golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Durch Ortschaft (50 Km/H) im 5. Gang? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51444)

KosNav 10.02.2009 09:37

Durch Ortschaft (50 Km/H) im 5. Gang?

Guten Morgen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob ich mit meinem Golf (2.0 Liter, 116 PS) im 5. Gang durch den Ort fahren darf. Im Internet habe ich gelesen das Vibrationen das Auto kaputt machen können, bei manchen säuft der Wagen sogar ab...

Bei mir ist es aber so das im 5. Gang bei 50-60 km/h nix ruckelt, vibriert, geräusche macht o.ä, läuft einfach gut. Selbst Gasannahme ist noch einigermaßen i.O, dauert natürlich etwas länger aber geht.

Nun die Frage: Ist es schädlich auf diese Art zu fahren? Und: Spart es mehr Sprit als der 4. Gang?

MFG
KosNav

napst3r 10.02.2009 09:43

Also ich machs auch, läuft schnurrt und warum nicht, wär mir jetzt neu dass was kaputt geht wenn der motor mit ~1200 dreht :D

außer natürlich er wird iwie dauerhaft untertourig also kurz vorm abnippeln gefahren... aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren :)

im 5ten bei 50/60km/h ist klar dass da nix kommt aber zum durch die Stadt schleichen reichts :) wenn mal die Tanknadel kurz vorm aufliegen ist ;)

Gruß

Golf3 16V 10.02.2009 10:07

es geht schon im fünften gang mit 50. bei uns in der gegend ist es halt nervig berg rauf dann wieder eben.

bernie 10.02.2009 11:07

ich fahre auch im 5ten was soll da kaputt gehen

KosNav 10.02.2009 11:30

Naja die Infos kamen nicht von mir selbst sondern irgendwo aus dem Netz. Das wenn man zu wenig Umdrehungen hat der Motor, das Getriebe und das Material allgemein mehr beansprucht wird. Aber wie gesagt, zumindest vom Gefühl selbst her vibriert da nix ;)

napst3r 10.02.2009 11:34

Eben, vibrieren tut da nix^^ es sei denn ich drück auf die tüte und der quält sich im 5ten xD

außerdem wo ist die Beanspruchung höher? bei 5500 oder bei 1200 :D lol

ich würd jetzt grob auf 5500 tippen Oo

KosNav 10.02.2009 11:36

Logisch im hohen Drehzahlbereich ;)

Es ging mir aber vielmehr um die Vibrationen und die damit verbundene Materialbelastung. Aber wenn sich da alle einig sind kann ich ja beruhigt weiter im 5. durch den Ort trödeln :D

Danke ;)

MerekFynn 10.02.2009 11:44

Also mein TDI ruckelt im 5ten Gang bei 50 Km/h gerne mal, und ich hab mir sagen lassen das die Motorlager sehr darunter leiden sollen wenn man ständig in der Leerlauf Drehzahl fährt, weil das Fahrzeug sich ja dann mehr oder weniger selbst schiebt. Fühlt sich auch nicht sonderlich schön an wenn der TDI einfach nur noch drückt, und beim leichtesten abbremsen geht er dann unter die Leerlauf Drehzahl und bockt ganz fürchterlich...

the_devil 10.02.2009 11:48

Zitat:

Zitat von KosNav
Logisch im hohen Drehzahlbereich ;)

Es ging mir aber vielmehr um die Vibrationen und die damit verbundene Materialbelastung. Aber wenn sich da alle einig sind kann ich ja beruhigt weiter im 5. durch den Ort trödeln :D

Danke ;)

Wieso ist das logisch das im "hohen" Drehzahlbereich die Beanspruchung größer ist?

Wenn du mit 1500 Umdrehungen im 5ten fährst ist die Belastung größer als wenn du beispielsweise 3000 im 3ten fährst.
Wenn du z.B das auto anschiebst, um so schneller es rollt, desto leichter geht doch das schieben.Genau so ist das mit dem Getriebe.

Drive 10.02.2009 12:01

Zitat:

Zitat von the_devil
Wieso ist das logisch das im "hohen" Drehzahlbereich die Beanspruchung größer ist?

Das möchte ich aber auch gerne erklärt haben.

Zitat:

Zitat von the_devil
Wenn du mit 1500 Umdrehungen im 5ten fährst ist die Belastung größer als wenn du beispielsweise 3000 im 3ten fährst.
Wenn du z.B das auto anschiebst, um so schneller es rollt, desto leichter geht doch das schieben.Genau so ist das mit dem Getriebe.

Drehzahlen okay, aber bei sehr niedrigen Drehzahlen entsteht doch viel mehr Druck für die Lager!

Ob das wirklich materialschonend sein soll, ich jedenfalls bezweifle es.

Oder eben zum Sparen einen kleineren?

G3 Variant 10.02.2009 12:14

also ich halte eine drehzahl von 1900-2500 für optimal z.b. in einer ortschaft. Ruckeln oder nicht zu untertouring fahren ist genau so schlecht wie ihn jedes mal in den begrenzer zu ballern.

doggystyle 10.02.2009 12:24

Hm ich würd da nun kein problem sehen .. nur 50 kann ich nciht im 5ten fahren gg... weder mit meinem jetzigen noch mit meinem alten 3er golf den mein bruder noch hat .. 60 ok geht noch .. aber nicht weiter runter ....

Charger 10.02.2009 13:15

Zitat:

Zitat von doggystyle
Hm ich würd da nun kein problem sehen .. nur 50 kann ich nciht im 5ten fahren gg... weder mit meinem jetzigen noch mit meinem alten 3er golf den mein bruder noch hat .. 60 ok geht noch .. aber nicht weiter runter ....

sorry aber: LOOOOOL

wieso soll das nid gehen?? ich kann mit meinem jetzigen golf und meinem vorherigen sogar 40 km/h im 5ten gang fahren......
mein jetziger isn AAM, vorher wars nen 2E....

also: ich mach das eigentlich immer.. ich fahr fast immer im 5ten gang durchs Dorf/stadt! und hatte bis jetzt noch nie Probleme!!

fero 10.02.2009 13:44

Also ich hatte auch Probleme mit meinen 1.9er td 75 ps. Der hatte einfach nicht die Kraft mit 50 oder 60 mich vorran zu bringen, jedenfalls nicht im 5. Gang.
Im 4. Gang hatte ich das Gefühl das er bereits Probleme hat.

Am besten ist es einfach ein MFA einzubauen und der zeigt dir wie viel du wirklich gerade verbrauchst, weil so ist es glaub ich schwer zu sagen.

Drive 10.02.2009 13:48

Ich verstehe die ganze Diskusion nicht!

Einerseits heißt es immer Tuning, Tuning, Tuning!

Wie bekomme ich ihn schneller!

Andererseits sollen hier Rekorde aufgestellt werden mit den niedrigsten Drehzahlen, ob es Sinn macht oder nicht!

wat denn nu!!

G3 Variant 10.02.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Drive
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht!

Einerseits heißt es immer Tuning, Tuning, Tuning!

Wie bekomme ich ihn schneller!

Andererseits sollen hier Rekorde aufgestellt werden mit den niedrigsten Drehzahlen, ob es Sinn macht oder nicht!

wat denn nu!!

Tuning heisst ja nicht, das man nicht wirtschaftlich und umweltbewusst fahren und sein fahrzeug lenken kann.
Und wenn es danach geht braucht es das Wort eh nicht geben, denn solche Autos dürfen in Ortschaften auch nur 50 fahren.

Man kann sein Auto trotz das es aufgemotzt ist auch schohnend bewegen.

Drive 10.02.2009 14:35

Zitat:

Zitat von SHG-XN-88
Und wenn es danach geht braucht es das Wort eh nicht geben, denn solche Autos dürfen in Ortschaften auch nur 50 fahren.

Man kann sein Auto trotz das es aufgemotzt ist auch schohnend bewegen.

Wenn Du mir jetzt noch die Stelle zeigst, wo ich das Gegenteil behauptet habe!!! :confused:

desx 10.02.2009 14:45

Also ich hab nur mal gehört, zu hohe Drehzahlen sind schädlich genau wie zu niedrige man sollte gleichmäßig konstant fahren.

Wenn man zu niedrig fährt muss der Motor doch viel mehr drücken?! Was spart ihr da an Sprit?

sry hab da ne andere überzeugung ^^

mfg desx

manzo 10.02.2009 15:17

Also ich fahre auch eher untertourig aber halt nicht so übertrieben wie ihr.
50 Km/h fahre ich gemütlich im 4. Gang.

lg manzo

Freeak 10.02.2009 15:34

öhm... ich will ja nicht angeben oder so, aber ich fahre meistens im 3. Gang bei 50. In den 4. Schalte ich nur, wenn ich auf einer langen geraden 50 fahre!

Jetzt weiss ich auch, wieso mein Auto 11 Liter säuft! :-S

Drive 10.02.2009 15:39

Zitat:

Zitat von Freeak
öhm... ich will ja nicht angeben oder so, aber ich fahre meistens im 3. Gang bei 50. In den 4. Schalte ich nur, wenn ich auf einer langen geraden 50 fahre!

So kannst Du ja auch viel besser reagieren, wenn es dann mal sein muss.

Zitat:

Zitat von Freeak
Jetzt weiss ich auch, wieso mein Auto 11 Liter säuft! :-S

ähm,
ich glaube, da ist aber etwas mehr vonnöten! :confused:

KosNav 10.02.2009 15:43

Zitat:

Zitat von the_devil

Das war nur auf den vorherigen Post bezogen, nicht verallgemeinert.

Also um nochmal aufs Thema zu kommen: Mit 50 km/h im 5. Gang ruckelt nix, sogar mit 40 nicht da das Auto selbst "schiebt", ruckeln tut es erst wenn ihr abbremst du das Auto wieder auf seine "Leerlaufgeschwindigkeit" hoch muss. Das tue ich ja nicht, dafür hat Volkswagen uns ein tolles Kupplungspedal eingebaut.

Aber jetzt muss mir mal einer erklären warum die Lager bei niedriger Drehzahl mehr belastet werden als bei hoher :confused:

Drive 10.02.2009 16:29

Zitat:

Zitat von KosNav
Also um nochmal aufs Thema zu kommen: Mit 50 km/h im 5. Gang ruckelt nix, sogar mit 40 nicht da das Auto selbst "schiebt", ruckeln tut es erst wenn ihr abbremst du das Auto wieder auf seine "Leerlaufgeschwindigkeit" hoch muss. Das tue ich ja nicht, dafür hat Volkswagen uns ein tolles Kupplungspedal eingebaut.

Eine Frage sei erlaubt:

Wozu gibt es dann die Schubabschaltung oberhalb von 2000 Umdrehungen, wenn untertouriges fahren so sparsam sein soll?

Einfach übersetzt, evtl. sogar mit Standgas mehr Verbrauch beim Beschleunigen?

Einfach mal drüber nachdenken.

Zitat:

Zitat von KosNav
Aber jetzt muss mir mal einer erklären warum die Lager bei niedriger Drehzahl mehr belastet werden als bei hoher :confused:

Steht weiter oben bereits, weil der Druck auf den Lagern sich durch die untertourige Fahrweise erhöht.

bAstard 10.02.2009 16:44

Hab es letztens geschafft an meinem 6-Zylinder, dass die Öl Anzeige angefangen hat zu leuchten. Weil ich zu untertouring gefahren bin :I.
Ich bezweifle mal das Unter- sowie Obertourig gesund sein soll für den Motor.
Ich schalte bei ungefähr 2000 / 2500 umdrehungn.

Fahr aber kein Golf mehr :/

gruß

Dr.NOS 10.02.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Drive
Eine Frage sei erlaubt:

Wozu gibt es dann die Schubabschaltung oberhalb von 2000 Umdrehungen, wenn untertouriges fahren so sparsam sein soll?

Einfach übersetzt, evtl. sogar mit Standgas mehr Verbrauch beim Beschleunigen?

Einfach mal drüber nachdenken.

Steht weiter oben bereits, weil der Druck auf den Lagern sich durch die untertourige Fahrweise erhöht.

1. Die Schubabschaltung mit dem Gleiten bei 1500 U/min oder dem Beschleunigen zu vergleichen mach nicht wirklich Sinn, oder?

2. Der Druck auf die Lager hängt vom Drehmoment ab und das ist bei hohen Drehzahlen meist höher, oder?

Mein 2E rollt bei 50 km/h im 5.Gang mit ca 1200-1500 U/min. Wüsste nicht was dort passieren sollte.

Zitat:

Zitat von Drive
So kannst Du ja auch viel besser reagieren, wenn es dann mal sein muss.

Worauf solltest du denn egaieren wollen? Dass du mitten in der Stadt plötzlich beschleunigen musst um jemandem das Leben zu retten? Oder eher wenn dich einer überholt und du den Typen mit dem 3er BMW nicht vorbei lassen willst. :confused:

3ergolfrider 10.02.2009 17:39

also ich fahr im ort im 3. oder 4. gang mit meinem TDI!
im 5. hab ich es noch nicht probiert, werde ich auch nicht!
Ich finde er ist wenn es steigt auch im 4. schon überfordert!

lg.

MiMA75 10.02.2009 17:46

Habe ich bei meinem auch gemacht (1.8 75 PS).

Nur leider ist mir aufgefallen, dass es vom Spritverbrauch keinen großen Unterschied gibt.

ET666 10.02.2009 19:47

Wenn keiner vor mir fährt und es gerade dahingeht, fahre ich auch bei 55 Km/h im 5.Gang, aber so bald ich unter 50 bin oder eien Steigung kommt und ich Gas geben müsste schalte in in den 4;)
Beim 2E kann man eh eigentlich fast ohne Gas im 5.ten durch nen ort fahren:)

benni.20 10.02.2009 20:04

Ich meine auch das bei zu niedriger DRZ die belastung der Lager zu hoch ist.
1.Ölpumpe macht da nicht genug Druck.
2.Der Druck im Kolben bei der Verbrennung, kann nicht optimal an der Kurbelwelle umgesetzt werden. D.h. der kolben und die lager bekommen einen auf den Deckel.
3.Dadurch höherer verschleiß an den Lagern.

So würde ich das sehen, ob es nun richtig ist weiß ich nicht, einfach für mich ne Logische Zusammensetzung.

mfg benni

Drive 10.02.2009 20:45

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
1. Die Schubabschaltung mit dem Gleiten bei 1500 U/min oder dem Beschleunigen zu vergleichen mach nicht wirklich Sinn, oder?

Ich schrieb 2000, nicht 1500.
Warum sollte ich das nicht vergleichen können?

Der Motor braucht im Stand oder untertourigen Bereich m.E. schon mehr wie unter Schubabschaltung, weil dann gleich null.

Warum also nicht mit Schubabschaltung rollen lassen, dafür aber eben die Möglichkeit nutzen, jederzeit beschleunigen zu können?

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
2. Der Druck auf die Lager hängt vom Drehmoment ab und das ist bei hohen Drehzahlen meist höher, oder?

Das kannst Du mir auch plausibel erklären?

Warum war das bisher anders?

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Mein 2E rollt bei 50 km/h im 5.Gang mit ca 1200-1500 U/min. Wüsste nicht was dort passieren sollte.

Kein Thema, glaube ich Dir.
Der Threadersteller, oder war es jemand anderes, sprach aber von 600 U/min.

Meinste nicht , das ist ein Unterschied?

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Worauf solltest du denn egaieren wollen? Dass du mitten in der Stadt plötzlich beschleunigen musst um jemandem das Leben zu retten? Oder eher wenn dich einer überholt und du den Typen mit dem 3er BMW nicht vorbei lassen willst. :confused:

Vielleicht eher um mein Leben zu retten, wenn Du es schon so dramatisieren willst?

Fakt ist doch, das heute in den Fahrschulen nur noch sparen gelehrt wird.

Was mache ich aber mit einem kleinen Motor bei 600 U/min, wenn ich plötzlich beschleunigen muss, um aus der Gefahrensitiuation herauszukommen? :confused:

OnkelBonkel 10.02.2009 20:48

Also wenn ich Landstraße fahre und in den durchfahrtskaffs 50 fahren muss bleib ich auch im 5. und da ruckelt nichts habn 1.6l mit 75 PS

VR6SyncroVariant 10.02.2009 20:50

Da geht natürlich nichts kaputt!

Mit dem Bora V6 meiner Freundin fahre ich im 6. Gang 50km/h innerorts, auch bergauf...

MfG

Haras 10.02.2009 21:03

ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht ist mehr erhlich gesagt latte aber ich habs getestet und zwar verbaucht ihr im 5ten gang mehr spritt als im 4 oder gar 3.
sobald ihr gas gebt muss der motor sich mehr anstrengen und mehr anstrengung bedeutet mehr verbrauch.
habs an meinem neu wagen getestet.

cyanide 10.02.2009 21:05

Ich fahre auch im 5.Gang mit 50km/h...wenn es nicht gerade bergauf geht oder ne schlange autos vor mir fährt...

Im 3. Gang mit 50.... naja, wers mag...

golf.1994 10.02.2009 21:15

ich fahre mit meinem im 5ten 30 und da ruckelt nix läuft zwar auf standgas aber ist je kein problem im 5ten standgas hat man auch nen tempomat :D

marko1983 10.02.2009 21:27

Zitat:

Zitat von Drive

Der Threadersteller, oder war es jemand anderes, sprach aber von 600 U/min.

Meinste nicht , das ist ein Unterschied?

Vielleicht eher um mein Leben zu retten, wenn Du es schon so dramatisieren willst?

Fakt ist doch, das heute in den Fahrschulen nur noch sparen gelehrt wird.

Was mache ich aber mit einem kleinen Motor bei 600 U/min, wenn ich plötzlich beschleunigen muss, um aus der Gefahrensitiuation herauszukommen? :confused:

Bei 600 U/min. ist der Motor schon abgesoffen meinst du nicht das ist ein Unterschied ???

Jetzt musst du mir mal eine Gefahrensituation erklären in der man sofort beschleunigen muss um da "raus" zu kommen ??? Ich bremse bei einer Gefahrensituation, da die "Gefahr" um so kleiner ist, wenn man langsamer fährt oder steht, meinste nicht ?

Und ich fahre auch mit mein VR6 im 5.Gang mit ca. 55-60 km/h ohne Probleme durch die Weltgeschichte und hatte so einen Verbrauch von 7,8L laut MFA... wenn man bergauf fährt sollte man dann natürlich schon einen Gang runter schalten, aber in Städten gehts meistens nicht so weit hoch hinaus... Schaden hat mein Golf auch nicht genommen, warum auch. Da geht nix kaputt. Verstehe die Diskussion eigentlich nicht wirklich...

mfg

Dr.NOS 11.02.2009 09:23

@Drive

Ich will mich nicht mit dir streiten hier, aber von 600 U/min hat hier bisher noch niemand gesprochen.

Wenn du im 3. Gang mit der Schubabschaltung rollen lässt bremst dein Motor ab. Dadurch kommst du wieder unter 50 km/h. Dann gibst du wieder Gas, lässt wieder Bremsen, gibst wieder Gas.
Das kann doch nicht spritsparender sein, oder?

Wenns ums Gleiten geht ist ein hoher Gang fast immer vebrauchsärmer. In der Stadt kann man selten (vieleicht nachts um 3) längere Strecken konstant mit 50 fahren.

Beim AAM hatte ich früher auch häufiger mal den 5. drin, mit dem 2E mach ich das eigentlich nicht mehr.

Zitat:

Zitat von driver
Das kannst Du mir auch plausibel erklären?

Warum war das bisher anders?

Wie kommst du darauf, dass es bisher anders war? Gibt es dafür einen Beweis?

Drive 11.02.2009 09:39

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
@Drive
Ich will mich nicht mit dir streiten hier, aber von 600 U/min hat hier bisher noch niemand gesprochen.

Stimmt!
Muss ich in einem anderen Thread gelesen haben.

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wenn du im 3. Gang mit der Schubabschaltung rollen lässt bremst dein Motor ab. Dadurch kommst du wieder unter 50 km/h. Dann gibst du wieder Gas, lässt wieder Bremsen, gibst wieder Gas.
Das kann doch nicht spritsparender sein, oder?

Ich weiß es nicht, ist ja auch schlecht zu testen.

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wenns ums Gleiten geht ist ein hoher Gang fast immer vebrauchsärmer. In der Stadt kann man selten (vieleicht nachts um 3) längere Strecken konstant mit 50 fahren.

ähm, nicht das wir uns hier falsch verstehen.
Aber genau das meine ich doch auch. Und dann hänge ich doch im vierten oder meinetwegen auch im dritten Gang besser am Gas.

Klar kann man "rollen" lassen, wenn die Gelegenheit es zulässt.

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Beim AAM hatte ich früher auch häufiger mal den 5. drin, mit dem 2E mach ich das eigentlich nicht mehr.

sag ich doch! :)

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wie kommst du darauf, dass es bisher anders war? Gibt es dafür einen Beweis?

nööö!

nur meine Meinung

Dr.NOS 11.02.2009 09:49

Zu der Belastung der Lager werd ich mal nen Freund fragen der KFZ-Technik studiert hat und jetzt an Motorsteruerungen im Sportwagenbereich mitarbeitet.

KosNav 11.02.2009 15:37

Zitat:

Warum also nicht mit Schubabschaltung rollen lassen, dafür aber eben die Möglichkeit nutzen, jederzeit beschleunigen zu können?
Was soll ich da rollen lassen? Ich will fahren, mir gehts nicht ums auf die Kreuzung zutrödeln o.ä. Ich rede von längeren Stecken, viele Kilometer freie 50-Zone. (Wohne im ländlichen Gebiet)

Zitat:

ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht ist mehr erhlich gesagt latte aber ich habs getestet und zwar verbaucht ihr im 5ten gang mehr spritt als im 4 oder gar 3.
Wie schon oft gesagt wurde, bei Stop- and Go in der Stadt natürlich nicht, da nimmt man den 3.- oder 4. Gang. Und wenn doch beschleunigt werden muss schaltet man eben runter, ist ja kein Straßenrennen wo jedes Schalten Sekunden kostet.

Hat das noch keiner getestet? Mal volltanken, einige Kilometer "Teststecke" im 5. fahren, dann dasselbe nochmal im 4.? Hab z.Z leider keine Kohle vollzutanken (1,24€ Spritpreis!).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.