn zu eurer kompetenz gesagt?? garnichts oder? kann ich auch nichts zu sagen, da ich dich euren laden oder was auch immer nicht kenne und mich ehrlich gesagt auch kaum bis garnicht interessiert! nur mal eben zu deiner crunch endstufe. ich habe iwo gelesen, da hast du ne hifonics stufe recht mies geschrieben, dann würde ich die crunch stufe auch nicht anbieten, weil überleg ml selbst, was in welcher stufe welche technik verbaut ist!?! ich habe auch nie gesagt, dass der sioux woofer der knaller ist, aber für manche wird er für den kurs nicht schlecht sein und er wird wohl ganz gut pegel könnenund auch druck machen. ds er dabei nicht mehr super sauber klingt, ist wohl klar, da trent sich einfach die spreu vom weizen, aber alles was nicht hertz, eton, scan speak oder weiß der geier heißt, ist immer der absolute billig china schrott. und da nochmal zu deiner crunch stufe, was meinste wo die hergestellt wird :D:D:D und ich habe nicht gesagt, dass ich allwissend bin, so stellst du dich hin, da du schon sooo lange erfahrung hast im car hifi bereich, davon habe ich kein wort gesagt/geschrieben! zu meiner position, ich denke schon dass ich ziemlich genau weiß, wer was genau bekommen hat, da ich halt vorserienmodelle getestet und frei gegeben habe. habe muster zusammen mit dem techniker geplant usw, aber kann dir leider und will dir auch dazu nicht mehr schreiben! kurzum, damit du beruhigt schlafen kannst, du hast erfahrung von 14 jahren, bist der absolute car-hifi profi und werde ab sofort alle leute auf dich verweisen, da sie nirgends anders soo kompetent und gut beraten werden wie bei dir! du bietest high end genauso, wie gute sachen zu absolut unglaublichen preis/leistungsverhältnissen an, mit denen in jedes auto ein absolu highfideles klangerlebnis gezaubert werden kann. na das schmeichelt dem herzen oder??? :) |
Jungs, euren privaten Kleinkrieg führ ihr bitte unter euch aus! Ab hier ist Feierabend! MFG |
Sicherlich reichen für die Ansprüche von manchen die etwas billigeren Produkte aus. Jedoch denke ich, dass man für 250€ bei anderen Herstellern schon "mehr" bekommt als bei diesen Angebot aus ebay hier. |
@ cuperino: Hey, der "carhifi-store bünde" ist echt ok!! Trust me!!! ....und JA, für 250,- Euro bekommt man woanders mehr -> MEHR QUALITÄT! |
das glaub ich doch auch und ist ja auch OKAY!!! ich mag es nur nicht, alles immer nur schlecht zu reden. aber ich darf nichts weiter hierzu schreiben, hab ja schon en maulkorb bekommen! |
cuperino: der maulkorb gilt euch beiden! Wenn ihr euch verbal die Köppe einschlagen müsst, dann bitte per PN etc! |
also ich würde auch eher einen sub von hertz oder helix usw für das geld kaufen.das spiel verhalten ist auf jedenfall besser,allerdings bekommst für das geld nur einen sub,aber ich denke klasse ist besser als masse.Hör dir einfach mal ein paar subs an und kaufe den,den du vom anhören am besten findest . |
Es ist immernoch ein Unterschied ob das Teil in China, Taiwan oder weiß der Geier entwickelt und produziert wurde, oder, ob die Speaker in Deutschland, USA etc. professionell kostruiert und in China etc. gefertigt wurden... Zweiteres hat nämlich in der Regel feinste Qualität zur Folge, ersteres in der Regel Billigware. Aber zum Thema... ich würde mir für 250 ein anständiges Markenchassis aus der Bucht ersteigern, da bekommste gleich nen guten Sound obendrauf wenn man sich geschickt anstellt, oder was meint ihr? |
Der ganze Witz dabei ist, wenn man einen vernünftigen 30er Woofer verbaut, hat man a) meist den gleichen Pegel b) einen besseren Klang c) mehr Platz im Kofferraum... ;) Und das schöne dabei ist, man bekommt solch einen Woofer auch zu einem Regulären Preis von ca. 250,- Euro ohne das irgendwelche Leute erst utopische Preise aufrufen um manche Dinge dann als Superschnäppchen hin zu stellen. |
Zitat:
Ich würde sagen die bewegen sich einmal 10cm aus dem gehäuse heraus und dann brauchst du nen feuerlöscher^^ Naja, 1200W RMS klingt ja nicht schlecht, doch das glaube ich auch nicht. schätze m,al so 900W RMS können die beiden schon mit einer guten stufe ab. Trotzdem würde ich nur TOP Marken empfehlen. Planet Audio, Audiosystem, Helix, Soundstream... Mit diesen Marken hast du auch weniger Probleme wenn du mal einen defekt hast. Bei ebay zu kaufen ist sowieso nen Risiko wenn mal was im A... is.. Sonst frag mal den HIFI-store, der wird für uns sicher mal nen guten Preis machen, ausserdem Woofer is nich gleich Woofer. Was für Musik hörst du? Rap, Hip-Hop Gemischt, Charts, fast soweit alles? Techno, Trance usw Bei Rap, Hip Hop lann ich nen 38cm Woofer empfehlen, da der Bass meist träge und nicht für schnelle passagen ist. is laut und klingt gut. Bei Gemischten geschmack würde ich einen 30cm Woofer enpfehlen, da er eigentlich nen allrounder ist. Passt fast zur jeder Musik. 25cm Woofer würde ich Techno und Trance hörern empfehlen, dank geringer masse, kann er sehr schnell schwingen. 2x25er Woofer machen fast genau so einen druck wie 1x38cm woofer. (dieser Text entspricht meinen erfahrungen) |
Zitat:
genau so sehe ich das auch in sachen preis. |
Zitat:
|
Hmm irgendwie ist des lustig hier..... die Lautsprecher haben weder 1200WRMS noch 900WRMS....mit gescheiten Lautsprecher übertönt man die locker obwohl diese nur 150WRMS hat.... wer sich gescheite Lautsprecher kauft, wird Prüfprotokolle in der Verpackung finden....am häufigsten ist dieses Zahlenwirrwar bei ebay oder Frontlautsprecher zu endecken....meisten sind Frontlautsprecher auf "60WRMS" ausgeschrieben und man bekommt sie bei Mediamarkt für 30Euro....was denn das für ne Verarsche bitte??? also net nur Ebay schlecht dar stehn lassen sondern die ganzen Hersteller wo maßlos übertreiben. Ein frontlautsprecher der was taugen soll mit 30WRMS fängt bei 100€ an und selbst der ist meißt nicht wirklich was fürs Ohr..... |
Zitat:
Danke BoOSta für diesen sinnfreien Beitrag. Warum muss man das eigentlich immer und Überall schreiben? Lautsprecher haben keine Leistung. Sie sind nur mit einer Leistung belastbar. Und was hat leistung bitte mit Klang zu tun ::hammer:: Im übrigen sind die Belastbarkeitsangaben der Lautsprecher auch nur ein grober Richtwert. Hochtöner mit 120Watt RMS Belastbarkeit gehen meist schon mit 10-20Watt ordentlich Laut, Subwoofer mit 500Watt Belastbarkeit halten im normalfall auch n gesundes KW aus. Gutes Beispiel: Mein Subwoofer, ein Beyma Power 12" wird vom Hersteller mit 500 Watt RMS angegeben, hänt bei mir an einer Steg QM 310.2 die an 4Ohm 1,2kw raushaut. Ist bisher alles gut gelaufen und auch nach längerem Pegeln hat der Woofer noch nicht angefangen zu riechen. Meine alten HT´s hatten ne Belastbarkeit von 100Watt, hingen aber an einer Audio Art 120.2 mit 2x 60Watt und die HT´s haben auch bei extremen Pegelorgien nicht schlapp gemacht oder hatten sonstige Anzeichen von Unterernärung. |
naja für die lautstärle also sprich den pegel ist ja in erster linie der wirkungsgrad auschlaggebend! je höker dieser liegt, um so weniger leistung muss ich auf das chassis geben und kann trotzdem laut. bei niedrigem wirkungsgrad muss ich halt richtig leistung auf das chassis geben, damit was bei rum kommt, das wird von vielen nicht beachtet! und gerade im subwooferbereich schadet mehr leistung auch absolut nicht. wenn en chassis wirklich mit 500watt r.m.s. belastbar ist, kann man das auch gerne mit 700 watt r.m.s. belasten und das ohne probs. es ist auf jedenfall besser als da ne stufe mit 250 watt r.m.s. vor zu hängen, die anfängt zu clippen und somit das chassis mit in den tot reist! ;) |
Drunken_Driver hast du ne Leseschwäche??ich hab niergends was von Leistung geschrieben!!!! Und es geht hier nur um die Zahlen die im Raum rumgeworfen werden die aber total fürn arsch sind.... Ein freund hat sich mal ne Shark 3000 endstufe gekauft mit "3000W" und naja...war echt geil des ding.....sogar die 500W von Fireirgendwas hat mehr dampf gemacht als eine mit "3000W" |
Zitat:
Die "Zahlen" stehen bei Lautsprechern in verbindung mit W RMS nämlich für die Belastbarkeit des Lautsprechers. Genauer muss der Lautsprecher die angegebene Leistung für 10 Minuten aushalten ohne mechanisch oder elektrisch kaput zu gehen. Bei Verstärkern steht diese "Zahl" auch meist in verbindung mit einem "W" (Watt) und RMS. Dies gibt die Leistung einer Endstufe an, z.B. an 4Ohm Anschlussimpedanz. Jetzt kommt aber noch der Faktor der Verzerrung in dem gemessenen Signal dazu, auch Klirrfaktor genannt. Dieser Wert gibt die prozentuale Verzerrung im gemessenen Signal an. Bei "guten" Herstellern steht dieser Wert eigentlich immer bei der Leistungsangabe dabei und ist natürlich ziemlich niedrig. z.B. kleiner als 0,015% Bei Billigendstufen wie der Shark 3000 wird dieser wert nicht angegeben weil die Endstufe vermutlich bei 100%Klirr währe wenn sie es überhaupt irgendwie schafft 3000Watt abzugeben. Auch muss man den Wirkungsgrad eines Lautsprechers wie von cuperino schon gesagt wurde beachten. Ein Subwoofer mit einem Wirkungsgrad von 85dB spielt nämlich an 1000Watt leiser als ein Woofer mit 95dB Wirkungsgrad an der halben Leistung (Wenn alle anderen bedingungen gleich sind/wären) |
Beim Wirkungsgrad sollte man außerdem im Kopf behalten, dass sich dieser je nach Einbau nicht mit dem angegebenen Wert deckt. Grade bei Subs schwankt der Wirkungsgrad oft deutlich beim Einsatz in unterschiedlichen Gehäusen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |